Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 20:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 20:14 |
Zitat
histor
Deine Billstedter Straßenbahnbilder sind ja richtig nett. War allerdings die "24", die zuerst dahin fuhr - die "31" kam erst später.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 22:54 |
Zitat
Heiko T.
Ich habe keine Ahnung was für ein Problem du hast, aber das mit der Linie 31 ist aus dem verlinkten Text zu lesen (nicht am Z1 Triebwagen 24x7 gesehen gehabt) und es sind auch nicht "meine" Billstedter Straßenbahnbilder dort zu sehen. Ich hab allerdings auch nachgeschlagen, das ab dem 29.05.1914 die Linie 24 dort fuhr und nicht die Linie 31, aber ich hab das wie schon geschrieben, auch nicht verfasst!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 23:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 23:20 |
Zitat
Heiko T.
Man hätte einfach schiffbek schreiben können und somit wäre es (zu der Zeit) richtig gewesen und wäre kein Beinbruch gewesen.
Das ist ein ÖPNV Forum und keins, wo jeder das Datum von jedem Stadteil kennt, wann es eventuell zu Hamburg gekommen ist, viele denken ja auch, das Oststeinbek zu Hamburg gehört.
Eine komische Art wie ich finde, wenn man etwas erklären will, wenn es den Namen selbst zu dieser Zeit noch gar nicht gegeben hat, aber vielleicht muss man die Hamburger Geschichte auch nicht so ernst nehmen.
Deine Aussage, auch wenn Billstedt mit Anführungsstriche geschrieben wurde, ist dennoch nicht richtig, denn es gehörte so oder so zu der Zeit noch nicht zu Hamburg (....weil Hamburger Gebiet) und da sind keine """ zu sehen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 23:53 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 00:28 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 01:23 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 01:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 01:50 |
Zitat
Glinder
(...) Zurück zur U5 und den Vorschlägen oben: wo wollt ihr eine S-Bahn nach Osdorf ausfädeln und wie denkt ihr euch den Anschluss der U4 nach Winterhude?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 01:58 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 02:33 |
Dürfen wir im Schildvortrieb bauen? Denn scheinbar schwimmt ja HH plötzlich in Geld und ist doch für die U5 auch geplant?Zitat
Glinder
Zurück zur U5 und den Vorschlägen oben: wo wollt ihr eine S-Bahn nach Osdorf ausfädeln und wie denkt ihr euch den Anschluss der U4 nach Winterhude?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 02:49 |
Von Altona Nord (Diebsteich) geht es leider nur im Bogen Richtung Nordwesten. Zwar kann man die Arenen noch direkter anbinden als von der Luruper Chaussee (wobei das aber gar nicht gut sein muss - Stichwort Entzerrung des Fahrgaststroms und Agressionsabbau der Fahrgäste nach Spielende), nur fährt man dann kilometerlang durch ein Nichts (gut, das spricht ja wieder fast für die Planung - lange Fahrten durchs Nichts sind ja auch das Erfolgskonzept der letzten Projekte HafenCity und Flughafen). Und die dicht besiedelten Gebiete Bahrenfelds wie auch die Bahrenfelder Trabrennbahn (was auch immer dann dort sein wird) bleiben unangebunden.Zitat
Günter Wolter
Eine S-Bahn nach Osdorf sollte - wenn Altona Nord kommt - dort ausfädeln, um dann die Arenen gleich mit anzubinden.
Das ist aber bautechnisch wohl nicht so ganz einfach ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 07:41 |
Zitat
histor
Eine U4 nach Winterhude sollte nach meiner persönlichen Vorstellung laufen:
Hauptbahnhof - Nord
ausfädeln in Richtung Osten wie U4 alt ungefähr unter Hansaplatz und Danziger Str zum "oberen" Ende der Langen Reihe = ca. 800 m
Lange Reihe (etwa Westende Haus 80, Ostende Ecke Schmilinskystr)
unter Barcastr. = ca. 600 m
Graumannsweg oder meinetwegen "Hohenfelde" (Westende Graumannsweg)
in Kurve nach Norden unter Papenhuder Str, unter dem Kanal, weiter Papenhuder Str. = ca. 700 m (keine Haltestelle unter dem Kanal !)
Uhlenhorster Weg (Südende Uhlenhorster Weg, Nordende Hofweg halb zur Averhoffstr)
den Hofweg entlang = ca. 600 m
Zimmerstraße - mittig zur Zimmerstraße
Zitat
histor
a) Winterhuder Zweig
den Hofweg entlang, unter dem Kanal = ca. 700 m
Gertigstraße - mittig oder leicht nördlich Gertigstraße
Mühlenkamp und geradeaus = ca. 600 m
Krohnskamp (südlich davon)
in scharfer Rechtskurve unter Krohnskamp = ca. 600 m
Borgweg
durch den Stadtpark = ca. 1100 m
Jahnring
durch die City-Nord = ca. 1100 m
Sengelmannstraße
Zitat
histor
b) Bramfelder Zweig
Zimmerstraße
ungefähr Grillpazerstr zur Ecke Barmbeker Str / Weidestr. / Osterbekstr. / Bachstr. = ca. 800 m
Bachstraße (ungefähr mittig Herderstr. / Barmbeker Str)
Osterbekstr. ca. 800 m
Alster-City (oder sonst ein hübscher Name) - etwa bei der Spohrstr.
Osterbekstr - Poppenhusenstr = ca. 1200 m
Eine weitere Station am Kätherort wäre wohl des Guten zuviel.
Barmbek (tief)
und dann die üblich geplante Strecke über Steilshoop, dann aber über Borchertring, Leeschenblick zum
Bramfelder Dorfplatz
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 10:12 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 10:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 10:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 10:49 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 11:13 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 11:38 |
Zitat
histor
Nebenbei = Warum unbedingt Abzweig der U1 am Stephansplatz? Wäre nicht auch ein kürzerer Abzweig am Klosterstern sinnvoll, deren einer Zweig wie bisher über Kellinghusenstr. zur Sengelmannstr fährt und deren anderer Zweig über Curschmannstr. und Martinistr. zum Eppendorfer Krankenhaus und bis zur Hoheluftchaussee? Auch dann bietet sich auf der M5-Trasse die Straßenbahn an.