Re: Kurzmeldungen [1] 07.04.2024 17:09 |
Re: Kurzmeldungen [1] 07.04.2024 17:53 |
Zitat
FoxMcLoud
Bei manchen Haltestellen der U3 frage ich mich wie man die auf 120m umbauen will. HFB-Süd dürfte wohl einem kompletten Neubau darstellen, wenn man bei 120m-Zügen auch den niveaugleichen Anteil verlängern müsste. Dazu noch die Kurvenlage der jetzigen Bahnsteige und schon bei einer jetzigen Doppeltraktion hat man beim Fahrgastwechsel ganz vorn und ganz hinten kaum Platz weil der Bahnsteig dort viel zu schmal ist.
Am Berliner Tor sehe ich auch kaum Verlängerungsspielraum, aber passen dort schon 120m-Züge ans bestehende Gleis der U3? Richtung Lübecker Straße muss die U3 nach dem Bahnsteigende schnell die Gleise der U2 kreuzen, vom HBF kommend ist kurz vor Bahnsteigbeginn noch die Gleiswechselmöglichkeit zur U2.
mfg fox
Re: Kurzmeldungen [1] 07.04.2024 19:20 |
Zitat
Sascha Behn
Die Idee der Verlängerung der Bahnsteige der U3 auf dem Nord und Westring gibt es schon längere, man hat nur diese Verwirklichung immer wieder nach hinten geschoben.
Re: Kurzmeldungen [1] 07.04.2024 19:49 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die vier Stationen wurden gerade saniert sowie zum Teil erstmalig barrierefrei ausgebaut. Kurz nach Fertigstellung fällt dann die Entscheidung, die Stationen zu verlängern. Das wird ein erneutes Aufbuddeln der Mönckebergstraße bedeuten sowie einen Abriss der neuen Aufzüge an den Landungsbrücken, wenn man nicht in den Bogen hinein verlängern will.
Re: Kurzmeldungen [1] 07.04.2024 20:34 |
Zitat
Sascha Behn
Die Idee der Verlängerung der Bahnsteige der U3 auf dem Nord und Westring gibt es schon längere, man hat nur diese Verwirklichung immer wieder nach hinten geschoben.
Re: Kurzmeldungen [1] 08.04.2024 12:52 |
Zitat
MisterX
Die betroffenen Stationen sind ja auch namentlich in dem oben verlinkten Artikel bei dt5online genannt.
Borgweg (wohl im Zuge der U5), Sierichstraße (ab 2028), Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Sternschanze, Feldstraße, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße und Hauptbahnhof Süd
Re: Kurzmeldungen [1] 08.04.2024 14:34 |
Re: Kurzmeldungen [1] 08.04.2024 16:50 |
Zitat
Djensi
War doch so, dass Sierichstraße im Zuge des U5-Umbau am Borgweg verlängert und barrierefrei wird?!
Re: Kurzmeldungen [1] 08.04.2024 19:21 |
St. Pauli fehlt, genau.Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Die betroffenen Stationen sind ja auch namentlich in dem oben verlinkten Artikel bei dt5online genannt.
Borgweg (wohl im Zuge der U5), Sierichstraße (ab 2028), Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Sternschanze, Feldstraße, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße und Hauptbahnhof Süd
Fehlt bei den zu kurzen Bahnsteigen nicht irgendwie St.Pauli?
Sierichstraße sollte am besten zwei Seitenbahnsteige bekommen und über Die Dorotheenstraße als Brückenbahnsteige verlängert werden mit entsprechenden Abgängen.
Hbf Süd sollte am besten mit zwei Seitenbahnsteigen unter die Bahngleise gelegt werden mit entsprechenden Aufgängen zu allen Bahnsteigen
Brückenbauarbeiten, ja ne. Also die sicher auch, aber insbesondere wird da die U5 am Borgweg gebaut und man nutzt die Zeit dann auch zur Verlängerung der U3-Haltestelle.Zitat
MisterX
Zitat
Djensi
War doch so, dass Sierichstraße im Zuge des U5-Umbau am Borgweg verlängert und barrierefrei wird?!
Auch dazu steht was im oben verlinkten Artikel:
Vom 27. Mai bis 7. Juli 2024 wird die U3 zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße gesperrt und durch Busse ersetzt. Ursprünglich war auch hier eine elfmonatige Sperrung eingeplant, um parallel die Haltestelle Sierichstraße barrierefrei auszubauen. Diese Maßnahme wurde auf 2028 verschoben, da Brückenbauarbeiten dann ohnehin eine längere Sperrung erforderlich machen.
Hist.: Eröffnung zweiter Abschnitt City-S-Bahn 1979 23.04.2024 16:26 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2024 21:30 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2024 21:46 |
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2024 22:27 |
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2024 22:33 |
Kurzfristig wird das wohl so sein. Mittelfristig fährt die S5 ja alle 20 Minuten nach Kaltenkirchen. Aber wer weiß, vielleicht kommt SH bis dahin ja wieder zur Vernunft.Zitat
Koschi1988
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 11:16 |
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 13:39 |
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 14:13 |
Zitat
Koschi1988
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 14:57 |
Zitat
NWT47
Zitat
Koschi1988
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.
[www.ndr.de]
Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?
Das war auch mit der S21 bereits der Fall. Ich kann mich sogar noch an die Zeiten erinnern, wo die S3 am Sonntag alle 20min sogar nur bis Altona gefahren ist.Ob man dann mit den LZ auf der S3 den 5min Takt bis Elbgaustraße braucht oder man auf das alte Modell (S3 alle 20 Minuten bis Altona, S5 alle 20 Minuten bis Sternschanze) zurückgeht, wird man dann sehen.
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 16:09 |
Zitat
christian schmidt
Bei nahverkehrhamburg.de steht das SH selbst viel weniger als die meisten anderen Länder ausgibt, und noch Regionalisierungsmittel hortet. Mal sehen ob das noch irgendjemand aufgreift oder ob alle weiter nur 'SH will mehr Geld vom Bund' schreiben...
Re: Kurzmeldungen [1] 26.04.2024 17:53 |
Wie hoch wäre denn da die Kostenersparnis? Braucht ein Vollzug weniger Personal, als ein Langzug?Zitat
Sascha Behn
Bei der Kürzung des Angebots auf der S3, hätte ich lieber auf die Langzüge verzichtet, als das man den Takt ausdünnt.