Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.01.2020 11:23 |
Admin |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.01.2020 12:18 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.01.2020 13:32 |
Zitat
ahoberg
also da Du hier letztlich nur als Stadtbahnfan auftritt, erwartest Du doch nicht wirklich eine ernsthafte Debatte über Deinen Beitrag.
Die Erweiterung der U4 steht unmittelbar vor der Realisierung, fuer die U5 gibt es eine Finanzermächtigung und Typen wie Du lamentieren immer noch über verlorene und vergessene Wunsch um nicht zu sagen Wahnvorstellungen.
Die Stadtbahn kann übrigens eine U Bahn nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.01.2020 14:35 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 22.01.2020 09:17 |
Zitat
histor
Und was spricht gegen eine oberirdische Führung, wenn die Straße breit genug ist, in der die U-Bahn entlang fährt (siehe Isestraße)?
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 22.01.2020 11:06 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 22.01.2020 11:06 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 22.01.2020 15:57 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 23.01.2020 12:12 |
Zitat
ahoberg
Hamburg ist reich genug, um 100km U Bahnen zu bauen, wenn man es denn wollte.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 13:21 |
Genau das ist der Knackpunkt: [de.wikipedia.org]Zitat
christian schmidt
Da wäre es doch mal schön mal zu erfahren welche Bauvorhaben welche oberirdische Trassenführung beeinträchtigen. Hat jemand eine Karte? Auch auf den BUND-Internetseiten ist nur eine Twitter-Meldung die auf den Abendblatt-Bericht...
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 13:29 |
Jo! Eine Tram nicht einzuführen, für die es weit und breit keine Mehrheit gibt (noch nicht einmal unter den Wählern der Grünen: [www.ndr.de]), ist natürlich der Grund dafür, dass man vor vielen Jahren aufgrund sinkender Wahlumfragen (was seit über fünf Jahren nicht mehr der Fall ist) im Sommerloch von Politikverdrossenheit gesprochen hat. :D Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt...Zitat
Bumblebee
Kein Wunder, dass es viel Politikverdrossenheit gibt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 14:05 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 15:26 |
Zitat
STZFa
@kalle_v
Wenn es dir gegen den Strich geht das einige hier im Forum von einer Tram träumen, denke einfach daran das wir keinerlei Einfluss auf die Politik haben, also brauchst du nicht gleich in Schnappatmung verfallen,einfach locker bleiben.
Ich persönlich denke, dass eine Straßenbahn auf stark nachgefragten Buslinien, die nicht Schnellbahnwürdig sind, durchaus Sinn machen würde, nicht zuletzt da eine Tram bei annähernd gleicher Beförderungsleistung pro Stunde und besserer Feinerschließung, wesentlich günstiger zu Bauen ist.
Einfach mal den Horizont erweitern und Ergebnisoffen an die Sache herangehen.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 15:58 |
off topic: beschaeftige Dich mal mit macrooekonomischen Fragen bevor Du solchen oberflaechlichen Unsinn schreibst. Die Hoehe einer Schuld sagt nichts ueber die Finanzkraft einer Gemeinde/Stadt aus gerade wenn es um Investitionen geht. Viele glauben diesen Unsinn aber, daher sind die Wahlergebnisse auch wie sie sind. OZitat
Bumblebee
Zitat
ahoberg
Hamburg ist reich genug, um 100km U Bahnen zu bauen, wenn man es denn wollte.
Hamburg hat zwar einen großen Teil Schulden getilgt (1,1 Mrd), aber 23,3 Mrd sind noch offen.
(Quelle: Welt.de, Beitrag vom 07.01.2020)
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 02.02.2020 19:06 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 03.02.2020 23:17 |
Zitat
ahoberg
off topic: beschaeftige Dich mal mit macrooekonomischen Fragen bevor Du solchen oberflaechlichen Unsinn schreibst. Die Hoehe einer Schuld sagt nichts ueber die Finanzkraft einer Gemeinde/Stadt aus gerade wenn es um Investitionen geht. Viele glauben diesen Unsinn aber, daher sind die Wahlergebnisse auch wie sie sind. OZitat
Bumblebee
Zitat
ahoberg
Hamburg ist reich genug, um 100km U Bahnen zu bauen, wenn man es denn wollte.
Hamburg hat zwar einen großen Teil Schulden getilgt (1,1 Mrd), aber 23,3 Mrd sind noch offen.
(Quelle: Welt.de, Beitrag vom 07.01.2020)
Re: (K)eine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 18.05.2020 15:30 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.05.2020 12:54 |
Die Seniorenverbände wollen die U4 oberirdisch auf der alten Reichsstraße verlaufen lassen, weil es für sie das geringere Übel wäre gegenüber neuen Nachbarn durch Wohnungsbau.Zitat
christian schmidt
@kalle - dann verstehe ich den BUND und dich jetzt nicht. In dem Teil von Wilhelmsburg herrscht doch schon dichte Bebauung, da wird die U4 doch sicherlich unterirdisch verlaufen (z.B. unter der Veringstraße)
OT aber eine Straßenbahn wäre natürlich besser
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.05.2020 13:03 |
Zitat
kalle_v
Eine sinnvolle Variante würde hingegen durch die dicht besiedelten Gebiete verlaufen und selbstverständlich unterirdisch. Ob das nun der Stübenplatz wird oder aufgrund einer Verlagerung des Siedlungsschwerpunktes eher Richtung Georg-Wilhelm-Straße/Vogelhüttendeich, sollte man in einer Studie untersuchen lassen.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.05.2020 13:29 |
Zitat
flor!an
Zitat
kalle_v
Eine sinnvolle Variante würde hingegen durch die dicht besiedelten Gebiete verlaufen und selbstverständlich unterirdisch. Ob das nun der Stübenplatz wird oder aufgrund einer Verlagerung des Siedlungsschwerpunktes eher Richtung Georg-Wilhelm-Straße/Vogelhüttendeich, sollte man in einer Studie untersuchen lassen.
In einer idealen Welt wäre sicher der Stübenplatz bzw Georg-Wilhelm-Straße/Vogelhüttendeich UND Krankenhaus Groß-Sand gute Stationen bevor mit S-Wilhelmsburg gekreuzt wird.