Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
18.08.2023 16:07
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.
[www.hvv.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
18.08.2023 17:03
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.
[www.hvv.de]

Ich verstehe nicht ganz warum das Verbot nur bei der Hochbahn gelten soll. Bei der S-Bahn ist die Tunnelstrecke im Citytunnel auch nicht zu vernachlässigen. Nach derselben Begründung müssten die E-Scooter dort auch verboten werden.
Und ich wundere mich, dass diese E-Scooter in diversen deutschen Städten zu Tausenden als Mietroller zugelassen worden sind, wenn sie angeblich keiner DIN für Sicherheitsregeln entsprechen. Hat der Amtsschimmel dort geschlafen? Oder setzt die Hochbahn höhere Anforderungen an die Sicherheit der E-Scooter als die Verkehrsbehörden?
Zudem ist hier noch kein einziger Fall eines defekten E-Scooters in Hamburg bekannt. Solche Fälle mag es in London und Barcelona gegeben haben, aber das wären 2 von wahrscheinlich hunderten Städten wo noch nichts passiert ist. Wie sieht es in der "Nachbarschaft" wie Berlin oder Hannover aus? Geht dort eine besondere Brandgefahr von den E-Scootern aus?

Und bevor mich jemand falsch versteht. Ich finde diese Dinger als Miet-Scooter auch grauenhaft, hätte sie garnicht erst als On-Demand-Service zugelassen, sondern nur für Privatpersonen. Als Verkehrsbetrieb hätte ich die Dinger dann auch Platzgründen in Bus und Bahn verboten, wenn sie nicht zusammengeklappt mitgeführt werden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage
Re: Kurzmeldungen [1]
18.08.2023 19:25
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage

Ich finde es auch sehr seltsam.

Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 19:26 von Kirk.
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage

Ich finde es auch sehr seltsam.

Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?

Icb sach lieber nix mehr, aber wenn man ein "Gutachten" hat und es nicht veröffentlicht ist da schon, nennen wir es mal, seltsam.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.08.2023 20:54
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage

Ich finde es auch sehr seltsam.

Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?

Icb sach lieber nix mehr, aber wenn man ein "Gutachten" hat und es nicht veröffentlicht ist da schon, nennen wir es mal, seltsam.
Laut NDR bezieht man sich wohl auf Vorfällen in südlichen Ländern. Nerven tun mich Scooter eigentlich eher auf der Straße als in der Bahn. Durch die Sprinkleranlage in den Zügen bin ich auch nicht wirklich in Sorge in einer U-Bahn gegrillt zu werden. Eher mal in einer S-Bahn vier Stunden festzusetzen auf freier Strecke bei heißem Wetter.
Schlussendlich verläuft sich das doch wieder ähnlich des Alkoholverbotes. Es werden nicht mehr Kontrollen geben. Im Zweifel kann man sich dann aber auf das Verbot beziehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 20:56 von Kirk.
Hallo,

Zitat
Kirk
Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.

Du bist aber gemein! :-D

Das Ganze finde ich auch etwas merkwürdig. Nach Jahren fällt plötzlich dringend eine erhöhte Brandgefahr auf... Wirkt etwas vorgeschoben. So oft sehe ich die Dinger auch gar nicht in den Bahnen.

Aber vielleicht käme man mit dem wahren Grund noch weniger weit und muss auf ein mögliches Brandinferno ausweichen.

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen [1]
18.08.2023 21:09
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage

Ich finde es auch sehr seltsam.

Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?

Icb sach lieber nix mehr, aber wenn man ein "Gutachten" hat und es nicht veröffentlicht ist da schon, nennen wir es mal, seltsam.

als ob das jemand in der Bahn kontrollieren würde 🤷‍♂️
Re: Kurzmeldungen [1]
19.08.2023 12:39
In dem Artikel steht aber auch, dass die Hochbahn mit den Herstellern an einer DIN-Norm arbeiten würde. Sobald diese vorliegt müsste das Verbot ja auch wieder gekippt werden, wenn der E-Scooter für Privatkunden oder Mietflottenkunden dieser neuen DIN entspricht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
19.08.2023 12:58
Vielleicht im Zusammenhang mit dem brennenden Automobilfrachter? Wobei da gar nicht sicher ist, dass die E-Autos der Auslöser für den Brand waren.

Einen Punkt kann ich mir vorstellen. Die Akkus von E-Rollern sind – abgesehen vom niedrigeren Standard – wesentlich stärker gefährdet als die von E-Rädern. Wenn man mit dem E-Roller über den Kantstein fährt – und das machen viele, ist als erstes das Akkugehäuse betroffen.

Und warum nicht in der S-Bahn? Die Frage ist vermutlich einfach zu beantworten: Die hat keine Sprinkleranlage. Mit Wassernebel kann man nämlich brennende Li-Ion-Akkus nicht löschen, sondern Wassernebel wirkt als Brandbeschleuniger.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.08.2023 13:35
Moin,

Zitat
NVB
...
Und warum nicht in der S-Bahn? Die Frage ist vermutlich einfach zu beantworten: Die hat keine Sprinkleranlage. Mit Wassernebel kann man nämlich brennende Li-Ion-Akkus nicht löschen, sondern Wassernebel wirkt als Brandbeschleuniger.

nö, bei der U-Bahn geht es um die wesentlich engeren Tunnelbereiche und insbesondere die fehlenden Übergänge zwischen den Waggons bei den DT4.
Zitat
HVV.de:
Das Ergebnis für die Hochbahn: Unter den spezifischen Bedingungen des Hamburger U-Bahn-Systems mit seinen vielen Tunnelstrecken, relativ engen U-Bahn-Fahrzeugen und den abgegrenzten Waggons (DT4) ist das Risiko zu hoch, dass Fahrgäste durch eine mögliche Rauchentwicklung gesundheitliche Schäden davontragen. Bis es eindeutige Sicherheitsstandstands gibt, ist die Mitnahme von E-Scootern deshalb untersagt. Die Fahrgäste werden unter anderem durch Piktogramme auf den Haltestellen und an den Fahrzeugen über diese neue Regelung informiert.

*

Zitat aus HVV.de nachgetragen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 13:56 von Sonnabend.
Zitat
FoxMcLoud
In dem Artikel steht aber auch, dass die Hochbahn mit den Herstellern an einer DIN-Norm arbeiten würde. Sobald diese vorliegt müsste das Verbot ja auch wieder gekippt werden, wenn der E-Scooter für Privatkunden oder Mietflottenkunden dieser neuen DIN entspricht.

mfg fox

Moin,
Die HOCHBAHN arbeitet an keiner DIN-Norm. Sie hat Kenntnis davon, dass an einer solchen gearbeitet wird. Man kann ihr ja auch kein ernsthaftes Interesse unterstellen, Regeln zur Akkusicherheit von Elektrokleinstfahrzeugen aufzusetzen, das kostet Personal und ist nicht Kernaufgabe eines städtischen Nahverkehrsunternehmens.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
19.08.2023 14:17
Zitat
Sonnabend
und insbesondere die fehlenden Übergänge zwischen den Waggons bei den DT4.
Zitat
HVV.de:
Das Ergebnis für die Hochbahn: Unter den spezifischen Bedingungen des Hamburger U-Bahn-Systems mit seinen vielen Tunnelstrecken, relativ engen U-Bahn-Fahrzeugen und den abgegrenzten Waggons (DT4) ist das Risiko zu hoch, dass Fahrgäste durch eine mögliche Rauchentwicklung gesundheitliche Schäden davontragen. Bis es eindeutige Sicherheitsstandstands gibt, ist die Mitnahme von E-Scootern deshalb untersagt. Die Fahrgäste werden unter anderem durch Piktogramme auf den Haltestellen und an den Fahrzeugen über diese neue Regelung informiert.

*

Zitat aus HVV.de nachgetragen

Sonst sind Brand- und Rauchschutztüren doch eher ein Sicherheitselement. Jetzt ist es besser, dass alle Fahrgäste "in den Genuß" von Rauch und Qualm kommen?
Zitat
47er
Und jetzt zur Kurzmeldung:

Die Einheit 4118 fährt nun schon seit mehreren Monaten mit folgenden Piktogrammen (siehe Bild) auf den Scheiben des Mittelwagens rum. Weiß da jemand mehr zu? Sollen alle Einheiten Br474 so beklebt werden und dann vielleicht auch die Einheiten der Br490 zur besseren Orientierung aufgrund der (noch) unterschiedlichen Mehrzweckabteile?

Das ist ein Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters der S-Bahn gewesen und soll wohl demnächst auf alle 474 ausgerollt werden.
Zitat
Kirk
Laut NDR bezieht man sich wohl auf Vorfällen in südlichen Ländern. Nerven tun mich Scooter eigentlich eher auf der Straße als in der Bahn. Durch die Sprinkleranlage in den Zügen bin ich auch nicht wirklich in Sorge in einer U-Bahn gegrillt zu werden. Eher mal in einer S-Bahn vier Stunden festzusetzen auf freier Strecke bei heißem Wetter.
Schlussendlich verläuft sich das doch wieder ähnlich des Alkoholverbotes. Es werden nicht mehr Kontrollen geben. Im Zweifel kann man sich dann aber auf das Verbot beziehen.

Es gibt im Web Videos eines Vorfalls in Barcelona:

[www.filemail.com]

Der Link ist sicher nicht endlos gültig.

Das ist mehrfach passiert und das kann keinen Betriebsleiter kalt lassen.

Zur besseren Differenzierung, es sind nur E-Scooter betroffen, alle anderen etablierten batteriebetriebenen Mobilitätshilfen hierzulande entsprechen nach aktuellem Stand gültigen DIN-Normen.

Die E-Scooter leben aktuell offenbar noch in einem recht ungeregelten Raum.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
21.08.2023 21:06
Auch wenn das besagte Video schon von 2022 ist, sieht es wirklich krass auf. Heute ist mir ,in folge der Diskussion, erst aufgefallen, wie viele die U-Bahn mit Scootern benutzen. Bin mal gespannt, ob man die nächste Woche gezielt anspricht oder stillschweigend toleriert wie Fahrräder in der HVZ.
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 07:44
Zitat
Kirk
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?
E-Bikes sind im HVV gar nicht zugelassen gewesen, von wenigen Regionalbahnen abgesehen.

Bei Pedelecs und Rollstühlen gibt's entsprechende Sicherheitsstandards, u.a. bei der Ummantelung. Rufe nach weiteren Verboten helfen eher wenig, wenn man unzufrieden ist. Zudem ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Scooter perspektivisch wieder erlaubt werden.

Wie es in der Praxis funktioniert, wird sich dann eh zeigen. Mangels Bußgeld werden es sicherlich nicht wenige ignorieren.
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 12:19
Moin!

Das Verbot gilt nur in der Hochbahn, weil sie es so begründet, dass die Hochbahnen aus Einzelwagen bestehen und die Fluchtmöglichkeit nicht gegeben ist. Die S-Bahn ist breiter und durchgängig. Dadurch wird (im Moment) betont, dass das auf die S-Bahn nicht übertragbar sei

Ja - die Mietroller nerven mich auch - deswegen hatte ich mir letztes Jahr auch einen eigenen gekauft und werde nun halt von der Hochbahn als Pendler angearscht durch das Verbot. So kurzfristig und so generell - na ja - Öffentlichkeitsarbeit geht anders mal davon abgesehen, dass man sich dann generell auch natürlich andere Fragen stellen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 12:19 von StephanHL.
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 12:26
Zitat
Kirk
Auch wenn das besagte Video schon von 2022 ist, sieht es wirklich krass auf. Heute ist mir ,in folge der Diskussion, erst aufgefallen, wie viele die U-Bahn mit Scootern benutzen. Bin mal gespannt, ob man die nächste Woche gezielt anspricht oder stillschweigend toleriert wie Fahrräder in der HVZ.
Versuch mal ein Fahrrad in der HVZ mitzunehmen - in der AKN kassierst Du dafür definitiv ein Ticket
In der U1 ist das in der HVZ gang und gäbe. Interessiert niemanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen