Re: U5-Planungen 21.08.2015 14:12 |
Re: U5-Planungen 21.08.2015 15:16 |
Zitat
NWT47
Was ich mich frage: Warum baut man nicht bis Borgweg sondern nur bis zur City-Nord? Würde man bis Borgweg bauen könnten Fahrgäste auch von der U3 in die U5 umsteigen und der erste Abschnitt könnte viel effektiver genutzt werden.
Re: U5-Planungen 21.08.2015 21:05 |
Re: U5-Planungen 26.08.2015 03:26 |
Gab es dort denn schon alte Zielschächte als Bauvorleistung? Im Gegensatz zur offen gebauten Haltestelle Jungfernstieg brauchte man am Hbf Nord ja bereits Start und Zielschächte für die Bahnsteigröhren.Zitat
Mr.C
Bei VERA hat man am Jungfernstieg auch zwei neue, entsprechend große Zielschächte vorher erstellt u.a. um auch nicht den laufenden Betrieb zu stören bzw um die Hts auch nicht für Jahre sperren zu müssen (VERA kam 2x zum Einsatz !!!).
Ich denke, zusätzliche Schächte hätten keinen Einfluss auf die erreichbare Kreuzungshöhe. Warum soll das Gleis nicht bereits im neuen Schacht in der Steigung liegen? Ich meine auch die Bahnsteigröhren sind länger als nötig. Vielleicht könnte sogar die Steigung bereits in der Bahnsteigröhre beginnen.Zitat
Mr.C
So etwas wäre am Hauptbahnhof-Nord dementsprechend auch notwendig und dann klappt das mit der Höhe (Kreuzungshöhe) wohl erst recht nicht mehr (da dann ja noch weniger Weg zur gepl. Tunnelkreuzung bestehen würde) - jedenfalls nicht mit der damals beabsichtigeten Tunnelführung.
Warum muss man die U2/U4 sperren, um offen eine neue Strecke über den vorhandenen Tunnel zu bauen?Zitat
Mr.C
Lösbar, wenn man auf Hbf-Nord und exakt die Tunnelführung von früher und vergrößertem Tunnelprofil bestehen würde, wäre es wohl nur durch großzügiges Aufreißen, die Tunnelkreuzung heutzutage in offener Bauweise unter Sperrung der U2/U4 zu erstellen und um erst danach (unter dem Schauspielhaus ??? Schauspielhaus abreißen ???) den Zielschacht für eine Südröhre unter St.Georg zu erstellen. Mir fällt da sonst so ad hoc auch keine andere Lösung ein.
Re: U5-Planungen 29.09.2015 15:39 |
Re: U5-Planungen 01.11.2015 13:38 |
Re: U5-Planungen 01.11.2015 17:48 |
Zitat
Norderstedt
Hier habe ich ein Dokument zu den U-Bahn-Planungen in hamburg unter der Parlamentsdatenbank gefunden:
[www.buergerschaft-hh.de]
Ganz interessant ist hierbei die Seite 11, wo alle möglichen Haltestellen entlang der geplanten U5 eingezeichnet sind.
Leider liegen hier einige Haltestellen für eine U-Bahn ziemlich dicht bei einander, sodass für mich der Haltestellenabstand dann eher für eine Stadtbahn spricht, aber davon möchte ja niemand etwas hören.
Re: U5-Planungen 07.11.2015 16:25 |
Re: U5-Planungen 07.11.2015 18:34 |
Zitat
Mich hat es eher gewundert, dass die Station bei Mundsburg nicht direkt bei der U3 ist
Zitat
Eine Straßenbahn ist in ihrer Leistung (Geschwindigkeit, Aufnahmekapazitäten etc.) eher mit XXL-Bussen als mit Stadtschnellbahnen wie U- und S-Bahn zu vergleichen.
Re: U5-Planungen 08.11.2015 12:16 |
Re: U5-Planungen 08.11.2015 14:22 |
Zitat
kalle_v
Mich hat es eher gewundert, dass die Station bei Mundsburg nicht direkt bei der U3 ist, aber vermutlich ist der Baugrund suboptimal und/oder man erwartet zu wenige Personen, die dort umsteigen, wenn sich die Linien schon Borgweg, Jungfernstieg, Hoheluft und Hauptbahnhof treffen.
Re: U5-Planungen 08.11.2015 18:52 |
Re: U5-Planungen 08.11.2015 19:57 |
Re: U5-Planungen 08.11.2015 21:37 |
Zitat
Günter Wolter
Die Linienführung über Mundsburger Brücke direkt Richtung Winterhude wird einmal mehr nichts an der Situation ändern, dass die Ringlinie hinter Mundsburg den Schwenk über Hohenfelde in die Innenstadt macht und somit weiterhin eine Lücke klafft.
Zuletzt war es 1965, als die Straßenbahnlinien 6 und 9 von Barmbek aus einen geraden Weg über Mundsburg, Mundsburger Brücke und Lange Reihe in die Mönckebergstr. zurücklegten.
Insofern wäre ein Umsteigepunkt an der Mundsburg schon wünschenswert. Denn wer nach St. Georg will, kann nur aus der Innenstadt oder von Winterhude aus direkt dorthin fahren - einmal abgesehen von der Schnellbuslinie 37.
Ansonsten steigt man zweifach um: U3 bis Mundsburg - 172/173 bis Mundsburger Brücke - M6 in die Lange Reihe.
Dieser missliche Zustand existiert bereits seit 50 Jahren. Es gibt sicherlich weitere Beispiele.
Insofern wäre es sinnvoll, bei der Planung effizientere Verbindungen zu berücksichtigen.
Man kann das Rad der Geschichte zwar nicht zurückdrehen, aber so rein utopisch gedacht:
1. U3 führt direkt von Mundsburg weiter über St. Georg in die Innenstadt
2. U5 führt von Winterhude über Hohenfelde - Berliner Tor ins Zentrum.
Kreuzungspunkt wäre an der Mundsburg.
So ergebe sich jeweils lediglich eine Umsteigeoption.
Aber dies wurde nie in Betracht gezogen.
Zitat
Günter Wolter
Die Führung über Winterhuder Weg ist wohl die einzige Möglichkeit, wie es scheint, bei Mundsburg einen einigermaßen akzeptablen
Umsteigepunkt zu bekommen. Die Station darf dann aber nicht auf Höhe der Beethovenstr. liegen, sondern weiter südlich.
Die Trasse über den Hofweg sollte man sich noch einmal überlegen, obwohl bislang die Rede davon ist, die U5 soll den M6 entlasten bzw. ganz ersetzen.
Zitat
PAD
Interessant ist, dass es zwischen Dammtor und Hoheluftbrücke zwei Stationen geben wird. Der Abstand ist meiner Meinung nach eigentlich zu groß für eine und zu klein für zwei Stationen. ich hätte mir gut vorstellen können, dass es eine Station mit Ausgängen in Richtung der heuten Bushaltestellen Universität/Staatsbibliothek und Grindelhof gibt und der Beriech Bezirksamt Einsbüttel von der Station Hohlluftbrücke mitbedient wird, indem man die Station so anlegt, dass sie in der Straße Grindelberg liegt. Laut Planung scheint der Umsteigepunkt Bezirksamt aber eine eigene Station zu bekommen.
Re: U5-Planungen 08.11.2015 23:06 |
Zitat
Günter Wolter
Denn wer nach St. Georg will, kann nur aus der Innenstadt oder von Winterhude aus direkt dorthin fahren - einmal abgesehen von der Schnellbuslinie 37.
Re: U5-Planungen 09.11.2015 04:13 |
Re: U5-Planungen 09.11.2015 19:37 |
Zitat
Günter Wolter
Der jetzige Knackpunkt ist in der Tat, dass die Busse 172/173 an der Mundsburger Brücke enden. Sie dienen als Zubringer für die U3 Mundsburg, wo Richtung City umgestiegen wird. Vielleicht wird ja die Diskussion erneut angeheizt, wenn die Schnellbusse tatsächlich verschwinden sollen.
Re: U5-Planungen 09.11.2015 20:19 |
Re: U5-Planungen 09.11.2015 20:34 |
Zitat
Aus der Jarrestadt fielen mir die Stationen Saarlandstr. und Borgweg ein, die noch einigermaßen fußläufig zu erreichen sind.
Wir haben Gegenden in Hamburg, die hätten das Problem gerne in dieser Form.
Re: U5-Planungen 10.11.2015 09:56 |
Zitat
ullistein
Nichts gegen die Jarrestädter, aber ist das nicht ein ziemliches Luxusproblem?
Aus der Jarrestadt fielen mir die Stationen Saarlandstr. und Borgweg ein, die noch einigermaßen fußläufig zu erreichen sind.
Wir haben Gegenden in Hamburg, die hätten das Problem gerne in dieser Form.