Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Doch, natürlich zahlt man als Kunde eines Mobilfunkunternehmens für den Netzausbau und die Nutzung des Netzes. Natürlich nicht für jeden einzelnen Mast und jeden Meter Kabel einen zusätzlichen Preis, aber die gesamten Einnahmen dienen natürlich u.a. der Netzfinanzierung und die Netzbetreiber konkurrieren auch über ihren jeweiligen Netzausbau. Aber das muss halt auch nicht jeder begreifen, macht mir nix.

Du erzählst wirklich wirren Blödsinn. Und widersprichst Dir grade wieder selbst, nachdem Du Dich argumentativ im Kreis drehst, um dem Gegenüber vermeintlich eine Schlinge zu knüpfen, die dann aber keinen Sinn ergibt. Wurde schon von Leuten, die sich aus dem Forum zurückgezogen haben, drauf angesprochen, was mit Dir los sei.

Man muss sich mal vorstellen, wie erbärmlich peinlich Deine Aussage oben ist - nur noch zum Fremdschämen! Ich habe selbst die verhaltenen Investitionen der Mobilfunker in ihr Netz angeführt, wie soll ich das anführen, wenn mir das obige Prinzip nicht gegenwärtig wäre? Dazu schrieb ich auch noch von "extra" zahlen für die Nutzung der Antennen. Wirklich vollkommen peinlich von Dir.

Setz' Dich lieber mal hin und such' endlich mal den genauen Punkt (Zitat!) im Personenbeförderungsgesetz raus, wo Du meinst Busfahrer müssten ständig A4 Block und Edding bereithalten, falls einmal die Anzeige ausfällt. Dein hingerotztes sinngemäßes "hier such' selbst" ist nicht. Deine ausgedachten Märchen kannste schön selbst mit Quellen belegen.

Doch, such selbst oder lass es sein. Ich halte es nicht für erforderlich, hier jedem jedes Detail, dass er nicht verstehen kann oder will, zu erklären oder belegen. Und wenn dadurch ein paar Selbstreinigungskräfte dieses Forum bereinigen, hat das doch auch was gutes.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Und wenn dadurch ein paar Selbstreinigungskräfte dieses Forum bereinigen, hat das doch auch was gutes.

Dann schreibst Du Deine komplett erfundenen Märchen ab jetzt nicht mehr ins Forum. Das ist eine äußerst gute Entscheidung von Dir! Schwurbler wie Dich gibt es wirklich genug auf der Welt.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Und wenn dadurch ein paar Selbstreinigungskräfte dieses Forum bereinigen, hat das doch auch was gutes.

Dann schreibst Du Deine komplett erfundenen Märchen ab jetzt nicht mehr ins Forum. Das ist eine äußerst gute Entscheidung von Dir! Schwurbler wie Dich gibt es wirklich genug auf der Welt.

Keine Sorge, ich werte Dich hier weiter mit großem Vergnügen unterhalten.
Hallo,

Zitat
Lopi2000

Nö, Deine erfundenen Selbstdarstellungen zur Verdummung Unwissender unterhalten mich ebensowenig wie jeder andere Schwurbler (siehe Corona).

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Zitat
Lopi2000

Nö, Deine erfundenen Selbstdarstellungen zur Verdummung Unwissender unterhalten mich ebensowenig wie jeder andere Schwurbler (siehe Corona).

Damit kann ich auch gut leben. Schwurbler möchte ich auch nicht unterhalten.
Zitat
Computerfreak

"Nur" ist gut. Dadurch werden ja die Abzockertarife, die bei den Mobilfunkempfänger bestehen, weil sie "eigenwirtschaftlich" sind endlich dem harten Wettbewerb unterworfen und verdrängt. Das solche Tarife sich auf dem freien Markt bilden und noch halten können, aber trotzdem für viele unbezahlbar sind, liegt an den unterschiedlichen Zahlungsfähigkeiten in der Bevölkerung.

Da du in der Materie zu stecken scheinst, Abzockertarife? Also ich zahle wenig und erreiche mein Datenlimit fast nie, ob wohl ich als selbstständiger ständig unterwegs ins Internet muss, und im ICE Videos auch mal lieber über die schnellen mobilen Daten schaue, als über das langsamere WLAN.

Also könnte man für unter 10€ Telefon-,SMS- und quasi unbegrenztes Datenvolumen anbieten? Und die weiteren 10€ versickern in Aktien, Dividenden, etc.?
Die Extra-EM-S-Bahnen sind jetzt auch in der Fahrplanauskunft.

Ich habe mir das mal für die 15-Uhr-Spiele angeschaut.

Grundsätzlich fahren in der Zeit vor und nach den Spielen in nem ziemlich großzügigem Zeitraum (teilweise schon ab 11 und noch bis 20 Uhr, während dem Spiel ist aber Pause) zusätzliche S1 und S2 Züge in den Taktlagen der sonstigen Verstärker.

Die S1-Verstärker fahren hauptsächlich Barmbek - Othmarschen aber teilweise auch von / nach Poppenbüttel und Blankenese. Auch komplett gemischt (also Barmbek - Blankenese oder Othmarschen - Poppenbüttel).

Die S2-Verstärker fahren hauptsächlich Elbgaustraße - Berliner Tor (Gl. 2) aber einige Züge fahren auch von / nach Bergedorf oder Aumühle.

Wenn ihr noch mehr besondere Züge findet oder sonst noch Details ergänzen könnt, immer her damit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2024 09:44 von Bendix.
Zitat
Bendix
Die S2-Verstärker fahren hauptsächlich Elbgaustraße - Berliner Tor (Gl. 2) aber einige Züge fahren auch von / nach Bergedorf oder Aumühle.

Hier verstehe ich nicht wieso man die nicht als S5 fahren lässt, da dies ein regulärer S5 Linienweg ist und sich eine S2 nach Elbgaustraße auf dem Liniennetzplan nicht nachvollziehen lässt, die S5 hingegen schon.
Das Easy-Peasy-Netz in Aktion ;)
Zitat
NWT47
Hier verstehe ich nicht wieso man die nicht als S5 fahren lässt, da dies ein regulärer S5 Linienweg ist und sich eine S2 nach Elbgaustraße auf dem Liniennetzplan nicht nachvollziehen lässt, die S5 hingegen schon.

Fahren die Züge evtl. über Altona? Dann wäre das aus meiner Sicht ein Argument für S2.
Zitat
Dennis_HH
Fahren die Züge evtl. über Altona? Dann wäre das aus meiner Sicht ein Argument für S2.

Nein, die fahren direkt Holstenstraße -> Langenfelde, wie die alte S21.
Zitat
Bendix
Zitat
Dennis_HH

Nein, die fahren direkt Holstenstraße -> Langenfelde, wie die alte S21.

Dann versteh ichs auch nicht. :-)
Die Logik bis Dezember 2023 war eigentlich genial. Das Ziel und der Laufweg bestimmen die Liniennummer.

Heute ist zwar einheitlich ohne die Verstärkerlinien, aber ein Schema fehlt jedoch.

Mfg

Sascha Behn
Da ist S2 natürlich verwirrend.
"Nach Ziel" wäre etwas besser, aber noch nicht perfekt:
Bergedorf -> Elbgaustr. ist mit "S5 Elbgaustr." eindeutig.
Elbgaustr. -> Bergedorf wiederum nicht. Bei "S2 Bergedorf" weiß man nicht, ob über Altona oder direkt gefahren wird.

Warum kann man die schönen digitalen Anzeigen nicht sinnvoll programmieren?
"S2 Holstenstr. -> S5"
"S5 Hbf -> S2"

Oder einfach ohne Liniennummer bzw. nur S:
"S Elbgaustr. via Dammtor"
"S Bergedorf via Dammtor"
(Wer nach Altona will, muss halt genau auf den Zielanzeiger am Bahnsteig schauen; bei S2 würde man ja eher davon ausgehen, dass der Zug via Altona fährt.)
Das Problem wird noch dadurch verschärf, dass der Zuglauf winzig klein angezeigt wird. Man muss schon direkt vor dem Anzeiger stehen, und dann darf auch gerade nicht die Auslastungsanzeige oder ein Hinweistext angezeigt werden. Würde die Zuglänge neben dem Countdown in der Zeile stehen beim 1. Zug, wäre zumindest in der Standardansicht Platz, um den Zuglauf in ordentlicher Größe anzuzeigen.
Die Seitenanzeiger im 490 können scheinbar mehrere Stationen als Laufschrift im Zuglauf anzeigen. Allerdings fahren auf der "S2/S5" sicherlich hauptsächlich 474, die dann einfach nur "Elbgaustraße" ohne Linie anzeigen würden als S5.
Oder man führt die Stadion-S-Bahn S8 ein, die zwischen Bergedorf/Berliner Tor und Elbgaustraße/Eidelstedt fährt? Dann weiß jeder, dass es eine eigene S-Bahn-Linien mit klaren Laufweg ist und die verkehrt dann, wenn im Stadion ein Spiel oder Konzert ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2024 16:22 von Koschi1988.
Denke, mit S8 für Bergedorf - Elbgaustr. wäre es nicht getan.
Mag ja andere Fälle geben, wo auch Zugläufe stattfinden, die nicht ins Linienschema passen.
Einmal aufgeführt:

A) Wedel - Jungfernstieg - Aumühle (S1/S2)
B) Wedel - Jungfernstieg - Stade (S1/S5, bis Neugraben auch S1/S3 möglich)
C) Wedel - Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S1/S2/S1)
D) Wedel - Dammtor - Aumühle (S1/S2)
E) Wedel - Dammtor - Stade (S1/S2/S5, bis Neugraben auch S1/S2/S3 möglich)
F) Pinneberg - Jungfernstieg - Airport / Poppenbüttel (S3/S1)
G) Pinneberg - Jungfernstieg - Aumühle (S3/S2)
H) Pinneberg - Jungfernstieg - Stade (S3/S5)
I) Pinneberg - (direkt) Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S3/S5/S1)
J) Pinneberg - (direkt) Dammtor - Aumühle (S3/S5/S2)
K) Pinneberg - (direkt) Dammtor - Stade (S3/S5)
L) Pinneberg - Altona - Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S3/S2/S1)
M) Pinneberg - Altona - Dammtor - Aumühle (S3/S2)
N) Pinneberg - Altona - Dammtor - Stade (S3/S2/S5)

Mit Kaltenkirchten kommen hinzu:
O) Kaltenkirchen - Jungfernstieg - Airport / Poppenbüttel (S5/S3/S1)
P) Kaltenkirchen - Jungfernstieg - Aumühle (S5/S3/S2)
Q) Kaltenkirchen - Jungfernstieg - Stade (S5/S3/S5)
R) Kaltenkirchen - (direkt) Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S5/S1)
S) Kaltenkirchen - (direkt) Dammtor - Aumühle (S5/S2)
T) Kaltenkirchen - Altona - Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S5/S3/S2/S1)
U) Kaltenkirchen - Altona - Dammtor - Aumühle (S5/S3/S2)
V) Kaltenkirchen - Altona - Dammtor - Stade (S5/S3/S2/S5)

Mit Bad Oldesloe kommen hinzu:
W) Wedel - Jungfernstieg - Bad Oldesloe (S1/S4)
X) Wedel - Dammtor - Bad Oldesloe (S1/S2/S4)
Y) Pinneberg - Jungfernstieg - Bad Oldesloe (S3/S4)
Z) Pinneberg - (direkt) Dammtor - Bad Oldesloe (S3/S5/S4)
AA) Pinneberg - Altona - Dammtor - Bad Oldesloe (S3/S2/S4)
AB) Kaltenkirchen - Jungfernstieg Bad Oldesloe (S5/S4)
AC) Kaltenkirchen - (direkt) Dammtor - Bad Oldesloe (S5/S4)
AD) Kaltenkirchen - Altona - Dammtor - Bad Oldesloe (S5/S3/S2/S4)

Mit Osdorfer Born kommen hinzu:
AE) Osdorfer Born - Dammtor - Airport / Poppenbüttel (S6/S1)
AF) Osdorfer Born - Dammtor - Aumühle (S6/S2)
AG) Osdorfer Born - Dammtor - Stade (S6/S5)
AH) Osdorfer Born - Dammtor - Bad Oldesloe (S6/S4)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bräuchten wir dann S7-S40.
Vielleicht ganz eventuell nicht so praktikabel. :-)
Es geht ja gar nicht darum, jede Linie abzubilden. Nur der Stadion-Verstärker-Verkehr wird regelmäßig gefahren und wenn dieser nur zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße fährt und hoffentlich als Langzug, sollte dieser entweder die Linie S5 erhalten oder eine eigene Stadion-Liniennummer, damit auch Auswertige in die richtige Bahn einsteigen.
Gerade zu einem Großereignis wie der EM halte ich es für sinnvoller, eine Linienbezeichnung zu nehmen, die man auch auf dem Plan sehen kann. Es werden viele Personen und Touristen hier sein die sich so besser orientieren können.
Zitat
Koschi1988
Oder man führt die Stadion-S-Bahn S8 ein, die zwischen Bergedorf/Berliner Tor und Elbgaustraße/Eidelstedt fährt? Dann weiß jeder, dass es eine eigene S-Bahn-Linien mit klaren Laufweg ist und die verkehrt dann, wenn im Stadion ein Spiel oder Konzert ist.

Denn Gedanken hatte ich auch gehabt. Zur Zeiten, als es noch die S11 und S21 gab, schilderten die Züge aus Ohlsdorf/Poppenbüttel nach Stellingen S21 und die Züge von Stellingen Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel als S11. Ich hab die selbst in Thesdorf gesehen, weil in Pinneberg auch Züge abgestellt wurde.

Man müsste aber dann nur auf der Homepage von HVV bzw. von der S-Bahn auch offiziel kommunizieren und ggf. darauf hinweisen, wann die Sonderzüge fahren.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hatte für die Heimspiele für die Sonderlinie 945 mehrere Fahrpläne veröffentlich. Die Fahrpläne hingen davon ab, wann Anpfiff war. Das waren aber auch nur Fahrpläne für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt gab es keine Fahrpläne, weil die dann nach der jeweiligen Situation losgefahren sind.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen