Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
„Weltpremiere“ 😄 Nich nie zuvor ist irgendwo auf der Welt eine Hamburger S-Bahn in den Hamburger Hafen gefahren 😄
Re: Kurzmeldungen [1]
18.09.2023 12:30
Unter einer "Weltpremiere" macht man es im selbsternannten "Tor zur Welt" auch nicht. ;)
Re: Kurzmeldungen [1]
19.09.2023 21:08
Die DB hat eine "tolle" neue Störungsmeldung in ihre Auskunftsmedien für den Regionalverkehr am kommenden Wochenende eingebaut:

"Aufgrund von umfassenden Bauarbeiten der DB Netz AG finden derzeit Ersatzverkehre mit Bussen auf den Strecken RB 81 (Bad Oldesloe - Hamburg Hbf), RB 85 (Lübeck Hbf - Neustadt), RB 86 (Lübeck Hbf - Lübeck-Travemünde Strand) sowie RE 8/80 (Lübeck Hbf - Hamburg Hbf) statt. Zum aktuellen Stand können nicht alle Ersatzfahrten am 23. und 24.09. aufgrund von Personalausfall und Personalmangel wie geplant besetzt werden. Dies hat zur Folge, dass einige Fahrten ausfallen und andere mit deutlich weniger Bus-Kapazitäten gefahren werden müssen. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Busunternehmen mit Hochdruck an einer Besetzung der offenen Fahrten. Derzeit ergeben sich deshalb stündlich neue Erkenntnisse, welche Fahrten besetzt/unbesetzt sind. Bitte beachten Sie, dass wir stets den neuesten Stand der Ersatzverkehre unter bahn.de/aktuell kommunizieren. Informieren Sie sich bitte unmittelbar vor Reiseantritt in den in dieser Meldung beigefügten Fahrplantabellen über Ihre Busverbindungen." sowie "Hohe Auslastung in den Ersatzbussen erwartet. Nutzen Sie nach Möglichkeit bitte folgende Alternativverbindung zwischen Lübeck Hbf und Hamburg Hbf in beide Richtungen: RE 83 zwischen Lübeck Hbf und Büchen mit Umstieg auf RE 1 von Büchen nach Hamburg Hbf."

Unter bahn.de/aktuell gibt es dann zahlreiche umfangreiche Fahrplantabellen zum Download wie diese hier [assets.static-bahn.de] . Bei vielen darf man raten, was die verschiedenen Farben bedeuten könnten, irgendwo steht dann mal, dass rot unterlegt "derzeit unbesetzt / Fahrt entfällt" bedeutet.

Bei den letzten Ersatzverkehren zwischen Lübeck und Bad Oldesloe wurden die einzelnen Züge jeweils durch schätzungsweise 4-8 Busse ersetzt, was vollständige Ausfälle für die Kapazitäten der verbleibenden Fahrten bedeuten, kann man nur ahnen. Ich fürchte, nichts gutes und werde wohl für meine Besuche beim Reeperbahnfestival aufs Auto umsteigen, obwohl ich die Bahntickets schon doppelt bezahlt habe. (Veranstaltungsticket + Deutschlandticket)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 21:15 von Lopi2000.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Ab 24.8. ist die Mitnahme von E-Scootern in den U-Bahnzügen verboten.

ttps://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/ab-24-08-keine-e-scooter-in-u-bahnen-109874

Japp ohne irgendeine verlässliche Grundlage

Ich finde es auch sehr seltsam.

Gehören die Scooter nicht auch mit zum Mobilitätskonzept? :-D
Akkus von E-Bikes können übrigens auch Feuer fangen.
Zieht die S-Bahn nach?

Icb sach lieber nix mehr, aber wenn man ein "Gutachten" hat und es nicht veröffentlicht ist da schon, nennen wir es mal, seltsam.

Das Gutachten lässt sich im Transparenzportal einsehen:
[daten.transparenz.hamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
21.09.2023 02:41
Vom 09.10 bis 27.10 wird Montag bis Freitag zwischen 09h und 15:15h der Streckenabschnitt zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte mit einem Pendelzug im 20 Minutentakt bedient, Grund sind Arbeiten an einer Lärmschutzwand.
Re: Kurzmeldungen [1]
21.09.2023 02:44
Vom 14.10 5h bis 29.10 Betriebschluß wird die Haltestelle Mundsburg ohne Halt durchfahren,Grund sind Straßenbauarbeiten.
Es gibt keinen Ersatzverkehr.
Re: Kurzmeldungen [1]
21.09.2023 17:07
Mir war diese Webseite gar nicht so richtig bekannt, aber ich habe eine interessante Sache entdeckt:
[www.mehr-bahn-fuer-hamburg.de]

Zitat

Der Bund hat die DB Netz AG damit beauftragt, dort eine durchgängige Zweigleisigkeit herzustellen. Dafür wird der zurzeit eingleisige Abschnitt zwischen Rothenburgsort und Anckelmannsplatz um ein zusätzliches Gleis erweitert.
Zuletzt erwähnt wurde das im Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität von 2020. Da war mangels Finanzierung noch von einem lediglichen 1,1km langen zweigleisigen Ausbau die Rede, die DB wünschte sich aber den vollständigen Ausbau, auch wenn er etwas teurer ist.
Zitat

Der Bund hat die DB Netz AG damit beauftragt, dort eine durchgängige Zweigleisigkeit herzustellen. Dafür wird der zurzeit eingleisige Abschnitt zwischen Rothenburgsort und Anckelmannsplatz um ein zusätzliches Gleis erweitert.

Ist das nicht Teil des VET-Projekt? Die ursprünglich Idee war das Fernzüge von Büchen über Berliner Tor fahren, und Züge in Richtung Büchen über den Oberhafen. Der Sinn ist auch einfach zu verstehen - für Züge die nach Altona durchfahren (also nicht Hbf enden) führt das zu weniger Kreuzungen in nördlichen Gleisvorfeld des Hbf. Aber irgendwie hat das in der Praxis so kaum funktioniert? Gefühlt ist zumindest jeder zweite Zug mit dem ich nach/von Berlin gefahren bin falsch gefahren (also nach Hamburg über Oberhafen oder nach Berlin über Berliner Tor).

Beim VET-Projekt ist ja eine neue Abzweigung zwischen der Harburger Fernbahnstrecke und der nach Berliner Tor (-Lübeck/Büchen) nördlich von Hbf vorgesehen. Ich denke da könnte es schon sinnvoll sein jetzt die Büchener Strecke vollständig zweigleisig zu machen und dann aller Büchener Züge über Berliner Tor zu schicken?
„Die Fahrkarten, bitte!“ Der HVV führt erneut eine große Kontrolle in den Bussen, in den Bahnen und an den Haltestellen durch. Mit der Aktion will der Verband auf das Problemthema „Fahren ohne gültigen Fahrschein“ aufmerksam machen.

Der „Prüfmarathon“ findet am Donnerstag (28. September) statt. Kontrollen soll es im gesamten HVV-Gebiet geben, hieß es am Montag.

[www.mopo.de]
AJL
Re: Kurzmeldungen [1]
26.09.2023 12:39
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum man Fahrkartenkontrollen öffentlich ankündigt ?
Re: Kurzmeldungen [1]
26.09.2023 12:50
Damit sich noch mehr Menschen aufs Deutschlandticket stürzen... ne, Spaß.

Ich weiß auch nicht warum, stelle aber fest, dass ich in den letzten Wochen sehr häufig kontrolliert wurde.
Re: Kurzmeldungen [1]
26.09.2023 19:36
Der HVV will mit der Ankündigung schon ein paar Tage davor medial darauf aufmerksam machen, dass Kontrollen wichtig sind.
Ich war sehr überrascht, als ich nun an zwei aufeinander folgenden Sonntagen in der S1 im Citytunnel kontrolliert wurde und auch fast ein drittes Mal kontrolliert wurde. Jedoch zog ein anderer Fahrgast kurz vor meiner Kontrolle die Aufmerksamkeit des ganzen Kontrollteams und anderer Fahrgäste auf sich, sodass ich nicht kontrolliert wurde.
Und vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal in meinen mittlerweile 12 Jahren Hamburg an der U3 (Hamburger Straße) eine Auf- und Abgangskontrolle erleben durfte. Leider waren die Personen der Hochbahnwache mit den Fahrgastmassen leicht überfordert. Ich stand sicherlich wie vielen andere Fahrgäste 30-40 Sekunden mit angezeigtem Handyticket vor einem Hochbahnwächter, bis ich endlich kontrolliert wurde und passieren durfte. Entweder gab es zuwenig Kontrollgeräte oder die Verbinundung zur Ticketvalidierung war sehr lahmarschig.

Dennoch würde ich weiterhin Wetten darauf annehmen, dass ich Donnerstag zum "Prüfmarathon" kein einziges Mal kontrolliert werde, obwohl ich zum Pendeln eine Buslinie und 2 U-Bahn-Linien nutze, sowohl hin als auch zurück.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Kurzmeldungen [1]
28.09.2023 09:42
Die U1 ist im Oktober in beeindruckend viele Teilbetriebe unterteilt. Wenn ich mir mal beispielhaft die NebenVZ ansehe kommen schon eine Betriebsteile zusammen. Ich hoffe mal, dass auch so viele Tf zur Verfügung stehen, vor allem da parallel noch Schulferien sind und somit Urlaubszeit ist.

Norderstedt Mitte - Garstedt -> Pendelzug 20-Min-Takt
Jungfernstieg - Garstedt -> 10-Min-Takt
Jungfernstieg - Ohlsdorf -> 5-Min-Takt Verstärker
Hbf Süd - Wandsbek Markt -> 5 Min-Takt
Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt -> Pendelzug 15-Min-Takt
Barmbek - Großhansdorf -> 20-Min-Takt
Barmbek - Ohlstedt -> 20-Min-Takt
Re: Kurzmeldungen [1]
28.09.2023 10:46
Moin,

Heimfeld trägt jetzt den Zusatz „TU Hamburg“. Anbei ein leider sehr schlechtes Bild aus der S-Bahn.


Schon am Mittwoch morgen wurden Bf. Altona ich und alle anderen ankommenden Busfahrgäste kontrolliert. War ne ziemliche Aktion, mehrere Teams, and verschiedenen Abfahrtsbereichen (bzw. Ankunftsbereichen), ich glaube da waren locker über 20 Gelbe-Westen-Träger.
Re: Kurzmeldungen [1]
28.09.2023 17:03
Zitat
47er
Moin,

Heimfeld trägt jetzt den Zusatz „TU Hamburg“. Anbei ein leider sehr schlechtes Bild aus der S-Bahn.

Naja, die meisten, die zur TU wollen steigen eher Harburg Rathaus aus. Wird der Name denn auch so angesagt?
Zitat
NWT47
Zitat
47er
Moin,

Heimfeld trägt jetzt den Zusatz „TU Hamburg“. Anbei ein leider sehr schlechtes Bild aus der S-Bahn.

Naja, die meisten, die zur TU wollen steigen eher Harburg Rathaus aus. Wird der Name denn auch so angesagt?

Der Zusatz Universität am Damntor ist Uf jeden Fall seit längerer Zeit schon wieder gekillt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
28.09.2023 19:40
Zitat
FoxMcLoud
Dennoch würde ich weiterhin Wetten darauf annehmen, dass ich Donnerstag zum "Prüfmarathon" kein einziges Mal kontrolliert werde, obwohl ich zum Pendeln eine Buslinie und 2 U-Bahn-Linien nutze, sowohl hin als auch zurück.

mfg fox

Ich bin kein einziges Mal kontrolliert worden, weder im 29er noch in der S2 hin und zurück, noch im X32.
Zitat
Andreas1
Die U1 ist im Oktober in beeindruckend viele Teilbetriebe unterteilt. Wenn ich mir mal beispielhaft die NebenVZ ansehe kommen schon eine Betriebsteile zusammen. Ich hoffe mal, dass auch so viele Tf zur Verfügung stehen, vor allem da parallel noch Schulferien sind und somit Urlaubszeit ist.

Norderstedt Mitte - Garstedt -> Pendelzug 20-Min-Takt
Jungfernstieg - Garstedt -> 10-Min-Takt
Jungfernstieg - Ohlsdorf -> 5-Min-Takt Verstärker
Hbf Süd - Wandsbek Markt -> 5 Min-Takt
Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt -> Pendelzug 15-Min-Takt
Barmbek - Großhansdorf -> 20-Min-Takt
Barmbek - Ohlstedt -> 20-Min-Takt

Ich wette nichts auf einen stabilen Betrieb. Das selbst die hha es nicht mehr kann wird leider immer deutlicher.
Re: Kurzmeldungen [1]
29.09.2023 01:00
Zitat
NWT47
Zitat
47er
Moin,

Heimfeld trägt jetzt den Zusatz „TU Hamburg“. Anbei ein leider sehr schlechtes Bild aus der S-Bahn.

Naja, die meisten, die zur TU wollen steigen eher Harburg Rathaus aus. Wird der Name denn auch so angesagt?

Habe auf mehreren Fahrten keine „neue“ Ansage und auch keinen Zusatz gehört. Auch auf dem Fahrgastmonitoren war der Zusatz nicht zu sehen. Vielleicht kommt es ja noch. Alle Beobachtungen habe ich in der Baureihe 490 gemacht. Mit der 474 bin ich noch nicht über Heimeld gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen