Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 17:46 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 17:52 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 17:57 |
Satz des Thales 16.04.2014 18:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 19:09 |
"Hauptbahnhof" sieht gut aus auf dem Wiener Plan - ist aber wohl erst Ende des Jahres richtig fertig. Züge von Westen ernden immer noch am Westbahnhof. Die von Günter Wolter genannten Städte sind weitere Beispiele für die unsinne These, dass sich alle Linien am "Hauptbahnhof" ballen müssen. Insofern kann man dem letzten Posting von "bummelbahn" nur zustimmen.Zitat
Herbert
In Wien hat man noch nicht verstanden, dass wirklich gute Netze alle Linien über den Hauptbahnhof führen müssen. :)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 19:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 20:13 |
Zitat
Günter Wolter
@ histor, Bummelbahn, Herbert
So ganz unwesentlich ist die Hauptbahnhof-Frage offensichtlich nicht, wenn man Strecken plant.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 20:34 |
Zitat
Der Hanseat
1.) Der Vergleich mit anderen Städten kann, muss aber nicht sinnvoll sein. Die Gegebenheiten sind in Hamburg unter anderem durch Elbe und Alster als in anderen Städten. Auch die geschichtliche Entwicklung einer Stadt ist wichtig. So hatte Hamburg massive Probleme mit seinen Nachbarn Harburg, Wandsbek und besonders Altona - Das beeinflusste in erster Linie die Einwohnerverteilungsentwicklung und damit natürlich auch die Nahverkehrsplanung. Ein gutes Beispiel dafür ist die U3/der Ring, der unglücklicherweise durch den Hauptbahnhof führt.
3.) Radiallinien
Diese sollten die Außenbezirke mit dem Zentrum verbinden. Dabei kann es sehr sinnvoll sein, wenn sich alle Radiallinien an einem Punkt (z.B. am Hbf) treffen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 21:51 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 22:02 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 05:10 |
Zitat
Der Hanseat
3.) Radiallinien
Diese sollten die Außenbezirke mit dem Zentrum verbinden. Dabei kann es sehr sinnvoll sein, wenn sich alle Radiallinien an einem Punkt (z.B. am Hbf) treffen.
Für 2.) und 3.) wäre dies also das ideale U-Bahnnetz:
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 08:05 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 09:12 |
Zitat
NVB
"Fazit: Hamburg sollte sich möglichst bald von seiner "Mania hauptbahnhofiensis" lösen, denn sie ist rückwärtsgewandt. Eine U5 mit moderater Krümmung (Bramfeld-Steilshoop-Barmbek-Mühlenkamp-Hallerstraße-Hoheluft-Stellingen) wäre kürzer, geradliniger und schneller als die SPD-Variante."
Und die Teilstrecke Mühlenkamp–Hallerstraße unter der Außenalster ist erstens ein wirklicher Grund für eine U-Bahn und zweitens für das Schildvortriebsverfahren. Sie wäre verkehrstechnisch konkurrenzlos: Solche Verkehrslösungen schafft nur die U-Bahn und außerdem wäre solche U-Bahnlinie die ideale Ergänzung zum CDU-Stadtbahnnetz ...
Warum sind die U5-Planer nicht auf diese gute Idee gekommen und bieten stattdessen die denkbar schlecht verknotete Alsterumrundungstunnelfahrt an?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 16:59 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 17:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 17:48 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Wie schon am Anfang gesagt: Es sollen alle Versprechen einer U-Bahn aus den letzten 40-50 Jahren eingelöst werden...
Zitat
Der Hanseat
Man bedenke allerdings auch den touristischen Faktor: Für Touristen ist es einfacher zu wissen, dass alle Linien zum Hauptbahnhof führen, ohne dass man x-mal umsteigen müssen...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 18:21 |
Zitat
Der Hanseat
Man bedenke allerdings auch den touristischen Faktor: Für Touristen ist es einfacher zu wissen, dass alle Linien zum Hauptbahnhof führen, ohne dass man x-mal umsteigen müssen...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 19:23 |
Zitat
Mike
Zitat
zurückbleiben-bitte
Wie schon am Anfang gesagt: Es sollen alle Versprechen einer U-Bahn aus den letzten 40-50 Jahren eingelöst werden...
Das kann nicht das Ziel einer seriösen Planung sein. Wenn Politiker sowas äußern, sollte man es ihnen ausreden.
Zitat
Der Hanseat
Man bedenke allerdings auch den touristischen Faktor: Für Touristen ist es einfacher zu wissen, dass alle Linien zum Hauptbahnhof führen, ohne dass man x-mal umsteigen müssen...
Eine U-Bahn-Planung richtet sich nach Verkehrströmen, und die bestehen hauptsächlich aus den täglichen Berufspendlern. Die Touristen sind nicht nur in der Zahl wesentlich geringer, ihnen ist im Zweifel auch egal, wenn sie einen kleinen Umweg fahren oder eine Minute länger für die Orientierung brauchen. Man verbuddelt einfach keine Milliarden nur für Touris, das machen nichtmal Touristenhochburgen wie Paris. Ich kann nur immer wieder daran erinnern, alle Argumente vernünftig zu gewichten.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 19:23 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.04.2014 19:26 |
Was ist jetzt eigentlich deine Aussage?Zitat
Günter Wolter
@ NVB, histor, Herbert, Mike
Den ZEIT-Artikel habe ich mir auch besorgt. Darin ist die Ausgangslage sehr gut beschrieben.
Zwischen Grandiosomanie der Asphalt-Fraktion und der Kleingeisterei mancher Klientelinteressen
scheint so manches Schienenprojekt zerrieben zu werden.
Und die Sache des Herrn Wagener erinnert sehr stark an Kadermethoden. Man täuscht als kleine
Gruppe vor, dass die Massen hinter einem stehen. Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster hängt,
wäre ein gewisses Maß an Sachkenntnis schon angebracht. Nun, die meisten unter uns wissen, welche
U-Bahnlinie bei Ihnen vor der Tür fährt. :-))
Milliarden für ein so riesiges Projekt wie die U5 zu verbuddeln, einzig und allein, weil irgendwo jemand nicht so ganz einverstanden ist
mit der billigeren Lösung oder Touris bequem zum Hauptbahnhof wollen, kann doch nicht Stadtentwicklungspolitik sein!
Und die nicht eingehaltenen Versprechen der letzten 40 Jahre ganz schnell mit einer Mammutlinie doch noch zu erfüllen, ist auch nicht
so besonders förderlich.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. So kann eben nur das Stückeln im U-Bahn-Bereich funktionieren. Und am Ende muss ja keine Gesamt-U5 dabei herauskommen. Die Stadtbahn ist auch nicht ganz tot. Osdorf ginge auch als S-Bahn-Anschluss.
Es bleibt spannend, was der erwartete Masterplan so bringen wird.
Die Alsterquerung ist ein interessanter Gedanke, wenn diese Linie gute Knotenpunkte erreicht, wo ein Umstieg in die Innenstadt schnell möglich ist. Sonst ist wieder so eine Geschichte, die wieder so endet wie in den 60er Jahren. Da gab es auch so eine Idee ...