Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Computerfreak
War es üblich dass diese Pendel-S2 in Altona (Gleis 3) am Bahnsteig kehrte (gesehen Totensonntag)?
Ja, hab ich die ganzen 4 Wochen immer nur so gesehen.
Heute hatte die IT Laune, denn:

In Ohlsdorf wurde ein Langzug angekündigt



.....der dann aber (oh Wunder) als Vollzug ankam und dann auch noch ausgesetzt wurde :-D.
Wahrscheinlich die hintere Kupplung defekt. War der nächste Zug ein Kurzzug?
lol. Oder der vorgehende war ein Kurzzug mit defekter hinterer Kupplung?
Ich hatte gestern das erste Mal einen 490er auf der S1, der sogar geflügelt wurde. Ohne "geflügel" ,wegen Baustellen oder als S11, schon gesehen, aber so war mir das neu.
Etwas seltsam war, dass an der Front einzig "Airport" stand. Nur an den Seiten, am hinteren Zug, stand "Poppenbüttel".
Schon ein Tag vorher sah ich den digitalen 474er (in diesem "# Design") auf der S1. Hatte gedacht, dass dieser nur auf der S2 verkehrt.
Dann wurde die FIS falsch eingestellt, eigentlich soll bis Ohlsdorf an den Buganzeigern Ai/Pb stehen und an den Seiten das entsprechende Ziel des Zugteils analog zum 474.
Hallo,

also an den 490ern ist vorn nur Airport und ein Flugzeugsymbol zu sehen. Selbst Freitag so gesehen.

Grüße
Boris
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?
Zitat
Computerfreak
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?

Frag ich mich auch. Ebenso 474.3er.
Zitat
Computerfreak
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?

Sind diese Woche häufiger dort zu sehen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Computerfreak
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?

Sind diese Woche häufiger dort zu sehen.

Dafür fehlten sie (natürlich) auf der S3. Bin diese Woche 2x tagsüber mit Voll!zügen gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 19:23 von oskar92.
Zitat
oskar92
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Computerfreak
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?

Sind diese Woche häufiger dort zu sehen.

Dafür fehlten sie (natürlich) auf der S3. Bin diese Woche 2x tagsüber mit Voll!zügen gefahren.

Eben!
Zitat
oskar92
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Computerfreak
Was haben 490er auf der S1 zu suchen?

Sind diese Woche häufiger dort zu sehen.

Dafür fehlten sie (natürlich) auf der S3. Bin diese Woche 2x tagsüber mit Voll!zügen gefahren.

Ich hab heute das erste Mal seit der Netzumstellung eine 474 auf der S3 gesehen. War sogar ein Langzug.
Auf dem Sengelmannstraße-Bahnsteig der U1 gibt es NOCH einen richtigen Warteraum/Pavillion mit Tür. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo im Bereich der HOCH/S-Bahn auf dem Bahnsteig? Mit dem Abriss des Bahnsteiges in der Sengelmannstraße ist mit dem Ding wohl auch schluss. Die Station wird ja sowieso komplett überdacht.
Moin,

Zitat
Kirk
Auf dem Sengelmannstraße-Bahnsteig der U1 gibt es NOCH einen richtigen Warteraum/Pavillion mit Tür. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo im Bereich der HOCH/S-Bahn auf dem Bahnsteig? Mit dem Abriss des Bahnsteiges in der Sengelmannstraße ist mit dem Ding wohl auch schluss...

auf dem Nordbahnsteig ist das Ding schon Geschichte.
Zitat
Kirk
Auf dem Sengelmannstraße-Bahnsteig der U1 gibt es NOCH einen richtigen Warteraum/Pavillion mit Tür. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo im Bereich der HOCH/S-Bahn auf dem Bahnsteig? Mit dem Abriss des Bahnsteiges in der Sengelmannstraße ist mit dem Ding wohl auch schluss. Die Station wird ja sowieso komplett überdacht.

Verschließbare Warteräume gibt es meines Wissens nur noch bei der Fernbahn - HBF, Dammtor, Harburg...
Problem ist bei der heutigen Gesellschafft und Zuwanderer, das diese geschlossenen Warteräume leider den normalen Kunden nur noch selten zur Verfügung stehen, da diese dann ausschließlich von Obdachlosen bewohnt und als Toilette benutzt werden.
Unkunden und Vandalismus nimmt immer größere Ausmaße an, das der Gedanke an ständig besetzten Bahnhöfen und/oder Zugangsbeschränkung mit Drehkreuzen wie weltweit üblich (z.B. London) auch hier in Deutschland wieder drüber nachgedacht werden müsste.

In London hatte man zwar an vielen Station ihr Alter anhand der Bausubstanz erkannt - aber es war immer alles sauber, kein Müll, keine Fäkalien auf dem Boden und keine Bettler!
Zitat
DB-Bahner
Problem ist bei der heutigen Gesellschafft und Zuwanderer, das diese geschlossenen Warteräume leider den normalen Kunden nur noch selten zur Verfügung stehen, da diese dann ausschließlich von Obdachlosen bewohnt und als Toilette benutzt werden.

Lebst Du in einer anderen "heutigen Gesellschaft"? Oder pflegst Du bloß Deine Vorurteile? Wir waren kürzlich am Dammtor in dem Warteraum, außer uns niemand, auch kein Abfall oder Gestank. Und auf meinen aktuell ziemlich vielen Bahnfahrten ist mir auch anderswo nichts dergleichen aufgefallen. Wenn überhaupt meiden wir die Warteräume, weil draußen die Luft frischer ist.
Gruß, Matthias
Zitat
DB-Bahner
Zitat
Kirk
Auf dem Sengelmannstraße-Bahnsteig der U1 gibt es NOCH einen richtigen Warteraum/Pavillion mit Tür. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo im Bereich der HOCH/S-Bahn auf dem Bahnsteig? Mit dem Abriss des Bahnsteiges in der Sengelmannstraße ist mit dem Ding wohl auch schluss. Die Station wird ja sowieso komplett überdacht.

Verschließbare Warteräume gibt es meines Wissens nur noch bei der Fernbahn - HBF, Dammtor, Harburg...
Problem ist bei der heutigen Gesellschafft und Zuwanderer, das diese geschlossenen Warteräume leider den normalen Kunden nur noch selten zur Verfügung stehen, da diese dann ausschließlich von Obdachlosen bewohnt und als Toilette benutzt werden.
Unkunden und Vandalismus nimmt immer größere Ausmaße an, das der Gedanke an ständig besetzten Bahnhöfen und/oder Zugangsbeschränkung mit Drehkreuzen wie weltweit üblich (z.B. London) auch hier in Deutschland wieder drüber nachgedacht werden müsste.

In London hatte man zwar an vielen Station ihr Alter anhand der Bausubstanz erkannt - aber es war immer alles sauber, kein Müll, keine Fäkalien auf dem Boden und keine Bettler!

Was meinst du mit Unkunden? Ist das eine neue Wortschöpfung?
Zitat
Rüdiger
Was meinst du mit Unkunden? Ist das eine neue Wortschöpfung?

Na rate mal! Bestimmt unkundige Nichtkunden. Oder so.


Gruß, Matthias
Zitat
DB-Bahner
Zitat
Kirk
Auf dem Sengelmannstraße-Bahnsteig der U1 gibt es NOCH einen richtigen Warteraum/Pavillion mit Tür. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo im Bereich der HOCH/S-Bahn auf dem Bahnsteig? Mit dem Abriss des Bahnsteiges in der Sengelmannstraße ist mit dem Ding wohl auch schluss. Die Station wird ja sowieso komplett überdacht.

Verschließbare Warteräume gibt es meines Wissens nur noch bei der Fernbahn - HBF, Dammtor, Harburg...
Stimmt, Altona gibt es auch so ein Glaskasten. Wobei ich dachte, dass die keine Türen besitzen sondern man den Raum durch versetzte Glaswände betritt. Da kann mich aber auch mein Erinnerungsvermögen trügen. Der Raum "Sengelmannstraße" hat aber irgendwie so ein 70er Flair, den es wohl sonst gar nicht (mehr) bei der HOCHBAHN gibt :-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen