Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 18:39 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
Heißt es, dass in eine moderne Großprofilstraßenbahn (von mir aus in maximaler Länge, also 75m) mehr Fahrgäste passen als in die hamburgische Kleinprofil-U-Bahn (120m Länge)?
Nein, haben wir doch schon x-mal diskutiert. Eine moderne 75-Meter-Straßenbahn ist mit einer Doppeltraktion DT5 vergleichbar, hat aber mit deutlich mehr Türen einen schnelleren Fahrgastwechsel und kann zur Not auch auf Sicht fahren, sehr vorteilhaft an bzw. vor besetzten Haltestellen. Die Budapester Linie 5/6 beförderte in 2019 knapp eine Million Personenkilometer täglich, nach Hamburger Rechnung sind das 220.000 Fahrgäste am Tag. In Budapest funktionieren allerdings die Vorrangschaltungen zuverlässiger als bei unserer M5.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 18:46 |
Zitat
NVB
Zitat
Herbert
... Eine Gefahr für die U5 sehe ich eher bei einer niedrigeren Prognose für Bevölkerung und ÖPNV-Nachfrage. Die U5 ist auf massiv steigende Nachfrage ausgelegt, und da liegt auch der Grund, warum eine Straßenbahn keine Option auf den Achsen ist. Bevor jetzt wieder der Vergleich mit der U3 kommt: bei der Hochbahn ist nicht ganz zufällig im letzten Jahr die Entscheidung gefallen, dass sämtliche Bahnsteige der Ringstrecke auf 120 Meter verlängert werden. Die erwartete Nachfrage auf der U3 lässt sich anders nicht abfangen.
Überall auf der Welt gibt es zu kurze Bahnsteige, die mit durchaus sinnvollen Konzepten auch von längeren Zügen bedient werden können. Es wäre ein leichtes und sehr preiswertes Unterfangen, bei den DT5 die ersten und letzten zwei Türen an zu kurzen Bahnsteigen geschlossen zu halten. Partielle Türöffnung heißt das Zauberwort und wird sogar in Deutschland unter anderem beim RE2 von Wismar nach Cottbus praktiziert.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 19:10 |
Zitat
LH
Zitat
NVB
Zitat
LH
Heißt es, dass in eine moderne Großprofilstraßenbahn (von mir aus in maximaler Länge, also 75m) mehr Fahrgäste passen als in die hamburgische Kleinprofil-U-Bahn (120m Länge)?
Nein, haben wir doch schon x-mal diskutiert. Eine moderne 75-Meter-Straßenbahn ist mit einer Doppeltraktion DT5 vergleichbar, hat aber mit deutlich mehr Türen einen schnelleren Fahrgastwechsel und kann zur Not auch auf Sicht fahren, sehr vorteilhaft an bzw. vor besetzten Haltestellen. Die Budapester Linie 5/6 beförderte in 2019 knapp eine Million Personenkilometer täglich, nach Hamburger Rechnung sind das 220.000 Fahrgäste am Tag. In Budapest funktionieren allerdings die Vorrangschaltungen zuverlässiger als bei unserer M5.
Also vergleichst du 75m Straßenbahn mit 90m U-Bahn. Wir haben aber in HH - bis auf Teile des Ringes - 120m.
Mehr Türen könnte man auch der U-Bahn spendieren.
Eine U-Bahn (zumindest eine echte ;-) ) tut nicht auf Sicht fahren, stimmt. Dafür muss eine U-Bahn nicht an Kreuzungen halten.
Bevor du jetzt mit Vorrangschaltungen kommst: Alles schön und gut (und die ist in HH im Busbereich in der Tat nicht so toll).
Aber es gibt auch Kreuzungen mit Straßenbahn im Querverkehr. Spätestens da haste dann auch Wartesituationen der Straßenbahnen unter einander. Ebenso beim "Abbiegen" von einer Straßenbahnstrecke in eine andere, da nicht niveaufrei.
Was will ich damit sagen?
Wir haben ja verstanden, dass du die Straßenbahn ganz toll findest und Busse und U-Bahnen nicht so gut / zu teuer etc.
Ich bin ja sogar bei dir, dass Straßenbahnen auf gewissen Relationen auch in HH sicherlich gut wären, nämlich deutlich besser als Busse und schneller und günstiger zu bauen. (Aber eben nicht auf allen Relationen und einzige "Wahrheit".)
Aber was echt ein wenig nervt, ist, dass deine Darstellung hier doch nun wiederholt recht einseitig ist. Siehe eben oben Vergleich von nicht passenden Längen und Anführung der Türzahl - das ist ja nun kein unumstößlicher Vorteil der Straßenbahn.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 20:12 |
Zitat
Sonnabend
Also, mal "Butter bei die Fische": Was ist an den aktuellen und zukünftigen Hamburger U-Bahnen Kleinprofil?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 21:00 |
Zitat
KHH
...
Bist du mal in München oder Nürnberg gewesen? Dort sind die U-Bahnen 2,90 m breit.
Die 25 cm mehr Breite machen sich deutlich bemerkbar. Bei 4 Sitzen + Gang bleibt mehr Platz, man kommt im Gang besser aneinander vorbei....
Also ich finde die Bezeichnung Kleinprofil schon durchaus angemessen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 21:45 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
Heißt es, dass in eine moderne Großprofilstraßenbahn (von mir aus in maximaler Länge, also 75m) mehr Fahrgäste passen als in die hamburgische Kleinprofil-U-Bahn (120m Länge)?
Nein, haben wir doch schon x-mal diskutiert. Eine moderne 75-Meter-Straßenbahn ist mit einer Doppeltraktion DT5 vergleichbar, hat aber mit deutlich mehr Türen einen schnelleren Fahrgastwechsel und kann zur Not auch auf Sicht fahren, sehr vorteilhaft an bzw. vor besetzten Haltestellen. Die Budapester Linie 5/6 beförderte in 2019 knapp eine Million Personenkilometer täglich, nach Hamburger Rechnung sind das 220.000 Fahrgäste am Tag. In Budapest funktionieren allerdings die Vorrangschaltungen zuverlässiger als bei unserer M5.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 19.02.2021 23:34 |
Zitat
janf
Faktencheck Türen:
DT5: 6 Türen auf 40m -> alle 6,67 m eine Tür
Siemens Avenio/ Combino Supra Budapest: 8 Türen auf 54m -> alle 6,75 m eine Tür
Siemens Avenio Den Haag: 4,5 Türen auf 35 m -> alle 7,78 m eine Tür
Evobus Capacity L Hamburg: 5 Türen auf 21 m -> alle 4,2 m eine Tür
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 05:53 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 06:59 |
Zitat
Herbert
Zitat
Insofern würde mich die Quelle für diese gegensätzliche Aussage sehr interessieren.
Fachebene bei der Hochbahn. Die Entscheidung fiel erst 2020, Mönckebergstraße war bereits planfestgestellt.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 09:19 |
Zitat
NVB
Zitat
janf
Faktencheck Türen:
DT5: 6 Türen auf 40m -> alle 6,67 m eine Tür
Siemens Avenio/ Combino Supra Budapest: 8 Türen auf 54m -> alle 6,75 m eine Tür
Siemens Avenio Den Haag: 4,5 Türen auf 35 m -> alle 7,78 m eine Tür
Evobus Capacity L Hamburg: 5 Türen auf 21 m -> alle 4,2 m eine Tür
Da ist er wieder, der Trickserei-Versuch mit einer 16 Jahre alten Straßenbahn-Entwicklung in Budapest, vergleichen wir doch bitte korrekt die aktuellen Entwicklungen:
Siemens Avenio München: 36 Meter lang, 8 Türen mal effektive Türbreite von 1,40 Meter = 11,20 Meter Türöffnungen insgesamt = Türanteil 31 Prozent, Türverteilung gleichmäßig über die Fahrzeuglänge.
DT5: 40 Meter lang, 6 Türen mal effektive Türbreite von 1,30 Meter = 7,80 Meter Türöffnungen insgesamt = Türanteil 20 Prozent.
MB-Capacity: 21 Meter lang, 5 Türen mal effektive Türbreite von 1,25 Meter = 6,25 Meter Türöffnungen insgesamt = Türanteil 30 Prozent, allerdings sehr ungleichmäßige Türverteilung über die Fahrzeuglänge.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 10:15 |
Zitat
janf
... Und den Münchner Avenio als Beispiel zu nehmen - da musste ich ein bisschen schmunzeln: nach den hier aufgestellten Kriterien kann mit einer Kleinprofilbahn von gerade mal 2,3 m Breite doch ein komfortabler, effizienter und leistungsfähiger Betrieb gar nicht möglich sein. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 10:56 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 12:45 |
Zitat
LH
... An die 120m Länge kommst du einfach nicht dran. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 12:57 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 13:30 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Türen:
DT5: 6 Türen auf 40m -> alle 6,67 m eine Tür
Siemens Avenio/ Combino Supra Budapest: 8 Türen auf 54m -> alle 6,75 m eine Tür
Siemens Avenio Den Haag: 4,5 Türen auf 35 m -> alle 7,78 m eine Tür
Evobus Capacity L Hamburg: 5 Türen auf 21 m -> alle 4,2 m eine Tür
Parkeisenbahn Hamburg: Ein Ausstieg je sechs Fahrgäste.
Die Parkeisenbahn hat gewonnen, daher sollten nun alle Buslinien in Hamburg auf Parkeisenbahn umgestellt werden. -:)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 13:50 |
Zitat
janf
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Türen:
DT5: 6 Türen auf 40m -> alle 6,67 m eine Tür
Siemens Avenio/ Combino Supra Budapest: 8 Türen auf 54m -> alle 6,75 m eine Tür
Siemens Avenio Den Haag: 4,5 Türen auf 35 m -> alle 7,78 m eine Tür
Evobus Capacity L Hamburg: 5 Türen auf 21 m -> alle 4,2 m eine Tür
Parkeisenbahn Hamburg: Ein Ausstieg je sechs Fahrgäste.
Die Parkeisenbahn hat gewonnen, daher sollten nun alle Buslinien in Hamburg auf Parkeisenbahn umgestellt werden. -:)
Nee, der ist nicht breit genug;-)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 15:49 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Parkeisenbahn Hamburg: Ein Ausstieg je sechs Fahrgäste.
Die Parkeisenbahn hat gewonnen, daher sollten nun alle Buslinien in Hamburg auf Parkeisenbahn umgestellt werden. -:)
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.02.2021 18:32 |
Zitat
NVB
Zitat
LH
... An die 120m Länge kommst du einfach nicht dran. ...
Die Diskussion zu 120 Meter-Zügen wird somit zu einer pauschalen MetroTram-Ausschlussdiskussion missbraucht, denn beide Verkehrsmittel haben in sehr weiten Teilen Hamburg ihre Berechtigung. Und so wie man kapazitätsmäßig Farmsen – Ohlstedt/Großhansdorf locker mit einer Straßenbahn betreiben könnte, gibt es etliche weitere Bereiche der Flächenstadt Hamburg, wo die MetroTram aus den verschiedensten Gründen allererste Wahl wäre.
Zitat
NVB
Auffallend ist übrigens, dass man mit der U5 und der Verlängerung der U4 zu einem horrenden Preis vergleichsweise moderat bevölkerte Stadtgebiete anbinden will und Streckenabschnitte, wo es massive kapazitive Probleme gibt, einfach links liegen lässt. Ich denke da beispielsweise an die S-Bahn-Strecke Hamburg-Harburg – Hamburg-City.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 10:20 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.02.2021 10:49 |
Zitat
christian schmidt
Können sämtliche Beiträge zur Straßenbahn bitte in die entsprechende Diskussion verschoben werden?