Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
29.09.2023 11:28
Zitat
Andreas1
Die U1 ist im Oktober in beeindruckend viele Teilbetriebe unterteilt. Wenn ich mir mal beispielhaft die NebenVZ ansehe kommen schon eine Betriebsteile zusammen. Ich hoffe mal, dass auch so viele Tf zur Verfügung stehen, vor allem da parallel noch Schulferien sind und somit Urlaubszeit ist.

Norderstedt Mitte - Garstedt -> Pendelzug 20-Min-Takt
Jungfernstieg - Garstedt -> 10-Min-Takt
Jungfernstieg - Ohlsdorf -> 5-Min-Takt Verstärker
Hbf Süd - Wandsbek Markt -> 5 Min-Takt
Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt -> Pendelzug 15-Min-Takt
Barmbek - Großhansdorf -> 20-Min-Takt
Barmbek - Ohlstedt -> 20-Min-Takt

Tja, irgendwie fährt keine der 4 Hamburger U-Bahn Linien mehr nach veröffentlichem (Normal-)Fahrplan

U1: Seit Monaten Unterbrechung mit Überbrückung durch Pendelzug zwischen
Wandsbek Markt und -Gartenstadt, dauert noch bis kurz vor Weihnachten

U2: Seit Anfang Mai Unterbrechung und Überbrückung durch Schienenersatzverkehr
mittels Bus zwischen Rauhes Haus und Legienstrasse, dauert noch bis April
2024, danach noch bis Herbst 2024 geteilter Betrieb mit Zug- und Bahnsteigwechsel
in Horner Rennbahn

U3: Bis kurz vor Weihnachten fast ausschliesslich "Ringbetrieb", der Ast von Barmbek
nach WK wird mit Pendelzügen bedient oder mit der U1 in die Walddörfer durchgebunden

U4: Verkürzung der Linie von/bis Burgstrasse statt Billstedt, das wird wohl noch bis Herbst
2024 so weitergehen, dann könnte die U4 theoretisch wieder von/bis Billstedt verkehren
bis sie dann im Herbst 2026 zur Horner Geest umgeschwenkt wird.

Und von der S-Bahn und AKN sprechen wir hier lieber gar nicht .....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 11:29 von Rüdiger.
Re: Kurzmeldungen [1]
29.09.2023 17:17
Kleine Aktualisierung,
die Haltestelle Mundsburg wird nächsten Monat doch nicht durchfahren.
Ab 13.11 wird das Bahnsteig Gleis in Legienstraße bis April erneuert, der Ersatzverkehr wird nicht bis Billstedt erweitert, diese ist mit 23,213 und X61 ( wird erweitert) zu erreichen.
LG
Moin,

Thema in "Randlage" zum Forumsschwerpunkt:

Große Anfrage der GRÜNEN und der SPD und Senatsantwort zum Schienengüterverkehr in Hamburg
Moin,

gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut führt der HVV eine Umfrage "...zu aktuellen, aus Fördermitteln des Bundes finanzierten Projekten in den Modellregionen Hamburg und den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg" durch.

Weiter heißt es:
Zitat
hvv.de
Wir möchten gerne wissen: Wie kommen die neuen Nahverkehrsangebote der Modellprojekte Hamburg-Takt und ÖVer.KAnT bei Ihnen an? Sagen Sie uns Ihre Meinung – bis zum 25. Oktober können Sie an der Umfrage teilnehmen.

Die Umfrage dauert ca. 15 Min.
Moi,

zur "Entwicklung der Fährausfälle auf den Linien 62 und 64 im Jahr 2023" gibt's eine SKA und die Antwort dazu.
62-64-68
08.10.2023 14:08
Oh, schöne Infos, bei sowas spiele ich immer gerne mal mit den Zahlen rum:

Fahrgastanalyse 62-64-68

(Kein Ahnung wie ich jetzt hier das Bild selbst anstelle der Link hinbekomme)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 14:10 von christian schmidt.
Re: 62-64-68
09.10.2023 12:38
Zitat
christian schmidt
(Kein Ahnung wie ich jetzt hier das Bild selbst anstelle der Link hinbekomme)

Mit img statt url.


Re: Kurzmeldungen [1]
09.10.2023 18:14
Zwischen Legienstraße und Mümmeltown fährt die UBahn nur noch alle 10 Min. weiss einer warum?
Re: Kurzmeldungen [1]
09.10.2023 18:21
Zitat
Teyro
Zwischen Legienstraße und Mümmeltown fährt die UBahn nur noch alle 10 Min. weiss einer warum?
Die Antwort findet sich in der HVV-App oder in diesem versehentlich falsch eingeordneten Thema: [www.bahninfo-forum.de]
Personalintensive Maßnahmen auf der U1.
Re: Kurzmeldungen [1]
11.10.2023 09:43
Moin,

habe gerade eben Schrubbi an der Haltestelle Berliner Tor (oben, stadteinwärts) gesichtet. Eine 472 ist also wieder im Betrieb ;).
Re: 62-64-68
13.10.2023 04:05
Moin,

am 02.10.23 hatte ich hier kurz auf den Verkehrsausschuss am 4.10.23 hingewiesen - jetzt liegt das Protokoll (Bericht) vom 06.10.23 vor.

Wer sich hier schon die Antwort auf die Große Anfrage "angetan" hat, erfährt aber nicht wirklich viel Neues.
Re: Kurzmeldungen [1]
17.10.2023 17:58
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
17.10.2023 18:10
Moin,

Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]

Max Bögl.
Und wenn weil das nichts wird: Vielleicht mal eine Seilbahn?
Re: Kurzmeldungen [1]
17.10.2023 20:28
Noch ein Bericht von heute im Hamburg Journal:
"Der berühmte Förster Peter Wohlleben" hat heute ein Kirschbäumchen aus Gleis 14 gerettet.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 08:27
Zitat
MisterX

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]

Klingt ja im Artikel auch eher so, als wäre sie primär für die EM vorgesehen. Also vielleicht auch eher eine temporäre Strecke wie bei der Bundesgartenschau damals in Wilhelmsburg.

Dennoch bleibt hier das Problem, dass gerade bei Verkehrsanbindungen für Großveranstaltungen ja immer das Problem ist, dass punktuell extrem viele Fahrgäste zu transportieren sind und in den anderen Zeiten quasi niemand und man dafür große (Bahn)steige braucht um die Massen aufzunehmen
Zitat
flor!an
Zitat
MisterX

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]

Klingt ja im Artikel auch eher so, als wäre sie primär für die EM vorgesehen. Also vielleicht auch eher eine temporäre Strecke wie bei der Bundesgartenschau damals in Wilhelmsburg.

Die EM ist doch eine gute Gelegenheit, um eine Teststrecke errichten zu lassen. Denn wenn ein Großereignis ansteht, gehen plötzlich Genehmigungsverfahren ganz schnell und Geld ist auch genug da. Nach der EM kann die Strecke dann über Hagenbecks Tierpark zum UKE und weiter in die Innenstadt verlängert werden ;)
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 09:56
Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion ist so ein absurder Vorschlag das es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. Nicht das die Idee schlecht ist, aber wie 90% aller Ideen wird es als nicht realisierbar abgetan und fertig. Von der Bauzeit bis zur EM ganz zu schweigen, wenn das der ausschlaggebene Grund sein soll.
Moin,

Neuigkeiten vom DT5! Die HOCHBAHN hat ihren Zügen erfolgreich das Quietschen beim Bremsen "abgewöhnt". Möglich wird das durch das elektrische Bremsen bis zum Stillstand. 20 Fahrzeuge sind bereits umgerüstet, die übrigen Fahrzeuge sollen bis Dezember 2023 folgen. Die neue Software wurde diese Woche von der TAB abgenommen. Weitere Informationen auf

[dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 11:10
Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen