Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Die Initiative Prellbock hat übrigens in Ottensen an die Hauswände Plakate zu einer Umfrage zur Bahnhofsverlegung aufgehängt. Sagen wir mal so, die Fragen hätte man auch weniger tendenziös formulieren können. Ich nehme aber an, dass man in den Stadtteilen, die von der Verlegung profitieren könnten (Stellingen etc.) nichts aufgehängt hat.
Zitat
STH
... Ich nehme aber an, dass man in den Stadtteilen, die von der Verlegung profitieren könnten (Stellingen etc.) nichts aufgehängt hat.

Wo siehst Du denn da Fahrgastpotenzial?

[www.google.de]
Wie bei jedem zusätzlichen Halt haben diejenigen, die nur durchfahren wollen, eine Nachteil, und diejenigen, die dort ein- und aussteigen, einen Vorteil.

Beim neuen Bahnhof Diebsteich gibt es Vor- und Nachteile nur für diejenigen, die Richtung Neumünster Kiel Flensburg Westerland fahren. Für alle anderen ist der Hauptbahnhof der Bahnhof ded Wahl.

Vorteile hat der Westen Hamburgs. Ob von Eimsbüttel, Desy, Blankenese, Airbus: der neue Bahnhof erspart Umwege über Dammtor oder im Falle Eimsbüttels sogar über Hauptbahnhof.
Zitat
Neu Wulmstorf
Beim neuen Bahnhof Diebsteich gibt es Vor- und Nachteile nur für diejenigen, die Richtung Neumünster Kiel Flensburg Westerland fahren. Für alle anderen ist der Hauptbahnhof der Bahnhof ded Wahl.

Vorteile hat der Westen Hamburgs. Ob von Eimsbüttel, Desy, Blankenese, Airbus: der neue Bahnhof erspart Umwege über Dammtor oder im Falle Eimsbüttels sogar über Hauptbahnhof.

Ich wohne im Westen (Eidelstedt) und habe mit dem neuen Bahnhof Vorteile in fast alle Richtungen. Nach Kiel, Flensburg, Westerland sowieso. Im Fernverkehr nach Süden und Osten auch bei den meisten Zügen, wenn die dort starten oder aus dem Norden dort durchfahren. Aktuell muss ich dafür nach Altona (alt), manchmal mind. bis Dammtor oder sogar bis zum Hbf, wenn Züge an Altona vorbei und/oder in Dammtor ohne Halt durchfahren. Nur Rtg. Lübeck und Rostock wird sich wohl nichts ändern und bei den wenigen Fernzügen, die aus Rtg. Rostock direkt am Hbf umdrehen. Und noch dazu fahren von Eidelstedt alle S-Bahnen über Diebsteich/Altona (neu), wenn auch aktuell im unpraktischen 8'/2'-Takt.

Gruß, Matthias
Moin,

Habemos Bahnhof. Es ist tatsächlich passiert. Ohne Tamtam hielten die Züge heute "einfach wieder am Diebsteich". Hat ja auch nur doppelt so lang wie geplant gedauert.

Ich habe am Nachmittag mir das mal angeschaut und Bilder mitgebracht -> [dt5online.de]

Besonders schön fand ich die Aussagen, dass man weiterhin 2027 den Rest eröffnen will (Zweifel sind wohl berechtigt), und die Barrierefreiheit schnellstmöglich herstellen will (wie, ohne Personenunterführung, die erst 2027 fertig wird?).

Ehrlicherweise schon verständlich, dass man seinem künftigen großen Bahnhof heute keinen großen Bahnhof bereitet hat.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Kommt man denn jetzt halbwegs direkt vom Bahnsteig auf die Westeite der Gleise? Klar, den düsteren Fußgängertunnel gibt's wohl nicht mehr. Wie steht's denn mit dem Weg durch den Tunnel Plöner Str. zur Leunastr.? Kommt man da einfach hin und durch?

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Wie steht's denn mit dem Weg durch den Tunnel Plöner Str. zur Leunastr.? Kommt man da einfach hin und durch?

Ja. Dieser wurde 0,0 angefasst im Zuge der Bauarbeiten
Zitat
DT5-Online
Moin,

Habemos Bahnhof. Es ist tatsächlich passiert. Ohne Tamtam hielten die Züge heute "einfach wieder am Diebsteich". Hat ja auch nur doppelt so lang wie geplant gedauert.

Ich habe am Nachmittag mir das mal angeschaut und Bilder mitgebracht -> [dt5online.de]

Besonders schön fand ich die Aussagen, dass man weiterhin 2027 den Rest eröffnen will (Zweifel sind wohl berechtigt), und die Barrierefreiheit schnellstmöglich herstellen will (wie, ohne Personenunterführung, die erst 2027 fertig wird?).

Ehrlicherweise schon verständlich, dass man seinem künftigen großen Bahnhof heute keinen großen Bahnhof bereitet hat.

VG

Vielen Dank, Marcel, für deinen Bericht und die Bilder. Mal schauen, wie lange der Bahnhof sauber und frei von Graffiti bleibt...

Dass nördlich des Bahnhofs jetzt eine Kehrmöglichkeit inklusive Gleiswechsel gebaut wurde finde ich sehr gut, dann können im Falle einer Betriebsstörung oder bei Bauarbeiten die Züge von Holstenstrasse bzw. Altona kommend in Diebsteich abgekehrt werden. Hoffentlich ist das Kehrgleis auch ausreichend lang für 9 Wagen Züge. Auch aus Richtung Langenfelde kommend müsste ja jetzt problemlos eine Wende in Diebsteich per Kurzkehren am Bahnsteig möglich sein.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2025 10:32 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Dass nördlich des Bahnhofs jetzt eine Kehrmöglichkeit inklusive Gleiswechsel gebaut wurde finde ich sehr gut, dann können im Falle einer Betriebsstörung oder bei Bauarbeiten die Züge von Holstenstrasse bzw. Altona kommend in Diebsteich abgekehrt werden. Hoffentlich ist das Kehrgleis auch ausreichend lang für 9 Wagen Züge. Auch aus Richtung Langenfelde kommend müsste ja jetzt problemlos eine Wende in Diebsteich per Kurzkehren am Bahnsteig möglich sein.

Ich denke mal das Kehrgleis wurde primär für die S4 gebaut, die später mal bis Altona (neu) fahren soll. Dann müsste das Kehrgleis eigentlich zwangsweise langzugfähig sein.
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Wie steht's denn mit dem Weg durch den Tunnel Plöner Str. zur Leunastr.? Kommt man da einfach hin und durch?

Ja. Dieser wurde 0,0 angefasst im Zuge der Bauarbeiten

Der Tunnel selber nicht, das dachte ich mir schon. Aber kommt man da vom Bahnsteig aus ähnlich direkt hin wie früher?

Und wie sieht's aus mit dem Zugang von der Großen Bahnstr., wo früher mal die Brücke war und später dann der Weg zwischen Bauzäunen? Irgendwie stelle ich mir vor, dass man da weit umgeleitet wird. Ich könnte ja auch selber mal gucken gehen, aber von hier (La Gomera) ist das aktuell zu weit.

Gruß, Matthias
Hier 2 Fotos vom neuen S-Bahnhof. Weiß jemand, warum der Abstand zwischen Zug und Bahnsteig so groß ist? Mir schien er recht groß, vor allem da es ja eine ganz gerade Bahnsteigkante ist

Zitat
DT5-Online
... und die Barrierefreiheit schnellstmöglich herstellen will (wie, ohne Personenunterführung, die erst 2027 fertig wird?).

Warum wurde nicht einfach am jetzigen Zugang (=ehemals einziger Zugang, zukünftiger Zweitzugang) ein Aufzug errichtet, der dann im endgültigen Zustand ein Zweitaufzug wäre und die Zuverlässigkeit des barrierefreien Zugangs erhöht?
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
... und die Barrierefreiheit schnellstmöglich herstellen will (wie, ohne Personenunterführung, die erst 2027 fertig wird?).

Warum wurde nicht einfach am jetzigen Zugang (=ehemals einziger Zugang, zukünftiger Zweitzugang) ein Aufzug errichtet, der dann im endgültigen Zustand ein Zweitaufzug wäre und die Zuverlässigkeit des barrierefreien Zugangs erhöht?

Moin,

das weiß wohl nur DB InfraGO.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Anscheint geht es in März nun mit den ersten Bahnsteig für die Fernbahn los: [www.shz.de]

Zitat
https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/bauarbeiten-keine-zuege-zwischen-pinneberg-und-hamburg-im-maerz-48382011
...Der Grund sind laut Nordbahn und Deutscher Bahn umfangreiche Bauarbeiten der DB zur Verlegung des Bahnhofs Altona nach Diebsteich. So werden Maßnahmen für den Bau des ersten Fernbahnsteiges sowie für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Plöner Straße durchgeführt. Dazu gehören Tiefbau- und Spundwandarbeiten sowie Gleis-, Kabeltiefbau- und Oberleitungsarbeiten. Die Sperrung beginnt am 7. März um 23 Uhr und soll am 22. März gegen Mitternacht beendet sein....
Zitat
Koschi1988
Anscheint geht es in März nun mit den ersten Bahnsteig für die Fernbahn los: [www.shz.de]

Zitat
https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/bauarbeiten-keine-zuege-zwischen-pinneberg-und-hamburg-im-maerz-48382011
...Der Grund sind laut Nordbahn und Deutscher Bahn umfangreiche Bauarbeiten der DB zur Verlegung des Bahnhofs Altona nach Diebsteich. So werden Maßnahmen für den Bau des ersten Fernbahnsteiges sowie für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Plöner Straße durchgeführt. Dazu gehören Tiefbau- und Spundwandarbeiten sowie Gleis-, Kabeltiefbau- und Oberleitungsarbeiten. Die Sperrung beginnt am 7. März um 23 Uhr und soll am 22. März gegen Mitternacht beendet sein....

Soweit so gut: Aber was ist mit der S-Bahn? Wird hier nicht auch Verstärkung gebraucht? Wenigstens Rücknahme der Madsenschweinereien; evtl. S5 bis Pinneberg?
Fuhr vor zwei Jahren nicht die S21 zusätzlich nach Pinneberg während der Bauarbeiten?

Ich weiß nun nicht, ob es an der Stromaufnahme liegen mag, aber womöglich schafft man neben einen S3 Langzug zusätzlich die S5 nicht auf der Strecke zwischen Elbgaustraße und Pinneberg, weshalb hier nur die S3 fahren wird.

Auch wenn der Fahrplan bereits auf hvv.de aktualisiert zu sein scheint, fährt hier weiterhin nur die S3 alle 10 Minuten ab Pinneberg.
Fuhr die S3 damals nicht nur mit VZ? Nun hat man durch die LZ mehr Kapazität und die S5 braucht es dann vermutlich nicht.
Ja, die Kombination S3 mit Langzügen und zusätzlich noch S21 bzw. S5 könnte die Stromversorgung im Abschnitt Pinneberg - Elbgaustraße überfordern. Hinzu kommt, dass die S5 mit der S3 im 2/8-Takt fährt, was auf dem Abschnitt Elbgaustraße - Pinneberg auch so nicht möglich ist.

Andererseits enden diesmal mehr Regionalzüge aus Elmshorn in Pinneberg RE6, RE7, RE70 RB61 und RB71 (welche in der HVZ zweimal Pro Stunde fährt.). Das sind also 6 Züge Pro Stunde...

Die S3 jedoch auch am WE nach Pinneberg alle 10 Minuten fahren zulassen, dürfte technisch machbar sein.
Zitat
Computerfreak
Ja, die Kombination S3 mit Langzügen und zusätzlich noch S21 bzw. S5 könnte die Stromversorgung im Abschnitt Pinneberg - Elbgaustraße überfordern. Hinzu kommt, dass die S5 mit der S3 im 2/8-Takt fährt, was auf dem Abschnitt Elbgaustraße - Pinneberg auch so nicht möglich ist.

Andererseits enden diesmal mehr Regionalzüge aus Elmshorn in Pinneberg RE6, RE7, RE70 RB61 und RB71 (welche in der HVZ zweimal Pro Stunde fährt.). Das sind also 6 Züge Pro Stunde...

Die S3 jedoch auch am WE nach Pinneberg alle 10 Minuten fahren zulassen, dürfte technisch machbar sein.

Die Kürzung des Angebot resultiert doch aus den Kürzungen für den SPNV in Schleswig-Holstein? [www.ndr.de]
Zitat
Djensi
Die Kürzung des Angebot resultiert doch aus den Kürzungen für den SPNV in Schleswig-Holstein? [www.ndr.de]

Darum schrieb ich ja technisch machbar.
Nun das Land spart ja doppelt so viele Zugkilometer zwischen Pinneberg und Landesgrenze im Regionalverkehr ein während der Bauzeit, wie es für den zusätzlichen S-Bahnverkehr ausgeben müsste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen