Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.05.2023 17:47 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Das halte ich für etwas zu blauäugig. Wenn sich jetzt bereits abzeichnet, dass die Lasten für Hamburgs ÖPNV unakzeptabel hoch sind und Hamburg das auf keinen Fall mittragen kann, dann sollte nicht erst noch eine Feinplanung durchgeführt werden. Sonst wird es immer schwieriger, den VET zu verhindern, falls er denn untragbar ist. Man sollte die Zeit eher nutzen, auch die anderen Varianten wie den Fernbahntunnel feinzuplanen. Diese wurden damals zwar als nachteiliger zum VET gesehen, aber damals wusste man noch nicht um die heftigen Nachteile des VET.
Dakota-Indianer: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.05.2023 18:07 |
Es ist ja nicht so, dass es nicht Alternativen gibt, zumindest sollte man die ernsthaft prüfen, bevor über Jahre oder gar ein Jahrzehnt massiver Schaden am Hamburger S-Bahn-Netz entsteht.Zitat
Sonnabend
Sollte sich im Laufe der technischen Realisierungsplanung tatsächlich ergeben, dass nur so, wie beschrieben, gebaut werden kann (was ich mir nicht vorstellen kann), ist die (Lokal)Politik mit den Verkehrsplanern gefordert, für ein verträgliches Verkehrsmanagement zu sorgen.
Der Deutschlandtakt ist zu wertvoll (und die transeuropäischen Netze sind zu wichtig), als dass im Fern- und Regionalverkehr der Schwerpunkt Hamburg mit der "gesetzten" Strecke Hauptbahnhof - Verbindungsbahn - Altona (neu) zur Disposition stünden und der Bund steht deswegen auch gehörig unter Druck.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.05.2023 21:56 |
Der benötigt dann aber auch einen unterirdischen Bahnhofsteil am Hbf. mit hinreichend vielen Bahnsteigen, damit der Tunnel auch einen großen Anteil (etwa die Hälfte) des Verkehrs der Verbindungsbahn aufnehmen kann. Um die Zahl der unterirdischen Bahnsteigkanten klein zu halten, sollten dort keine Züge fahren, die am Hbf. enden.Zitat
Ingo Lange
Ich war und bin immer noch für einen Fern-/Regionalbahntunnel ohne Halt und unsichtbar und geräuschlos durch die Stadt.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 09:38 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 11:26 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 11:52 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 13:25 |
Zitat
AJL
Ein Regionalbahntunnel müsste ja nicht den Weg duch den Hamburger Westen nehmen, sondern direkt Richtung Norden mit einem Bahnhof in Winterhude oder Barmbek, sowie am Flughafen und in Norderstedt wo dann auf die heutige A1 geschwenkt wird.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 13:29 |
Bei gleichartiger Nutzung würden 4 Kanten unten und 8 Kanten oben dazu führen, dass nur 1/3 des Verkehrs durch den Tunnel fließt und 2/3 über das vorhandene FV-Gleispaar der Verbindungsbahn. Damit 4 Kanten/Gleise unterirdisch zu hinreichenden Lastverteilung reichen, braucht es schon eine spezielle Verteilung des Verkehrs.Zitat
Neu Wulmstorf
4 Kanten sollten reichen. Oben sind ja auch noch 8 Kanten und Altona-Nord hat nur 6.
Muss er natürlich nicht, aber die Kirchenallee bietet, abgesehen von den querenden U-Bahnen und rückzubauenden Bunkerteilen/Zugangsanlagen) eine frei von oben zugängliche rechteckige Fläche von ca. 30m mal knapp 500m. Für mehr als 2 Gleise nebeneinander wird die aber nicht reichen, so dass man Zweistöckigkeit benötigen würde, um die 4 Kanten/Gleise zu ermöglichen.Zitat
Neu Wulmstorf
Der unterirdische Fernbahnhalt muss nicht 2-stöckig sein.
Das sollte man auf jeden Fall machen. Wenn man auf diesen verzichtet, könnte man zwischen Hbf. und dem Überwerfungsbauwerk westlich vom Dammtor oberirdisch 6-gleisig ausbauen. Der FV-Bahnsteig in der Halle würde entfallen und damit Platz für zwei weitere FV-Gleise schaffen.Zitat
Neu Wulmstorf
Beim Halt in Dammtor kann man auch gerne hinterfragen, wie viel Geld man dafür ausgeben will, zumal drei S-Bahn-Minuten entfernt der Hauptbahnhof ist.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 16:04 |
PDF Datei mit Vorschau öffnen, die gewünschte Seite auf dem Desktop ziehen und dann hat man die Seite einzeln.Zitat
Lulatsch
Zitat
AJL
Ein Regionalbahntunnel müsste ja nicht den Weg duch den Hamburger Westen nehmen, sondern direkt Richtung Norden mit einem Bahnhof in Winterhude oder Barmbek, sowie am Flughafen und in Norderstedt wo dann auf die heutige A1 geschwenkt wird.
Warum dann nicht gleich tunnelfrei bzw. tunnelarm wie beim NordTAKT-Konzept ???
(Leider kann ich das erhaltene NordTAKT-PDF-Dokument aufgrund hier nicht zulässiger KB-Zahl hier nicht hochladen. Wie kann ich mit einem fast 10 Jahre alten MacBook-Pro ein erhaltenes 16-seitiges PDF-Dokument stückeln ?)
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 16:23 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 17:59 |
Zitat
Koschi1988
PDF Datei mit Vorschau öffnen, die gewünschte Seite auf dem Desktop ziehen und dann hat man die Seite einzeln.Zitat
Lulatsch
Zitat
AJL
Ein Regionalbahntunnel müsste ja nicht den Weg duch den Hamburger Westen nehmen, sondern direkt Richtung Norden mit einem Bahnhof in Winterhude oder Barmbek, sowie am Flughafen und in Norderstedt wo dann auf die heutige A1 geschwenkt wird.
Warum dann nicht gleich tunnelfrei bzw. tunnelarm wie beim NordTAKT-Konzept ???
(Leider kann ich das erhaltene NordTAKT-PDF-Dokument aufgrund hier nicht zulässiger KB-Zahl hier nicht hochladen. Wie kann ich mit einem fast 10 Jahre alten MacBook-Pro ein erhaltenes 16-seitiges PDF-Dokument stückeln ?)
Interessanterweise finde ich nichts zum Nordtakt online, daher bin ich auf dein Upload gespannt.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 18:17 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 21:44 |
Zitat
oskar92
z.B. um .pdf zu teilen.
Oder die komplette Datei per filehorst.de hochladen und hier verlinken.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 22:24 |
Zitat
Lulatsch
... Da muss ich noch mal ganz dumm weiter fragen. "PDF Datei mit Vorschau öffnen" ist ja ganz normal, wie man eben ein PDF-Dokument zum Lesen öffnet. Dann habe ich da alle Seiten einzeln untereinander, auch wie ganz normal. Aber wie fabriziere ich daraus einzelne PDF's ? Meinst Du vielleicht das Anfertigen eines Bildschirmfotos von jeder einzenen Seite. Das könnte ich versuchen, ich weiß zumindest, wie das funktioniert. Vielleicht verstehe auch ich nicht, was Du meinst mit "die gewünschte Seite auf dem Desktop ziehen" ?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 22:43 |
Zitat
NVB
Wenn Du eine Datei in Vorschau öffnest, kannst Du ganz links oben die Seitenleiste einblenden, wenn sie nicht ohnehin eingeblendet ist. Dann hast Du alle Seiten als Icon untereinander. Du klickst jedes Icon einzeln an und ziehst Icon für Icon auf Deinen Schreibtisch oder in einen Ordner Deiner Wahl, wo Du dann jede Seite der gewünschten PDF einzeln wiederfindest.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 23:16 |
Zitat
LH
... Eine Alternative ist ja ein Regionalbahntunnel - warum man den nicht will oder zumindest näher prüfen möchte, ich mir immer noch nicht klar. Ein S-Bahn-Tunnel hat gewiss Vorteile bei der Trassierung (Tunnelhöhe und mögliche Steigungen) und Länge der Bahnhöfe - dafür kommt man beim Regionalbahnhof mit weniger Bahnhöfen aus, kann unabhängiger bauen und überdies auch für Regionalbahnen eine direkte Verbindung in die eigentliche Innenstadt schaffen. ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.05.2023 23:40 |
Welche Steigung haben die Zulaufstrecken bei S21 (nicht innerhalb des Bahnhofs selbst)?Zitat
NVB
weil die Bahn keine Steigung über 12,5 Promille akzeptieren wollte. Anscheinend soll jetzt mit den Ausnahmen wie bei Stuttgart 21 Schluss sein ;-).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 00:03 |
Zitat
LH
[... Welche Steigung haben die Zulaufstrecken bei S21 (nicht innerhalb des Bahnhofs selbst)? ...
Zitat
LH
... Einen Regionalbahnhof am Hbf kann man auch etwas flexibler positionieren als einen verlegten S-Bahnhof (da die Zulaufstrecken eh neu zu erstellen sind).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 12:16 |
Zitat
Sonnabend
Leute!
Es liegt eine erste Machbarkeitsuntersuchung darüber vor, ob man überhaupt die angestrebten Ziele erreichen könnte.
In dieser Phase ging es nur darum, ob z.B.
]
- Planungsrecht,
- Baugrund,
- Anschluss an Zwangspukte
die Zielerreichung (Kapazität für Fern- und Regionalverkehr erhöhen und gleichzeitig den S-Bahnberrieb in mindestens bisheriger Qualität zu ermöglichen
ermöglichen könnten.
Erst wenn das "MBU-Ob" "in trockenen Tüchern" ist, ist die Politik aufgerufen zu entscheiden, ob man dafür überhaupt einen Betrag X in die Hand nehmen will.
Wenn diese Voraussetzungen geklärt ist, kann man eine Feinplanung durchführen und festlegen, ob man evtl. mehr ausgeben will für "Kunst am Bau" oder kürzere Bauzeiten.- wir kennen das doch auch von der U5-Mitte, wo z.B. die Anbindung Dammtor/Stephansplatz im Laufe des Planungsprozesses immer besser wird.
Sich in der jetzigen frühen Konzeptphase über bauzeitliche Einschränkungen derart detailliert auszulassen (und dabei vielleicht sogar das "große Ziel" aus den Augen zu verlieren) halte ich für unangemessen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 13:03 |
Zitat
Christian H.
... Senat und Bahn haben der Öffentlichkeit eine ehrliche Diskussion zum VET zugesagt. Dazu gehört - auch im Sinne der Transparenz - dass alle Aspekte des aktuellen Planungsstands auf den Tisch kommen und nicht nur die Vorteile hervorgehoben werden, sondern auch mögliche Nebenwirkungen offen und ehrlich genannt werden.
Tut man das nicht, kommt es eh irgendwann raus - mit dem Geschmäckle, dass die Verantwortlichen gegenüber der Öffentlichkeit nicht ehrlich agieren. Das schadet solchen Projekten (und der Demokratie; Stichwort: Politikverdruss) am Ende mehr als eine offene Diskussion über alle Vor- und Nachteile von Anfang an. So eröffnet man sich auch die Chance, Nachbesserungen an den richtigen Stellen anzustoßen.