Re: BR 490 11.10.2016 18:14 |
Zitat
Computerfreak
Interessant: S-Bahn-Hamburg will also künftig lokbespannte Wendezüge als S-Bahn einsetzen...
Re: BR 490 11.10.2016 21:03 |
Aber nur im Winter. Im Sommer schadet es doch nichts wenn der Hbf aus der Lok ein Cabrio macht?Zitat
spm9153
Wunderbar ! Dann spart man sich dieses ganze, teure, störanffällige Zweisystemgetue. Allerdings muß man die Lok unterwegs abkoppeln, da sie nicht durch den Hauptbahnhoftunnel paßt.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mit 218 kann die S-Bahn dann ohne teure Elektrifizierung nach Kaltenkirchen und Geesthacht fahren :pZitat
Computerfreak
Interessant: S-Bahn-Hamburg will also künftig lokbespannte Wendezüge als S-Bahn einsetzen...
Re: BR 490 11.10.2016 23:11 |
Re: BR 490 12.10.2016 00:01 |
Re: BR 490 12.10.2016 08:21 |
Zitat
Jan Borchers
Abgesehen von dem Probefahrzeugen werden ja nur Einsystemer geliefert und die sind für 100 km/h zugelassen.
Re: BR 490 12.10.2016 09:36 |
Zitat
spm9153
Wunderbar ! Dann spart man sich dieses ganze, teure, störanffällige Zweisystemgetue. Allerdings muß man die Lok unterwegs abkoppeln, da sie nicht durch den Hauptbahnhoftunnel paßt.
Re: BR 490 12.10.2016 12:52 |
Zitat
NWT47
Weiß man jetzt schon wo die 490 eingesetzt werden sollen? In den Medien ist ja von der S21 die Rede... Wahrscheinlich wird davon ausgegange, dass die 472 1:1 ersetzt werden und die Einsatzgebiete gleich bleiben.
Macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, die S21 mit einem Zug mit vmax 140km/h auszustatten, die dort nirgendwo ausgefahren werden können. Aus logischer Sicht bietet sich also eher ein Einsatz auf der S3/S31 an und die 474 von dort dann auf die S2/S21 und S11 umzuleiten.
Re: BR 490 12.10.2016 14:34 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
Jan Borchers
Abgesehen von dem Probefahrzeugen werden ja nur Einsystemer geliefert und die sind für 100 km/h zugelassen.
Das stimmt aber so nicht.
Wie du hier [www.nahverkehrhamburg.de] lesen kannst, wurden 27 Züge als Zweisystemfahrzeuge für die geplante S21 nach Kaltenkirchen bestellt.
In anderen Bereichten hatte ich von 30 Zügen gelesen, die als Zweissystemfahrzeuge bestellt wurden. Und ich glaube die drei zusätzlichen Zweisystemfahrzeuge waren für die S3 geplant, um hier die kappen Furhrpark zu verstärken.
Hier habe ich auch die dazu gehörige dei Niederschrift über die Senatssitzung an die Bürgerschaft gefunden: [suche.transparenz.hamburg.de]
Zuvor ar geplant nur 4 Züge als Zweissystemfahrzeuge zu bestellen, siehe heir: [www.buergerschaft-hh.de]
Also müssten es ja dann 31 von den 60 Fahrzeuge sein, die als Zweissystemfahrzeuge beschafft werden.
Re: BR 490 12.10.2016 19:03 |
Re: BR 490 12.10.2016 19:28 |
Re: BR 490 12.10.2016 19:46 |
Re: BR 490 12.10.2016 19:54 |
Re: BR 490 12.10.2016 20:15 |
Re: BR 490 12.10.2016 20:57 |
Re: BR 490 13.10.2016 13:35 |
Zitat
Flexist
Ist nur die Frage, können die Zweisystemfahrzeuge die 140 Km/h technisch auch bei 1200 Volt ausfahren oder brauchen sie dazu die Oberleitung.
Re: BR 490 13.10.2016 22:19 |
Re: BR 490 14.10.2016 10:16 |
Re: BR 490 14.10.2016 13:24 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Ich hätte mal eine frage zu der BR472, steht es diffinitiv fest das alle Züge verschrottet oder will man welche auffrischen wie bei der DT-3 Flotte ?
Ich bin da leider nicht mehr auf den laufenden. Hamburg wächst und damit auch die Fahrgäste, oder darf man weitere BR 490 ordern ?
Freundlicher Gruß
Re: BR 490 14.10.2016 13:53 |
Re: BR 490 14.10.2016 13:54 |