Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
FoxMcLoud
Können die Hamburger S-Bahnen ihre Türen waggonweise freigeben? Ansonsten entsteht die Situation, dass Türen freigegeben werden, die gerade nicht an einer Bahnsteigkante stehen wenn die schiebende S-Bahn nur zum Teil die nächste Bahnsteigkante erreicht hat. Und ob dann verspätete Fahrgäste noch Geduld oder Verständnis haben zu warten bis ihre Tür an einer Bahnsteigkante anlegt wäre die nächste Frage. Bei durchgängigen Fahrzeugen könnte man evtl. noch alle durch die vorderste Tür des Zuges rauslassen, aber das gilt bei einer Doppeltraktion dann aber auch nur für die ersten 3 Waggons, während die anderen weiter warten müssen. Da wird es Unmut geben.

mfg fox

Waggonweise nicht, aber die Züge werden beim Abschieben ja nur mechanisch gekuppelt. Heißt praktisch, dass der defekte Vollzug in diesem Fall an den Bahnsteig geschoben werden würde, die Türen freigibt und geräumt wird und dann im Anschluss der hintere Vollzug an den Bahnsteig fährt und geräumt wird. Das Regelwerk geht davon aus, dass durch gute Kommunikation der Tf keine Eigenaktionen entstehen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Je präziser man seine Leute informiert, desto länger bleiben sie ruhig.
Hoi!

Ich weiß nicht, ob hier jemand auf Youtube die Videos von Bart Kromwijk kennt, aber er letzte Woche ein neues Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=Oumv9-7vGeQ), wo er von Hamburg-Sternschanze nach Lelystad (NL) fährt. Und gleich am Anfang steigt er in die S-Bahn, die Türen schließen, und gleichzeitig erfolgt die Ansage der Station Sternschanze, von der er gerade abfährt.

Mich würde mal interessieren, wie die Ansage funktioniert. Wird die manuell vom Tf ausgelöst? Gibt es da eine Automatik? Oder vielleicht eine Halbautomatik? Wie kann es zu dem Fall wie im Video kommen?

(die Szene ist bei ca. 30 Sekunden im Video - und für die paar Sekunden sind keine Niederländisch-Kenntnisse erforderlich)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2023 14:06 von Raubtier.
Zitat
Raubtier
Und gleich am Anfang steigt er in die S-Bahn, die Türen schließen, und gleichzeitig erfolgt die Ansage der Station Sternschanze, von der er gerade abfährt.

Mich würde mal interessieren, wie die Ansage funktioniert. Wird die manuell vom Tf ausgelöst? Gibt es da eine Automatik? Oder vielleicht eine Halbautomatik? Wie kann es zu dem Fall wie im Video kommen?

Hab ich auch schon ein paar Mal bei der Hochbahn erlebt.
Scheinbar wissen die Züge (bzw das Fahrgastinformationssystem) nicht wo der Zug gerade ist. Sondern zeigen/sagen einfach eine Liste ab/an. Sprich eine Station nach der nächsten ohne Check ob es sich auch wirklich geografisch gerade stimmt. In dem Fall im Video wird das Fahrgastinformationssystem also denke es ist eine Station früher in der Liste (also Holstenstraße)
Bei der HOCHBAHN eigentlich noch nie. Aber bei der der S-Bahn Richtung Poppenbüttel. In Ohlsdorf abfahrt "Nächste Station: Hamburg Airport..." das weckt mal eben dann den ganzen Zug auf :-D.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2023 14:24 von Kirk.
Zitat
Raubtier
Hoi!

Ich weiß nicht, ob hier jemand auf Youtube die Videos von Bart Kromwijk kennt, aber er letzte Woche ein neues Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=Oumv9-7vGeQ), wo er von Hamburg-Sternschanze nach Lelystad (NL) fährt. Und gleich am Anfang steigt er in die S-Bahn, die Türen schließen, und gleichzeitig erfolgt die Ansage der Station Sternschanze, von der er gerade abfährt.

Mich würde mal interessieren, wie die Ansage funktioniert. Wird die manuell vom Tf ausgelöst? Gibt es da eine Automatik? Oder vielleicht eine Halbautomatik? Wie kann es zu dem Fall wie im Video kommen?

Bei der Hochbahn im DT5 muss der Fahrer wahrscheinlich immernoch irgendwo einen Knopf drücken, damit die nächste Ansage abgespielt wird. Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass der Zug eine völlig falsche Haltestelle raustönte. Und wenn der Fahrer es dann gemerkt hat (was auch nicht immer der Fall ist) kann er auf dem Display für die Haltestellen scheinbar auch nicht gezielt eine neue Haltestelle ankündigen lassen, sondern muss erst alle anderen Haltestellen bis zur gewünschten Haltestelle einmal samt Gong durchspielen lassen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Raubtier
Hoi!

Ich weiß nicht, ob hier jemand auf Youtube die Videos von Bart Kromwijk kennt, aber er letzte Woche ein neues Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=Oumv9-7vGeQ), wo er von Hamburg-Sternschanze nach Lelystad (NL) fährt. Und gleich am Anfang steigt er in die S-Bahn, die Türen schließen, und gleichzeitig erfolgt die Ansage der Station Sternschanze, von der er gerade abfährt.

Mich würde mal interessieren, wie die Ansage funktioniert. Wird die manuell vom Tf ausgelöst? Gibt es da eine Automatik? Oder vielleicht eine Halbautomatik? Wie kann es zu dem Fall wie im Video kommen?

Bei der Hochbahn im DT5 muss der Fahrer wahrscheinlich immernoch irgendwo einen Knopf drücken, damit die nächste Ansage abgespielt wird. Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass der Zug eine völlig falsche Haltestelle raustönte. Und wenn der Fahrer es dann gemerkt hat (was auch nicht immer der Fall ist) kann er auf dem Display für die Haltestellen scheinbar auch nicht gezielt eine neue Haltestelle ankündigen lassen, sondern muss erst alle anderen Haltestellen bis zur gewünschten Haltestelle einmal samt Gong durchspielen lassen.

mfg fox

Moin,

es gibt im DT5 keinen Knopf für das Auslösen der Haltestellendurchsage. Die wird automatisch nach Wegstrecke ausgelöst. Und wo Software ist, gibt es auch immer mal Bugs.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Kirk
Bei der HOCHBAHN eigentlich noch nie.

Ich habe im Juni erlebt, dass auf der U3 zwischen Dehnhaide und Barmbek sämtliche Stationen zwischen HBF und Barmbek nacheinander angesagt wurden. Diese wurden zuvor nicht angesagt.
Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
Bei der HOCHBAHN eigentlich noch nie.

Ich habe im Juni erlebt, dass auf der U3 zwischen Dehnhaide und Barmbek sämtliche Stationen zwischen HBF und Barmbek nacheinander angesagt wurden. Diese wurden zuvor nicht angesagt.

Moin,

wie gesagt: Bugs... Dieses Verhalten tritt immer mal wieder im Zusammenhang mit Leitstellendurchsagen auf. Anschließend verstummt der Zug bis zu einer nächsten "Zwangs"-Ansage für den Zug: Leitstellendurchsage oder Fahrerdurchsage. Danach holt der Zug alle "ausgelassenen" Ansagen dann nach.

Beim DT4 müssen Ansagen immer von Hand ausgelöst werden, der Zug weiß aber über Wegstreckenmessung wo er ist, sodass ausgefallene Ansagen schlicht ausfallen. Nicht angesagte (und damit nicht angezeigte) Haltestellen werden dort übersprungen.

Aber das hat alles nichts mehr mit S-Bahn-Störungen zu tun...


VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

gibt es einen kommunizierbaren Grund, weshalb die umgeleitete S21 derzeit Altona von Gleis 3 Richtung Innenstadt fährt und nicht von Gleis 2? Gleis 2 wäre umsteigefreundlicher.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gibt es einen kommunizierbaren Grund, weshalb die umgeleitete S21 derzeit Altona von Gleis 3 Richtung Innenstadt fährt und nicht von Gleis 2? Gleis 2 wäre umsteigefreundlicher.

Grüße
Boris

Vielleicht, weil man sich so die Tour über das Kehrgleis und somit Zeit spart? ist aber nur eine Vermutung...
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gibt es einen kommunizierbaren Grund, weshalb die umgeleitete S21 derzeit Altona von Gleis 3 Richtung Innenstadt fährt und nicht von Gleis 2? Gleis 2 wäre umsteigefreundlicher.

Grüße
Boris

Am Wochenende fuhr die umgeleitet S21 Richtung Sternschanze von Gleis 2 und kam an Gleis 3 an und fuhr von dort weiter als S2 (S21) Richtung Bergedorf/Aumühle.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gibt es einen kommunizierbaren Grund, weshalb die umgeleitete S21 derzeit Altona von Gleis 3 Richtung Innenstadt fährt und nicht von Gleis 2? Gleis 2 wäre umsteigefreundlicher.

Grüße
Boris

Ich gehe mal davon aus, dass es um den Anschluss von der Verbindungsbahn Richtung Elbgaustraße geht. Die S2(1) kommt ja als S31 von der Sternschanze und hat in Altona direkten Anschluss an die S3 Richtung Pinneberg. Den Umstieg aus Richtung Wedel/Pinneberg kann man auch ganz einfach in einer der Citytunnel-Stationen bahnsteiggleich bestreiten. Insofern ist die jetzige Lösung die Sinnvollste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 17:29 von Busfahrer1136.
Hallo,

Zitat
Busfahrer1136
Ich gehe mal davon aus, dass es um den Anschluss von der Verbindungsbahn Richtung Elbgaustraße geht.

Gut, um die alte Umsteigebeziehung beizubehalten leuchtet ein.

Grüße
Boris
*LOL*
Es dürfte wohl eher um den Umstieg von der Verbindungsbahn Richtung Blankenese-Wedel...
Das Problem in Altona mit der Abfahrt von Gleis 3 besteht nicht in fehlenden Umsteigebeziehungen, sondern darin, dass die in Altona Richtung City-S-Bahn zusteigenden Fahrgäste Abfahrten von unterschiedlichen Bahnsteigen haben. Zum einen wird das nicht angezeigt, zum anderen, würden die Fahrgäste es erst vielleicht zu spät bemerken. Um alles unter einen Hut zu kriegen, müsste in Altona einfach ein Bahnsteig gesperrt werden und der gesamte Zugverkehr über den anderen abgewickelt werden. Das ganze wäre dann auch übersichtlicher und machbar, weil ja das Kehrgleis nicht gebraucht wird und die 5. Linie, welche ja in Altona Kopf macht, nicht verkehrt.


Übrigens die S21 fährt in dieser Zeit nicht nach Altona, auch nicht in Klammern!
Zitat
Computerfreak
Übrigens die S21 fährt in dieser Zeit nicht nach Altona, auch nicht in Klammern!

Der offizielle Sprachgebrauch der S-Bahn lautet, dass die S21 als S2 fährt. Insofern könnte man durchaus sagen, dass die S21 fährt.
Zitat
MisterX
Der offizielle Sprachgebrauch der S-Bahn lautet, dass die S21 als S2 fährt. Insofern könnte man durchaus sagen, dass die S21 fährt.

Nein, eben nicht. Das heißt die S2 fährt und nicht die S21. Außerdem ist das nicht der "offizielle Sprachgebrauch", sondern wird von den Mitarbeitern so ausgedrückt.
Zitat
MisterX
Der offizielle Sprachgebrauch der S-Bahn lautet, dass die S21 als S2 fährt. Insofern könnte man durchaus sagen, dass die S21 fährt.

Warum antwortest Du denn überhaupt auf diese Klötenschieterei? Mit einem Minimum an Hirneinsatz (allerdings offenbar nicht Computereinsatz) kann man doch dahinter kommen, dass so etwas gemeint ist wie "Die Züge, die normalerweise als S21 ab Aumühle/Bergedorf starten bzw. dorthin fahren, fahren stattdessen als S2 über den Citytunnel nach/ab Altona." Das ist für nahezu jeden klar, verständlich und eindeutig ausgedrückt. Oder wollen wir hier in Zukunft auf stringent klare, eindeutige und am Ende sogar richtige Nutzung der deutschen Sprache bestehen? Glück auf, ich bin dabei!


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 00:05 von masi1157.
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Der offizielle Sprachgebrauch der S-Bahn lautet, dass die S21 als S2 fährt. Insofern könnte man durchaus sagen, dass die S21 fährt.

Nein, eben nicht. Das heißt die S2 fährt und nicht die S21. Außerdem ist das nicht der "offizielle Sprachgebrauch", sondern wird von den Mitarbeitern so ausgedrückt.

Ach dann ist zwischen Bergedorf und Aumühle der Verkehr eingestellt? ;-)

Zum Glück gibts denn Kladderadatsch mit 2/21 ab Dezember nicht mehr.
Zitat
PassusDuriusculus
Ach dann ist zwischen Bergedorf und Aumühle der Verkehr eingestellt? ;-)

wie kommst du darauf?

S2 und S21 unterscheiden sich in der Linienführung nur darin, dass die eine Linie via City-S-Bahn, die andere via Verbindungsbahn fährt. Alles andere andere ist reine Fahrplangestaltung.

Zitat
PassusDuriusculus
Zum Glück gibts denn Kladderadatsch mit 2/21 ab Dezember nicht mehr.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für das neue Liniennetz. Viele, darunter auch Betriebsdienstler der S-Bahn, haben es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, dass sich die Linien SX und SX1 nur in der Führung über die beiden Sammelstrecken unterscheiden und halten stur heil, vielleicht sogar wider besseres Wissen an der Philosophie fest, dass die unterschiedlichen Liniennummern sich daraus ergeben, dass die eine Linie die Hauptlinie ist und die andere die Verstärkerlinie. Somit behält dann bei denen die Linie auch dann ihre Nummer, wenn sie aus betrieblichen Gründen über die andere Sammelstrecke geführt wird und damit zwingend die Liniennummer zu wechseln hat. Das führt dann sogar (hier im Forum) zu solchen seltsamen Vorschlägen, das man wegen der Verstärkerzüge bei bestimmten S-Bahnlinien (S1 und S2) im neuen S-Bahn-Liniennetz diese mit Inversen Symbolen kenntlich machen soll. Außerhalb des Forums habe ich sogar Vermutungen gehört, dass die Verstärkerzüge weiterhin eine eigene Fahrplantabelle bekommen werden. (geht's noch?) Das soll ja nun gerade abgeschafft werden und die Angebote einer Strecke zusammengefasst werden.

Im Hamburger Schnellbahnnetz werden Verstärkerzüge, die dieselbe Strecke fahren (teilweise nur leicht verkürzt) nicht mit separaten Liniennummern versehen. Das mag in anderen Verkehrsverbünden anders sein. In Nürnberg wurde das bei der U-Bahn früher so gemacht (U11 und U21), sogar mit deutlich abweichenden Farben. Das wurde vor einigen Jahren aber aufgegeben.


Bei der Hamburger S-Bahn bricht ab Fahrplanwechsel auch ein neues Zeitalter mit anderer Philosophie an. Nun wird es künftig bei Bauarbeiten und Störungen heißen: "Linie X verkehrt via [andere Sammelstrecke]".
Freue mich schon darauf, wenn die Verbindungsbahn längere Zeit gesperrt wird (Sternenbrücke, Ferdinandstor und vllt. ja mal Sanierung der Lombardsbrücke) und die S2 auf die City-S-Bahn zurückkehrt...
Zitat
Computerfreak
Zitat
PassusDuriusculus
Ach dann ist zwischen Bergedorf und Aumühle der Verkehr eingestellt? ;-)

wie kommst du darauf?

S2 und S21 unterscheiden sich in der Linienführung nur darin, dass die eine Linie via City-S-Bahn, die andere via Verbindungsbahn fährt. Alles andere andere ist reine Fahrplangestaltung.

Zwinkersmile übersehen? ;-)

Aber ich muss dir widersprechen: In 99% der Fälle definiert sich eine Linie auch über ihre beiden Endpunkte. Ich als Bahnnerd sehe, dass alle Sx1 über Dammtor fahren. Als 08/15 Fahrgast in Reinbek würde ich als erste Reaktion mich ärgern, wenn die S21 nicht verkehrt sondern nur die S2.

Zitat
Computerfreak
Zitat
PassusDuriusculus
Zum Glück gibts denn Kladderadatsch mit 2/21 ab Dezember nicht mehr.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für das neue Liniennetz. Viele, darunter auch Betriebsdienstler der S-Bahn, haben es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, dass sich die Linien SX und SX1 nur in der Führung über die beiden Sammelstrecken unterscheiden und halten stur heil, vielleicht sogar wider besseres Wissen an der Philosophie fest, dass die unterschiedlichen Liniennummern sich daraus ergeben, dass die eine Linie die Hauptlinie ist und die andere die Verstärkerlinie.

Auf jedem aktuellen Liniennetzplan des HVV siehst du, dass die S21 Aumühle <> Elbgaustr. verkehrt, die S2 Bergedorf <> Altona. Auch wenn die Logik mit den beiden Stammstrecken existiert, kannst du die regulären Endziele nicht außer Acht lassen. Dabei ist es egal, ob eine Linie regulär 24/7 oder nur im BV verkehrt. Die Verstärker der S21 Bergedorf <> Elbgaustr. sind übrigens keine Extra-Linie...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2023 09:34 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen