Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
12.06.2023 20:11
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
...
Das ist ja per se nicht schlecht, wenn eine Partei nicht alle paar Jahre ein neues Mobilitätskonzept erstellt.

so im Sinne von: "Die CDU legt vor! Nachhaltigkeit jetzt auch durch Wiederaufwärmen von tradierten Mobilitätskonzepten"?

K a n n man machen...(und dann als NEU verkaufen).
Re: Kurzmeldungen [1]
12.06.2023 20:39
Etwas anderes als Tunnel kann man doch gar nicht mehr bauen. Siehe AKN und S4, wo Anwohner selbst gegen den Ausbau von Bestandsstrecken quer schießen.

Das Problem bei einem Tunnel im Westen ist die Einöde zwischen Bostelbek und Waltershof. Finkenwerder wäre der einzig erschließenswerte Ort, allerdings lohnt sich nur dafür der Tunnel nicht.

Im Süderelberaum sehe ich 5 sinnvolle Projekte.
1. Die U4 bis nach Harburg
2. Eine Strecke nach Eißendorf oder Marmstorf (S6 ab Harburg Rathaus ausfädeln oder U4 verlängern)
3. Bau der Station "Bostelbek" zur besseren Erschließung der Siedlung, des Gewerbegebiet Hausbruch, Heimfeld-West und Hausbruch-Ost
4. Fähre 61 bis nach Harburg verlängern.
5. X-Bus von S Neuwiedenthal nach S Othmarschen.
Bunstiftalarm! Aber wenn die CDU schon damit anfängt...

Zitat
NWT47
Etwas anderes als Tunnel kann man doch gar nicht mehr bauen. Siehe AKN und S4, wo Anwohner selbst gegen den Ausbau von Bestandsstrecken quer schießen.
Ist das Problem nicht das Schnellbahnstrecken halt am besten durch Ortszentren führen? Und da ist normalerweise doch nur unter der Erde noch Platz?

Zitat
NWT47
Das Problem bei einem Tunnel im Westen ist die Einöde zwischen Bostelbek und Waltershof. Finkenwerder wäre der einzig erschließenswerte Ort, allerdings lohnt sich nur dafür der Tunnel nicht.
Reden wir jetzt über einen S-Bahn-Tunnel oder einen Regionalbahntunnel? Wenn ersteres denke ich mal sollte zumindest mal prüfen ob es sich lohnen würde Altona - Neumühlen - Finkenwerden (Mitte) - Finkenwerder Süd (Neubaugebiet) - Francop (noch ein Neubaungebiet) - Neugraben Nord (ditto) - Neugraben zu bauen (und dann die Stader S-Bahn daran anschließen). Ich denke auch eine konsequente bauliche Trennung von Fern- und Regionalverkehr und Güterverkehr zwischen Maschen und irgendwo nördlich von Hamburg würde die Pünktlichkeit auch ziemlich erhöhen.

Zitat
NWT47
Im Süderelberaum sehe ich 5 sinnvolle Projekte.
1. Die U4 bis nach Harburg
2. Eine Strecke nach Eißendorf oder Marmstorf (S6 ab Harburg Rathaus ausfädeln oder U4 verlängern)
3. Bau der Station "Bostelbek" zur besseren Erschließung der Siedlung, des Gewerbegebiet Hausbruch, Heimfeld-West und Hausbruch-Ost
4. Fähre 61 bis nach Harburg verlängern.
5. X-Bus von S Neuwiedenthal nach S Othmarschen.
1. Zustimmung
2. Zustimmung. Wobei eine U4 auch Wilstorf - Rönneburg - Langenbek - Sinstorf fahren könnte
3. Wenn Altona-Neugraben gebaut wird würde ich gleich drei Haltestellen zwischen Neuwiedenthal und Heimfeld bauen. Und auch Süderelbbrücken, Kornweide und Georgswerder.
4. Nee, braucht zu lange / wäre reine Touri-Fähre (Ich denke eine Schnellbahn nach Finkenwerder wäre wohl auch das Ende der 62, bzw diese bekäme einen Fahrplan ähnlich der 61...)
5. Ja - aber bitte ab S-Neugraben (besserer Umsteigepunkt) und dann wie 284 bis Elbgaustraße (und natürlich nicht wenn ein Tunnel nach Neugraben gebuddelt wird)
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
13.06.2023 13:42
Zitat
christian schmidt

Zitat
NWT47
Im Süderelberaum sehe ich 5 sinnvolle Projekte.
1. Die U4 bis nach Harburg
2. Eine Strecke nach Eißendorf oder Marmstorf (S6 ab Harburg Rathaus ausfädeln oder U4 verlängern)
3. Bau der Station "Bostelbek" zur besseren Erschließung der Siedlung, des Gewerbegebiet Hausbruch, Heimfeld-West und Hausbruch-Ost
4. Fähre 61 bis nach Harburg verlängern.
5. X-Bus von S Neuwiedenthal nach S Othmarschen.
1. Zustimmung
2. Zustimmung. Wobei eine U4 auch Wilstorf - Rönneburg - Langenbek - Sinstorf fahren könnte
3. Wenn Altona-Neugraben gebaut wird würde ich gleich drei Haltestellen zwischen Neuwiedenthal und Heimfeld bauen. Und auch Süderelbbrücken, Kornweide und Georgswerder.
4. Nee, braucht zu lange / wäre reine Touri-Fähre (Ich denke eine Schnellbahn nach Finkenwerder wäre wohl auch das Ende der 62, bzw diese bekäme einen Fahrplan ähnlich der 61...)
5. Ja - aber bitte ab S-Neugraben (besserer Umsteigepunkt) und dann wie 284 bis Elbgaustraße (und natürlich nicht wenn ein Tunnel nach Neugraben gebuddelt wird)


Bis Anfang der 70er Jahre gab es eine Fähre nach Harburg. Und wenn es überwiegend einen touristischen Hintergrund hätte, wäre das auch nicht verwerflich. Ob jemand zur Arbeit, zur Blutspende oder zum Fundbüro fährt, ist für ein öffentliches Verkehrsmittel nicht von Vorteil. Daher finde ich es auch unerklärlich, warum man die HVV-Alsterschifffahrt nicht wieder einführt. Die astronomischen Preise haben ja fast zur Einstellung sämtlichen Alsterverkehrs geführt.
Außer einem Zwischenstop bei der S-Bahn in Borstelbek ist alles andere eine Phantasiegeschichte für sehr viele Nachwelten.
Hallo,

die Bahn will uns bei der S-Bahn mit KI beglücken. -> ndr.de

Endlich werden die ganzen Verspätungen auf den vielen eingleisigen Abschnitten Geschichte sein! ;-)

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen [1]
18.06.2023 12:41
Alter Ansatz, diesmal als KI verpackt. Das nächste Buzzword. Richtig ist jedoch, dass die enorme Rechenleistung heutzutage solche Simulationen deutlich schneller und damit unmittelbar nutzbar macht. Quasi die Fahrplansimulation, die bisher mit Vergangenheitsdaten gefüttert wurde, in den Echtzeitbetrieb überführt.

Allerdings hilft auch die beste Simulation nichts gegen spontane Störungen und die unvorhersehbaren Fahrgäste, die zB eine Tür aufhalten oder als Gruppe alle durch Tür 1 einsteigen wollen.

Der Ansatz an sich ist sinnvoll, es erscheint aber so, dass diese Entwicklung in einer Situation abläuft, in der nicht mal durchgehend simpelste Basics bewältigt werden.
Hallo,

Zitat
M2204
Das nächste Buzzword.

Das dürfte der Hauptgrund sein. Irgendwie dabei sein. Vielleicht erhofft man sich so auch beim Personal eine breitere Auswahl (aufgrund geringerer Anforderungen).

Bei Personenzügen ist der Nutzen einer KI doch kaum vorhanden, aufgrund sehr starrer Rahmenbedingungen. Wirklich Stärken könnte das bei Güterzügen, bei denen die "Lenkzeit" der Fahrer sowie das Ankommen der Ware unkritisch wäre, ausspielen. Wenn der Zug einfach nur in Bewegung bleiben soll, dürfte so ein System wirklich nützlich sein. Wobei dann wieder die Frage nach dem umwelttechnischen Sinn aufkommt.


Grüße
Boris
Vielleicht wird KI hier nur als Buzzword genutzt. Aber die Idee, bei lokalen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Gesamtnetz zu berücksichtigen, ist doch eine gute.
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Aber die Idee, bei lokalen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Gesamtnetz zu berücksichtigen, ist doch eine gute.

Welche Konkreten Handlungen des Personals erwartest Du Dir davon?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Aber die Idee, bei lokalen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Gesamtnetz zu berücksichtigen, ist doch eine gute.

Welche Konkreten Handlungen des Personals erwartest Du Dir davon?

Grüße
Boris

Ich bin einfach mal so frei ein Beispiel zu nennen. Die S1 nach Westen fährt zwei Minuten nach der S3 am Hauptbahnhof. Wenn die S3 verspätet ist, muss die S1 vorm Hauptbahnhof warten. Alternativ kann die S1 vor gelassen werden, dann muss aber die S3 ggf. warten und dahinter wartet dann die S31, welche so ebenfalls Verspätung bekommt. Hier könnte ein intelligentes System sowohl prognostizieren, wann genau welcher Zug eintrifft, als auch welche Handlung welche Konsequenzen hätte. Das ist an sich nach meinem Verständnis noch keine KI. Allerdings könnte das System nach der Situation schauen, ob es die richtige Entscheidung getroffen hat oder die falsche (Anhand einer Metrik wie z. B. Veränderung der Verspätungsminuten). Mit den Daten kann es dann lernen, um künftig bessere Entscheidungen zu treffen. Und das ist maschinelles Lernen bzw. KI.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.06.2023 22:46
Zitat
Boris Roland
Welche Konkreten Handlungen des Personals erwartest Du Dir davon?

Wieso "konkrete Handlungen"? Ich persönlich würde erwarten, dass die einen so fahren und die anderen ihre Signale und Weichen so stellen, wie von der Software vorgeschlagen. Ob das nun "konkret" links oder rechts oder Stop oder Fahrt ist, würde ich mal von der "konkreten" Situation abhängig machen. Oder was meinst Du?


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2023 22:47 von masi1157.
Eben gesehen: der Regionalbahsteig in Neugraben wird abgerissen. Ein Bagger hat jedenfalls ein gutes Mittelstück entfernt. Genaueres konnte ich nicht erkennen, dafür habe ich es zu spät bemerkt.
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
19.06.2023 12:32
Es wurde doch mal vereinbart das der Metronom nach Cuxhaven wieder in Neugraben halten soll ?
Der wird nicht abgerissen, es soll nur im Bereich Neugraben eine neue Unterführung geben. Der Bahnsteig bleibt erhalten bzw wieder instand gesetzt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Der wird nicht abgerissen, es soll nur im Bereich Neugraben eine neue Unterführung geben. Der Bahnsteig bleibt erhalten bzw wieder instand gesetzt.

Alles klar, ich bin beruhigt.
Zitat
AJL
Es wurde doch mal vereinbart das der Metronom nach Cuxhaven wieder in Neugraben halten soll ?

Weißt Du wo das vereinbart wurde und zwischen wem?
Re: Kurzmeldungen [1]
19.06.2023 16:18
In Berlin will man auch mit der KI verbessern….
[www.berliner-zeitung.de]
Hallo,

Zitat
masi1157
Wieso "konkrete Handlungen"?

Wie es sich BÜ Liliencronstraße gedacht hat.

Es stellt sich dann die nächste Frage, ob die bisherigen Entscheidungen der Fahrdienstleiter denn zu optimieren sind? Bei so einem starren Korsett - beispielsweise wann welcher Fahrer wo sein muss - abseits des öffentlichen Fahrplans gibt's kaum bis keinen neuen Raum, den eine KI eröffnen könnte. Dazu kommen die äußeren Einflüsse, die sich gänzlich der Kontrolle entziehen und aus denen auch nichts gelernt werden könnte.

KI kann seine Stärken in Bereichen wo Daten mit Daten abgeglichen werden müssen ausspielen - medizinische Diagnosen beispielsweise.

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen [1]
15.08.2023 21:56
Hallo allerseits,

dies ist mein erster Post hier im Forum, sehts mir daher bitte nach, sollte ich noch Fehler machen. Und nun zu mir:

Ich bin der 47er. Ich lese nun schon seit Jahren hier im Forum mit (mal aktiver, mal weniger aktiv) und habe mich nun dazu entschlossen einen Account zu erstellen. Mein Stammhaltepunkt ist übrigens Neuwiedenthal. Ich freue mich auf ein gutes Schreiben :).

Und jetzt zur Kurzmeldung:

Die Einheit 4118 fährt nun schon seit mehreren Monaten mit folgenden Piktogrammen (siehe Bild) auf den Scheiben des Mittelwagens rum. Weiß da jemand mehr zu? Sollen alle Einheiten Br474 so beklebt werden und dann vielleicht auch die Einheiten der Br490 zur besseren Orientierung aufgrund der (noch) unterschiedlichen Mehrzweckabteile?


Re: Kurzmeldungen [1]
16.08.2023 09:44
Sehr schön,

nur schade, dass viele mit Gepäck und Fahrräder, den Wagon nicht benutzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen