Re: U5-Planungen 22.02.2017 06:52 |
Re: U5-Planungen 22.02.2017 11:28 |
Zitat
LH
[...] Und den zu kleinen Bahnhof Altona Nord / Diebsteich kann man auch 2 Gleise größer bauen. Punkt.
Re: U5-Planungen 22.02.2017 15:16 |
Re: U5-Planungen 22.02.2017 19:21 |
Zitat
Computerfreak
Was GENAU muss da an HÄUSERN abgerissen werden?
Re: U5-Planungen 22.02.2017 20:42 |
Das Schauspielhaus?Zitat
Jan Gnoth
2.: Das Haus in der Kirchenallee neben dem Schauspielhaus mit Jim Block.
Re: U5-Planungen 22.02.2017 20:58 |
Zitat
LH
Das Schauspielhaus?
Re: U5-Planungen 22.02.2017 21:28 |
Hm. Wieso sollte man NACH dem U-Bahn-Bau die Lücke nicht wieder füllen?Zitat
Jan Gnoth
Das Schauspielhaus selber nicht, aber alle Gebäude drum herum. Das Schauspielhaus wäre bei Verwirklichung des Alsterzentrums als eines der wenigen Gebäude stehen geblieben. Aber die Gebäude nebenan wären abgerissen worden. So auch das Haus mit Jim Block. Diese Stelle wäre nach dem U-Bahnbau nicht wieder bebaut worden, weil da dann der stadteinwärtige Tunnel der U4 gelegen hätte.
Re: U5-Planungen 22.02.2017 22:17 |
Zitat
LH
Hm. Wieso sollte man NACH dem U-Bahn-Bau die Lücke nicht wieder füllen?
Re: U5-Planungen 22.02.2017 23:33 |
Zitat
Der Hanseat
Auch in deinem Vorschlag muss die Schildvortriebsmaschine irgendwie wieder an die Oberfläche...
Re: U5-Planungen 23.02.2017 05:31 |
Re: U5-Planungen 23.02.2017 20:11 |
Zitat
Computerfreak
Hier verstehe ich nicht, warum man die röhren am HBF nun so gar nicht ntzen kann. Geht man von ursprünglich geplanten Richtungsbetrieb in den Linienbetrieb über (südliche Röhren U2/U4, nördliche Röhren U5, dann dürfte auch ohne Alsterzentrum und Abbbruch irgendwelcher Gebäude ein Erreichen dieses Bauwerkes möglich sein.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Auch in deinem Vorschlag muss die Schildvortriebsmaschine irgendwie wieder an die Oberfläche...
Wie dass aussieht wenn so eine Maschine in den Tunnel kommt kann man gerade bei londonreconnections.com schön anschauen
Re: U5-Planungen 24.02.2017 00:57 |
Re: U5-Planungen 24.02.2017 04:38 |
Re: U5-Planungen 24.02.2017 10:30 |
Zitat
flor!an
... eine Möglichkeit gäbe es noch! Man könnt den nördlichen Bahnsteig "zurückbauen"/verfüllen und einfach mit der TBM durch diesen verfüllten Bereich durchbohren ;) So muss man nicht an die Oberfläche. Problem solved.
(Nur weil man sowas noch nie gemacht hat, heißt es ja nicht das es nicht funktionieren würde. Es könnte das "Hamburger Modell" werden hahaha)
Re: U5-Planungen 24.02.2017 13:47 |
Zitat
christian schmidt
Und stand nicht irgendwo auch dass man fuer die U5 vielleicht auch eine grosse TBM fuer beide Gleise verwenden will (so wie bei den neuen Linien in Barcelona)? Dann duerfte Nutzung von Hbf Nord ganz unmoeglich sein.
Re: U5-Planungen 24.02.2017 15:04 |
Zur Klarstellung: In BCN L9/10 wurde mit der einen TBM ein Tunnel aufgefahren, der nicht nur Platz für die beiden Gleise hat, sondern zusätzlich auch noch Platz für Bahnsteige oder - außerhalb der Bahnsteige - Abstellgleise bot. Konkret ein Doppelstock-Tunnel, wobei auf jeder Ebene noch so viel Platz ist, dass ein Bahnsteig hineinpasst. So etwas ist jedoch für HAM nicht vorgesehen.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Und stand nicht irgendwo auch dass man fuer die U5 vielleicht auch eine grosse TBM fuer beide Gleise verwenden will (so wie bei den neuen Linien in Barcelona)? Dann duerfte Nutzung von Hbf Nord ganz unmoeglich sein.
Es stimmt, dass für die U5 eine große Tunnelbohrmaschine für beide Gleise verwendet werden soll. Dieses schließt jedoch nicht aus, dass im Bereich Hauptbahnhof-Nord zwei 1-Gleis-Röhren gebaut werden, sofern die beiden bislang ungenutzten Röhren Hauptbahnhof-Nord unter allen Umständen für die U5 aktiviert werden sollen.
Re: U5-Planungen 24.02.2017 18:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Es stimmt, dass für die U5 eine große Tunnelbohrmaschine für beide Gleise verwendet werden soll. Dieses schließt jedoch nicht aus, dass im Bereich Hauptbahnhof-Nord zwei 1-Gleis-Röhren gebaut werden, sofern die beiden bislang ungenutzten Röhren Hauptbahnhof-Nord unter allen Umständen für die U5 aktiviert werden sollen.
Re: U5-Planungen 24.02.2017 20:02 |
Zitat
Günter Wolter
Es wäre natürlich vordergründig besehen wünschenswert, die Bauvorleistungen zu nutzen. Nur glaube ich daran nicht mehr.
Zitat
Günter Wolter
Wenn Hamburg nun gerade nicht das Barcelona-Modell will, so doch das von Lima: Zweigleisröhren und möglichst Seitenbahnsteige.
Die Frage ist nur, ob man die Stationen ausschließlich offen bauen will. Dies hat ebenso große Baugruben zur Folge wie die Schächte für TBM bzw. Schneidräder. So hätte man jahrelang eine Großbaustelle in der Kirchenallee. Dies ist gar nicht zu unterschätzen. ...
Zitat
Günter Wolter
Es gibt allerdings seit geraumer Zeit eine Methode, unter der Straßendecke zu bauen. Man schachtet wenige Meter aus, zieht einen Boden ein, unter dem man dann weiter ausschachtet. Dazu bedarf es lediglich eines Einfuhrschachtes, aber keiner riesigen Baugrube, wie man es früher hatte. Darüber kann die Straße schon längst wieder geschlossen werden. Ob diese Methode vorgesehen ist, wurde bislang noch nicht kommuniziert.
Re: U5-Planungen 25.02.2017 00:16 |
Zitat
slhh
Die Abhängigkeit vom Alsterzentrum ist schon zeitlich nicht nachvollziehbar. Das Projekt Alsterzentrum wurde erst 1966 von der Neuen Heimat vorgestellt, und war nur ein Basisentwurf. Der Architektenwettbewerb sollte noch folgen. Hbf Nord wurde aber schon seit 1963 gebaut und somit entsprechend früher geplant. Wie soll man da in der Planung das Alsterzentrum berücksichtigt haben.
Re: U5-Planungen 25.02.2017 00:41 |
Zitat
INW
Zitat
slhh
Die Abhängigkeit vom Alsterzentrum ist schon zeitlich nicht nachvollziehbar. Das Projekt Alsterzentrum wurde erst 1966 von der Neuen Heimat vorgestellt, und war nur ein Basisentwurf. Der Architektenwettbewerb sollte noch folgen. Hbf Nord wurde aber schon seit 1963 gebaut und somit entsprechend früher geplant. Wie soll man da in der Planung das Alsterzentrum berücksichtigt haben.
Moment mal... Stammt die Ur-Idee für ein Alsterzentrum nicht aus Adsches Zeiten?
War da nicht sogar ein deutlich über 200m hohes Hochhaus in dem Bereich angedacht?
Mit eigenem U-Bahnhof -- wie das alte WTC in NY?