Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
oskar92
@NVB: Magst du keine U-Bahn, weil du die irgendwann mal nicht mehr fahren konntest?

Ich mag U-Bahnen genau wie Straßenbahnen. Und ja, den lahmen DT2 mochte ich auch sonst nicht besonders, denn es gab nichts geileres, als mit dem DT1 volle Kanne zu beschleunigen. Zwischen dem Barmbeker Viadukt und der Habichtstraße war zu meiner Kinderzeit der schnellste Abschnitt im Netz, wo man mit dem Fahrtregler auf Anschlag bisweilen 90 km/h fahren konnte/durfte.

Der Fehler mit der U5 war eben, dass man keine Verkehrsmittel-Vergleichsanalyse gemacht hat, mit der man spätestens gemerkt hätte, dass Streckenführung und Verkehrsmittel hinten und vorne nicht zusammenpassen – also kein Problem der U-Bahn schlechthin.
Naja, bei der Vergleichsanalyse kommt raus was man für Werte reinsteckt. Wird die Situation in 10 oder 20 Jahren untersucht? Was für Netze? Was für Kosten? Was ist der Wert des Nutzen der Straßenerneuerung? Wie positiv oder negativ werden Fahrzeitverkürzungen für Autofahrer gewertet?

Ich denke dass sowohl eine U-Bahn wie auch eine Straßenbahn wie auch beides von gesamtgesellschaftlichem Nutzen ist aber der Vergleich von so vielen politischen Faktoren abhängt dass man nicht sagen kann dass sie ergeben könnte dass das eine oder andere besser wäre. Das hängt eher davon ab wie geplant wird als was.
Habe heute aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei der Ausfahrt Klostern zur Oberfläche je nach Uhrzeit eine andere Geschwindigkeit gilt?!
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Habe heute aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei der Ausfahrt Klostern zur Oberfläche je nach Uhrzeit eine andere Geschwindigkeit gilt?!

Müsste schon ein, zwei Jahre so sein zu Klostern. ;-)

Grüße
Boris

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 20:14 von Boris Roland.
Spannend Mini Doku zum Hamburger S-Bahnnetz und den geplanten Veränderungen

Geht so Verkehrswende? Die S-Bahn Hamburg im Ausbau:
[youtu.be]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 15:06 von flor!an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen