Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.08.2021 22:59 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.08.2021 23:36 |
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PrettyP
Zitat
Der Hanseat
Wenn die U3 den normalen Fahrplan fährt, kommen kapazitätsmäßig am Hbf Süd in der HVZ doppelt so viele Züge an wie Hbf Nord. Entsprechend ist das ganze jetzt auch nicht so so überraschend.
Wenn die U3 zur HVZ mit 4 Zügen in 10 Minuten unterwegs ist und die U2/U4 zusammen auf 3 kommen, dann ist das nicht das doppelte :D
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.08.2021 23:44 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 22.08.2021 23:44 |
Zitat
Der Hanseat
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PrettyP
Zitat
Der Hanseat
Wenn die U3 den normalen Fahrplan fährt, kommen kapazitätsmäßig am Hbf Süd in der HVZ doppelt so viele Züge an wie Hbf Nord. Entsprechend ist das ganze jetzt auch nicht so so überraschend.
Wenn die U3 zur HVZ mit 4 Zügen in 10 Minuten unterwegs ist und die U2/U4 zusammen auf 3 kommen, dann ist das nicht das doppelte :D
Du vergisst die U1 mit drei Zügen in 10 Minuten.
Hbf Nord: 2x 8-Wagen DT4 + 6-Wagen DT5 = 2,67 Züge
Hbf Süd: 3x8 Wagen DT4 + 3,5*x6-Wagen DT5 = 5,33 Züge
*2,5-Minutentakt nur morgens und nur in Lastrichtung, daher nur als halber Zug gewertet.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.08.2021 00:24 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.08.2021 05:21 |
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NVB
A.
Beobachtung und Aufzeichnung des Autoverkehrs, schließlich will man mehr Autofahrer für den ÖV gewinnen.
B.
Fahrgastbefragungen, allerdings hat dies den Nachteil, dass nur ein winziger Anteil der Fahrgastströme erhoben werden kann.
C.
Analyse der vorhandenen Öffentlichen Verkehre, also die Feststellung, wie die Fahrgäste sich aktuell bewegen.
Zitat
NVB
Bei Punkt C. wird es dann sehr spannend, denn in dieser Hitliste kommen mit großem Abstand Haltestellen vor, welche die U5 gar nicht bedienen würde:
1. Barmbek
2. Farmsen
3. Rübenkamp
Zitat
NVB
Auch in Eimsbüttel sieht es für die U5 recht finster aus, denn wer hätte gedacht, dass die mit der U5 abgehängten Haltestellen wie
Zitat
NVB
Brunsberg
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NVB
Veilchenweg
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NVB
Eppendorfer Weg (Ost)
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NVB
Bezirksamt Eimsbüttel
Zitat
NVB
Fahrgastzahlen generieren, von denen man in Steilshoop nur träumen kann. Und ob die Massen der Fahrgäste, die momentan an der Hoheluftbrücke mal eben von der U3 in die M5 und umgekehrt springen, das auch noch machen würden, wenn sie sich 24 Meter – das entspricht satten neun Stockwerken der Grindelhochhäuser (!) – aus der Tiefe quälen müssen, erscheint mir mehr als fraglich.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 23.08.2021 20:48 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 04:33 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 07:53 |
Zitat
histor
Was ist denn eine "LSA"-Querung? Die Fahrbahnen der Hoheluftbrücke? LichtSignalAnlage?
Die Umsteigesituation an der Hoheluftbrücke zwischen der U3 und der U5 ist jedenfalls durch den großen Höhenunterschied äußerst unattraktiv. Das Gedränge bei den Fahrstühlen wird ein neues Kapitel städtischer Folklore werden.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 08:29 |
Zitat
Moskauer
Zitat
histor
Was ist denn eine "LSA"-Querung? Die Fahrbahnen der Hoheluftbrücke? LichtSignalAnlage?
Die Umsteigesituation an der Hoheluftbrücke zwischen der U3 und der U5 ist jedenfalls durch den großen Höhenunterschied äußerst unattraktiv. Das Gedränge bei den Fahrstühlen wird ein neues Kapitel städtischer Folklore werden.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch Rolltreppen geben wird. Und 24 Meter sind damit doch nicht die Welt (hier in Moskau liegen viele Stationen deutlich tiefer und es stört niemanden). Ich für meinen Teil ziehe diese Variante dem Fussweg und Warten an der Ampel vor.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 09:37 |
Zitat
Sascha Behn
... Bezüglich der Kosten einer Stadtbahn, traue ich den immer wieder vorgelegten Zahlen nicht. Da neben des Streckenaufbaus, auch Fahrzeuge angeschafft werden, die nötige Infrastruktur geschaffen werden, Personal geworben werden und andere versteckte Kosten. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 12:09 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 21:56 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 22:04 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2021 22:16 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 25.08.2021 08:04 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 30.08.2021 11:32 |
Spielt ja im politischen Alltag seit etlichen Jahren keine Rolle, sondern ist eine Scheindebatte weniger Laien im proletarischen Elfenbeinturm. Manchmal ist es aber unterhaltsam, wenn jemand erfreut glaubt, er hätte endlich ein überzeugendes Argument gegen die U5 (oder S32, S21, U4, S4...) und müsse es nun für die endlich erhoffte Aufmerksamkeit ungefragt in diverse Kanäle feuern. Blöderweise sind Geistesblitze für Strohköpfe brandgefährlich. Witzig aber auch, dass die Nostalgiker nun verzweifelt auf den Klimaschutz aufspringen wollen -- aber sich an neuen und ausgebauten Autobahnen nie stören, sondern nur an Schnellbahnen. Muss man mehr über sie wissen?Zitat
Sascha Behn
Diese hin und her zwischen Schnellbahnausbahn und Stadtbahnaufbau trägt nicht gerade zur Verkehrswende bei.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 13.09.2021 13:23 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.09.2021 11:09 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.09.2021 15:38 |