Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 11.02.2023 23:01 |
Zitat
oskar92
@NVB: Magst du keine U-Bahn, weil du die irgendwann mal nicht mehr fahren konntest?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 15.02.2023 20:13 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Habe heute aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei der Ausfahrt Klostern zur Oberfläche je nach Uhrzeit eine andere Geschwindigkeit gilt?!
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 18.03.2023 15:06 |
Zitat
flor!an
Spannend Mini Doku zum Hamburger S-Bahnnetz und den geplanten Veränderungen
Geht so Verkehrswende? Die S-Bahn Hamburg im Ausbau:
[youtu.be]
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 31.03.2023 23:29 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 01.04.2023 08:34 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 01.04.2023 08:40 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 01.04.2023 10:50 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 01.04.2023 16:31 |
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 09.04.2023 12:06 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.04.2023 19:08 |
Zitat
oskar92
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.04.2023 19:56 |
Zitat
Rüdiger
Zitat
oskar92
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Mit von 6 bis 23 Uhr meinte ich Startzeit: Beispielsweise letzter Langzug ab Pinneberg um 23:09 Uhr,
Abfahrt Jungfernstieg 23:45 Uhr,
Ankunft Neugraben 00:14 Uhr
UND: Es muss endlich bei der S-Bahn der mindestens 10 Minuten Takt täglich von 5 bis 24 Uhr, Abfahrt Jungfernstieg
bzw. Dammtor, eingeführt werden.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 18.04.2023 18:06 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 19.04.2023 17:24 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Mit alten Erinnerungen ist das ja immer so eine Sache.
Doch ich habe die beiden U3-Bahnsteige noch zu einer Zeit in Erinnerung, als die U1 schon bis Wartenau fuhr. Vielleicht weiß hier ja jemand, wann die beiden mittleren Gleise entfernt und als Bahnsteig überbaut wurden?
Als der U1-Hbf-Süd schon fertig war aber noch keine U-Bahn fuhr, gab es darin eine Ausstellung zur Verkehrssicherheit. Erinnert sich noch jemand?
Die inneren Gleise an der U3-Haltestelle wurden erst überbaut, als die U2 dort nicht mehr fuhr, also in den 70ern.
Die Ausstellung fand laut Unterlagen in meinem Archiv im Herbst 1957 statt.
Beides war jedoch vor meiner Zeit.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.05.2023 13:30 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.05.2023 13:48 |
Zitat
Kirk
Wurden in manchen Jahren nicht auch die Züge der U3 an den Landungsbrücken und Baumwall mit Aufsicht abgefertig?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.05.2023 14:21 |
Zitat
Kirk
Ich pack es mal hier hin.
Ausergewöhnlich finde ich etwas, dass man trotz Hafengeburtstag keine Sonderfahrten fährt/beauftragt?
Früher gab es doch bei solchen Veranstaltungen mehr Fahrten. Heute sagt man nur "bitte auch alternativ Haltestellen benutzen". Ich kann mich noch an den Kirchentag 2013 erinnern, als man die S11 länger fahren ließ. In früheren Jahren gab es ja noch mehr Aktionen wie eine U2/U3 via Hafen 1989 zur Hansesail.
Wurden in manchen Jahren nicht auch die Züge der U3 an den Landungsbrücken und Baumwall mit Aufsicht abgefertig?