Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
masi1157
Gibt es in der BR490 eine Automatik, die die Türöffnung unterbindet, wenn der Zug nicht in voller Länge am Bahnsteig steht? Ich denke und hoffe ja.

Ich saß grad im 1. Wagen eines Langzugs der S3 Rtg. Pinneberg. Der Zug hielt in Langenfelde, aber die Türen gingen nicht auf. Es kam eine Durchsage "Ausstieg nicht möglich, technische Störung am Zug". 3x fuhr der Zug kurz an und hielt wieder, ohne Erfolg. Dabei erschien neben mir erst "H AKN" und dann "H Kurzzug/Vollzug". Der Zug war also 4x viel zu früh angehalten. Schließlich schlich er weiter bis zum "H Vollzug" und da gingen die Türen dann auch auf.

Sie blieben eine Weile offen, es kam eine weitere Durchsage "Weiterfahrt verzögert sich, technische Störung am Zug", nach einer Weile gingen die Türen zu und noch eine Weile später fuhr er los. In Stellingen ging alles normal und in Eidelstedt bin ich ausgestiegen. Wie es weiterging weiß ich nicht.

"Technische Störung", weil er zu früh angehalten hat, mit einem Langzug noch vor "H AKN"? Oder gibt es eine denkbare technische Störung am Zug, die dafür sorgt, dass er so früh anhält?


Gruß, Matthias


Die Freigabe der Türen obliegt alleine dem Tf, entweder er hat den gewöhnlichen Halteplatz erreicht und gibt die Türen dort frei oder er muss die nicht am Bahnsteig befindlichen Türen mit alternativen Mitteln gegen öffnen sichern bzw. sicherstellen, dass dort keiner aussteigt.
Zitat
47er
Zitat
Djensi
Zitat
Hennes
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.

Mit welcher "Mechanik" heben, bzw. senken sich eigentlich die Stromabnehmer ?

Also in dieser (sehr interessanten) Broschüre steht auf Seite 4, dass der Pantograph der Baureihe 474.3 gleich denen der BR120 und ICE T sei. Bei der BR120 habe ich mal gelesen, soll das Aufrichten per Luft geschehen. Und über den ICE T konnte ich herausfinden, dass das Heben über einen Luftfederbalg erfolgen soll und das Absenken durch das Eigengewicht nach Entlüften dieses Federbalges (Info über ICE T).

Ist nur meine Vermutung, ich hoffe es hilft trotzdem :).

Edit: In der Broschüre stehen übrigens noch viele weitere interessanten Details. Z.B. sei der Pantograph in der abgesenkten Lage überwacht und mechanisch verriegelt um das Aufwippen durch Fahrtwind zu verhindern. Er könne auch nur gehoben werden, wenn alle Stromabnehmer abgelegt und durch einen Trenner von der Zugsammelschiene elektrisch abgetrennt seien.

Was man so alles online findet...

Die Pantografen (15kV) wie auch die Stromabnehmer (1,2kV) werden mit Druckluft betätigt und sind aus Sicherheitsgründen gegeneinander verriegelt. Heißt also der Zug braucht die Meldung über eingefahrene Stromabnehmer, bevor er den Pantopgraf zum heben freigibt und umgekehrt. Das ist aber nur ein möglicher Fehler, wenn auch der gängigste, der beim Systemwechsel auftreten kann. Was genau an dem Tag bei dem Zug aufgetreten ist, vermag ich nicht zu sagen.
Danke für die Info,
es ist nämlich so, dass auch die Niveauregulierung bei den Bussen (Kneeling) über Luftdurck erfolgt.
Da gab es neulich, zum gleichen Zeitpunkt wie S-Bahn-Störung, die Ansage per Funk an die Busfahrer diese Funktion wegen der Minusgrade
nicht zu benutzen, weil das zur Störungen führt und der Bus dann an der Haltestelle nicht wieder loskommt.
Das hat mich zu der Vermutung gebracht, dass die Störung aus der Fehlfunktion der Luftanlage des Pantographen abgeleitet werden kann.
Tatsächlich ist es eher selten der Hebemechanismus, sondern zumeist die Rückmeldung der Stromabnehmer ("Bin abgelegt") und die dann gesperrte Freigabe des Pantografen.
Ich habe auch mal einen Zug der Baureihe 490 mit noch gehobenen Pantographen, in Neugraben auf Gleis 1, einfahren sehen. Dauerte ein paar Minuten bis der Tf den gesenkt bekam.
Was war da los ?
Es liegt etwas Schnee. Die Infrastruktur der S-Bahn ist an mehreren Stellen gestört: die übliche Weichenstorung in Altona und neu ein Ausfall der Stromversorgung nach Bergedorf. Das Netz wird unregelmäßig und verspätet betrieben. S2 Billwerder-Moorfleet - Aumühle Totalausfall.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 10:17 von Herbert.
S3/S5 aktuell zwischen Wilhelmsburg und Stade gesperrt wegen Personenunfall in Heimfeld.

Ich finde es ja echt traurig, dass die S-Bahn es nach über 15 Jahren Verlängerung nach Stade technisch nicht hinbekommt, in solchen Fällen die Stader Bahnen in Neugraben wenden zu lassen.
Mir ist bewusst dass es wohl an der Stromeinspeisung liegt. Aber aus Fahrgastsicht ist es echt schwer verständlich, dass der Wechselstromabschnitt nicht befahren werden kann, nur weil die paar Meter in Neugraben keinen Strom haben.
Es müssen die Fahrzeuge für den Pendelverkehr vorhanden sein. Aber kommt natürlich auch drauf an wo der Unfall passiert ist.

Kurzum es sind mehrere Faktoren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Es müssen die Fahrzeuge für den Pendelverkehr vorhanden sein. Aber kommt natürlich auch drauf an wo der Unfall passiert ist.

Kurzum es sind mehrere Faktoren.

Dir ist schon bewusst, das ein 20 oder 30 Min. Nottakt besser ist, als wenn gar nichts fährt?
Und warum wenden die Züge schon in Wilhelmsburg? Hätte man nicht zumindest eine der beiden Linien bis Harburg Rathaus fahren können?

Edit: Achso, da war vermutlich auch der Strom aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2024 20:01 von Sören.
Bahnen fahren wieder, Ersatzverkehr läuft aus!

Ersatzverkehr war so dermaßen überfüllt und unregelmäßig, weil gefühlt nur 4 (Solo)Busse gefahren sind.


Hier noch ein Artikel was genau geschah:
[www.abendblatt.de]
Zitat
Hennes
S3/S5 aktuell zwischen Wilhelmsburg und Stade gesperrt wegen Personenunfall in Heimfeld.

Ich finde es ja echt traurig, dass die S-Bahn es nach über 15 Jahren Verlängerung nach Stade technisch nicht hinbekommt, in solchen Fällen die Stader Bahnen in Neugraben wenden zu lassen.
Mir ist bewusst dass es wohl an der Stromeinspeisung liegt. Aber aus Fahrgastsicht ist es echt schwer verständlich, dass der Wechselstromabschnitt nicht befahren werden kann, nur weil die paar Meter in Neugraben keinen Strom haben.

Ist es nicht möglich in so einem Fall, in dem der Gleichstrom im Bereich Harburg-Neugraben abgestellt ist, die Wechselstrom-S-Bahnen am Regionalbahnsteig in Neugraben auf dem stadteinwärtigen Gleis zu wenden und so wenigstens einen möglicherweise im Takt ausgedünnten Not-Teilbetrieb von und nach Stade durchzuführen?

Man könnte da ja sogar auf die kühne Idee kommen sie sogar bis nach Harburg (Fernbahn) durchzubinden (vorgeplanter Notfall-Fahrplan). Wäre so etwas theoretisch möglich?
Hier wurde mal geschrieben, dass zumindest die Br474 nur für die Strecke nach Stade zugelassen ist. Und weil die Br474 planmäßig auf der S5 verkehrt wird das Durchbinden bis nach Harburg wahrscheinlich nicht möglich sein.

Für das Wenden von S-Bahnzügen am RE Bahnsteig dürfte dieser viel zu niedrig sein. Man müsste in die Züge klettern. Insofern kann ich mir das nicht vorstellen.
Zitat
47er
Hier wurde mal geschrieben, dass zumindest die Br474 nur für die Strecke nach Stade zugelassen ist. Und weil die Br474 planmäßig auf der S5 verkehrt wird das Durchbinden bis nach Harburg wahrscheinlich nicht möglich sein.

Für das Wenden von S-Bahnzügen am RE Bahnsteig dürfte dieser viel zu niedrig sein. Man müsste in die Züge klettern. Insofern kann ich mir das nicht vorstellen.

Nun, wenn ich richtig informiert bin werden z.B. auf der ahrensburger Strecke noch vor der Fertigstellung der neuen S-Bahn-Strecke die Zweisystem-S-Bahnzüge als Regionalbahnen eingesetzt werden, die dann auch im Hauptbahnhof von Gleis 5 (und 6?) starten. Dann werden doch auch dort, Richtung Ahrensburg, die Regionalbahnsteige entsprechend niedriger sein? Wenn es auf der ahrensburger Strecke geht, warum dann nicht auf der Strecke Neugraben-Harburg (oben)?
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Bahnsteig Neugraben ist nur 55 cm Hoch von der Schienenoberkante. Wogegen Harburg 76 cm Hoch ist und die S Bahnsteige in der Regel 96 cm.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Bahnsteig Neugraben ist nur 55 cm Hoch von der Schienenoberkante. Wogegen Harburg 76 cm Hoch ist und die S Bahnsteige in der Regel 96 cm.

So ist es.

Eine Durchbindung nach Harburg wird auch mit der BR 490 nicht möglich sein, da dort keine Trassen verfügbar sind.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Bahnsteig Neugraben ist nur 55 cm Hoch von der Schienenoberkante. Wogegen Harburg 76 cm Hoch ist und die S Bahnsteige in der Regel 96 cm.

Der Bahnsteig ist sogar nur 32 cm hoch. Da können S-Bahnen definitiv nicht halten, das wäre über ein halber Meter Höhenunterschied.
Man muss auch mal loben.
Durch die Sperrung pendelt die S-Bahn nur zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Sowie Ohlsdorf und Airport. Man hat den Alstertalern dann auch gleich mit Vollzügen bedacht. Der Betrieb läuft wie zur bester Bundesbahnzeit pünktlich. So macht S-Bahn spaß. Der Halbzug auf dem Airport-Ast war am Donnerstag, wieso auch immer, total aus dem Takt. Eine Woche gibt es noch diesen Luxus (so, GDL will).
Zitat
47er
Ich habe auch mal einen Zug der Baureihe 490 mit noch gehobenen Pantographen, in Neugraben auf Gleis 1, einfahren sehen. Dauerte ein paar Minuten bis der Tf den gesenkt bekam.
Was war da los ?

Hmm... das sollte eigentlich nicht passieren, aber auch sowas kann unter ungünstigen Umständen mal sein.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
47er
Ich habe auch mal einen Zug der Baureihe 490 mit noch gehobenen Pantographen, in Neugraben auf Gleis 1, einfahren sehen. Dauerte ein paar Minuten bis der Tf den gesenkt bekam.
Was war da los ?

Hmm... das sollte eigentlich nicht passieren, aber auch sowas kann unter ungünstigen Umständen mal sein.

Meine S-Bahn stand gestern stadtauswärts in Fischbek mit Problemen. Der Fahrer sagt durch, dass beim Systemwechsel das Sicherheitssystem (welches auch immer) durcheinander gekommen sei. Hat etwas gedauert bis es weiterging.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen