Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.01.2024 16:24 |
Zitat
masi1157
Gibt es in der BR490 eine Automatik, die die Türöffnung unterbindet, wenn der Zug nicht in voller Länge am Bahnsteig steht? Ich denke und hoffe ja.
Ich saß grad im 1. Wagen eines Langzugs der S3 Rtg. Pinneberg. Der Zug hielt in Langenfelde, aber die Türen gingen nicht auf. Es kam eine Durchsage "Ausstieg nicht möglich, technische Störung am Zug". 3x fuhr der Zug kurz an und hielt wieder, ohne Erfolg. Dabei erschien neben mir erst "H AKN" und dann "H Kurzzug/Vollzug". Der Zug war also 4x viel zu früh angehalten. Schließlich schlich er weiter bis zum "H Vollzug" und da gingen die Türen dann auch auf.
Sie blieben eine Weile offen, es kam eine weitere Durchsage "Weiterfahrt verzögert sich, technische Störung am Zug", nach einer Weile gingen die Türen zu und noch eine Weile später fuhr er los. In Stellingen ging alles normal und in Eidelstedt bin ich ausgestiegen. Wie es weiterging weiß ich nicht.
"Technische Störung", weil er zu früh angehalten hat, mit einem Langzug noch vor "H AKN"? Oder gibt es eine denkbare technische Störung am Zug, die dafür sorgt, dass er so früh anhält?
Gruß, Matthias
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.01.2024 16:33 |
Zitat
47er
Zitat
Djensi
Zitat
Hennes
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.
Mit welcher "Mechanik" heben, bzw. senken sich eigentlich die Stromabnehmer ?
Also in dieser (sehr interessanten) Broschüre steht auf Seite 4, dass der Pantograph der Baureihe 474.3 gleich denen der BR120 und ICE T sei. Bei der BR120 habe ich mal gelesen, soll das Aufrichten per Luft geschehen. Und über den ICE T konnte ich herausfinden, dass das Heben über einen Luftfederbalg erfolgen soll und das Absenken durch das Eigengewicht nach Entlüften dieses Federbalges (Info über ICE T).
Ist nur meine Vermutung, ich hoffe es hilft trotzdem :).
Edit: In der Broschüre stehen übrigens noch viele weitere interessanten Details. Z.B. sei der Pantograph in der abgesenkten Lage überwacht und mechanisch verriegelt um das Aufwippen durch Fahrtwind zu verhindern. Er könne auch nur gehoben werden, wenn alle Stromabnehmer abgelegt und durch einen Trenner von der Zugsammelschiene elektrisch abgetrennt seien.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.01.2024 16:42 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.01.2024 16:49 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.01.2024 20:07 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.01.2024 10:07 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.01.2024 18:03 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.01.2024 18:11 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.01.2024 18:23 |
Zitat
Sascha Behn
Es müssen die Fahrzeuge für den Pendelverkehr vorhanden sein. Aber kommt natürlich auch drauf an wo der Unfall passiert ist.
Kurzum es sind mehrere Faktoren.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.01.2024 18:52 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.01.2024 18:59 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 00:01 |
Zitat
Hennes
S3/S5 aktuell zwischen Wilhelmsburg und Stade gesperrt wegen Personenunfall in Heimfeld.
Ich finde es ja echt traurig, dass die S-Bahn es nach über 15 Jahren Verlängerung nach Stade technisch nicht hinbekommt, in solchen Fällen die Stader Bahnen in Neugraben wenden zu lassen.
Mir ist bewusst dass es wohl an der Stromeinspeisung liegt. Aber aus Fahrgastsicht ist es echt schwer verständlich, dass der Wechselstromabschnitt nicht befahren werden kann, nur weil die paar Meter in Neugraben keinen Strom haben.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 02:40 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 06:06 |
Zitat
47er
Hier wurde mal geschrieben, dass zumindest die Br474 nur für die Strecke nach Stade zugelassen ist. Und weil die Br474 planmäßig auf der S5 verkehrt wird das Durchbinden bis nach Harburg wahrscheinlich nicht möglich sein.
Für das Wenden von S-Bahnzügen am RE Bahnsteig dürfte dieser viel zu niedrig sein. Man müsste in die Züge klettern. Insofern kann ich mir das nicht vorstellen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 07:22 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 08:17 |
Zitat
Sascha Behn
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Bahnsteig Neugraben ist nur 55 cm Hoch von der Schienenoberkante. Wogegen Harburg 76 cm Hoch ist und die S Bahnsteige in der Regel 96 cm.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.01.2024 08:52 |
Zitat
Sascha Behn
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Bahnsteig Neugraben ist nur 55 cm Hoch von der Schienenoberkante. Wogegen Harburg 76 cm Hoch ist und die S Bahnsteige in der Regel 96 cm.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 20.01.2024 15:21 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 21.01.2024 11:38 |
Zitat
47er
Ich habe auch mal einen Zug der Baureihe 490 mit noch gehobenen Pantographen, in Neugraben auf Gleis 1, einfahren sehen. Dauerte ein paar Minuten bis der Tf den gesenkt bekam.
Was war da los ?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 21.01.2024 14:01 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
47er
Ich habe auch mal einen Zug der Baureihe 490 mit noch gehobenen Pantographen, in Neugraben auf Gleis 1, einfahren sehen. Dauerte ein paar Minuten bis der Tf den gesenkt bekam.
Was war da los ?
Hmm... das sollte eigentlich nicht passieren, aber auch sowas kann unter ungünstigen Umständen mal sein.