Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 15:19 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 16:03 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 17:11 |
Zitat
Herbert
Etwas weiter südlich, aber die Untersuchung ist in dem Stadium natürlich nicht auf 10 Meter genau.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 19:55 |
Zitat
Fassen wir nochmal zusammen. Es kommen in den nächsten Jahren:
Zitat
selbst mit S32 und Langzügen, die das Problem mildern, aber nicht lösen würden.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 20:32 |
Kleine Ergänzung: hinter Fischbek (bis Stade) wird auch fleißig gebaut und somit neue Kundschaft für die S3 erzeugt. Ebenso wird der Norden der Veddel bebaut. Was ich etwas schade finde: bei der U4 durch die Hafencity hat der damalige OD immer gerne (und nachvollziehbarerweise) argumentiert, dass es sinnvoll ist, erst die Infrastruktur bzw. das Angebot zu haben bevor Leute dort hinziehen und sich mit ihren Mobilitätsbedürfnissen "einrichten". Ebenso erhöhte es den Wert der Flächen. Bei Wilhelmsburg scheint man aber der Meinung zu sein, dass es derzeit nicht wirtschaftlich ist und man deshalb erstmal abwartet bis die Einwohnerzahlen weiter steigen -- wodurch sich eine U4-Verlängerung und ihre Inbetriebnahme entsprechend weit hinter den Beginn des Hochbaus verschiebt. Da hoffe ich jedenfalls, dass die Politik etwas mehr Fahrt aufnimmt. Angesichts des gestrigen Fahrplanwechsels, der fürs Reiherstiegviertel eine Verschlechterung durch Wegfall einer Verbindung in die Stadt bedeutet, habe ich aber meine Zweifel. Ist halt weiterhin der Süden und der wird entsprechend behandelt.Zitat
r2rho
Fassen wir nochmal zusammen. Es kommen in den nächsten Jahren:
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 20:46 |
Zitat
Angesichts des gestrigen Fahrplanwechsels, der fürs Reiherstiegviertel eine Verschlechterung durch Wegfall einer Verbindung in die Stadt bedeutet, habe ich aber meine Zweifel. Ist halt weiterhin der Süden und der wird entsprechend behandelt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 13.12.2021 22:26 |
Ich weiß. Ist aber ziemlich spät, weshalb ich hoffe, dass mit Hochdruck -- je nach Ausgang, versteht sich -- geplant wird und nicht das Thema wieder einige Jahre einschläft.Zitat
Herbert
Die Machbarkeitsuntersuchung läuft wie gesagt bereits.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 14.12.2021 13:57 |
Zitat
Herbert
Das Platzangebot der Harburger S-Bahn würde um 75 % steigen. 2 Langzüge + 1 Vollzug je 10 Minuten.
Zitat
Herbert
Die S3 würde keine Rolle spielen am Grasbrook und in Teilen Wilhelmsburgs, weil die Gegenden nur mit Umstieg oder sehr langem Fußweg zur S3 kämen, während die U4 fußläufig erschließt.
Zitat
kalle_v
Kleine Ergänzung: hinter Fischbek (bis Stade) wird auch fleißig gebaut und somit neue Kundschaft für die S3 erzeugt. Ebenso wird der Norden der Veddel bebaut.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 14.12.2021 14:44 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 14.12.2021 17:14 |
Zitat
r2rho
Vom Senat wird immer wieder als Ausrede für das nicht-bauen der U4 Süd behauptet, dass die Kapazitätssteigerung auf der S3x ausreichend sei.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 15.12.2021 01:36 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 15.12.2021 03:01 |
Zitat
Da müssten im Zweifelsfall noch weitere können Züge gekauft werden, aber 18 Langzüge pro Stunde sollten doch locker auch mir der jetzigen Signaltechnik möglich sein
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 15.12.2021 08:04 |
Zitat
STZFa
auf jeden Fall mehrere Minuten langsamer als die S3 sein wird und deshalb fast alle Fahrgäste von südlich der Süderelbe deshalb auf der S3 bleiben werden)
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Herbert
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Da müssten im Zweifelsfall noch weitere können Züge gekauft werden, aber 18 Langzüge pro Stunde sollten doch locker auch mir der jetzigen Signaltechnik möglich sein
Da gibt es einige Restriktionen. Je nach Netzgestaltung und Nachfrage laufen die Vorstellungen der S-Bahn auf 1 Linie mit Vollzügen (die Langläufer aus Stade) und 1-2 Linien mit Langzügen (Neugraben - Elbgaustraße und später Lurup) hinaus. Jede alle 10 Minuten.
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christian schmidt
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r2rho
Vom Senat wird immer wieder als Ausrede für das nicht-bauen der U4 Süd behauptet, dass die Kapazitätssteigerung auf der S3x ausreichend sei.
Wo sagt der Senat denn dass die U4-Süd nicht gebaut wird? Die nächste Verlängerung wird doch schon geplant?
Und was die Kapazitätsteigerungen bei der S-Bahn angeht, da ist wirklich noch so einiges an Platz nach oben. Da müssten im Zweifelsfall noch weitere können Züge gekauft werden, aber 18 Langzüge pro Stunde sollten doch locker auch mir der jetzigen Signaltechnik möglich sein. (Und mit voller Automatisierung, Linienreinheit und Ausbau der meistgenutzten Haltestellen sicher auch 32-36 pro Innenstadtstrecke - würde zwar viel kosten, aber sicher weniger als die U4 ganz bis Harburg zu verlängern und würde meiner Meinung nach viel mehr Entlastung schaffen da die U4 auf jeden Fall mehrere Minuten langsamer als die S3 sein wird und deshalb fast alle Fahrgäste von südlich der Süderelbe deshalb auf der S3 bleiben werden)
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 15.12.2021 22:12 |
Zitat
Die Züge aus Stade nicht mehr zu verlängern wäre absurd.
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Herbert
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Die Züge aus Stade nicht mehr zu verlängern wäre absurd.
Die S-Bahn will auf Stärken/Schwächen/Flügeln... zur Betriebsstabilisierung ganz verzichten.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 03:28 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 08:59 |
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Herbert
Je nach Netzgestaltung und Nachfrage laufen die Vorstellungen der S-Bahn auf 1 Linie mit Vollzügen (die Langläufer aus Stade) und 1-2 Linien mit Langzügen (Neugraben - Elbgaustraße und später Lurup) hinaus. Jede alle 10 Minuten.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 09:30 |
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Abgesehen davon, dass die Züge mit dem größten Fahrgastpotenzial die kürzesten sein sollen, was widersinnig wäre, ist die S3 ja auch deshalb die nachfragestärkste Linie, weil sie City-S-Bahn bedient.