Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 17:52 |
Achja, die Eiszapfen am Fernsehturm...Zitat
Thomas S.
Es geht ja um einen Ersatz. Die Verbesserung wird schon sein, das weniger Leute im Gleisbett rumturnern, das Wetter keine Rolle spielen wird, .
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 18:31 |
Es liegt glaube ich absolut nicht daran obs über- oder unterirdisch ist sondern was dort eben in der Gegend ist. Siehe Tunnelhaltestelle ReeperbahnZitat
Thomas S.
Die Verbesserung wird schon sein, das weniger Leute im Gleisbett rumturnern,
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 18:31 |
Zitat
r2rho
Denn aus verkehrstechnischer Sicht machen diese drei äusserst dichten Regionalbahnhalte (Dammtor, Schanze, Holstenstr) keinen Sinn - die zusätzl Kapazitäten, die man durch VET theoretisch gewonnen hätte, wären sofort wieder weg.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 18:38 |
Zitat
Kirk
Achja, die Eiszapfen am Fernsehturm...
Problem im Tunnel: Brandschutz. Der Feueralarm wurde schon häufiger am Jungfernstieg ausgelöst. Da wa immer gut dass es die möglichkeit "oben rum" gab. Dann hat man es wahrscheinlich auch dort.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 18:39 |
Zitat
flor!an
Es liegt glaube ich absolut nicht daran obs über- oder unterirdisch ist sondern was dort eben in der Gegend ist. Siehe Tunnelhaltestelle ReeperbahnZitat
Thomas S.
Die Verbesserung wird schon sein, das weniger Leute im Gleisbett rumturnern,
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 06:07 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 06:44 |
Auch bei zwei Gleise pro Richtung? in Hasselbrook und Tonnendorf stehen ja der Regionalbahn nur jeweils ein Gleis pro Richtig zur Verfügung.Zitat
Neu Wulmstorf
Kann man machen, aber bremst.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 07:42 |
Zitat
Kirk
Auch bei zwei Gleise pro Richtung? in Hasselbrook und Tonnendorf stehen ja der Regionalbahn nur jeweils ein Gleis pro Richtig zur Verfügung.Zitat
Neu Wulmstorf
Kann man machen, aber bremst.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 08:19 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
Auch bei zwei Gleise pro Richtung? in Hasselbrook und Tonnendorf stehen ja der Regionalbahn nur jeweils ein Gleis pro Richtig zur Verfügung.Zitat
Neu Wulmstorf
Kann man machen, aber bremst.
Ich ging davon aus, dass zwei Gleise für den Fernverkehr und zwei für den Nahverkehr verwendet werden. Ich hoffe wir sind uns einig, dass ICE und IC nicht in Sternschanze und Holstenstraße halten sollen. Und damit bleiben nur noch zwei Gleise für RB und RE.
Ein anderer Vergleich wäre die Strecke nach Harburg, wenn nicht nur RB sondern auch RE noch zusätzlich in Veddel und Wilhelmsburg halten würden.
Wie gesagt, kann man machen, aber bremst.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 09:02 |
Zitat
Kirk
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
Auch bei zwei Gleise pro Richtung? in Hasselbrook und Tonnendorf stehen ja der Regionalbahn nur jeweils ein Gleis pro Richtig zur Verfügung.Zitat
Neu Wulmstorf
Kann man machen, aber bremst.
Ich ging davon aus, dass zwei Gleise für den Fernverkehr und zwei für den Nahverkehr verwendet werden. Ich hoffe wir sind uns einig, dass ICE und IC nicht in Sternschanze und Holstenstraße halten sollen. Und damit bleiben nur noch zwei Gleise für RB und RE.
Ein anderer Vergleich wäre die Strecke nach Harburg, wenn nicht nur RB sondern auch RE noch zusätzlich in Veddel und Wilhelmsburg halten würden.
Wie gesagt, kann man machen, aber bremst.
Also ich bin kein Techniker, aber wenn RE und ICE die selben Gleise benutzen die NICHT an der Sternschanze und Holstenstraße halten, dürfte es ja funktionieren. Oder dürfen ICE/IC schneller auf der Verbindungsbahn fahren als RE?
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 09:58 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 12:28 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Wenn die Regionalbahnen auch Sternschanze und Holstenstraße halten, dann nehmen sie Kapazitäten der Regionalexpresse, es sei denn, letztere hielten auch überall. Und das liefe der Idee des beschleunigten Nahverkehrs zuwider, das wäre so, als ob die RE nach Lübeck haute alle auch in Hasselbrook und Tonndorf halten müssten.
Kann man machen, aber bremst.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 13:41 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Wenn die Regionalbahnen auch Sternschanze und Holstenstraße halten, dann nehmen sie Kapazitäten der Regionalexpresse, es sei denn, letztere hielten auch überall. Und das liefe der Idee des beschleunigten Nahverkehrs zuwider, das wäre so, als ob die RE nach Lübeck haute alle auch in Hasselbrook und Tonndorf halten müssten.
Kann man machen, aber bremst.
Schiefer Vergleich. Denn auf der Verbindungsbahn halten doch sowieso alle Züge Dammtor. Das bestimmt die Streckenkapazität. Und da Sternschanze und Holstenstraße dieselbe Anzahl von Gleisen haben würden, verringert sich die Streckenkapazität durch diese zwei zusätzliche Haltepunkte nicht. ...
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 14:27 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 14:31 |
Dann kann der RE die Zeit ja nutzen und auch halten. ;-)Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine Folgendes: wenn eine RB in Dammtor abfährt und vier Minuten später ein RE und die RB in Sternschanze und Holstenstraße hält, kann der RE die RB nicht überholen und wird ausgebremst.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 23.10.2023 15:11 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Mein Favorit wäre, dass sowohl RB als auch RE am Dammtor und an der Sternschanze halten wegen der Umsteigebeziehungen.
Und dann und nur dann auch an der Holstenstraße, wenn dort in die S6 nach Osdorf umgestiegen werden kann. Also bei der Südvariante des VET gerade nicht, schließlich hat ein RB und ein RE nicht die Aufgabe der Feinerschließung in der Stadt.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.11.2023 21:37 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 13:16 |
Zitat
Linkpartei lt. NDR
Er würde sogar für eine mehrjährige Teilsperrung auch des Citytunnels der S-Bahn sorgen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 14:50 |
Zitat
Sonnabend
Da weder die oppositionelle CDU noch das Abendblatt auf dieses Thema angesprungen sind halte ich die skandalisierende Formulierung:
Zitat
Linkpartei lt. NDR
Er würde sogar für eine mehrjährige Teilsperrung auch des Citytunnels der S-Bahn sorgen.
für reinen Populismus und ohne belastbare Aussagen, was das denn für die Betriebsqualität bedeuten würde..
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.11.2023 15:57 |
Zitat
Sonnabend
...
Da weder die oppositionelle CDU noch das Abendblatt auf dieses Thema angesprungen sind halte ich die skandalisierende Formulierung:
Zitat
Linkpartei lt. NDR
Er würde sogar für eine mehrjährige Teilsperrung auch des Citytunnels der S-Bahn sorgen.
für reinen Populismus und ohne belastbare Aussagen, was das denn für die Betriebsqualität bedeuten würde..