Re: 490 auf der S3 20.09.2019 20:41 |
Zitat
Signaler
Eigentlich müssen nur alle Züge ein Update bekommen die es ermöglicht die Lichtschranke zu deaktivieren, sobald der TF die Tür-Schließ-Taste drückt. Dann sollten die Türen zwangsschließen und das Problem wäre gelöst.
Die Lichtschranke wäre dann nur aktiv, solange die Türen länger freigegeben sind und keiner mehr einsteigt.
Ich verstehe den Sinn dieser Vorrangs-Lichtschranke nicht.
Es ging Jahre gut, beim 470 war noch richtig Kraft beim schließen in der Tür und es ging auch immer alles gut.
Und bei dem vorsichtigen Schließvorgang in den neueren Zügen ist doch wirklich jede Gefahr ausgeschlossen...
Re: 490 auf der S3 20.09.2019 20:50 |
Re: 490 auf der S3 20.09.2019 21:00 |
Re: 490 auf der S3 21.09.2019 18:05 |
Zitat
Sören
Die hatten noch genug andere Probleme, dass die Türprobleme im Vergleich dazu nicht aufgefallen sind.
Re: 490 auf der S3 21.09.2019 19:03 |
Zitat
christian schmidt
Ich dachte der Sinn der Vorserienzüge ist dass die Serienzüge nicht gebaut werden bis alle wichtigen Probleme im Betrieb erkannt sind?
Re: 490 auf der S3 22.09.2019 20:11 |
Zitat
Signaler
Aber dann sind die Triebfahrzeugfühere ja selber schuld, wenn sie diese Taste nicht einfach betätigen... Dann wären die 490 genau so pünktlich wie die 474
Re: 490 auf der S3 24.09.2019 07:23 |
Re: 490 auf der S3 24.09.2019 14:50 |
Zitat
Masso
Heute, 7:14 ab Stade, mit +7min losgefahren, aber echt angenehm,dagegen sehen die 474 alt aus. ...
Re: 490 auf der S3 24.09.2019 19:33 |
Re: 490 auf der S3 24.09.2019 22:56 |
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 09:17 |
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 18:42 |
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 18:53 |
Zitat
NWT47
War mit dem 490 bisher nur im Gleichstromnetz unterwegs und muss sagen, er ist wesentlich leiser und besser gefedert als der 474. Das Innenraumdesign spricht mich nicht wirklich an. Finde der 490 wirkt irgendwie sehr kühl, aber so ein Empfinden ist immer subjektiv. Trotz größerer Geräuschkulisse fühle ich mich in einem 472 immer noch am wohlsten.
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 19:18 |
Zitat
Erol
Zitat
NWT47
War mit dem 490 bisher nur im Gleichstromnetz unterwegs und muss sagen, er ist wesentlich leiser und besser gefedert als der 474. Das Innenraumdesign spricht mich nicht wirklich an. Finde der 490 wirkt irgendwie sehr kühl, aber so ein Empfinden ist immer subjektiv. Trotz größerer Geräuschkulisse fühle ich mich in einem 472 immer noch am wohlsten.
Dito! Bist Du auch mit den 472ern aufgewachsen?
Doch mit den 490ern scheint es besser zu gehen. Sie sind leiser und die Sitze sind bequemer.
Auch wenn sie laut Hochbahn-FAn noch immer "nur" 95 fahren dürfen, ist es schon eine Steigerung gegenüber dem Start, wo sie nur 80 fahren durften. Das macht sich schon bemerkbar. Da ich fast 50 bin, habe ich alle Hamburger Gleichstrom-S-Bahntypen erlebt und merke durchaus, ob nur 80 oder schneller gefahren wird.
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 19:46 |
Zitat
NWT47
Ich bin seit Ende der 90er (da war ich noch Kind) sehr viel im ÖPNV unterwegs und bin daher mit den 472 (und 474) groß geworden, damals noch in alter Farbe und die 1. Klasse habe ich auch noch miterlebt. Eventuell habe ich daher die Angewohnheit am liebsten im Mittelwagen zu fahren. ;) Ich kenne sogar die 470/471 noch dunkel, auch wenn die eher selten auf der S3 / S31 waren.
Vom Komfort her ist der 490 mit Abstand am besten, das steht außer Frage, aber wirklich einladend wirkt er auf mich nicht. Die 472 haben eine schön hohe Decke, das gefällt mir sehr. Bei den 474 finde ich gerade die 2-Systemer als jemand mit über 1,90m größe teilweise sehr niedrig.
Re: 490 auf der S3 25.09.2019 20:57 |
Zitat
bahn42
Verspätung heute ab Hbf +4, Hammerbrook +7, Harburg +12, Neugraben +11, Neu Wulmstorf +12, an Buxtehude +13
Re: 490 auf der S3 27.09.2019 18:05 |
Re: 490 auf der S3 29.09.2019 00:47 |
Zitat
Erol
... Außerdem fehlt der Knopf für das manuelle Türschließen, falls der Tz mal alle Türen auf einmal öffnet - und von draußen Regen oder kalte Luft ...
Re: 490 auf der S3 29.09.2019 08:43 |
Zitat
Koschi1988
Zitat
Erol
... Außerdem fehlt der Knopf für das manuelle Türschließen, falls der Tz mal alle Türen auf einmal öffnet - und von draußen Regen oder kalte Luft ...
Ich bekam hier bereits die Antwort, dass die BR 490 ebenfalls einen solchen Knopf haben. Die Tz nutzt diesen Knopf nur nicht, weil der sonst bei einer Blockade im Türbereich erstmal zur Tür laufen muss, um diese wieder zu entsperren, damit diese dann geschlossen werden kann.
P. S. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege...
Re: 490 auf der S3 12.11.2019 19:57 |