Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 30.10.2018 13:01 |
Zitat
Herbert
Zitat
schmidi
Das gleiche gilt für den Abend für die U1 . Ab 22 Uhr nur ein 20 min Takt. Nein Danke.
Richtung Farmsen ab Hauptbahnhof Mo-Fr ab 23.50 Uhr.
Richtung Norderstedt ab Hauptbahnhof Mo-Fr ab 23.15 Uhr.
(Quelle: Fahrplan.)
Zitat
schmidi
Du hast dich da in etwas verrannt. Nun sie zu wie du dadraus kommst
Man möchte nicht wissen, wie du bei wirklich wichtigen Fragen "diskutierst". Das Glashaus wäre binnen kürzester Zeit ein Gerippe.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 31.10.2018 08:50 |
Zitat
Djensi
Moin HOCHBAHN-Fan,
bedenke bitte, dass solche Angebotsausweitungen den Umstieg aus dem Auto in die Bahn erleichtern sollen. Ein höherer Takt ist einfach deutlich attraktiver, als beispielsweise alle 10 oder 20 Minuten einen Vollzug auf die Gleise zu schicken. Es wird damit (auch)eine sukzessive Annnahme des Angebots erwartet, so wie es schon bei diversen Angeboten in Hamburger ÖPNV passiert ist.
Gruß
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 03.11.2018 17:19 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 03.11.2018 18:50 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 03.11.2018 19:13 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 03.11.2018 20:13 |
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Stara Gamma
Auf der U4 fahren auch nur lange Züge.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 05.11.2018 12:08 |
Zitat
Daniel H
Diese Linie "E30", welche ab Fahrplanwechsel als Express zwischen Harburg und Bergedorf fahren soll, wird ja bestimmt über die A1 und A25 fahren.
Die schnellste schienengebundene Verbindung von Harburg nach Bergedorf dauert momentan mit RE - RE nur 31 Minuten (umsteigen am Hbf).
Google Maps zeigt mir, dass man mit dem (Auto!) für diese Strecke von Bhf zu Bhf 20 minuten benötigt. Nachts; auf leeren Straßen.
Und nun möchte ich, dass mir einer erzählt, dass es schneller ist, montagnachmittag im Berufsverkehr bei staugeplagter A1 und A25 mit einem Linienbus von Harburg nach Bergedorf zu kriechen, anstatt sich in den RE zu setzen, am Hbf einmal umzusteigen und mit dem nächsten RE bereits in Bergedorf zu sein. (Aus den 20 minuten bei leeren Straßen mit Auto können ganz schnell mal 1,5h bei Dauerstau mit Linienbus werden). Unter diesen Umständen setzte ich mich lieber in einen übervollen RE.
Es kann natürlich auch alles anders kommen, ich lass mich auf jeden Fall überraschen.
Wenn sich diese Buslinie jedoch wirklich als sehr zeitsparend erweist, befürchte ich, dass es wie auf den Linien 150 und 250 endet, die in der HVZ von/nach Altona schon alle paar Minuten fahren, weil die Strecke so stark nachgefragt ist.
Aber finde es immerhin schonmal gut, dass der HVV mal was neues ausprobiert.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 05.11.2018 12:50 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 05.11.2018 15:56 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 05.11.2018 17:16 |
Zitat
Und warum fährt die U3 nicht auch an Sonnabenden von 10 bis 21 Uhr im 5 Minuten Takt
von und bis Wandsbek Gartenstadt?
Zitat
So besteht doch wieder kein direkter Anschluss von
und zu den 5 Minuten Zügen der U1 :-(
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 07.11.2018 08:21 |
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09
Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02
Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.
Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.
Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 07.11.2018 09:53 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 07.11.2018 14:20 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 07.11.2018 22:49 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 07.11.2018 23:13 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 08.11.2018 06:59 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 08.11.2018 22:00 |
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09
Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02
Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.
Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.
Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 08.11.2018 22:49 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09
Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02
Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.
Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.
Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.
Wieso werden die Langzüge nicht in Harburg-Rathaus statt in Neugraben gekürzt oder gebildet? Dann benötigt man weniger Einheiten für einen Umlauf.
In der Anfangszeit der S-Bahn nach Neugraben wurden in Harburg-Rathaus die Vollzüge gekürzt und gebildet, es müsste also möglich sein.
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 09.11.2018 01:15 |
Re: Angebotsausbau Fahrplan 2019 09.11.2018 04:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
In der Anfangszeit der S-Bahn nach Neugraben wurden in Harburg-Rathaus die Vollzüge gekürzt und gebildet, es müsste also möglich sein.