Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 00:58 |
[/quote]Zitat
Sonnabend
Moin,
Äh, die Links sind von mir.
Zitat
oskar92
"Schlump ist aber abenteuerlich tief."
Meine Frage dazu; um mal vergleichen zu können: Wie tief sind Hpt.bhf.-Nord, Gänsemarkt, Messehallen?
Die Haltestelle Gänsemarkt liegt etwa 25 Meter unter dem Straßenzug.
...
Die Haltestelle Messehallen... etwa 26 Meter unter Geländeniveau.
...
Hauptbahnhof .... in 30 Metern Tiefe.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 06:35 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.05.2023 07:01 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 11:22 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 12:38 |
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich aus Richtung Harburg kommend in Richtung Billstedt muss, steige ich aufgrund des deutlich kürzeren Umsteigewegs am Hbf Süd in die U3 und dann Berliner Tor in die U2/U4.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 12:55 |
Zitat
Kirk
... bekommt man in diesen kleinen Rohr-Haltepunkte schnell irgendwie ein beklemmendes Gefühl.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 15:39 |
Zitat
aahz77
Zitat
Kirk
... bekommt man in diesen kleinen Rohr-Haltepunkte schnell irgendwie ein beklemmendes Gefühl.
"Man"? Nein, Du. Und ggf. andere Leute,
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich aus Richtung Harburg kommend in Richtung Billstedt muss, steige ich aufgrund des deutlich kürzeren Umsteigewegs am Hbf Süd in die U3 und dann Berliner Tor in die U2/U4.
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 06.05.2023 18:12 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich aus Richtung Harburg kommend in Richtung Billstedt muss, steige ich aufgrund des deutlich kürzeren Umsteigewegs am Hbf Süd in die U3 und dann Berliner Tor in die U2/U4.
Ich würde da eher Elbbrücken bevorzugen...
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich aus Richtung Harburg kommend in Richtung Billstedt muss, steige ich aufgrund des deutlich kürzeren Umsteigewegs am Hbf Süd in die U3 und dann Berliner Tor in die U2/U4.
warum nicht Elbbrücken in die U4?
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Erläuterungsberichte zur Machbarkeitsuntersuchung ist veröffentlicht
(jeweils Link zum PDF):
Erläuterungsbericht-Teil 1
Erläuterungsbericht-Teil 2
Erläuterungsbericht-Teil 3
Erläuterungsbericht-Teil 4
Erläuterungsbericht-Teil 5
...
Die ersten 2-3 Jahre soll alles gebaut werden, was geht, ohne den Betrieb stören zu müssen - auch die Nordröhre des City-Tunnels kann so problemlos neugebaut werden, um dann den VET darauf zu "legen".
Die nächsten 2-3 Jahre ist dann die Nordröhre außer Betrieb, die folgenden 2-3 Jahre die Südröhre. Ergibt 10 Jahre Bauzeit und über 6-7 Jahre davon mit einem eingleisigen City-Tunnel. Viel Spaß.
...
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 08.05.2023 12:22 |
Ich stimme zu. Auch wenn ich selbst in dieser Zeit mit den ganzen Baustellen ungerne in Hamburg Auto fahren möchte.Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Erläuterungsberichte zur Machbarkeitsuntersuchung ist veröffentlicht
(jeweils Link zum PDF):
Erläuterungsbericht-Teil 1
Erläuterungsbericht-Teil 2
Erläuterungsbericht-Teil 3
Erläuterungsbericht-Teil 4
Erläuterungsbericht-Teil 5
...
Die ersten 2-3 Jahre soll alles gebaut werden, was geht, ohne den Betrieb stören zu müssen - auch die Nordröhre des City-Tunnels kann so problemlos neugebaut werden, um dann den VET darauf zu "legen".
Die nächsten 2-3 Jahre ist dann die Nordröhre außer Betrieb, die folgenden 2-3 Jahre die Südröhre. Ergibt 10 Jahre Bauzeit und über 6-7 Jahre davon mit einem eingleisigen City-Tunnel. Viel Spaß.
...
6 - 7 Jahre eingleisiger City-Tunnel ist ein No Go. Das bedeutet starke Taktausdünnungen mit Überlastungen. Nach einer so langen Zeit werden sich die Fahrgäste von der S-Bahn abwenden und sich Alternativen, vornehmlich PKW, verfestigen. Hier muss die Hamburger Politik das Stoppschild hochheben.
Wenn es nicht mit temporären Zwischenlösungen geht, die der Bund bezahlen müsste, dann ist der VET gestorben und man muss doch auf Regionalbahntunnel mit all ihren Nachteilen zurückgreifen.
Zitate - so nicht! 08.05.2023 15:37 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Erläuterungsberichte zur Machbarkeitsuntersuchung ist veröffentlicht
(jeweils Link zum PDF):
Erläuterungsbericht-Teil 1
Erläuterungsbericht-Teil 2
Erläuterungsbericht-Teil 3
Erläuterungsbericht-Teil 4
Erläuterungsbericht-Teil 5
...
Die ersten 2-3 Jahre soll alles gebaut werden, was geht, ohne den Betrieb stören zu müssen - auch die Nordröhre des City-Tunnels kann so problemlos neugebaut werden, um dann den VET darauf zu "legen".
Die nächsten 2-3 Jahre ist dann die Nordröhre außer Betrieb, die folgenden 2-3 Jahre die Südröhre. Ergibt 10 Jahre Bauzeit und über 6-7 Jahre davon mit einem eingleisigen City-Tunnel. Viel Spaß.
...
6 - 7 Jahre eingleisiger City-Tunnel ist ein No Go. Das bedeutet starke Taktausdünnungen mit Überlastungen. Nach einer so langen Zeit werden sich die Fahrgäste von der S-Bahn abwenden und sich Alternativen, vornehmlich PKW, verfestigen. Hier muss die Hamburger Politik das Stoppschild hochheben.
Wenn es nicht mit temporären Zwischenlösungen geht, die der Bund bezahlen müsste, dann ist der VET gestorben und man muss doch auf Regionalbahntunnel mit all ihren Nachteilen zurückgreifen.
Re: Zitate - so nicht! 08.05.2023 16:07 |
Re: Zitate - so nicht! 08.05.2023 16:14 |
Re: Zitate - so nicht! 08.05.2023 16:55 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 08.05.2023 18:14 |
Re: Verbindungsbahnentlastungstunnel - Machbarkeitsuntersuchung 08.05.2023 23:34 |
Nein, da die Fahrtzeit zwischen Hbf und Landungsbrücken 7 Minuten beträgt und dort der Gleiswehsel ist, ist kein 10 Min Takt in beide Richtungen möglich, sondern nur z.B. ein Einrichtungsbetrieb der S3 Richtung Neugraben und der S4 Altona Nord (Diebsteich) - Bad Oldesloe.Zitat
LH
Nachtrag:
Ist ein beidseitiger Betrieb alle 10' durch den City-Tunnel überhaupt realistisch?
Zusätzlich wäre z.B. auch ein Teilbetrieb in beide Richtungen S1 Wedel - Jungfernstieg im 10-Minutentakt möglich. Dafür müsste die Richtung Jungfernstieg fahrende S1 in Landungsbrücken aufs nördliche Gegengleis wechseln, in Jungfernstieg kehren und wieder zurück fahren. Das würde bei der momentanen Fahrplanlage der S1 sogar wunderbar passen (Ankunft und Abfahrt der S1 in Jungfernstieg in beide Richtungen auf Minute 1). So würde für die S1 das lästige Kopfmachen in Altona und eine Umleitung über die Verbindungsbahn entfallen.Zitat
LH
Vielleicht bleibt dann nur ein Betrieb wie folgt:
- Nach Westen nur via Dammtor
- Nach Osten sowohl via Dammtor als auch via Jungfernstieg
Du gehst ja davon aus, dass die S3 in beiden Richtungen durch den City-Tunnel verkehrt. Dann gibt es doch eine dritte Zuggruppe nach Neugraben, oder?Zitat
LH
1x S5 Buxtehude
1x S6 Neugraben
...
Dritte Zuggruppe nach Harburg nicht möglich.
...