Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 09:51 |
Es wird wohl keine größere Baumaßnahme geben, gegen die einige Anwohner nicht klagen. Oft geht's da ja um finanzielle Interessen, da man eine Bauverzögerung mit entsprechenden Folgekosten durch eine Klage auslösen kann und sich erhofft, dass die Stadt einem eine nette Summe abdrückt, um sich zu einigen.Zitat
Kirk
heute steht im Abendblatt "Anwohner wollen Klagen". Diese wollen wohl beweisen das der Bau der CO2 verbraucht als sie später einfährt. Dazu gibt es auch einen Link
[www.abendblatt.de]
wenn das so weiter geht, braucht man garnichts mehr zu planen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 11:25 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 12:10 |
Zitat
kalle_v
... Bisschen skurril ist es natürlich schon, dass die drei fachfremden Anwohner nun den Klimaschutz vorschieben. Deren Milchmädchenrechnung ist ja noch abenteuerlicher als die hausinternen Präsentationen vom BUND, die von Tramnostalgikern als "Studie" bezeichnet wurden. ...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 13:17 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 13:44 |
Zitat
AJL
Wer diese Taktik des Nichthandeln unterstützt muss für die SPD in der Baubehörde sitzen - anders ist es nicht zu erklären.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 13:48 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 13:52 |
Zitat
Kirk
Du hast nicht unrecht, aber zwischen 2001 und 2011 war man auch nicht gerade aktiv in der Gegend. Dafür hatte man ,schwups, die Planung für die U4 in die Hafen-City (natürlich im Tunnel).
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 14:04 |
Zitat
Kirk
Zitat
AJL
Wer diese Taktik des Nichthandeln unterstützt muss für die SPD in der Baubehörde sitzen - anders ist es nicht zu erklären.
Du hast nicht unrecht, aber zwischen 2001 und 2011 war man auch nicht gerade aktiv in der Gegend. Dafür hatte man ,schwups, die Planung für die U4 in die Hafen-City (natürlich im Tunnel).
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 16:07 |
Bei einem Halt an der Stadthausbrücke hätten sich dann wiederum bestimmt Leute beklagt, wozu so viel Geld für einen Halt auszugeben, wenn man auch Jungfernstieg umsteigen kann.Zitat
NVB
Auch so eine "Gurkenlinie" ohne Sinn und Verstand, den Knotenpunkt Stadthausbrücke versemmelt und die Elbphi "vergessen", denn deren offizieller Ausstiegshalt Baumwall liegt am ältesten U-Bahn-Streckenabschnitt. Ich glaube übrigens, dass die Tunnel- und Betonlobby in jeder Partei und in jeder großen Stadt mit "am Tisch sitzt".
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 17:32 |
Oder man nimmt vorhandene Werte, zweifelt sie an und ändert sie. Dann nennt man sie "extrem unrealistisch", beruft sich auf "eigene Berechnungen" und freut sich, wenn eine Zeitung das Papier unkritisch als "Studie" präsentiert.Zitat
christian schmidt
Aber sie sind auch sehr schwierig, und man kann durch das selektive dazurechnen von ausgewählten sekundären Effekten (und der Nichtberücksichtigung anderer) so ziemlich jede Behauptung begründen. Im Endeffekt geht es ja hauptsächlich darum Kohle, Öl und Gas im Boden zu lassen. Und im Verkehr ist modal shift durch U-Bahn-Bau (oder auch gerne Straßenbahnbau) die bei weitem wirtschaftlich effizienteste Methode
[www.abendblatt.de]Zitat
Ein Vergleich der fiskalischen Kosten
alternativer CO2-sparender Investitionen zeigt auf andere Weise die
Abwegigkeit der These vom Klimaschutz durch einen U-Bahnbau
Beispiel Photovoltaik (PV):
Die Vermeidung einer Jahres-t CO2 durch PV kostet 2.083 €.
1 Modul mit einer elektrischen Leistung von 1 kWp37) kostet heute für einen
Eigenheimbesitzer ca. 1.000 €. Dies leistet im Jahr bei durchschnittlicher
Sonneneinstrahlung ca. 1.200 kWh. Durch seinen Einsatz vermeidet es damit
heute 1.200 kWh x 0,4 kg CO2 = 480 kg CO2
38).
Beispiel U5-Ost
Die Vermeidung von 1 Jahres-t CO2 durch die U5-Ost kostet
1.495.000 €
Der Bau der U5-Ost kostet ca. 1,8 Mrd. € (lt. Planung) und erspart durch
Pkw- und Bus-Kilometer-Einsparungen 1.204 Jahres-t CO2
39)
40)
41).
(1.800.000.000 : 1.204= 1.495.000 €)
Die Vermeidung einer Jahres-t CO2 durch Bau und Betrieb der U5-Ost
kostet somit mehr als das 700-fache gegenüber der Installation eines
Solarpanels.
Dieser stark vereinfachte Vergleich zeigt: Zur Vermeidung von klimaschädlichen Treibhausgasen gibt es unvergleichlich viel preiswertere
und schneller zu realisierende Methoden als den U-Bahnbau.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 20:30 |
Zitat
AJL
Zitat
Kirk
Du hast nicht unrecht, aber zwischen 2001 und 2011 war man auch nicht gerade aktiv in der Gegend. Dafür hatte man ,schwups, die Planung für die U4 in die Hafen-City (natürlich im Tunnel).
Naja, also die Stadtbahn war ja in der Planung zwischen 2004 und 2010 und wurde dann wieder verworfen. Hätten die Grünen nicht den Senat verlassen, wäre sie garantiert gekommen. Ein Baubeginn stand unmittelbar bevor.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 20:49 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 04.10.2021 23:04 |
Zitat
Kirk
Zitat
AJL
Zitat
Kirk
Du hast nicht unrecht, aber zwischen 2001 und 2011 war man auch nicht gerade aktiv in der Gegend. Dafür hatte man ,schwups, die Planung für die U4 in die Hafen-City (natürlich im Tunnel).
Naja, also die Stadtbahn war ja in der Planung zwischen 2004 und 2010 und wurde dann wieder verworfen. Hätten die Grünen nicht den Senat verlassen, wäre sie garantiert gekommen. Ein Baubeginn stand unmittelbar bevor.
Wäre 2001 nicht Richter Gnadenkoks ins Rathaus gezogen, schon früher.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 00:59 |
Zitat
AJL
... Ich irrte. Die Stadtbahn war ja erst 2008 das Thema. Bis dahin regierte die Union allein. Im Nachherein sensationell wie weit man nach nur zwei Jahren bereits war. Die Stadtbahn wäre definitiv gekommen, wenn die Grünen wenigstens die Legislaturperiode zu Ende gebracht hätten.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 06:38 |
Zitat
NVB
+++++
By the way, Richter Gnadenlos war ja irgendwie ein Spinner, doch dass er den Hauptbahnhof nachhaltig aufgeräumt hat, werde ich ihm nicht vergessen. Ich habe den Hbf damals gemieden, weil der Gang zu den Gleisen ein Spießrutenlauf zwischen Pennern und Bettlern war.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 13:47 |
Zitat
NVB
Zitat
AJL
... Ich irrte. Die Stadtbahn war ja erst 2008 das Thema. Bis dahin regierte die Union allein. Im Nachherein sensationell wie weit man nach nur zwei Jahren bereits war. Die Stadtbahn wäre definitiv gekommen, wenn die Grünen wenigstens die Legislaturperiode zu Ende gebracht hätten.
Du irrstest nicht, denn vor Richter Gnadenlos war ja das SPD-Straßenbahnnetz en vogue und Ole war dem keineswegs abgeneigt. Und das SPD-Tramnetz war wesentlich ausgefeilter als die Verbindung Bramfeld – Kellinghusenstraße und hatte hohe Nutzen-Kosten-Werte.
+++++
By the way, Richter Gnadenlos war ja irgendwie ein Spinner, doch dass er den Hauptbahnhof nachhaltig aufgeräumt hat, werde ich ihm nicht vergessen. Ich habe den Hbf damals gemieden, weil der Gang zu den Gleisen ein Spießrutenlauf zwischen Pennern und Bettlern war.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 17:41 |
Zitat
AJL
... und unter von Beust war das dann kein Thema mehr. Aber 2008 hat von Beust dann den Grünen die Stadtbahn quasi angeboten und so dicht dran war Hamburg nie wieder und wird es auch nie wieder sein.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 17:49 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 18:13 |
Zitat
kalle_v
Oder man nimmt vorhandene Werte, zweifelt sie an und ändert sie. Dann nennt man sie "extrem unrealistisch", beruft sich auf "eigene Berechnungen" und freut sich, wenn eine Zeitung das Papier unkritisch als "Studie" präsentiert.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 05.10.2021 21:16 |
Zitat
christian schmidt
... PS Etwas off-topic, aber mal zur Straßenbahngeschichte: Die Forderung zur Wiedereinführung der Straßenbahn tauchte das erste Mal 1991 im GAL-Wahlprogram auf. Vor der Bürgerschaftswahl 1993 war Voscherau dann der Meinung dies ist so populär, dazu müsste die SPD auch was sagen. ...