Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 10.12.2015 17:01 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 10.12.2015 23:56 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 11.12.2015 00:01 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 11.12.2015 00:42 |
Zitat
Koschi1988
Wenn ich es richtig mitbekomme, dann werden die neuen Lint nur auf der A1 fahren oder?
Zitat
Koschi1988
Oder fahren sie auch auf der A2?
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 12.12.2015 12:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Dieses soll angeblich auch bei den VT2E vorgesehen gewesen sein, was dann aber aufgrund von angeblich stärkerer Hitzeentwicklung bei Probefahrten auf der A2 ganz schnell verworfen worden sein soll.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 00:35 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 11:48 |
Zitat
Herbert
An den LINT-Türen sind nun Aushänge, ...
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 13:40 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 15:47 |
Zitat
http://www.akn.de/news/unser-neuer-der-lint-54-was-ist-neu-was-ist-zu-beachten/
Was muss ich beachten? >> Ganz wichtig, damit wir alle schnell weiter fahren können:
- Der Taster zur Türöffnung darf erst betätigt werden, wenn er grün aufleuchtet. Ein vorheriges Drücken führt zu einer Türstörung, verlängert die Zeit der Türöffnung und verzögert die Weiterfahrt. Die Freischaltung kommt aufgrund der neuesten Richtlinien erst ca. 3 Sekunden nach Stillstand des Zuges.
- Seien Sie immer pünktlich, denn der Triebfahrzeugführer kann bei bereits geschlossenen Türen diese nicht mehr freigeben.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 20:00 |
Zitat
INW
Zitat
Jan Gnoth
Dieses soll angeblich auch bei den VT2E vorgesehen gewesen sein, was dann aber aufgrund von angeblich stärkerer Hitzeentwicklung bei Probefahrten auf der A2 ganz schnell verworfen worden sein soll.
Nicht nur das.
Hat da nicht auch die Stadt Norderstedt den Lauten gemacht? Schließlich gehören denen doch einige VTA oder sie haben sie cofinanziert oder wie auch immer...
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 20:11 |
Zitat
Herbert
An den LINT-Türen sind nun Aushänge, die vor dem vorzeitigen Drücken des Türknopfes warnen. Betätige man den vor der "Grün"-Schaltung, dann verzögere sich die Türöffnung um mehrere Sekunden.
Mag jemand sagen, welchen Hintergrund das hat? Wenn die Tür nicht freigegeben ist, sollte doch jeder Knopfdruck überhaupt keine Auswirkung haben?
Zitat
Ingo Lange
Und ein kritischer Unterton zu den ganzen neuen Sicherheitsmaßnahmen ist nicht zu überlesen...
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 13.12.2015 23:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Ja, die Stadt Norderstedt hat da den Lauten gemacht, als damals außerhalb des 20-Minuten-Taktes einige VT2E überzählig in Kaltenkirchen abgestellt waren. Daraufhin hat die AKN einige Probefahrten mit den VT2E auf der A2 durchgeführt, bei denen es aber aufgrund der kürzeren Haltestellenabstände auf der A2 zu einer stärkeren Hitzeentwicklung bei den VT2E gekommen ist. Daraufhin hat die AKN den VT2E-Einsatz auf der A2 nicht weiter verfolgt und stattdessen für den Ersatz der MAN-Triebwagen den VT2E nochmal grundlegend überarbeitet, was dann zum VTA geführt hat. Von denen gehören der Stadt Norderstedt auch 4 Stück.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 00:17 |
Zitat
INW
Nun, die VT2E/VTA sind nun mal elektrische Fahrzeuge, die sich ihren Fahrstrom selber machen, sofern sie nicht Stromabnehmer für die S-Bahn-Stromschiene haben.
Zwangsläufig nutzt man die Elektromotoren auch zum Bremsen, wobei wiederum zwangsläufig Strom erzeugt wird. Und wenn es dafür mangels Fahrleitungsrückspeisung keine Verwendung gibt, muß er eben über Widerstände verheizt werden -- eben auch über die Fahrgastraumheizung.
Zitat
INW
Supercaps zum Zwischenspeichern haben die Fahrzeuge ja nicht.
Zitat
INW
Auf dieselbe Art konnte man ja auch die inzwischen ausrangierten DT2 sehr gut aufheizen.
Diese waren schließlich Konstruktionsvorbild für die VT2E -- auch wenn u.a. bei Wikipedia was anderes steht (wie ich gerade sehe, hat man den Artikel um den Zusatz "DT2/DT3" ergänzt, vorher stand da nur DT3).
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 00:40 |
Zitat
Die Türsteuerung ist so programmiert, dass die Türfreigabe blockiert wird, wenn der Knopf vor der Freigabe gedrückt wird. Das heißt, drückt ein Fahrgast den Knopf bevor der Tf die Türen freigegeben hat, wird die Türfreigabe von der Software blockiert, so dass der Tf die Türen nicht mehr freigeben kann. Wird der Knopf vor dem Grünaufleuchten betätigt, so verriegelt die Software die Türfreigabe durch den Tf.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 03:04 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 08:19 |
Mich schon, die VTA werden bald 25 Jahre alt.Zitat
Jan Gnoth
Eine Möglichkeit wären die von dir angesprochenen Supercaps. Aber ob die VTA diese auch wirklich haben, weiß ich nicht. Wundern würde mich das nicht.
Der 2. Diesel konnte eingespart werden, weil der 1.Zitat
Jan Gnoth
Dadurch konnte wiederum evtl. der 2. Dieselmotor gegenüber dem VT2E eingespart werden.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 08:37 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Gibt es denn schon Erfahrungen, wie der reine LINT-Betrieb heute so funktioniert? Sonntags fahren laut Fahrplan ja ausschließlich LINT auf der A1. Hier wäre auch interessant, ob durchgehend einzeln oder auch als Doppeltraktion. Dank des 40-Min-Taktes, waren die Doppeltraktionen der VTA auch immer recht gut besucht.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 09:09 |
Zitat
Du liest doch dieses Forum nicht erst seit gestern und ohne Medienkonsum lebst Du auch nicht. Da kann Dir die Hysterie - in Beiträgen hier und den Artikeln in den Medien - um nur kleinste Vorfälle bei der Bahn nicht entgangen sein. Nun reagiert eben das EBA - wunschgemäß vermeintlich -, wenn es da nicht die ansonsten recht stummen ewigen Besserwisser gäbe.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 09:34 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 09:54 |