Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?
Die S-Bahn kreuzte doch die Postgleise. Was geschieht eigentlich mit der Über -bzw. Unterführung? Wird die abgerissen und dann verfühlt oder nur verfüllt?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,

also, ob dar "Postgleistrog" und der alte Posttunnel identisch oder baulich zumindest zusammenhängend sind, weiß ich mangels Ortskenntnis nicht, aber der Postgleistrog wurde als Biotop erkannt, abgepumpt und verfüllt (und die Amphibien "wohnortnah" in eine ehemalige Kleingartenanlage umgesiedelt).

Dazu steht auch Einiges auf der Projektseite (etwas nach unten scrollen bis: "Zwischen Postgleistrog und Ziegelteich – über Amphibienschutz im Projekt Verlegung Bahnhof Hamburg-Altona").
Zitat
blaueeisenbahn
Die S-Bahn kreuzte doch die Postgleise. Was geschieht eigentlich mit der Über -bzw. Unterführung? Wird die abgerissen und dann verfühlt oder nur verfüllt?

Bei Google Maps kann man die Unterführungen noch gut sehen: [www.google.de]
Hallo,

Zitat
AJL
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?

Es Wurde. Was neu gebaut wurde liegt weitestgehend auf dem Fuß des alten Bahndamms, den östlichen Zuwegen zur Station und vielem daneben, was auf Google Maps noch grün und ungenutzt aussieht.

Derzeit baut man an der Überführung, welche zumindest teilverfüllt ist. Womöglich ist ein Abriss der Grund für die lange Sperrung in gut einem Monat.

Grüße
Boris
Hätte man diese Unterführung nicht nutzen können, um die S4 auf die Fernbahngleise auszufädeln? Westlich vom Kleingärtnerverein Sandkuhle, wo die beiden Gleise von Altona über das gesamte Gleisfeld geht, wird dann sicherlich sowieso abgebaut, so, dass dann zwei Gleise für die S4 für die Systemwechselstelle wird und die S4 dann direkt auf der geraden Strecke direkt auf 140 km/h (bei der BR 490) beschleunigen könnte.
Zitat
Koschi1988
Hätte man diese Unterführung nicht nutzen können, um die S4 auf die Fernbahngleise auszufädeln?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Unterführung an einer dafür sinnvollen Stelle gelegen hätte. Sie ist aber mittlerweile sowieso weg/überbaut.


Gruß, Matthias
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
AJL
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?

Es Wurde. Was neu gebaut wurde liegt weitestgehend auf dem Fuß des alten Bahndamms, den östlichen Zuwegen zur Station und vielem daneben, was auf Google Maps noch grün und ungenutzt aussieht.

Derzeit baut man an der Überführung, welche zumindest teilverfüllt ist. Womöglich ist ein Abriss der Grund für die lange Sperrung in gut einem Monat.

Grüße
Boris

Als ich am Montag mit der RB in dem Bereich vorbei fuhr, hatte ich gesehen, dass in dem Bereich gewerkelt bin. Da ich seit dem nicht mehr vorbei gekommen bin, weiß ich dort den Stand, wie weit die Arbeiten sind, nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Der S-Bahnsteig bekommt aktuell ein Dach. Auch sind auf beiden Seiten mittlerweile die finalen Gleise verlegt. Allerdings fehlen noch die Stromschienen!


Weiß jemand, was dies für ein (Technik-)Gebäude am Nordkopf zwischen dem östlichen S-Bahngleis und der Straße ist?


Und was dies hier am südlichen Ende des Bahnhofs ist? Ist dies ein (Öffentlicher-)Zugang?

Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

Dann hätte der S-Bahnsteig als einziger ein anderes Dach. Hälst Du das für denkbar/sinnvoll/so geplant? Ich nicht.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

Dann hätte der S-Bahnsteig als einziger ein anderes Dach. Hälst Du das für denkbar/sinnvoll/so geplant? Ich nicht.


Gruß, Matthias

Nein, aber am Dammtor wurde es ja bisher nicht angeglichen. Unter anderem mit der Begründung, dass dieses Wellendach für Regional- und Fernverkehr vorbehalten ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich habe hier ein Bericht zur Straßenverkehrstechnischen Planung rund um den neuen Diebsteich Bahnhof gefunden von September 2023. [lsbg.hamburg.de]

Hier stehen auf Seite 30 die Buslinien, die den neuen Diebsteich-Bahnhof anfahren sollen:

180 S Holstenstraße - S Stellingen
113 Neumühlen Övelgönne - Gärtnerstraße (auf der Seite mit Linie 183 vertauscht)
183 S Altona Mitte - Kalvslothtwiete (auf der Seite mit Linie 113 vertauscht)
286 Falkenstein - U Hagenbek Tierpark (wird ab Trabrennbahn Bahrenfeld bis U Hagenbek Tierpark verlängert)
287 Stadionstraße - Nedderfeld (neue Linie)
315 S Altona Mitte - Eidelstedter Platz (neue Linie)

Ansonsten ist man aktuell dabei die Unterführung Höhe Langenfelde zu bauen, damit einsetzenden und auszusetzende Züge zur/von der Abstellung fahren können ohne den fließenden Verkehr kreuzen zu müssen. Somit können die ICE-Züge unabhängig vom Betriebverkehr ein- und ausgesetzt werden. Ich habe hier einmal den Punkt markiert, den ich meinte:
[www.google.com]

Hier sieht man auch nochmal den Gleisplan:
[bauprojekte.deutschebahn.com]

Ab Morgen (29.03.) kann dann nur der RE 70 hier passieren. Alle anderen Züge enden in Elmshorn bzw. in Neumünster (RE 7). Bis heute endeten alle Züge in Pinneberg. Ich kann nur sagen: Der Umstieg dort war teilweise eine richtige Katastrophe und die Bahnsteige total überfüllt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2024 23:25 von Koschi1988.
Danke. Aus der Grafik kann man auch etwas über die Linienführungen sehen. So fahren von den neuen Buslinien auf der Westseite die Linie von der Stadionstraße über den Holstenkamp, die von S Othmarschen über die Leunastraße und die von Ottensen über die Leverkusenstraße. Und auf der Ostseite fahren alle drei neue Linien wohl über U Osterstraße?
Hallo zusammen,

während ich in das lange Wochenende mit einigen Youtube-Videos vom Bahnprojekt Stuttgart-Ulm (Stuttgart 21) starte und parallel hier im Forum querlese frage ich mich:
Warum gibt es eine solche Dokumentation eigentlich nicht für die Verlegung des Bahnhof Altonas?
Die Projektseite gibt es zwar, das Projekttagebuch hat seinen letzten Eintrag im August 2023 gesehen (und das war auch eher Kategorie Servicepost), ansonsten ein paar Ankündigungen für Anwohner*innen. Schade. Ich erinner mich an ein einziges Video, das es mal gab.

Planungsunterlagen kann ich mir über die Firma ansehen, aber um den Baufortschritt zu verfolgen, bleibt aktuell nur die Alternative, hinzufahren (und Hintergrundinfos erhält man dadurch auch nicht).
Meine Vermutung: Abgesehen vom ganz anderen Ausmaß des Projekts Stuttgart 21 sah sich die Bahn damals gezwungen, Projekt-Imagepflege zu betreiben und (mehr) Informationsfluss zu generieren. Diesen Druck scheint es, trotz einiger Kritik an dem Projekt, in Hamburg nicht zu geben.
Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Viele Grüße und schöne Ostertage.
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass man in Altona noch nicht viel sieht außer der S-Bahn-Station. Die ganz großen Bauarbeiten fangen erst danach an, weil aktuell ein Teil der künftigen Baufläche genutzt wird, um die S-Bahn umzuleiten und der restliche Teil wird für den normalen Zugverkehr benötigt.

Sobald die S-Bahn im August fertiggestellt ist, will die DB sicherlich stärker informieren.
Zitat
Olifant
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass man in Altona noch nicht viel sieht außer der S-Bahn-Station. ...


Diebsteich ist ja in hohem Maße vom VET abhängig und solange der in den Sternen steht, hat man ein Problem.
Zitat
NVB
Diebsteich ist ja in hohem Maße vom VET abhängig und solange der in den Sternen steht, hat man ein Problem.

Im Ernst? Und dieses "Problem" führt dazu, dass über den aktuellen Bauzustand und -fortschritt wenig veröffentlicht wird? Ist klar...


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
NVB
Diebsteich ist ja in hohem Maße vom VET abhängig und solange der in den Sternen steht, hat man ein Problem.

Im Ernst? Und dieses "Problem" führt dazu, dass über den aktuellen Bauzustand und -fortschritt wenig veröffentlicht wird? Ist klar...


Gruß, Matthias

Wenn man will kann man aus allem etwas negatives sehen.

Mfg

Sascha Behn
Steht eigentlich schon fest, wann die Gleise der S-Bahn Richtung Bahnsteig verschwenkt werden?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen