Re: U5-Planungen 09.08.2015 11:59 |
Re: U5-Planungen 09.08.2015 13:34 |
Zitat
Günter Wolter
Auf die Alstercity war ich nochmal gekommen, weil ich darin eine Erklärung suche, warum das Gefälle heute ein Problem darstellt, das es nach
alter Planung gar nicht gab. So viel ich weiss, wollte man den Altbestand in St. Georg völlig platt machen (Manhatten an der Alster) - und somit auch die Rostocker Straße, um dann einen ganz neuen Stadtteil zu bauen. Und da hätte man dann in offener Bauweise das besagte Gleis nach Uhlenhorst über die Bestandsstrecke U2/U4 Ri. Berliner Tor
geführt. Heute will man das wegen Bestandsschutz nicht mehr. Und beim Schildvortrieb müsste man drunter und käme mit dem Gefälle nicht klar.
Aber diese ganzen Abwägungen müsste die Machbarkeitsstudie berücksichtigen.
Zitat
HOCHBAHN-Blog
In den späten 60er/frühen 70er Jahren hat es rund um den Hauptbahnhof aber städtebauliche Überlegungen gegeben, bei denen offene Baugruben kein mit heute vergleichbares Problem gewesen wären, weil die Gebäude an der Oberfläche abgerissen und neu gebaut worden wären. Damit ist die Ausgangslage eine andere. Heute halten unsere Planer solch eine Baustelle für einen so langen Zeitraum einfach nicht mehr für umsetzbar. Also wird nach Alternativen gesucht.
Re: U5-Planungen 09.08.2015 15:26 |
Re: U5-Planungen 09.08.2015 15:27 |
Re: U5-Planungen 09.08.2015 20:13 |
Zitat
slhh
Ich vermute das man die Strecke damals offen unter der Rostocker Straße bauen wollte, zumal auch für die Kurve zur Barcastraße nur etwa 3 Gebäude zu unterfahren sind.
Zitat
slhh
Ich denke, dass dies auch heute noch die wirtschaftlichere Lösung wäre.
Re: U5-Planungen 10.08.2015 00:58 |
Re: U5-Planungen 17.08.2015 11:17 |
Zitat
Frank Horch
NahverkehrHAMBURG: Wird die S-Bahn irgendwann einmal zu den Arenen im Volkspark fahren?
Frank Horch: Das Problem bei einem S-Bahnhof an den Arenen, sozusagen direkt unter dem Elfmeterpunkt des Stadions, sind die extrem großen Fahrgastmassen, die bei Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit auf den Bahnsteig drängen würden. Man müsste also für nur wenige Tage im Jahr und dort auch nur für jeweils wenige Stunden extrem groß dimensionierte Bahnsteige und Abstellanlagen vorhalten, für die es sonst keine sinnvolle Verwendung gibt. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht vernünftig. Auch aus Sicherheitsgründen ist es besser, die Besucherströme zu entzerren, indem Arenen und Bahnanschluss nicht zu nah aneinander liegen.
Zitat
Frank Horch
NahverkehrHAMBURG: Wie sieht es mit weiteren möglichen U-Bahn-Linien nach Bramfeld, Osdorf und Winterhude aus? Im Flächennutzungsplan werden dafür ja seit Jahrzehnten Grundstücke freigehalten.
Frank Horch: Also den Bereich Osdorf kann ich mir nur schwer als Ziel einer U-Bahn vorstellen, weil er ziemlich weit weg vom übrigen U-Bahn-Netz ist. Ansonsten gibt es aktuell keine Überlegungen zu einem weiteren Ausbau der U-Bahn. Ich schließe das aber nicht auf alle Zeit aus.
Re: U5-Planungen 17.08.2015 15:14 |
Re: U5-Planungen 17.08.2015 20:33 |
Zitat
MisterX
Das ist aus heutiger Sicht schon echt witzig. Die U5-Pläne inkl. Anschluss der Arenen wurden von Frank Horch gerade mal 8 Monate später am 09.04.2014 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Zitat
NWT47
Gerade bei den Arenen ist doch eine S-Bahn sinnvoller, da die Bahnsteige länger sind und deshalb mehr Platz ist. Große Abstellanlagen würden auch nicht benötigt werden, wenn die Züge bis nach Osdorf fahren. Eventuell ein Kehrgleis für Verstärker, mehr nicht.
Re: U5-Planungen 17.08.2015 22:51 |
Zitat
Günter Wolter
(...)
Die Baustelle am Wallring wäre nach alter Planung so nicht entstanden, da man ja ein- und ausfädeln wollte und von daher keine zusätzlichen Tunnel brauchte.
Zitat
Herbert
Hier der Ist-Zustand der Hochbahn-Tunnel am Hauptbahnhof Nord. (Hintergrundkarte: OSM/Contributors, CC-BY)
Zitat
Günter Wolter
(...)
Und da hätte man dann in offener Bauweise das besagte Gleis nach Uhlenhorst über die Bestandsstrecke U2/U4 Ri. Berliner Tor
geführt. Heute will man das wegen Bestandsschutz nicht mehr. Und beim Schildvortrieb müsste man drunter und käme mit dem Gefälle nicht klar.
Zitat
MisterX
Beim Stöbern auf nahverkehrhamburg.de bin ich auf dieses Interview mit Frank Horch im Sommer 2013 gestoßen:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Zitat
Frank Horch
NahverkehrHAMBURG: Wird die S-Bahn irgendwann einmal zu den Arenen im Volkspark fahren?
Frank Horch: Das Problem bei einem S-Bahnhof an den Arenen, sozusagen direkt unter dem Elfmeterpunkt des Stadions, sind die extrem großen Fahrgastmassen, die bei Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit auf den Bahnsteig drängen würden. Man müsste also für nur wenige Tage im Jahr und dort auch nur für jeweils wenige Stunden extrem groß dimensionierte Bahnsteige und Abstellanlagen vorhalten, für die es sonst keine sinnvolle Verwendung gibt. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht vernünftig. Auch aus Sicherheitsgründen ist es besser, die Besucherströme zu entzerren, indem Arenen und Bahnanschluss nicht zu nah aneinander liegen.
Re: U5-Planungen 17.08.2015 22:51 |
Re: U5-Planungen 17.08.2015 22:52 |
Re: U5-Planungen 17.08.2015 22:52 |
Re: U5-Planungen 18.08.2015 00:05 |
Zitat
Mr.C
Hier nochmal ein Link zu einem Plan des Hauptbahnhofs (dargestellt auch der dam. gepl. Verlauf der Ein- und Ausfädelung der U4, die City-S-Bahn ist aber noch nicht eigezeichnet):
[www.hamburger-untergrundbahn.de]
Re: U5-Planungen 18.08.2015 10:47 |
Re: U5-Planungen 18.08.2015 10:59 |
Zitat
Das auf der Skizze eingezeichnete südwestliche Tunnelstück (U-Bahn Jungfernstieg in Richtung Hauptbahnhof-Nord Abzweigung zum äußeren südlichsten Bahnsteiggleis auf Hbf-Nord) existiert nicht !
Re: U5-Planungen 18.08.2015 11:40 |
Zitat
christian schmidt
Wenn schon S-Bahn nach Lurup ist doch eine Abzweigung noerdlich von Diebsteich sicherlich die beste Loesung?
Eine Weiterfuehrung ueber Stellingen hat keinerlei verkehrlichen Wert (da sind schon zwei S-Bahn-Linien). Ab Diebsteich koennte man zumindest das Neubaugebiet der Trabrennbahn mit anschliessen und so gleichzeitig einen attraktiven Busanschluss fuer Osdorf entwickeln.
Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 17.08.2015 22:54 |
Re: Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 17.08.2015 23:13 |
Re: Wofür braucht man einen U5-Tunnel in der City? Kostengünstigere Alternative wäre Nutzung des U1 Tunnels 17.08.2015 23:17 |