Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Zitat
PassusDuriusculus
Was ich nicht verstehe, wie hier in diesem Thread die Aussage "zusätzliche Umstiege machen den ÖPNV unattraktiver" als nicht valide beiseite gewischt wird, während andere im Nachbarthread Schaum vorm Mund bekommen, weil die S-Bahn ab Dezember die Linien etwas sinnvoller strukturiert...

Da kann man sich dann zurücklehnen und lächeln - Skepsis ist bei mir allerdings auch vorhanden wenn ich an den Mega Laufwerk der S5 und die damit ganz zwangsläufig entstehenden Verspätungen denke - man gut, dass ich nach Kaltenkirchen auch über Norderstedt komme ;-)
Zitat
Djensi

Was ist denn daran schon wieder lug und trug? Das Netz wird doch verändert und ist damit neu...

Das Netz, ist das gleiche wie vorher, daran ändert sich gar nichts dran.
Nur die Linien und Fahrzeuge werden anders durchs Netz fahren, was nun auch für viele ein Nachteil wird.

Nicht umsonst, sagt der hvv dazu, das es damit flüssiger laufen soll.

Wenn am Hauptbahnof mal wieder nichts läuft, dann ändert sich auch daran nichts.
Zitat
masi1157

Ach, müssen für ein neues Netz gleich neue Schienen verlegt werden? Ich sehe ein neues Netz auch in einer neuen Vernetzung (sic!) auf bestehenden Gleisen.

Und genau das, sehen einige ganz anders.
Warten wir mal ab, wie viel weniger Probleme es geben wird.
Zitat
Thomas S.
Und genau das, sehen einige ganz anders.

Klar, wenn's Erbsen zu zählen gibt, finden sich hier jede Menge "Experten". Ich hingegen frage mich, warum weltweit fast alle ÖPNV-Netzpläne kenntlich machen, welche Linie auf welcher Strecke fährt. Meistens mit Farben, wenn das zu unübersichtlich wird, mit den Liniennummern an den Strecken/Strichen.

Zitat
Thomas S.
Warten wir mal ab, wie viel weniger Probleme es geben wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Netz wird verändert, mit dem Ziel und der Chance, dass es für viele einfacher und besser wird. Aber auch, wenn das nicht eintreten sollte (ich wüsste nicht, warum nicht), wäre es immer noch ein neues und übersichtlicheres Netz.


Gruß, Matthias
Zitat
Thomas S.
Wenn am Hauptbahnof mal wieder nichts läuft, dann ändert sich auch daran nichts.

Naja, niemand hat doch behauptet dass das neue Netz jedes Problem löst? (Oder auch nur dieses, aber dafür halt einige andere.)
Zitat
masi1157

Zitat
Thomas S.
Warten wir mal ab, wie viel weniger Probleme es geben wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Netz wird verändert, mit dem Ziel und der Chance, dass es für viele einfacher und besser wird. Aber auch, wenn das nicht eintreten sollte (ich wüsste nicht, warum nicht), wäre es immer noch ein neues und übersichtlicheres Netz.


Gruß, Matthias

Ne es ist halt wie so häufig hier im Forum..jede Veränderung ist immer schlecht und gehört direkt verurteilt.

Wenn sie sich dann doch als positiv rausstellt wird's einfach nicht mehr erwähnt
Zitat
flor!an
Ne es ist halt wie so häufig hier im Forum..jede Veränderung ist immer schlecht und gehört direkt verurteilt.

Wenn sie sich dann doch als positiv rausstellt wird's einfach nicht mehr erwähnt

Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?
Zitat
Thomas S.
Zitat
flor!an
Ne es ist halt wie so häufig hier im Forum..jede Veränderung ist immer schlecht und gehört direkt verurteilt.

Wenn sie sich dann doch als positiv rausstellt wird's einfach nicht mehr erwähnt

Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?

Nur weil eine Veränderung (auch) eine Verschlechterung mit sich bringt, ist sie nicht zwangsläufig schlecht. Die Summe der qualitativen Vor- und Nachteile sagt aus, ob eine Veränderung gut oder schlecht ist. Auch Fahrgäste aus Poppenbüttel und Bergedorf werden sich freuen, wenn der Betrieb (soweit beeinflussbar) stabiler läuft als derzeit.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?

Na, wie furchtbar! Und wir Eidelstedter können nicht mehr nach Bergedorf durchfahren und sowieso nicht, und noch nie, zum Flughafen. Sollte dann nicht auch die U2 aus Billstedt immer abwechselnd über Rathaus und Jungfernstieg fahren?

Ich fand das System mit S1/S11 und S21/S2 für Auswärtige schon immer verwirrend und irgendwie anachronistisch. Wenn ich bspw. von Othmarschen zur Stadthausbrücke wollte, bin ich immer in den erstbesten Zug eingestiegen und ggf. in Altona umgestiegen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Othmarschen auf eine S1 zu warten.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 08:46 von masi1157.
Zitat
masi1157
Zitat
Thomas S.
Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?


Na, wie furchtbar! Und wir Eidelstedter können nicht mehr nach Bergedorf durchfahren und sowieso nicht, und noch nie, zum Flughafen.

Das sind Nebenrelationen, da kann ein Umstieg gerechtfertigt sein. Kein Vergleich mit City-S-Bahn (=Innenstadtlinie) vs. Verbindungsbahn (=InnenstadtUMGEHUNGslinie). Die Leute aus der Innenstadt zum Stadtrand oder darüber hinaus, wollen nicht sich durch das Gewusel am HBF kämpfen müssen, sondern bereits vorher ihren (guten) Sitzplatz sichern. Dafür wurde die City-S-Bahn in erster Linie gebaut. Die Kapazitätserweiterung der Sammelstrecke war nur Grund Nummer zwei und hätte auch anders realisiert werden können.

Zitat
masi1157
Sollte dann nicht auch die U2 aus Billstedt immer abwechselnd über Rathaus und Jungfernstieg fahren?

Keine schlechte Idee. Jedoch führen beide Wege durch die Innenstadt und zum HBF. Somit ist es nicht unbedingt erforderlich. Die Hauptrelationen werden ja umsteigefrei bedient. Hinzu kommt hier noch aktuell das Problem mit den Bahnsteiglängen. Im Forum werden ja an anderer Stelle aber solche Linienführungen für die U-Bahn diskutiert.

Zitat
masi1157
Ich fand das System mit S1/S11 und S21/S2 für Auswärtige schon immer verwirrend und irgendwie anachronistisch.

Wenn etwas gut bzw. besser ist, als also mehr Komfort bietet, ist es doch zweitrangig, ob es verwirrend ist, insbesondere dann wenn es nur Randgruppen betrifft.

Was daran anachronistisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zitat
masi1157
Wenn ich bspw. von Othmarschen zur Stadthausbrücke wollte, bin ich immer in den erstbesten Zug eingestiegen und ggf. in Altona umgestiegen.

So kann man das natürlich machen. Wenn die sofortige Abfahrt bzw. der Zeitfaktor mal wichtiger ist als der Komfort, bieten ja die auch in diesem System möglichen bahnsteiggleichen Anschlüsse zusätzliche Verbindungen.

Zitat
masi1157
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Othmarschen auf eine S1 zu warten.
Gruß, Matthias

Du halt nicht, andere schon. Noch wichtiger ist es in die Gegenrichtung
Zitat
Computerfreak
Wenn etwas gut bzw. besser ist, als also mehr Komfort bietet, ist es doch zweitrangig, ob es verwirrend ist, insbesondere dann wenn es nur Randgruppen betrifft.

Bisher muss ausnahmslos jeder aufpassen, welchen Zug er da nun gerade erwischt hat und dran denken, am Hbf oder Altona umzusteigen, oder eben nicht. In Zukunft fährt eben jeder Zug aus Bergedorf über Dammtor und jeder aus Ohlsdorf und Blankenese über Jungfernstieg. Wer dort hin will, bleibt sitzen, wer nicht, steigt in Hbf oder Altona um. Und zwar immer. Ich finde das einfach und schon deshalb komfortabel.

Wir Eidelstedter und die Harburger müssen allerdings weiter aufpassen, in welchem Zug wir landen.

Zitat
Computerfreak
Was daran anachronistisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Tja, dann nicht. Nach meinem Empfinden ist das ein Überbleibsel aus der Zeit, als sowieso alles über Dammtor fuhr.

Mal abgesehen von der S-Bahn Berlin (aber nicht der U-Bahn) fällt mir grad kein anderes Netz ein, wo Verstärkerfahrten einen anderen Linienweg fahren. Aber bestimmt kommen hier gleich schlagende Gegenbeispiele.

Zitat
Computerfreak
Noch wichtiger ist es in die Gegenrichtung.

Von Stadthausbrücke nach Othmarschen? Bin ich nie gefahren. Aber wenn, würde ich in der HVZ den nächstbesten Zug nach Altona nehmen (es sei denn, die S2 hält da am falschen Bahnsteig). Wenn sowieso keine Verstätrker fahren, könnte ich mit Umsteigen nichts gewinnen und würde die S1 nehmen. Bzw. in meinem Fall nach Hause die S3, und bei der Richtung als einziger im Netz bringt das zusätzliche Umsteigen sowieso nie etwas.

Im übrigen geht es hier um den neuen Bf Altona, nicht um das neue S-Bahn-Netz. Also sage ich in diesem Thema nichts mehr zum neuen Netz.


Gruß, Matthias



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 10:12 von masi1157.
Zitat
Der Hanseat

Nur weil eine Veränderung (auch) eine Verschlechterung mit sich bringt, ist sie nicht zwangsläufig schlecht. Die Summe der qualitativen Vor- und Nachteile sagt aus, ob eine Veränderung gut oder schlecht ist. Auch Fahrgäste aus Poppenbüttel und Bergedorf werden sich freuen, wenn der Betrieb (soweit beeinflussbar) stabiler läuft als derzeit.
Ich bin gespannt. Meines erachtens hängt auch vieles am flügeln in Ohlsdorf. Wenn man das alle fünf Minuten machen will ,muss Mensch und Technik "auf Zack" sein. Ob S eins, zwei oder drei ist mir da recht einerlei.
Hallo,

Zitat
flor!an
Zeig's doch mal, damit alle was davon haben 😊

Hab' mal ein Video gemacht: [youtu.be]

Grüße
Boris
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat

Nur weil eine Veränderung (auch) eine Verschlechterung mit sich bringt, ist sie nicht zwangsläufig schlecht. Die Summe der qualitativen Vor- und Nachteile sagt aus, ob eine Veränderung gut oder schlecht ist. Auch Fahrgäste aus Poppenbüttel und Bergedorf werden sich freuen, wenn der Betrieb (soweit beeinflussbar) stabiler läuft als derzeit.
Ich bin gespannt. Meines erachtens hängt auch vieles am flügeln in Ohlsdorf. Wenn man das alle fünf Minuten machen will ,muss Mensch und Technik "auf Zack" sein. Ob S eins, zwei oder drei ist mir da recht einerlei.

Moin, es hat nichts mit Diebsteich zu tun (weil die S1 da nicht fährt), aber es wird auch im neuen Liniennetz nur alle 10min geflügelt. Die S11 heißt künftig S1, nicht mehr und nicht weniger. Wobei da ein paar Zusatzleistungen dazukommen, aber das ist nochmal was anderes.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
flor!an
Zeig's doch mal, damit alle was davon haben 😊

Hab' mal ein Video gemacht: [youtu.be]

Grüße
Boris
Danke fürs Video! :)

Kann es sein, dass der Bahnsteig breiter wird als an vielen anderen Haltestellen? Aber so wie es derzeit aussieht, werden sie niemals bis Mitte 17.Oktober dieses Jahres (2023) fertig!
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Für Pendler in Richtung Elmshorn/Wrist/Itzehoe hat der geplante Bahnhof tatsächlich einen Vorteil:

Es gibt dann endlich einen Bahnhof in Hamburg, von dem alle Züge in diesen Richtungen abfahren. Heute verkehrt ein Teil der Züge vom Hbf und Dammtor, die dann aber nicht von Altona, andere verkehren nur von Altona, und in Pinneberg rauschen die RE (bis auf wenige Ausnahmen in Verkehrsrandlage) durch.

Bei Bahnstörungen ist es derzeit stets ein Lotteriespiel, von welchem der aufgezählten Stationen man nun als erstes Richtung Elmshorn wegkommt.

Ähnlich ist es bei kurzfristigen Ausfällen. Fällt der eingeplante Zug plötzlich aus, steht man im Abseits und kommt oft mit der S-Bahn gar nicht so schnell zu dem Bahnhof, an dem der nächste Zug Richtung Elmshorn (oder weiter) fahren soll.

Das ist zwar in der Tat der einzige kleine Vorteil von Diebsteich, aber... wie kämen die Leute überhaupt zu diesem Bahnhof? Schlechter als heute zu Altona.
Und wenn Mal z.B. im Berufsverkehr stadteinwärts eine Störung ist, und alle Regionalbahnen entladen in Diebsteich, sollen die Leute in Lastrichtung in eine bereits volle S3 umsteigen? Heute kommt man von Altona über viel mehr Möglichkeiten weiter.
Zitat
masi1157
Der alte Bf Altona liegt perfekt? Unfug, er belegt eine riesige Fläche und zerschneidet den Stadtteil Altona
.
Die riesige Fläche stammt aus Dampflokzeiten und ist heute in dem Maße nicht mehr nötig. Die Abstellgleise ließen sich wesentlich verschlanken.
Wie man dann die restlichen Gleise überwindet - siehe z.B. die neu geplante Fuss-/Radwegbrücke in Zürich Hbf.

Die S-Bahn Gleise inklusive Abstellanlage werden auch weiterhin den Stadtteil Altona zerschneiden, da ändert sich ja nichts.

Und Diebsteich zerschneidet dann eben den Stadtteil Diebsteich... sogar für Radfahrer in Ost-West Richtung nicht ohne Umwege passierbar, da Treppen...
Zitat
r2rho
Die S-Bahn Gleise inklusive Abstellanlage werden auch weiterhin den Stadtteil Altona zerschneiden, da ändert sich ja nichts.

Im Bahnhofsbereich ist die S-Bahn komplett unterirdisch, die braucht da nur ein paar Zugänge.

Zitat
r2rho
Und Diebsteich zerschneidet dann eben den Stadtteil Diebsteich... sogar für Radfahrer in Ost-West Richtung nicht ohne Umwege passierbar, da Treppen...

Hast Du mal den alten S-Bahnhof mit dem Fahrrad unterquert? Ich regelmäßig. Ich würde mal sagen, ja es ging notfalls. Und wieso eigentlich "Stadtteil Diebsteich"? Ich höre hier immer nur, da sei nur ein Friedhof. Im übrigen ist die Diskussion witzlos, oder gibt es auch Planungen, den Bahnhof Diebsteich abzureißen? Nicht, dass ich wüsste. Da liegen/lagen Gleise zwischen "Stadtteil" und Friedhof, und das wird auch so bleiben.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 12:04 von masi1157.
Wie sieht das eigentlich mit der Verlegung des Bahnhof Altona nach Norden an die Bismarkstraße aus? Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder soll er lieber an seinem traditionellen, näher am Stadtzentrum gelegenen Standort beim Siegesdenkmal bzw. Elbweg bleiben?
Zitat
masi1157

Im Bahnhofsbereich ist die S-Bahn komplett unterirdisch, die braucht da nur ein paar Zugänge.

Nee, der ganze "Halbmond" zwischen Barnerstr und der westlichsten Bahnsteigkante der Fern/Regiogleise sind S-Bahngleise. Diese bleiben auch oberirdisch Dort. Die nördl Zufahrtgleise sowieso.

Zitat
masi1157
Und wieso eigentlich "Stadtteil Diebsteich"? Ich höre hier immer nur, da sei nur ein Friedhof.

Ich höre hier immer nur, was für ein toller lebendiger Stadtteil am Diebsteich dank des Bahnhofs entstehen wird. Also jetzt doch Friedhof?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 16:32 von r2rho.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen