Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Eine Flottenvergrößerung von 164 auf 258 Fahrzeuge, das ist echt schon sportlich.

Auch die Auslieferung der nachbestellten Züge mit einem Mehrzweckbereich im Mittelwagen und die Umrüstung der bereits gelieferten 490 halte ich für eine gute Idee, da die Mehrzweckbereiche in den Endwagen meist von den "Ich steig nur in die erste und letzte Tür ein - Fahrgästen" belagert wird und die Fahrgäste zudem bereits durch den 474 konditioniert sind mit Rädern etc. in den Mittelwagen einzusteigen - jedenfalls beobachte ich das immer öfter im Betrieb auf der S1 und S11.
Re: BR 490
31.05.2021 11:48
Gibt es Neuigkeiten, ob die restlichen BR 490 bestellt worden sind?
Re: BR 490
26.06.2021 23:46
Zitat
Wilhelmsburg36
Gibt es Neuigkeiten, ob die restlichen BR 490 bestellt worden sind?

Moin,

Ja, es gab am Freitag eine Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Der Blog rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: BR 490
27.06.2021 12:57
Moin,

Zitat
DT5-Online

Moin,

Ja, es gab am Freitag eine Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe [dt5online.de]

Viele Grüße

danke dafür (dass sich die S-Bahn Hamburg hinter einer Münchener Adresse "versteckt", ist ja auch ganz schön tricky..
Re: BR 490
21.07.2021 10:13
Heute hatte ich mal das Glück das erste mal mit dem 490er (auf der S1) zufahren. Es ist schon irgendwie was ganz anderes. Mehr Sitzplätze (oder täuscht das). Am Ende hat man aber ein das Gefühl man sitzt in einer S-Bahn im Rhein/Ruhr Gebiet, oder sonst wo. Das typische feeling einer Hamburger S-Bahn ist aber mit der Baureihe irgendwie weg. Auch das Ankuppeln in Ohlsdorf hat , gefühlt, ewig gedauert. Positiv: Das gesabbelt in form von "Die S-Bahn Hamburg begrüßt sie auf der ....(kreativpause)...S1 richtung WedÄÄÄLLL" fehlte. Auch fuhr der Zug störungsfrei ohne irgendwo unterwegs "zu verrecken".
Re: BR 490
28.07.2021 13:15
Ganz ehrlich -diese Phase hatte auf der 474 am Anfang. Schade aber muss man wohl einkalkulieren.

Ich fahre gerne damit - so ruhig kennt man die S-Bahn sonst gar nicht. INsofern für mich ein eindeutiger Gewinn, auch wenn ich aus Nostalgie den 472ern auf der S21 nachtrauere aber das hab ich damals auch bei den 470ern gemacht
Re: BR 490
30.07.2021 12:11
Zitat
Kirk
Das typische feeling einer Hamburger S-Bahn ist aber mit der Baureihe irgendwie weg.

Das ging mir schon mit Abschaffung der ersten Klasse so, spätestens aber, als die Züge außen rot und innen blau wurden wie jede beliebige Regionalbahn der DB ;-)

Meine 490er Jungfernfahrt hebe ich mir gezwungenermaßen für "nach Corona" auf und ich fürchte auch, hamburgischer als in einem umgebauten 474er wird es sich nicht anfühlen. Aber solange man noch echt rausgucken kann und die DB das nicht bundesweit durch genormt-einheitliche Fenster-Projektionen ersetzt, geht's noch :-D
Re: BR 490
30.07.2021 14:08
Zitat
Thomy71
Meine 490er Jungfernfahrt hebe ich mir gezwungenermaßen für "nach Corona" auf

Wenn die Baureihe dann noch fährt...

Auch 490er haben eine begrenzte Lenbensdauer...
Re: BR 490
30.07.2021 14:47
Ich denke auf nach Corona bezieht sich, wenn manche Maßnahme aufgehoben ist. Dem Verfasser wird bestimmt bewusst sein, das Corona nie aus dem Alltag verschwindet.

Mfg

Sascha Behn
Re: BR 490
31.07.2021 14:25
Zitat
StephanHL
Ganz ehrlich -diese Phase hatte auf der 474 am Anfang. Schade aber muss man wohl einkalkulieren.

Ich fahre gerne damit - so ruhig kennt man die S-Bahn sonst gar nicht. INsofern für mich ein eindeutiger Gewinn, auch wenn ich aus Nostalgie den 472ern auf der S21 nachtrauere aber das hab ich damals auch bei den 470ern gemacht

Kurrioserweise riechen die 474er heute von innen auch wie 471 und 470. Woran das liegt traut man sich garnicht zu erforschen. Aber kennt ihr vielleicht auch diesen bestimmten geruch?
Um den 472er will bei mir keine trauer aufkommen. Beim DT3 geht mir das Herz auf , beim 472er eher die Hoffnung das die Türen ein selbiges machen und danach sauber schließen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen