Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er
geschrieben von StephanHL 
Fotos bei Instagram und Facebook zeigen, dass heute mindestens ein 472 fährt / fuhr.
Zitat
André Loop
Fotos bei Instagram und Facebook zeigen, dass heute mindestens ein 472 fährt / fuhr.

Marcel Auktun hat dazu einen sehr guten Bildbericht veröffentlicht:

[diebahnfotografen.de]

Ebenso Jan Borchers berichtet im Fototagebuch der Bahnfotokiste drüber:

[www.bahnfotokiste.de]

– übrigens beide ganz ohne Paywall.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2020 21:59 von Der Hanseat.
AJL
Re: 472er
19.12.2020 00:14
Heute Nachmittag gegen 16.20 Uhr stehe ich in Altona und wollte zur Sternschanze. Die S31 auf dem üblichen Bahnsteig sollte in 6 Minuten kommen, da wurde auf den gegenüberliegenden Gleis eine S11 in 3 Minuten angekündigt ( für mich von der Stelle neu ).
Und es kam dann tatsächlich eine S11 eingefahren in Form eines 472er und mein erster Gedanke war, der packt keine Fahrt mehr.
Frontbeleuchtung kaputt, in den Zügen kalt, fast die Hälfte der Innenbeleuchtung kaputt.
Der Zug fuhr nicht an und mittlerweile kam auch die S31. Für beide Züge lief auf der Anzeige "Abfahrt sofort", aber es passierte nichts.
Dann standen auf der Tafel der S11 ständig verschiedene Anzeigen. So stieg ich lieber aus und ging rüber zur S31.
Von dort sah ich auf der S11-Tafel "Nicht einsteigen" und ich sah kurz danach alle Fahrgäste aussteigen. Gleichzeitig schlossen sich bei der S31 dir Türen, wir fuhren aus dem Bahnhof und man sah die S11-Reisenden uns fluchend hinterhersehen.
So macht man sich auch keine Freunde.
Re: 472er
20.12.2020 16:50
Es ist dieser Tage nun bekannt geworden, mit was 472 061 bei seinem Aufenthalt im Werk Neumünster diesen Herbst ausgestattet wurde. Im Rahmen des ITS-Kongresses im kommenden Oktober soll dieser Zug per GNSS oder Landmarken geortet werden können. Damit erhofft man sich, die Streckenkapazität weiter zu erhöhen, ohne etwas an der Strecke selbst zu tun.

Mehr dazu findet Ihr auf [dt5online.de]

Viele Grüße
Marcel

DT5 Online - Der Blog rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: 472er
29.01.2021 06:56
Also das mit "Schluss im Dezember" war wohl nichts. Ich sehe täglich den ersten (?) Umlauf der S11 Nachmittags in Ohlsdorf starten mit einem Vollzug aus 472er. Gestern sogar mit "BR 472" in einem Herz auf die Tür gekrickelt.
Re: 472er
30.01.2021 17:03
Jup, drei Umläufe auf der S11 sind noch offiziell inoffiziell in 472er Hand u.a. auch die morgendliche S1 Leistung um 5:19 ab Poppenbüttel.
Re: 472er
30.08.2021 11:27
Bei dt5online steht:

"Hinweis: Seit Juni 2021 ist durch Abschottungsmaßnahmen der Recyclingfirma BENDER die Nachverfolgung deutlich erschwert worden. Es ist möglich, dass als „bei Bender“ bezeichnete Züge bereits verschrottet wurden!"

Welchem Zweck dient diese Abschottung?
In welcher Form wurde sie durchgeführt?
Re: 472er
30.08.2021 11:34
Bei Bender konnte man noch nie wirklich super fotoknipsen. Dürfte durch die Anzeige gegen Bender wegen angeblicher Verunreinigung nicht zwingend besser geworden sein. Ansonsten seien die Brücken in der Umgebung empfohlen. Ansonsten mal ein wenig gucken - gibt genügend aus der Gegend die mal was posten wie hier [www.drehscheibe-online.de]
Re: 472er
30.08.2021 12:02
Zitat
Computerfreak


Welchem Zweck dient diese Abschottung?
In welcher Form wurde sie durchgeführt?

Ist Bender nicht Friedhof der meisten Züge in Deutschland? Da treffen sich dann sicher auch ganze Fotografenherden. Wenn da einige nicht wissen wo Schluss ist, hat man dann sicher schnell Mitarbeiter gegen sich. Ist nur eine Mutmaßung aber das Gelände ist doch sicher inzwischen schon zu einem Art Wallfahrtsort geworden.
Re: 472er
31.08.2021 17:41
Gerade aus der U3 einen 472 Richtung Landwehr entschwinden gesehen;-)
Also unverändert Einsätze!
Re: 472er
31.08.2021 17:51
War allerdings eine Leerfahrt!


Re: 472er
31.08.2021 20:26
Zitat
Djensi
Gerade aus der U3 einen 472 Richtung Landwehr entschwinden gesehen;-)
Also unverändert Einsätze!

Ich glaube, es gibt immer noch einen festen Umlauf auf der S11. Hab in dieser und letzten Woche in Ohlsdorf um 14:44 (?) ein Vollzug starten gesehen. Mit Fahrgästen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2021 20:28 von Kirk.
Re: 472er
07.09.2021 16:16
Heute 16:13 Uhr in Barmbek als S11 nach Blankenese. Während des Streiks standen im Kgl in Barmbek 474er direkt neben 490er.
Re: 472er
07.09.2021 17:06
Moin,

Zitat
Djensi
Heute 16:13 Uhr in Barmbek als S11 nach Blankenese. Während des Streiks standen im Kgl in Barmbek 474er direkt neben 490er.

heute gegen 11:45 aus dem Werk kommend Ohlsdorf nach Altona.
Re: 472er
18.09.2021 19:51
Moin,

der Senat hat zur Baureihe 472 einiges durchscheinen lassen.

a) 472 062 soll Museumszug werden
b) er soll möglichst in den Auslieferzustand zurückversetzt werden.

Was die Bürgerschaft veranlasst, sich dazu zu äußern, lest ihr auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Der Blog rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: 472er
18.09.2021 20:06
Moin,

Zitat
DT5-Online
Moin,

der Senat hat zur Baureihe 472 einiges durchscheinen lassen.

a) 472 062 soll Museumszug werden
b) er soll möglichst in den Auslieferzustand zurückversetzt werden.

Was die Bürgerschaft veranlasst, sich dazu zu äußern, lest ihr auf [dt5online.de]

Viele Grüße

oder direkt beim Original.
Re: 472er
20.09.2021 15:23
Egal bei wem - ist doch schön, wenn ein Fernseher erhalten bleibt wie angedacht
Re: 472er
20.09.2021 18:44
Die 472 haben mW keine Fernseher erhalten, im Ursprungszustand gab es die erst Recht nicht. Oder versteh ich hier was falsch?

Paddy
Re: 472er
20.09.2021 18:56
Moin,

Zitat
PrettyP
Die 472 haben mW keine Fernseher erhalten, im Ursprungszustand gab es die erst Recht nicht. Oder versteh ich hier was falsch?


...da müssen wohl die Älteren aushelfen.
Im letzten Jahrtausend waren die Fernseher ("Empfangsgeräte") noch im Verhältnis 4:3 (Breite:Höhe) und das wirkt in den Proportionen ähnlich, wie die Fensterfront der 472er.
Re: 472er
20.09.2021 21:08
Der Begriff war mir als Spitzname für die 472 nicht geläufig, danke für die Erläuterung.

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen