Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Boris Roland
Waren die zusätzlichen Arbeiten auf dem Pinneberger-Ast ab heute so angekündigt worden (ehrliche Frage)?

Man braucht Informationen? Da steigt auch der hvv groß mit ein. In der App? Nichts. Fast. Mittags ist dann doch noch jemandem eingefallen, dass mancher noch einen geringen Informationsbedarf zur S21 haben könnte. Den befriedigt man dann auch gering.

Zitat
hvv.de - Aktuelle Meldungen
S21 S3
Von Montag, 14. August (1 Uhr) bis Mittwoch, 23. August (Betriebsschluss) fährt die S3 im 20-Minuten-Takt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße in beide Richtungen. In Elbgaustraße ist ein Umstieg erforderlich. Während dieser Zeit fährt die S3 über Holstenstraße und nicht über Altona.

Preisfrage: Wo steht da, wie die S21 fährt? (Die Meldung ist komplett zitiert.)
Das hängt jetzt davon ab, ob die Plakate auch da hängen, wo sie sollen und ankommen. Aber auf diesem Plakat steht alles: [assets.static-bahn.de]
(Das ist offenbar seit dem 24.07. online)
Ab dem 14.08. zusätzliche Einschränkungen bei der S21, die dann nur bis Altona fährt. Und die S3, die ohne Halt in Diebsteich Elbgaustraße-Pinneberg nur alle 20 Minuten bedient.

Auch wenn ich zugeben muss: ich bin heute mit einer S31 in Richtung Eidelstedt gefahren... Ist die dann trotzdem noch weiter gefahren oder was ist da zwichen Eidelstedt und Elbgaustraße passiert?
Zitat
Boris Roland
(die 22 zur Gelenkbuslinie machen? Um Himmels Willen!).

Grüße
Boris

Nee, dann müssen ja erstmal die "Besteller" aufwachen, (O-Ton jemand anderes wegen X32 und X80, die bekanntlich ebenfalls Viehtransporten ähneln wegen Fehlens der S2 und der unterbrochenen U2 nach Mümmel.)
Hallo,

heute hatte die S-Bahn auf den Displays auch eine ordentliche Meldung drin (wäre halt nur gestern oder am Wochenende schon sinnvoll gewesen und wird sonst ja auch gemacht). Beim hvv gibt's immer noch... ach, Informationsoffensive pur! ;-)

Zitat
Olifant
Ist die dann trotzdem noch weiter gefahren oder was ist da zwichen Eidelstedt und Elbgaustraße passiert?

Stimmt, das Detail habe ich vergessen. Eidelstedt war Ende.

Grüße
Boris
Zitat
FoxMcLoud
Ein schiebender Zug sollte vor dem Schieben eines schadhaften Zuges auf jeden Fall auch erstmal seine Fahrgäste loswerden. Sonst hat man die Situation, dass der schiebende Zug den schadhaften Zug (evtl noch mit Fahrgästen) zum nächsten Bahnsteig schiebt und dann selbst keinen Platz mehr hat an diesem seine eigenen Fahrgäste loszuwerden, weil die Bahnsteige nicht für zwei Doppel- oder gar Dreifachtraktionen ausgelegt sind.

mfg fox

Sollte ist hier an dieser Stelle das entscheidende Wort, es ist fast immer möglich, sollte es mal nicht der Fall sein ist es aber auch mit Fahrgästen zulässig. Dabei wird dann u.U. mehrfach am nächsten Bahnsteig gehalten um die Züge nacheinander zu räumen und dann als Leerzug weiterzufahren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
FoxMcLoud
Ein schiebender Zug sollte vor dem Schieben eines schadhaften Zuges auf jeden Fall auch erstmal seine Fahrgäste loswerden. Sonst hat man die Situation, dass der schiebende Zug den schadhaften Zug (evtl noch mit Fahrgästen) zum nächsten Bahnsteig schiebt und dann selbst keinen Platz mehr hat an diesem seine eigenen Fahrgäste loszuwerden, weil die Bahnsteige nicht für zwei Doppel- oder gar Dreifachtraktionen ausgelegt sind.

mfg fox

Sollte ist hier an dieser Stelle das entscheidende Wort, es ist fast immer möglich, sollte es mal nicht der Fall sein ist es aber auch mit Fahrgästen zulässig. Dabei wird dann u.U. mehrfach am nächsten Bahnsteig gehalten um die Züge nacheinander zu räumen und dann als Leerzug weiterzufahren.

Können die Hamburger S-Bahnen ihre Türen waggonweise freigeben? Ansonsten entsteht die Situation, dass Türen freigegeben werden, die gerade nicht an einer Bahnsteigkante stehen wenn die schiebende S-Bahn nur zum Teil die nächste Bahnsteigkante erreicht hat. Und ob dann verspätete Fahrgäste noch Geduld oder Verständnis haben zu warten bis ihre Tür an einer Bahnsteigkante anlegt wäre die nächste Frage. Bei durchgängigen Fahrzeugen könnte man evtl. noch alle durch die vorderste Tür des Zuges rauslassen, aber das gilt bei einer Doppeltraktion dann aber auch nur für die ersten 3 Waggons, während die anderen weiter warten müssen. Da wird es Unmut geben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

Zitat
Erol
Nee, dann müssen ja erstmal die "Besteller" aufwachen, ...

Irgendwie ist die 22 auch "ungeliebt". Fuhr ja auch ewig als Metrobuslinie nur im 20 Minuten Takt, bis auf ein paar Stunden am Tag.

Heute gab es dann auch mal Ansagen auf den Stationen.

Grüße
Boris
Als ich heute Vormittag am Berliner Tor auf die U4 zur Hafencity Universität wartete, erschien auf den ZZAs die Meldung, dass die Sperrung des kompletten City Tunnels bis 7. September verlängert wurde. Im Zug kam die gleichlautende Durchsage von der Leitstelle der Hochbahn.
Während der heutigen S-Bahnfahrten habe ich keine Info mitbekommen ;-). Aber in der U-Bahn habe ich es auch dreimal gehört. Mindestens …
Moin,

die Kommunikation dieser Baustelle wird mit der Zeit ja nicht besser. Zunächst konnte man ja noch denken, dass man den SEV bloß vergessen hatte zu erwähnen bei der Fülle an Informationen. Über Umwege findet man inzwischen den aktualisierten Stationsaushang für die zweite Bauphase im Citytunnel.

Eigentlich sollte die Strecke vom 24.08. bis 06.09. wieder zwischen Altona und Landungsbrücken frei sein, der östliche Abschnitt sollte ohnehin geplant länger geschlossen bleiben. Insofern entfällt der Baupendel der S2 zwischen Altona und Landungsbrücken. Die S11 verkehrt nur von/bis Berliner Tor.

Ich persönlich finde es ein Armutszeugnis, dass man offenbar genug Zeit hat, andere Unternehmen schon zu informieren (Klasse Zusammenarbeit bei dieser Sperrung, war ja bislang eher die Ausnahme!), aber es nicht organisiert, die Fahrgäste auf eigenen Kanälen zu informieren.

Edit:
Ich muss mich einmal korrigieren: Seit 19:15 Uhr gibt es eine Geofox-Meldung! Wow ^^

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2023 19:45 von DT5-Online.
Zitat
Rüdiger
Als ich heute Vormittag am Berliner Tor auf die U4 zur Hafencity Universität wartete, erschien auf den ZZAs die Meldung, dass die Sperrung des kompletten City Tunnels bis 7. September verlängert wurde. Im Zug kam die gleichlautende Durchsage von der Leitstelle der Hochbahn.
Tatsächlich fehlt der Hinweis auch bei der S-Bahn (noch) auf der Homepage. Gibt es für die Verlängerung der Bauarbeiten einen Grund?
Aus Sicht des Fahrgastes/Kunden nicht wirklich plietsch.
Zitat
Kirk
Zitat
Rüdiger
Als ich heute Vormittag am Berliner Tor auf die U4 zur Hafencity Universität wartete, erschien auf den ZZAs die Meldung, dass die Sperrung des kompletten City Tunnels bis 7. September verlängert wurde. Im Zug kam die gleichlautende Durchsage von der Leitstelle der Hochbahn.
Tatsächlich fehlt der Hinweis auch bei der S-Bahn (noch) auf der Homepage. Gibt es für die Verlängerung der Bauarbeiten einen Grund?
Aus Sicht des Fahrgastes/Kunden nicht wirklich plietsch.

Also seit vorhin irgendwann ist auf der S-Bahn webpage auch die neue Information verfügbar, unter der Rubrik Fahrplanänderungen
In der aktuellen Bauphase finde ich den Verkehr auf der Verbindungsbahn auch extrem verwirrend für den Gelegenheitsfahrgast: S31 nicht nach Altona sondern zur Elbgaustraße, stattdessen die S21 nicht zur Elbgaustraße sondern nach Altona :-). Immerhin wird es regelmäßig durchgesagt, aber dabei klingt es noch absurder … die Versuche, es grafisch darzustellen, sind mE nicht gelungen. Es ist sicherlich auch schwierig. Vielleicht wäre ein Linienwechsler „Berliner Tor: S21 zu S31“ und „Hammerbrook: S3 zu S21“ besser? Gegenrichtung dann Wechsel jeweils vor Holstenstraße. Wird aber auch Fragen aufwerfen …

An der Holstenstraße gibt es jedenfalls viele Fehlfahrer, die verwirrt herumstreunen.

Und wieder mal die Takte: 3 Züge in 4 Minuten. Dann 6‘ Pause. Folgezug entsprechend voll und dann verspätet. Daher eher 3 Züge direkt hintereinander im Blockabstand. Nach Altona alle 2/8 … Es ist eine Krux.
Zitat
M2204
In der aktuellen Bauphase finde ich den Verkehr auf der Verbindungsbahn auch extrem verwirrend für den Gelegenheitsfahrgast: S31 nicht nach Altona sondern zur Elbgaustraße, stattdessen die S21 nicht zur Elbgaustraße sondern nach Altona :-). Immerhin wird es regelmäßig durchgesagt, aber dabei klingt es noch absurder … die Versuche, es grafisch darzustellen, sind mE nicht gelungen. Es ist sicherlich auch schwierig. Vielleicht wäre ein Linienwechsler „Berliner Tor: S21 zu S31“ und „Hammerbrook: S3 zu S21“ besser? Gegenrichtung dann Wechsel jeweils vor Holstenstraße. Wird aber auch Fragen aufwerfen …

An der Holstenstraße gibt es jedenfalls viele Fehlfahrer, die verwirrt herumstreunen.

Und wieder mal die Takte: 3 Züge in 4 Minuten. Dann 6‘ Pause. Folgezug entsprechend voll und dann verspätet. Daher eher 3 Züge direkt hintereinander im Blockabstand. Nach Altona alle 2/8 … Es ist eine Krux.
Naja, man hätte auch einfach die S21 nach Pinneberg durchfahren lassen können und die S31 immer nach Altona. Somit wären die Fahrgäste nicht verwirrt, weil die S21 standardmäßig von Holstenstraße nach Diebsteich fährt und die S31 standardmäßig nach Altona.

Ich vermute, dass dies auf den Pinneberger Ast deswegen nicht gemacht wurde, wegen den Anschlüssen in Pinneberg. Ich weiß nicht, wieso man darauf bestand, dass die S31 nach Pinneberg fahren musst...
Zitat
Koschi1988
Zitat
M2204
In der aktuellen Bauphase finde ich den Verkehr auf der Verbindungsbahn auch extrem verwirrend für den Gelegenheitsfahrgast: S31 nicht nach Altona sondern zur Elbgaustraße, stattdessen die S21 nicht zur Elbgaustraße sondern nach Altona :-). Immerhin wird es regelmäßig durchgesagt, aber dabei klingt es noch absurder … die Versuche, es grafisch darzustellen, sind mE nicht gelungen. Es ist sicherlich auch schwierig. Vielleicht wäre ein Linienwechsler „Berliner Tor: S21 zu S31“ und „Hammerbrook: S3 zu S21“ besser? Gegenrichtung dann Wechsel jeweils vor Holstenstraße. Wird aber auch Fragen aufwerfen …

An der Holstenstraße gibt es jedenfalls viele Fehlfahrer, die verwirrt herumstreunen.

Und wieder mal die Takte: 3 Züge in 4 Minuten. Dann 6‘ Pause. Folgezug entsprechend voll und dann verspätet. Daher eher 3 Züge direkt hintereinander im Blockabstand. Nach Altona alle 2/8 … Es ist eine Krux.
Naja, man hätte auch einfach die S21 nach Pinneberg durchfahren lassen können und die S31 immer nach Altona. Somit wären die Fahrgäste nicht verwirrt, weil die S21 standardmäßig von Holstenstraße nach Diebsteich fährt und die S31 standardmäßig nach Altona.

Ich vermute, dass dies auf den Pinneberger Ast deswegen nicht gemacht wurde, wegen den Anschlüssen in Pinneberg. Ich weiß nicht, wieso man darauf bestand, dass die S31 nach Pinneberg fahren musst...

Vielleicht ist das ein inoffizieller Testbetrieb für das neue Netz ;) Deshalb fährt aktuell die S21 wie die neue S2 und die S31 wie die S5.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Koschi1988
Zitat
M2204
In der aktuellen Bauphase finde ich den Verkehr auf der Verbindungsbahn auch extrem verwirrend für den Gelegenheitsfahrgast: S31 nicht nach Altona sondern zur Elbgaustraße, stattdessen die S21 nicht zur Elbgaustraße sondern nach Altona :-). Immerhin wird es regelmäßig durchgesagt, aber dabei klingt es noch absurder … die Versuche, es grafisch darzustellen, sind mE nicht gelungen. Es ist sicherlich auch schwierig. Vielleicht wäre ein Linienwechsler „Berliner Tor: S21 zu S31“ und „Hammerbrook: S3 zu S21“ besser? Gegenrichtung dann Wechsel jeweils vor Holstenstraße. Wird aber auch Fragen aufwerfen …

An der Holstenstraße gibt es jedenfalls viele Fehlfahrer, die verwirrt herumstreunen.

Und wieder mal die Takte: 3 Züge in 4 Minuten. Dann 6‘ Pause. Folgezug entsprechend voll und dann verspätet. Daher eher 3 Züge direkt hintereinander im Blockabstand. Nach Altona alle 2/8 … Es ist eine Krux.
Naja, man hätte auch einfach die S21 nach Pinneberg durchfahren lassen können und die S31 immer nach Altona. Somit wären die Fahrgäste nicht verwirrt, weil die S21 standardmäßig von Holstenstraße nach Diebsteich fährt und die S31 standardmäßig nach Altona.

Ich vermute, dass dies auf den Pinneberger Ast deswegen nicht gemacht wurde, wegen den Anschlüssen in Pinneberg. Ich weiß nicht, wieso man darauf bestand, dass die S31 nach Pinneberg fahren musst...

Vielleicht ist das ein inoffizieller Testbetrieb für das neue Netz ;) Deshalb fährt aktuell die S21 wie die neue S2 und die S31 wie die S5.

und die Alstertalbahn diese Woche wie die S11. Macht sich gut bemerkbar bei den Anschlüssen.......
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Ich vermute, dass dies auf den Pinneberger Ast deswegen nicht gemacht wurde, wegen den Anschlüssen in Pinneberg. Ich weiß nicht, wieso man darauf bestand, dass die S31 nach Pinneberg fahren musst...

Wegen weiterer Bauarbeiten muss sowieso in Elbgaustraße umgestiegen werden. Ab da fährt eine "richtige" S3 alle 20 Minuten bis Pinneberg (und zurück). Ist daher komplett egal wie die Linie zwischen Verbindungsbahn und Elbgaustraße fährt - womöglich aber nicht aus Sicht der Fahrerdisposition.

Muss dem BÜ einmal zustimmen. Heute hatte man sich dann eine neue Variante ausgedacht. Die S31 fuhr nach der S21. Einfach mal zehn Minuten für nichts verplempern, wo man doch sonst immer ewig hinter Diebsteich steht.

Auffällig ist auch, wie oft die S21 bei dem momentanen Plan aus dem Takt gerät. Da war eigentlich jeden Tag eine mit fünf Minuten Verspätung dabei.

Grüße
Boris
Zitat
Rüdiger
Als ich heute Vormittag am Berliner Tor auf die U4 zur Hafencity Universität wartete, erschien auf den ZZAs die Meldung, dass die Sperrung des kompletten City Tunnels bis 7. September verlängert wurde. Im Zug kam die gleichlautende Durchsage von der Leitstelle der Hochbahn.

Soll denn danach wieder alles normal laufen?
Dauert ja eh schon viel zu lange...
Zitat
Erol
Zitat
Rüdiger
Als ich heute Vormittag am Berliner Tor auf die U4 zur Hafencity Universität wartete, erschien auf den ZZAs die Meldung, dass die Sperrung des kompletten City Tunnels bis 7. September verlängert wurde. Im Zug kam die gleichlautende Durchsage von der Leitstelle der Hochbahn.

Soll denn danach wieder alles normal laufen?
Dauert ja eh schon viel zu lange...

Also, wenn man den Aushängen und der Information auf S-Bahn-Hamburg.de Rubrik Fahrplanänderungen Glauben schenken darf,
sollen die Bauarbeiten im City Tunnel mit Betriebsschluss des 6. September 2023 (!) beendet werden.

Die Bergedorfer sind mal wieder die gearschten, fast 6 Wochen lang kein 5 Minutentakt zur HVZ, aber, die Bergedorfer sind ja
genau wie die Harburger Fahrgäste nur Hambuger 2ter Klasse. Wenn doch wenigstens zu den HVZen die verbleibenden Züge
auf Langzug verstärkt werden würden, würde zumindest 50% des wegfallenden Platzangebotes kompensiert werden, aber
auch das wird ja nicht gemacht. Durch den Wegfall der S2, und auch mehrere Wochen der S11 und der Verkürzung der
regulären S31 von/bis Hbf Gleis 3 müssten doch genug Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen um in Bergedorf die Züge
zu schwächen und zu verstärken und den abgekuppelten Zugteil in die Kehranlage zu fahren etc...

Alternativ könnte doch auch die S2 von/bis Sternschanze fahren, dort ist doch ein Kehrgleis vorhanden, oder, verkraftet
die Verbindungsbahn keine 4 Züge in 10 Minuten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 11:39 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Die Bergedorfer sind mal wieder die gearschten, fast 6 Wochen lang kein 5 Minutentakt zur HVZ, aber, die Bergedorfer sind ja
genau wie die Harburger Fahrgäste nur Hambuger 2ter Klasse.

Ach, die armen! Die Pinneberger sind dann was, wenn sie gar keinen 5'-Takt haben? Und selbst die Eidelstedter haben zwar im Normalbetrieb 2 S-Bahnen in 10', die sind aber keine (bzw. nur bis Langenfelde) Alternativen zueinander.


Gruß, Matthias
Zitat
Rüdiger


Die Bergedorfer sind mal wieder die gearschten, fast 6 Wochen lang kein 5 Minutentakt zur HVZ

Ich glaube, in diesem Sommer sind alle Außenäste der S-Bahn "gearscht".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen