Re: U5-Planungen 22.11.2018 12:34 |
Zitat
Insofern wäre es aus meiner Sicht unsinnig zugunsten einer Umsteigemöglichkeit an der Mundsburg eine Streckenführung vorzunehmen.
Re: U5-Planungen 22.11.2018 13:33 |
Re: U5-Planungen 22.11.2018 14:05 |
Re: U5-Planungen 22.11.2018 14:33 |
Re: U5-Planungen 25.11.2018 02:19 |
Zitat
Herbert
Die Idee ist, von "Winterhuder Weg" ohne weitere Haltestelle nach St. Georg zu fahren.
Re: U5-Planungen 25.11.2018 04:32 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Günter Wolter
Da findet ein Austausch statt: Die durchgängige Linie M6 Borgweg - City wird wie heute schon 172/173 zu einer Zubringerlinie "schrumpfen". Demgegenüber wird das bisherige Einzugsgebiet von 172/173 an die durchgängige U5 angebunden. Die Feinerschließung des Komponistenviertels entfällt jedoch!
Da wäre folgendes möglich: M6 und M17 werden eingestellt. Eine Linie von 172/173 fährt unverändert durch das Komponistenviertel und macht somit den Zubringer zu U5 Winterhuder Weg und U3 Mundsburg. Die andere Linie übernimmt den M17 nach Mundsburger Brücke und übernimmt somit die Feinerschließung Mühlenkamp/Hofweg.
...
Beide Linien fahren im 10-Minuten-Takt und können sich somit in der Jarrestraße zu einem 5-Minuten-Takt ergänzen.
Re: U5-Planungen 25.11.2018 11:56 |
Zitat
Mit Inbetriebnahme der U5 sollte der Bus entweder ganz oder teilweise eingestellt werden, wie es in anfänglichen Skizzierungen der Trasse hieß. Uhlenhorst sollte dann schnellbahnmäßig angebunden werden.
Zitat
Aber es steht noch die Machbarkeitsstudie aus, die den Abschnitt City Nord - Hbf. behandelt und die schon für den letzten Sommer angekündigt war.
Re: U5-Planungen 25.11.2018 12:21 |
Weißt du, wo in der genannzen Variante der Neubau am Hbf stattfinden soll?Zitat
Herbert
Interessant werden die vorgeschlagenen Lösungen am Hauptbahnhof und am Stephansplatz. Wie oben schon geschrieben, ist der Bestandsbau am Hauptbahnhof Nord an guter Lage, aber zu klein für das erwartete Verkehrsaufkommen und mit teilweise unbrauchbaren Vorleistungen. Daher ist offenbar sogar der "offene" Neubau der Haltestelle als Variante im Gespräch, für den man im Hauptbahnhof im Gleisbereich eine Baugrube errichten müsste. Es gibt Alternativen, die aber als technisch herausfordernd eingeschätzt werden.
Re: U5-Planungen 25.11.2018 12:54 |
Zitat
Weißt du, wo in der genannzen Variante der Neubau am Hbf stattfinden soll?
Zitat
Und: Im Richtungsbetrieb zur U2/4 wäre das dann wohl nicht, oder?
Re: U5-Planungen 25.11.2018 18:09 |
Ui - das hieße ja, dass die U2/4 für Jahre unterbrochen werden müsste.Zitat
Herbert
An gleicher Stelle wie heute, sonst müsste man die in großer Tiefe verlaufende U2/U4-Strecke ja anpassen. "Neubau" heißt: man würde die Anlage auf voller Länge von oben öffnen und statt der vier Bahnsteigröhren bei nicht oder kaum veränderter Lage der Gleise zwei breite Richtungsbahnsteige schaffen.
Re: U5-Planungen 25.11.2018 18:33 |
Zitat
Ui - das hieße ja, dass die U2/4 für Jahre unterbrochen werden müsste.
Zitat
Wenngleich das Endergebnis durchaus optimal ist.
Re: U5-Planungen 26.11.2018 00:20 |
Die Lösung hat zwar gewisse Vorteile, aber als optimal würde ich dass keineswegs ansehen. Umsteigewege zur S-Bahn sind ungünstig und zur U1 und U3 so lang, dass viele Fahrgäste dies nicht mehr als Umsteigemöglichkeit ansehen würden. Da die anderen U1 vernüpfungen jenseits der langsamen Innenstadtquerung der U1 liegen, ist die Verknüpfung insbesondere in den Wandsbeker Raum mies.Zitat
Wenngleich das Endergebnis durchaus optimal ist.
Re: U5-Planungen 26.11.2018 07:25 |
Zitat
Für eine alte U4 hätte die Bauvorleisung am Hbf-Nord wohl ausgereicht, da sich die U2-U4 Umstiege eher an den Jungfernstieg verlagert hätten, für eine U5 reicht es sicher nicht.
Zitat
Der Aufwand ist also eher dem Westast der U5 zuzurechnen, gleiches gilt für den eventuellen Umbau von Stephansplatz.
Zitat
Ich könnte mir da eigentlich nur vorstellen, nördlich und südlich noch eine Bahnsteigröhre für die U5 zu bohren und diese jeweils mit vielen Querschlägen durch die U4 alt Röhre hindurch mit der U2 Röhre zu verbinden.
Re: U5-Planungen 26.11.2018 17:04 |
Re: U5-Planungen 26.11.2018 18:55 |
Re: U5-Planungen 26.11.2018 20:10 |
Zitat
slhh
Für eine alte U4 hätte die Bauvorleisung am Hbf-Nord wohl ausgereicht, da sich die U2-U4 Umstiege eher an den Jungfernstieg verlagert hätten, für eine U5 reicht es sicher nicht. Der Aufwand ist also eher dem Westast der U5 zuzurechnen, gleiches gilt für den eventuellen Umbau von Stephansplatz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Ast dadurch noch ggf. kurz vor dem Bau dem Rotstift zum Opfer fällt.
Re: U5-Planungen 26.11.2018 22:52 |
Re: U5-Planungen 26.11.2018 23:14 |
Zitat
Stefan Aussum
wird eigentlich eine oberirdische Variante geprüft?
Re: U5-Planungen 27.11.2018 07:47 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Stefan Aussum
wird eigentlich eine oberirdische Variante geprüft?
Nein. Wozu auch? Eine oberirdische Variante würde in Betracht kommen, wenn da noch nichts gebaut wäre. Da aber dieses Gebiet schon seit Jahrhunderten bebaut ist, scheidet dort eine oberirdische Führung wohl eher aus.
Re: U5-Planungen 27.11.2018 13:48 |