Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 14:38 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was ich nicht verstehe, wie hier in diesem Thread die Aussage "zusätzliche Umstiege machen den ÖPNV unattraktiver" als nicht valide beiseite gewischt wird, während andere im Nachbarthread Schaum vorm Mund bekommen, weil die S-Bahn ab Dezember die Linien etwas sinnvoller strukturiert...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 15:05 |
Zitat
Djensi
Was ist denn daran schon wieder lug und trug? Das Netz wird doch verändert und ist damit neu...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 15:08 |
Zitat
masi1157
Ach, müssen für ein neues Netz gleich neue Schienen verlegt werden? Ich sehe ein neues Netz auch in einer neuen Vernetzung (sic!) auf bestehenden Gleisen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 16:40 |
Zitat
Thomas S.
Und genau das, sehen einige ganz anders.
Zitat
Thomas S.
Warten wir mal ab, wie viel weniger Probleme es geben wird.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 22:18 |
Zitat
Thomas S.
Wenn am Hauptbahnof mal wieder nichts läuft, dann ändert sich auch daran nichts.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 01.08.2023 22:18 |
Zitat
masi1157
Zitat
Thomas S.
Warten wir mal ab, wie viel weniger Probleme es geben wird.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Netz wird verändert, mit dem Ziel und der Chance, dass es für viele einfacher und besser wird. Aber auch, wenn das nicht eintreten sollte (ich wüsste nicht, warum nicht), wäre es immer noch ein neues und übersichtlicheres Netz.
Gruß, Matthias
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 06:58 |
Zitat
flor!an
Ne es ist halt wie so häufig hier im Forum..jede Veränderung ist immer schlecht und gehört direkt verurteilt.
Wenn sie sich dann doch als positiv rausstellt wird's einfach nicht mehr erwähnt
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 07:18 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
flor!an
Ne es ist halt wie so häufig hier im Forum..jede Veränderung ist immer schlecht und gehört direkt verurteilt.
Wenn sie sich dann doch als positiv rausstellt wird's einfach nicht mehr erwähnt
Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 08:45 |
Zitat
Thomas S.
Ist es denn keine Verschlechterung, wenn man vorher aus Poppenbüttel oder Bergedorf wählen konnte zwischen oben oder unten rum und jetzt zusätzlich umsteigen muss?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 09:16 |
Zitat
masi1157
Zitat
Thomas S.
Na, wie furchtbar! Und wir Eidelstedter können nicht mehr nach Bergedorf durchfahren und sowieso nicht, und noch nie, zum Flughafen.
Zitat
masi1157
Sollte dann nicht auch die U2 aus Billstedt immer abwechselnd über Rathaus und Jungfernstieg fahren?
Zitat
masi1157
Ich fand das System mit S1/S11 und S21/S2 für Auswärtige schon immer verwirrend und irgendwie anachronistisch.
Zitat
masi1157
Wenn ich bspw. von Othmarschen zur Stadthausbrücke wollte, bin ich immer in den erstbesten Zug eingestiegen und ggf. in Altona umgestiegen.
Zitat
masi1157
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Othmarschen auf eine S1 zu warten.
Gruß, Matthias
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 09:45 |
Zitat
Computerfreak
Wenn etwas gut bzw. besser ist, als also mehr Komfort bietet, ist es doch zweitrangig, ob es verwirrend ist, insbesondere dann wenn es nur Randgruppen betrifft.
Zitat
Computerfreak
Was daran anachronistisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zitat
Computerfreak
Noch wichtiger ist es in die Gegenrichtung.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 19:28 |
Ich bin gespannt. Meines erachtens hängt auch vieles am flügeln in Ohlsdorf. Wenn man das alle fünf Minuten machen will ,muss Mensch und Technik "auf Zack" sein. Ob S eins, zwei oder drei ist mir da recht einerlei.Zitat
Der Hanseat
Nur weil eine Veränderung (auch) eine Verschlechterung mit sich bringt, ist sie nicht zwangsläufig schlecht. Die Summe der qualitativen Vor- und Nachteile sagt aus, ob eine Veränderung gut oder schlecht ist. Auch Fahrgäste aus Poppenbüttel und Bergedorf werden sich freuen, wenn der Betrieb (soweit beeinflussbar) stabiler läuft als derzeit.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 21:17 |
Zitat
flor!an
Zeig's doch mal, damit alle was davon haben 😊
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 22:17 |
Zitat
Kirk
Ich bin gespannt. Meines erachtens hängt auch vieles am flügeln in Ohlsdorf. Wenn man das alle fünf Minuten machen will ,muss Mensch und Technik "auf Zack" sein. Ob S eins, zwei oder drei ist mir da recht einerlei.Zitat
Der Hanseat
Nur weil eine Veränderung (auch) eine Verschlechterung mit sich bringt, ist sie nicht zwangsläufig schlecht. Die Summe der qualitativen Vor- und Nachteile sagt aus, ob eine Veränderung gut oder schlecht ist. Auch Fahrgäste aus Poppenbüttel und Bergedorf werden sich freuen, wenn der Betrieb (soweit beeinflussbar) stabiler läuft als derzeit.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2023 22:38 |
Danke fürs Video! :)Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
Zeig's doch mal, damit alle was davon haben 😊
Hab' mal ein Video gemacht: [youtu.be]
Grüße
Boris
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 11:39 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Für Pendler in Richtung Elmshorn/Wrist/Itzehoe hat der geplante Bahnhof tatsächlich einen Vorteil:
Es gibt dann endlich einen Bahnhof in Hamburg, von dem alle Züge in diesen Richtungen abfahren. Heute verkehrt ein Teil der Züge vom Hbf und Dammtor, die dann aber nicht von Altona, andere verkehren nur von Altona, und in Pinneberg rauschen die RE (bis auf wenige Ausnahmen in Verkehrsrandlage) durch.
Bei Bahnstörungen ist es derzeit stets ein Lotteriespiel, von welchem der aufgezählten Stationen man nun als erstes Richtung Elmshorn wegkommt.
Ähnlich ist es bei kurzfristigen Ausfällen. Fällt der eingeplante Zug plötzlich aus, steht man im Abseits und kommt oft mit der S-Bahn gar nicht so schnell zu dem Bahnhof, an dem der nächste Zug Richtung Elmshorn (oder weiter) fahren soll.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 11:54 |
Die riesige Fläche stammt aus Dampflokzeiten und ist heute in dem Maße nicht mehr nötig. Die Abstellgleise ließen sich wesentlich verschlanken.Zitat
masi1157
Der alte Bf Altona liegt perfekt? Unfug, er belegt eine riesige Fläche und zerschneidet den Stadtteil Altona
.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 12:04 |
Zitat
r2rho
Die S-Bahn Gleise inklusive Abstellanlage werden auch weiterhin den Stadtteil Altona zerschneiden, da ändert sich ja nichts.
Zitat
r2rho
Und Diebsteich zerschneidet dann eben den Stadtteil Diebsteich... sogar für Radfahrer in Ost-West Richtung nicht ohne Umwege passierbar, da Treppen...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 14:44 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 15:58 |
Zitat
masi1157
Im Bahnhofsbereich ist die S-Bahn komplett unterirdisch, die braucht da nur ein paar Zugänge.
Zitat
masi1157
Und wieso eigentlich "Stadtteil Diebsteich"? Ich höre hier immer nur, da sei nur ein Friedhof.