Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
DB-Bahner

Unwahrscheinlich - wenn man auf die Werbeeinnahmen verzichtet kann man die Ticketpreise (bzw. Zuschuss Deutschlandticket für die EVU) mindestens verdoppeln als Ausgleich
Kompletter Unsinn!

Was glaubst du denn wie hoch in HH:
die Einnahmen aus Ticketverkäufen sind?
die Einnahmen aus der Vermietung von Werbeflächen?

statista.com:
Ticketeinnahmen im Hamburger Verkehrsverbund (HVV)..... 2019: 889.500.000 €



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2023 15:09 von oskar92.
Zitat
christian schmidt
Nur die Flimmertafeln in dern Haltestellen müssen halt wieder durch normale ersetzt werden.

Und dann? Was ist davon "gewonnen"?
Zitat
flor!an
Zitat
christian schmidt
Nur die Flimmertafeln in dern Haltestellen müssen halt wieder durch normale ersetzt werden.

Und dann? Was ist davon "gewonnen"?

Zitat
christian schmidt
steht doch alles in der Link:

https://www.hamburg-werbefrei.de/
Ich hab mal eine ziemlich laienhafte Frage:
Heute rauschte im Wassernebel der Schienenreinigungszug der HOCHBAHN an mir vorbei. Auch die S-Bahn hat ja ihren "Schrubbi".
So wie es für mich immer aussieht, werden die feuchten Gleise noch zusätzlich nass gemacht. Nun denk’ ich mir aber, hey, nasse Gleise? Schlittern die Züge dann nicht erst recht? Also so als, wenn man Feuer mit Löschpapier bekämpfen will.
Was ist der Sinn dieser Maschine bzw was findet in diesem Prozess statt?
Zitat
Kirk
Ich hab mal eine ziemlich laienhafte Frage:
Heute rauschte im Wassernebel der Schienenreinigungszug der HOCHBAHN an mir vorbei. Auch die S-Bahn hat ja ihren "Schrubbi".
So wie es für mich immer aussieht, werden die feuchten Gleise noch zusätzlich nass gemacht. Nun denk’ ich mir aber, hey, nasse Gleise? Schlittern die Züge dann nicht erst recht? Also so als, wenn man Feuer mit Löschpapier bekämpfen will.
Was ist der Sinn dieser Maschine bzw was findet in diesem Prozess statt?

Die nassen Schienen sind ja nicht das Problem. Problem ist Laub auf den Schienen, welches in Kombination mit Wasser von den Rädern zerkleinert wird und dann einen Schmierfilm bildet, der das Bremsen erschwert. Dieser Schmierfilm wird mit Hochdruck wiederum entfernt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Ich hab mal eine ziemlich laienhafte Frage:
Heute rauschte im Wassernebel der Schienenreinigungszug der HOCHBAHN an mir vorbei. Auch die S-Bahn hat ja ihren "Schrubbi".
So wie es für mich immer aussieht, werden die feuchten Gleise noch zusätzlich nass gemacht. Nun denk’ ich mir aber, hey, nasse Gleise? Schlittern die Züge dann nicht erst recht? Also so als, wenn man Feuer mit Löschpapier bekämpfen will.
Was ist der Sinn dieser Maschine bzw was findet in diesem Prozess statt?

Die nassen Schienen sind ja nicht das Problem. Problem ist Laub auf den Schienen, welches in Kombination mit Wasser von den Rädern zerkleinert wird und dann einen Schmierfilm bildet, der das Bremsen erschwert. Dieser Schmierfilm wird mit Hochdruck wiederum entfernt.
Wissen macht Ah...danke dir. Ich bin immer davon ausgegangen, dass an nassen Gleisen lag.
können 474 eigentlich "halb kaputt gehen"?
Also Fahrbereit aber irgendwie....kränklich?

Als gestern die verspätete S-Bahn in Ohlsdorf langsam einfuhr, war das nicht wirklich was besonderes. Nach der Trennung der Zugteile schlossen die Türen um die Fahrt nach Poppenbüttel anzutreten. Anstatt zu starten, wurde es im Wagen aber erstmal dunkel und der Zug stand....und stand. Irgendwann rollten wir langsam los, aber so richtig in Fahrt kamen wir nicht. An den Haltestellen wurde bei quietschenden Rädern der Zug langsam gebremst. Ich war ja dankbar das er überhaupt gefahren ist, aber auch froh in Poppenbüttel angekommen zu sein. Ausgesetzt wurde der Zug aber auch nicht.
Hallo,

Zitat
Kirk
Anstatt zu starten, wurde es im Wagen aber erstmal dunkel und der Zug stand....und stand. Irgendwann rollten wir langsam los, aber so richtig in Fahrt kamen wir nicht. An den Haltestellen wurde bei quietschenden Rädern der Zug langsam gebremst. Ich war ja dankbar das er überhaupt gefahren ist, aber auch froh in Poppenbüttel angekommen zu sein. Ausgesetzt wurde der Zug aber auch nicht.

S21 Personal auf der S1? *duck&wech* :-D

Zum anderen Thema:
Wasser auf den Gleisen ist sicher nicht optimal, allerdings werden die engen Kurven bei der U-Bahn auch besprüht, um das Quietschen zumindest zu minimieren.

Grüße
Boris
Zitat
Kirk
können 474 eigentlich "halb kaputt gehen"?
Also Fahrbereit aber irgendwie....kränklich?

Als gestern die verspätete S-Bahn in Ohlsdorf langsam einfuhr, war das nicht wirklich was besonderes. Nach der Trennung der Zugteile schlossen die Türen um die Fahrt nach Poppenbüttel anzutreten. Anstatt zu starten, wurde es im Wagen aber erstmal dunkel und der Zug stand....und stand. Irgendwann rollten wir langsam los, aber so richtig in Fahrt kamen wir nicht. An den Haltestellen wurde bei quietschenden Rädern der Zug langsam gebremst. Ich war ja dankbar das er überhaupt gefahren ist, aber auch froh in Poppenbüttel angekommen zu sein. Ausgesetzt wurde der Zug aber auch nicht.

Die Triebzüge der Baureihe 474 haben zwei voneinander unabhängige Antriebsanlagen, damit der Zug bei Ausfall einer Antriebsanlage noch fahrfähig ist. Deine Beschreibung klingt für mich nach Ausfall einer Antriebsanlage. Die sonst beim Bremsen genutzte E-Bremse wird dann durch die Druckluftbremse ersetzt, was bei den Zügen der 2.-4. Bauserie (4046 + X) im unteren Geschwindigkeitsbereich stark quietscht. In dieser Jahreszeit ist die Beschleunigung eines solchen Zuges dann natürlich auch stark begrenzt - Stichwort: Rutschige Schienen.
Danke. Klingt plausibel. Besser halb kaputt als komplett ausgefallen :-D.
Diese Redundanz haben aber die allermeisten Triebzüge oder z.B. auch E-Loks. Da kann man in der Regel immer noch mit halber Leistung fahren oder sogar einzelne Fahrmotoren ausschalten.
Heute morgen hatte ich auf der U3 einen DT4. Bin ich irgendwie seit "hundert Jahren" nicht mehr auf der Linien mit dem Fahrzeug gefahren. Wenn der in der HVZ noch fährt, wird's sicher eng.
Hab vorhin zufällig gesehen, dass der S2-Pendel Altona auf dem Gegengleis verlassen hat (Signal ZS6). Heisst das, heute war nur ein Zug auf dem Pendelstück unterwegs? Wie kommt das? War das südliche Gleis gesperrt? Welcher Takt wurde dann gefahren? (Auf der Anzeigetafel stand danach leider nur "bitte nicht einsteigen" - sollten dann nicht eigentlich trotzdem die nächsten Züge daneben erscheinen?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 21:03 von Sören.
Die Pendel S2 fuhr alle 10 Min, mit 3 Umläufen, tagsüber.

Entsprechend muss das südliche Gleis auch genutzt wurden sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Pendel S2 fuhr alle 10 Min, mit 3 Umläufen, tagsüber.

Entsprechend muss das südliche Gleis auch genutzt wurden sein.

Der Pendel S2 fuhr gestern mit einem Zug im 20 Min Takt
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
Sascha Behn
Die Pendel S2 fuhr alle 10 Min, mit 3 Umläufen, tagsüber.

Entsprechend muss das südliche Gleis auch genutzt wurden sein.

Der Pendel S2 fuhr gestern mit einem Zug im 20 Min Takt

Ein Vorbote dafür, wie die S2 künftig auf ihrem neuen Ast fahren wird...
Zitat
Erol
Ein Vorbote dafür, wie die S2 künftig auf ihrem neuen Ast fahren wird...

Wie bitte? Die S2 wird alle 10' fahren, in der HVZ sogar alle 5'. Bei Bauarbeiten wie derzeit im Citytunnel ist das vielleicht mal anders. Oder was willst Du raunen?


Gruß, Matthias
Zitat
Erol
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
Sascha Behn
Die Pendel S2 fuhr alle 10 Min, mit 3 Umläufen, tagsüber.

Entsprechend muss das südliche Gleis auch genutzt wurden sein.

Der Pendel S2 fuhr gestern mit einem Zug im 20 Min Takt

Ein Vorbote dafür, wie die S2 künftig auf ihrem neuen Ast fahren wird...

Haha, selten so gelacht. Die Pendel S2 hat nichts mit der S2 ab nächsten Sonntag zu tunen. Möglich das gestern einfach nur nicht genügend Personal hatte, wie fast überall in der Branche.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
tunen.

Oha, arbeitest du beim Radio?
War es üblich dass diese Pendel-S2 in Altona (Gleis 3) am Bahnsteig kehrte (gesehen Totensonntag)? oder wurde auch mal zur Anschlussverbesserung von Gleis 3 nach Gleis 2 umrangiert? Und wenn ja wie, via Gleis 32 oder über die Nordkehre?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen