Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 15:57
Ist es aber nicht so, dass während der Hamburger Sommerferien, die noch bis morgen dauern, die Sperrzeiten aufgehoben sind?
Zitat
Rüdiger
Ist es aber nicht so, dass während der Hamburger Sommerferien, die noch bis morgen dauern, die Sperrzeiten aufgehoben sind?

Ist so.
Ist auch außerhalb der Ferien so.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 18:44
Zitat
Pommes Schranke
Ist auch außerhalb der Ferien so.


Zitat HVV:

In den U-, S-, A-Bahnen und in einigen Bussen:

mo - fr bis 6 Uhr, von 9 bis 16 Uhr und von 18 Uhr bis Betriebsschluss
sa, so, an gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember jeweils ganztägig bis Betriebsschluss
während der Hamburger Sommerferien - nur in den U-, S-, A-Bahnen - ganztägig (gilt nicht für den Bus)
wenn die Sicherheit nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht eingeschränkt oder belästigt werden

Achte bitte darauf, dass du dein Fahrrad nicht an den Eingängen mitnimmst, die mit einem Schachbrettmuster gekennzeichnet sind. Diese Eingänge sind vor allem unseren Fahrgästen mit Rollstuhl, Gehhilfe und Kinderwagen vorbehalten.


Zitatende

Der letzte Satz ist in der Tat missverständlich weil mehrdeutig ...
E-Scooter wie sie überall in den Straßen rumliegen sind vermutlich nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Verkehrswende. Aber mit einem eigenen E-Sooter in der Bahn zur Arbeit fahren und dabei die letzten drei Kilometer vom Bahnhof zur Arbeitsstätte auf dem E-Scooter zurücklegen schon. Schade, dass ist erstmal für einige vorbei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 22:15 von Neu Wulmstorf.
Re: Kurzmeldungen [1]
22.08.2023 22:28
Zitat
Pommes Schranke
In der U1 ist das in der HVZ gang und gäbe. Interessiert niemanden.
bleiben deswegen Leute auf dem Bahnsteig stehen, weil sie nicht mehr hereinpassen? nein? Wo ist dann das Problem?
Zitat
Neu Wulmstorf
E-Scooter wie sie überall in den Straßen rumliegen sind vermutlich nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Verkehrswende. Aber mit einem eigenen E-Sooter in der Bahn zur Arbeit fahren und dabei die letzten drei Kilometer vom Bahnhof zur Arbeitsstätte auf dem E-Scooter zurücklegen schon. Schade, dass ist erstmal für einige vorbei.

E-Scooter-Schließfach am Bahnhof? Wo Platz fehlt, durch Umwandeln von P&R? Oder auch E-Scooter-Leihstation?

Als ich am Ende noch 3km von Bahnhof zur Arbeit fahren musste, bin ich Montags immer früh oder spät los um eine Sperrzeit zu umgehen, habe dass Fahrrad Montags bis Freitags am Bahnhof gelassen, und bin Freitags nachmittags die ganzen 35km nach Hause geradelt. (Und an Tagen wo es zu stark geregnet hat die 3km mit dem Bus, was aber um einiges länger dauerte.)
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
E-Scooter wie sie überall in den Straßen rumliegen sind vermutlich nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Verkehrswende. Aber mit einem eigenen E-Sooter in der Bahn zur Arbeit fahren und dabei die letzten drei Kilometer vom Bahnhof zur Arbeitsstätte auf dem E-Scooter zurücklegen schon. Schade, dass ist erstmal für einige vorbei.

E-Scooter-Schließfach am Bahnhof? Wo Platz fehlt, durch Umwandeln von P&R? Oder auch E-Scooter-Leihstation?

Als ich am Ende noch 3km von Bahnhof zur Arbeit fahren musste, bin ich Montags immer früh oder spät los um eine Sperrzeit zu umgehen, habe dass Fahrrad Montags bis Freitags am Bahnhof gelassen, und bin Freitags nachmittags die ganzen 35km nach Hause geradelt. (Und an Tagen wo es zu stark geregnet hat die 3km mit dem Bus, was aber um einiges länger dauerte.)

Gute Idee.

Würde bei mir als Selbstständiger mit festen Kundenterminen an verschiedenen Orten nicht funktionieren.
Auch nicht E-Scooter- & E-Bike-Leihstationen wo man sich vorher eines reservieren kann?
Re: Kurzmeldungen [1]
23.08.2023 11:04
Zitat
Pommes Schranke
In der U1 ist das in der HVZ gang und gäbe. Interessiert niemanden.
Besonders wenn das Rad dann "einfach so" abgestellt wird, und der/die Besitzer sich dann irgendwo hinsetzt. Kracht immer so "herrlich" sobald der Zug dann anfährt und das Rad zu Boden geht. Gerade der DT4 ist auf sowas eben nicht ausgelegt.
Zitat
christian schmidt
Auch nicht E-Scooter- & E-Bike-Leihstationen wo man sich vorher eines reservieren kann?

E-Scooter wären denkbar (für die E-Mopeds fehlt mir ein Führerschein), allerdings ist wohl Kartenzahlung, Barzahlung und Lastschrift nicht möglich und verglichen zur Mitnahme des eigenen Rades viel zu teuer. Mit meinem Fahrrad bin auch mit bis zu 30km/h unterwegs. Die Roller fahren nur bis zu 20 km/h.
Re: Kurzmeldungen [1]
23.08.2023 14:00
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
E-Scooter wie sie überall in den Straßen rumliegen sind vermutlich nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Verkehrswende. Aber mit einem eigenen E-Sooter in der Bahn zur Arbeit fahren und dabei die letzten drei Kilometer vom Bahnhof zur Arbeitsstätte auf dem E-Scooter zurücklegen schon. Schade, dass ist erstmal für einige vorbei.

E-Scooter-Schließfach am Bahnhof? Wo Platz fehlt, durch Umwandeln von P&R? Oder auch E-Scooter-Leihstation?

Als ich am Ende noch 3km von Bahnhof zur Arbeit fahren musste, bin ich Montags immer früh oder spät los um eine Sperrzeit zu umgehen, habe dass Fahrrad Montags bis Freitags am Bahnhof gelassen, und bin Freitags nachmittags die ganzen 35km nach Hause geradelt. (Und an Tagen wo es zu stark geregnet hat die 3km mit dem Bus, was aber um einiges länger dauerte.)

Bei mir sind es halt knapp 7 km und sehr ungünstige Busrelationen und ich hab alleine in der Bahn eine reine Fahrzeit von 70 Minuten - wenn Du da halt am Ende die Strecke mit dem Bus umgehen kannst incl. der täglichen Staus und des schülerverkehrs dann freut man sich - tja - halt vorbei. Auch wenn ich Jan Borchers zustimmen muss - als Betriebsleiter muss man da dann eine Schranke setzen ist die Kommunikation und das Timing unterirdisch aber na ja - trotzdem werde ich nicht, wie jetzt in EScooter-Foren diskutiert wird mein Abo bei der Hochbahn kündigen und bei Nah.SH wieder aufmachen auch wenn es mir nur als symbolische Geste in den Fingern juckte.

Eine geile Lösung fällt mir da auch nicht ein wobei ich sage - wieviele Fälle hat es gegeben, waren das ggf. Leihscooter die, wie einige ja schon festgestellt haben, meistens irgendwo hingeschmissen in der Gegend sieht oder aber war das ein eigener Scooter, der entsprechend auch normal anders vom Benutzer behandelt wird, weil es eben ein Eigentum ist.

Sauer bin ich wegen der mangelnden Kommunikation auch im Vorfeld, dass man das prüfen lässt - hätte mich dann vielleicht vom Kauf abgehalten - so steht was bei mir rum, was ich begrenzt noch nutzen kann - die nächsten zwei jahre komme ich nur mit der Hochbahn weiter - insofern kann ich mir überlegen die Scooterstrecke entweder komplett aufzugeben und länger zu brauchen oder aber die Scooterstrecke auf 22 km zu verlängern. Tja - geile Alternativen.

Da es B+R so gut wie nicht gibt und da auch meistens keine abgeschlossenen Fahrradboxen existieren fehlt hier halt ein Anreiz, ein Fahrrad irgendwo zu platzieren. Alles nicht wirklich attraktiv
Re: Kurzmeldungen [1]
24.08.2023 16:40
In Barmbek hängen mittlerweile große Plakate an den Aufängen zur U-Bahn. Wahrscheinlich veranlassten diese einen Senioren vom Typ "Ich muss jetzt über etwas nörgeln sonst nörgle ich darüber dass ich nichts zu nörgeln habe" eine Gruppe von Kindern (ca. 8-10 Jahre) anzuschnauzen, weil zwei von denen einen Klapproller ohne E-Funktion und Akku dabei hatten. Während sich ein paar Erwachsene verbal schützend vor die Kinder stellten und den Nörgler darauf hinwiesen, dass das Verbot nur für elektrische Roller gilt und dabei auf einen besonders erklärungsresistenten Senioren stießen verließen die Kinder an der nächsten Station die Bahn und stiegen an der nächsten Tür wieder ein. Gefiel dem Senioren natürlich nicht, aber er wollte sich auch nicht durch den Mittelgang zur nächsten Tür durchzwängen um weiterzunörgeln.

Mag sicherlich ein Einzelfall sein, aber das Thema hat sich trotzdem erstaunlich schnell bei den Fahrgästen rumgesprochen. Wenn auch der Senior leider komplett daneben lag.

EDIT: Die großen Plakate über das E-Scooter-Verbot in der U-Bahn hängen in Barmbek auch an den Aufgängen zur S-Bahn, wo das Verbot nicht gilt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 12:23 von FoxMcLoud.
Re: Kurzmeldungen [1]
01.09.2023 16:50
Hallo,

aktuell brennt die Diesellok des RE5 im Neugrabener Bahnhof (auf Gleis 5 meine ich).

Alle S-Bahnen fahren von Gleis 1.

Edit: Hier ein Artikel dazu [suederelbe24.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2023 17:07 von 47er.
Re: Kurzmeldungen [1]
01.09.2023 20:55
Moin,

Zitat
47er
Hallo,

aktuell brennt die Diesellok des RE5 im Neugrabener Bahnhof (auf Gleis 5 meine ich).

Alle S-Bahnen fahren von Gleis 1.

Edit: Hier ein Artikel dazu [suederelbe24.de]

danke für die Info, der NDR hat jetzt auch etwas dazu.
Moin,

in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 24. August 2023 fand die abschließende Beratung zum Thema „Mobilitätserhebung Hamburg (MobiHam 2022)" statt.

Das Protokoll besteht auf den ersten acht Seiten aus Fragen und Antworten zur Systematik und (ACHTUNG: Meinung) jeder Menge "Kaffeesatzleserei".

Wer mangels anderer Perspektiven gerade Verkehrswissenschaften studiert, kann sich das ja trotzdem gerne antun, allen Anderen empfehle als Lesebeginn Seite 9 - Beginn der Präsentation.
Zitat
Sonnabend
Wer mangels anderer Perspektiven gerade Verkehrswissenschaften studiert
Ich würde sage, wer sich für ÖPNV interessiert, gerne studieren will, und danach das Hobby zum Beruf machen will (was gibt es schöneres?), sollte das auf jeden Fall tun!
Danke für den sachlichen Kommentar - ich hab mir jetzt zwei Tage auf die Finger gehauen nichts dazu zu schreiben
Moin,

heute stellte Stadler in Kiel den neuen Flirt Akku für Schleswig-Holstein vor. Da der Autor dieser Zeilen heute selbst zum Tag der Schiene beitrug, ging es gestern nach Elstal bei Berlin für eine nähere Begutachtung... Am 1. Oktober soll der Fahrgastbetrieb beim erixx starten. Mehr dazu und zahlreiche Bilder aus dem Zug gibt es auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen