Re: U5-Planungen 08.04.2016 10:49 |
Zitat
PAD
Allerdings klingt eine Station UNTER Hbf Nord nicht besonders verlockend. Die U2/4-Haltetselle ist heute schon ziemlich unattraktiv weil sie zu tief liegt, schlecht bis gar nicht mit den S- und Fernbahnsteigen verbunden ist und durch dir Röhrenkonstruktion nicht besonders einladend aussieht. Eine Station, die noch tiefer und damit noch weiter von Hbf wegläge, wäre kaum besser.
Re: U5-Planungen 08.04.2016 13:14 |
Zitat
KHH
...gute Umsteigemöglichkeiten. Und diese sind in Hamburg Mangelware. (Man beachte, dass die U2 die Verbindungsbahn am Fernsehturm ohne Umsteigemöglichkeit kreuzt!).
Zitat
KHH
Und in manchen Relationen ist man trotz Schnellbahnanschluss an Start und Ziel wohl am besten zu Fuß unterwegs (etwa Gänsemarkt - Baumwall).
Re: U5-Planungen 08.04.2016 13:35 |
Zitat
PAD
Allerdings klingt eine Station UNTER Hbf Nord nicht besonders verlockend. Eine Station, die noch tiefer und damit noch weiter von Hbf wegläge, wäre kaum besser.
Zitat
KHH
Der Ansatz, die U5-Ost am Hauptbahnhof Nord in die U2 einzufädeln, wie für die alte U4 geplant (und die U5-West separat zu betreiben) ist auch nicht brauchbar, da mehr als 2 Linien auf den Gleisen nicht sinnvoll betrieben werden können, und der Abzweig U4 zur Horner Geest scheint ja wohl auch zu kommen.
Zitat
KHH
Wollte man also die äußeren Röhren am Hbf Nord für die U5 nutzen, müsste man nicht nur einen Anschluss auf der Ostseite bauen, sondern auch auf der Westseite, wo die Gleise der U2/U4 unter- oder überquert werden müssten und wo der Wallringtunnel und dichte Bebauung die Sache auch nicht leichter machen. In wieweit eine größere Tiefe da hilft, kann ich nicht sage
Zitat
Günter Wolter
Was nun die U5 betrifft, steht man vor dem Problem, sie kommt 40 Jahre zu spät. Zwischenzeitlich ist der städtische Ausbau so weit gediehen, dass man auf alte Pläne nicht mehr im vollen Maße zurückgreifen kann.
Zitat
Günter Wolter
Die U4 in die Hafencity ist ein viel typischeres Beispiel von Fehlplanung. M. E. entstand sie wie eine Improvisation, weil dieser Stadtteil als Vorzeigeprojekt unbedingt eine U-Bahn brauchte. Er war früher niemals angedacht, so dass die Voraussetzungen einer Ausfädelung der neuen Strecke aus dem Bestandsnetz nicht rechtzeitig geschaffen wurden. Und dann ging das Mäandern los: Die Bauvorleistung am Jungfernstieg wurde jahrzehntelang nicht genutzt, um ihn dann kurzerhand für eine Schleifenfahrt wieder zu entdecken. Mittlerweile möchte man doch eine West-U-Bahn. Dumm gelaufen. Der passende Anschluß ist inzwischen verbaut.
Re: U5-Planungen 08.04.2016 13:35 |
Bürgerdialog in Steilshoop 20.06.2016 07:40 |
Re: U5-Planungen 20.06.2016 13:07 |
Re: U5-Planungen 20.06.2016 14:33 |
Zitat
h_guenther
Wir haben während des Neubau's von Steilshoop und Karstadt Bramfeld (in den frühen 1970er Jahren)
als "relativ sichere Planung" davon gehört, unter Steilshoop Einkaufszentrum "Alpha"
und unter Karstadt Bramfeld (Hertastrasse / Heukoppel, jetzt "Marktkauf")
soll bereits der Platz für eine Haltestelle vorgesehen / eingebaut sein.
Re: U5-Planungen 20.06.2016 14:33 |
Zitat
h_guenther
Moinsen,
zum Thema U5 -> wo sollen die Haltestellen hin
Wir haben während des Neubau's von Steilshoop und Karstadt Bramfeld (in den frühen 1970er Jahren)
als "relativ sichere Planung" davon gehört, unter Steilshoop Einkaufszentrum "Alpha"
und unter Karstadt Bramfeld (Hertastrasse / Heukoppel, jetzt "Marktkauf")
soll bereits der Platz für eine Haltestelle vorgesehen / eingebaut sein.
Sollte das stimmen, frage ich mich, warum nach dem Platz für eine Haltestelle gesucht wird ...
P.S.: das Unterrichtsfach hiess "Kunsterziehung", das Thema "Städtebau am Beispiel Neubausiedlung Steilshoop"
Ich hatte noch aus der Baubehörde Pläne besorgt, auf Din A2, handkoloriert, einige Quadratmeter Papier
laut meinem Lehrer "nicht zu bekommen", bis ich ihm die Pläne übergeben habe ....
Aber an alle Details kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern.
Re: U5-Planungen 20.06.2016 18:03 |
Zitat
h_guenther
Wir haben während des Neubau's von Steilshoop und Karstadt Bramfeld (in den frühen 1970er Jahren)
als "relativ sichere Planung" davon gehört, unter Steilshoop Einkaufszentrum "Alpha"
und unter Karstadt Bramfeld (Hertastrasse / Heukoppel, jetzt "Marktkauf")
soll bereits der Platz für eine Haltestelle vorgesehen / eingebaut sein.
Sollte das stimmen, frage ich mich, warum nach dem Platz für eine Haltestelle gesucht wird ...
Re: U5-Planungen 20.06.2016 18:49 |
Zitat
FoxMcLoud
Wenn es wirklich eine Station in irgendeinem Rohbaustadium unterhalb der Bushaltestellen der Gründgenstraße gäbe würde die Hochbahn den doch sicherlich auch für die kommende U5 nutzen wollen und nicht ein paar hundert Meter weiter eine andere Haltestelle buddeln
Re: U5-Planungen 20.06.2016 19:20 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
h_guenther
Wir haben während des Neubau's von Steilshoop und Karstadt Bramfeld (in den frühen 1970er Jahren)
als "relativ sichere Planung" davon gehört, unter Steilshoop Einkaufszentrum "Alpha"
und unter Karstadt Bramfeld (Hertastrasse / Heukoppel, jetzt "Marktkauf")
soll bereits der Platz für eine Haltestelle vorgesehen / eingebaut sein.
Sollte das stimmen, frage ich mich, warum nach dem Platz für eine Haltestelle gesucht wird ...
Soweit ich weiß soll zumindest in Bramfeld die Grünfläche westlich vom Dorfplatz (Achse Leeschenblick gen Osten zur Bramfelder Chaussee) für einen Stadtbahn- bzw. U-Bahnhalt vorgesehen sein. Dort könnte Bramfeld seine Station in West-Ost-Ausrichtung hinbekommen. Da aber auch die Alternative einer Nord-Süd-Ausrichtung der Station im Raum steht müsste man dazu wohl wieder einen leicht anderen Standort suchen. Ich hatte irgendwann auch mal gelesen, dass die U5 in sehr alten Plänen noch vom Dorfplatz weiter Richtung Petzolddamm/Fahrenkrön weitergeführt werden soll. Das dürfte mit einer Nord-Süd-Ausrichtung besser klappen, da man sonst die Gewässer im Bereich Heidstücken unterfahren müsste oder halt eine scharfe S-Kurve bauen, wenn man eine West-Ost-Ausrichtung in Bramfeld baut.
Und was Steilshoop angeht:
Derzeit will die Hochbahn die dortige Station wohl im nördlichen Schreyerring bauen. Wenn es wirklich eine Station in irgendeinem Rohbaustadium unterhalb der Bushaltestellen der Gründgenstraße gäbe würde die Hochbahn den doch sicherlich auch für die kommende U5 nutzen wollen und nicht ein paar hundert Meter weiter eine andere Haltestelle buddeln
mfg fox
Re: U5-Planungen 20.06.2016 20:01 |
Zitat
NWT47
Alte Planungen sahen auch nur einen Ast von der U3 vor, der dann bis zur Karlshöhe führen sollte (siehen FNP Hamburg) Die Linie war in West-Ost-Richtung geplant und hatte mehr Haltestellen, u.a. eine Haltestelle am Ostende der Berner Chausee in Nord-Süd-Richtung.
Zitat
h_guenther
Moinsen,
zum Thema U5 -> wo sollen die Haltestellen hin
Wir haben während des Neubau's von Steilshoop und Karstadt Bramfeld (in den frühen 1970er Jahren)
als "relativ sichere Planung" davon gehört, unter Steilshoop Einkaufszentrum "Alpha"
und unter Karstadt Bramfeld (Hertastrasse / Heukoppel, jetzt "Marktkauf")
soll bereits der Platz für eine Haltestelle vorgesehen / eingebaut sein....
Re: U5-Planungen 21.06.2016 03:11 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 07:30 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 11:09 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 14:24 |
Zitat
M2204
Vielen Dank für den Bericht.
Interessant ist die 11-m-Röhre. Nutzt man hier das Vorbild Barcelona (neue Linien L9/L10), wo die Züge übereinander fahren?
Re: U5-Planungen 21.06.2016 14:29 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 17:02 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 18:22 |
Re: U5-Planungen 21.06.2016 19:12 |
Zitat
Jan Gnoth
Damit scheint wohl jetzt die Profilfrage zu Gunsten des Bestandsprofils entschieden worden zu sein.
Was aus diesen Informationen allerdings nicht hervorgeht, ist, wie die Haltestelle Hauptbahnhof erstellt werden soll. Soll jetzt immer noch im Schildvortrieb durch die Ellmenreichstraße unterhalb der Bestandsanlage gebaut werden oder soll die Bauvorleistung aus den 1960er Jahren für die U4-alt durch offene Bauweise in der Ellmenreichstraße in Betrieb genommen werden? In letzterem Fall halte ich die Durchbindung mit der U4 in die Hafencity doch wieder für wahrscheinlicher, für den Horner Ast könnte dann als westliches Gegenstück die einstmals angedachte Stichstrecke von Emilienstraße durch den Langenfelder Damm nach Langenfelde wieder ins Gespräch gebracht werden.