Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 10:57 |
Zitat
Der Hanseat
... Verkehrlich absolut richtig. Politisch aber schwierig, da die Kosten wohl mindestens doppelt so hoch sein dürften wie beim VET (größerer Tunnelquerschnitt, Unterquerung Elbe, diverse notwendige Umbauten im Bereich Harburg ...).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 11:00 |
Zitat
Olifant
Kluge Frage? Es gibt den Halt. Wir müssen nicht darüber reden, was wäre, wenn es ihn nicht gäbe.Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Umgekehrt gedacht: würde es den Halt heute nicht geben, würde man dann viele Milliarden Euro und viele Jahre Baustellen in Kuf nehmen um den Halt einzuführen?
Sehr kluge Frage, die den Unsinn dieses Vorhabens deutlich macht!
Gäbe es Dammtor nicht, hätten wir wohl weniger Probleme auf der Verbindungsbahn und mehr am Hauptbahnhof. Es ergibt keinen Sinn an dieser Stelle und in dieser Form über Hypothetisches zu reden, weil nichts davon das Problem im Knoten Hamburg löst.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 11:21 |
Zitat
Richtig wäre ein Elbtunnel, der ohne Fahrtrichtingswechsel über die Nordwestseite des Hbf die Osttrassen mit den Südtrassen verbindet.
Zitat
Als spätere Ergänzung zu diesem zweiten Citytunnel der S-Bahn erscheint uns jedoch ein Fernbahntunnel, der die Strecken aus Richtung Hannover / Bremen und Rostock / Lübeck verbindet, denkbar zu sein. Ein solcher Tunnel könnte im Bereich Wilhelmsburg beginnen und im Schildvortrieb die Elbe und die HafenCity (mit optionaler Regionalbahnstation im Bereich Lohsepark/HCU) unterfahren. Am Hauptbahnhof wäre eine neue Tunnelstation mit vier zusätzlichen Bahnsteigen in West-Ost-Ausrichtung quer zu den heutigen Bahnsteigen vorzusehen. Nach einer höhenfreien Verzweigung westlich Berliner Tor hätte der Tunnel zwei Rampen im Bereich der heutigen Stationen Rothenburgsort und Landwehr."
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 12:24 |
Es fehlt halt bei dieser Variante, der zusätzliche Bahnsteig am HBF, den man beim VET hätte.Zitat
Herbert
Zitat
Es sollte aber auch klar werden, dass die Idee, den Bahnhof Dammtor für den Regional- und Fernverkehr viergleisig auszubauen, genau die gleichen Entlastungseffekte bringen würde wie der VET
Das ist in der Pauschalität nicht richtig.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 13:03 |
Zitat
Es fehlt halt bei dieser Variante, der zusätzliche Bahnsteig am HBF, den man beim VET hätte.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 15:55 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 16:30 |
Zitat
Herbert
... Trotzdem ist die Idee längst Thema gewesen. Schau in die anfängliche Korrespondenz zwischen Bundesverkehrsministerium und Hamburger Verkehrsbehörde zum VET, die bei FragDenStaat steht:
[fragdenstaat.de]
Seite 4 des PDF, Schreiben aus Berlin nach Hamburg von Anfang 2020 ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 19:15 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 19:28 |
Ferlemanns Vorschlag: ".. quer unter den jetzigen Hbf-Gleisen".Zitat
NVB
....
Hatte ich bereits mit meiner Antwort vom 02.10.2023 um 11:36 erwähnt, vorletzter Satz. Es war ein Vorschlag des Staatssekretärs Ferlemann, auf den Hamburg überhaupt nicht reagiert hat und der auch nicht öffentlich Erwähnung fand. Korrespondenz würde ich das nicht nennen wollen, eher das Senats-übliche Totschweigen guter Ideen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 19:44 |
Zitat
oskar92
Wieso sollte es dann möglich sein, einen Fernbahnhof quer unter den Hauptbahnhof zu bauen?Zitat
NVB
....
Hatte ich bereits mit meiner Antwort vom 02.10.2023 um 11:36 erwähnt, vorletzter Satz. Es war ein Vorschlag des Staatssekretärs Ferlemann, auf den Hamburg überhaupt nicht reagiert hat und der auch nicht öffentlich Erwähnung fand. Korrespondenz würde ich das nicht nennen wollen, eher das Senats-übliche Totschweigen guter Ideen.
Aber da die U5 sowieso nie gebaut werden wird, kann Mann ja auch alles, was damit irgendwie zusammenhängt, getrost ignorieren. ODER?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 06.10.2023 21:42 |
Zitat
Olifant
Kluge Frage? Es gibt den Halt. Wir müssen nicht darüber reden, was wäre, wenn es ihn nicht gäbe.Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Umgekehrt gedacht: würde es den Halt heute nicht geben, würde man dann viele Milliarden Euro und viele Jahre Baustellen in Kuf nehmen um den Halt einzuführen?
Sehr kluge Frage, die den Unsinn dieses Vorhabens deutlich macht!
Gäbe es Dammtor nicht, hätten wir wohl weniger Probleme auf der Verbindungsbahn und mehr am Hauptbahnhof. Es ergibt keinen Sinn an dieser Stelle und in dieser Form über Hypothetisches zu reden, weil nichts davon das Problem im Knoten Hamburg löst.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 09.10.2023 23:36 |
Zitat
Thomas S.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, so viele Leistungen der S-Bahn in dem Bereich durch eine U-Bahn ersetzen zu wollen, wo dann zusätzlich alle am Hauptbahnhof umsteigen müssten.
Da haben ja zwei Experten wieder die richtige Durchsicht im ÖPNV....
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 08:18 |
Zitat
bukowski
Das einzige Gegenargument, das für mich schlüssig klingt, ist die fehlenden Redundanz bzw. das dann entstehende "S-Bahn-Nadelöhr" City-Tunnel.
.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 09:32 |
Zitat
bukowski
Das war eine Frage und Denkverbote helfen nicht.
U-Bahnen sind deutlich effektiver für den innerstädtischen Raum - und um den Ersatz dessen geht es hier gerade.
Aber es geht auch um andere Tatsachen, für mich als Nicht-Experte, sondern als einfacher ÖPNV-Fahrgast:
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 10:27 |
Zitat
Thomas S.
[..]
Und es dürfte doch klar sein, das man nicht slle S-Bahnen durch den Citytunnel jagen könnte, was bei einer Störung einen Blackout nahe kommen würde.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 10:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Thomas S.
[..]
Und es dürfte doch klar sein, das man nicht slle S-Bahnen durch den Citytunnel jagen könnte, was bei einer Störung einen Blackout nahe kommen würde.
Danke. :-)
Vor allem selbst ohne Störung mit bestem Signalsystem würden nicht alle S1 bis S6 durch den City-Tunnel passen. Da haben wir noch nicht mal von Fahrgästen, die etwas länger brauchen gesprochen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 11:19 |
Zitat
Sascha Behn
So ist das ja nicht, möglich ist das schon. Mit LZB siehe Stammstrecke in München zur HVZ. Kaum fliegt ein Zug aus dem Bahnhof, kommt schon der nächste. Also 5 Linien durch den Tunnel zuschicken sollte man schon langfristig anstreben.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 11:33 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Thomas S.
[..]
Und es dürfte doch klar sein, das man nicht slle S-Bahnen durch den Citytunnel jagen könnte, was bei einer Störung einen Blackout nahe kommen würde.
Danke. :-)
Vor allem selbst ohne Störung mit bestem Signalsystem würden nicht alle S1 bis S6 durch den City-Tunnel passen. Da haben wir noch nicht mal von Fahrgästen, die etwas länger brauchen gesprochen.
So ist das ja nicht, möglich ist das schon. Mit LZB siehe Stammstrecke in München zur HVZ. Kaum fliegt ein Zug aus dem Bahnhof, kommt schon der nächste. Also 5 Linien durch den Tunnel zuschicken sollte man schon langfristig anstreben.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 11:36 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 13:51 |