Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 16:11 |
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r2rho
Nee, der ganze "Halbmond" zwischen Barnerstr und der westlichsten Bahnsteigkante der Fern/Regiogleise sind S-Bahngleise. Diese bleiben auch oberirdisch Dort.
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r2rho
Ich höre hier immer nur, was für ein toller lebendiger Stadtteil am Diebsteich dank des Bahnhofs entstehen wird. Also jetzt doch Friedhof?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 03.08.2023 20:32 |
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Koschi1988
Aber so wie es derzeit aussieht, werden sie niemals bis Mitte 17.Oktober dieses Jahres (2023) fertig!
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 12:22 |
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StephanHL
Leben am jetzigen Bahnhof Altona sehe ich nur begrenzt - ja - links und rechts kann man einkaufen gehen - wenn die Läden dann aber geschlossen sind ist tote Hose.
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masi1157
Eine riesige Ödnis, die nur durch den gruseligen Tunnel der Julius-Leber-Straße oder das Nadelöhr vor dem Bahnhof zu umgehen ist?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 14:59 |
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masi1157
In Altona (alt) ein- und aussetzende Züge stehen z.T. absurd lange am Bahnsteig. Der ICE Rtg. Bremen, Münster usw., den ich häufiger nehme, lässt mir oft 15' und mehr zum einsteigen. Wozu? Offenbar hat Altona (alt) mehr als genug Gleise, wenn die so verschwenderisch mit der Zeit umgehen können.
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masi1157
betriebliche Vorteile (Durchgangs- statt Sackbahnhof) kommen sowieso noch dazu.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 15:42 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 16:19 |
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NVB
Wie blöd müssen die sein, die das nicht verstehen?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 16:46 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 19:27 |
Naja, ob man das Nachtleben in Altona und Mottenburg nun pulsierend oder eher langweilig findet, so hat es so oder so ziemlich wenig mit dem Fernbahnhof zu tun. Man kann ja gerne mal bis spät nachts die Gäste fragen, wer gleich fußläufig in einen Fernzug steigen wird und wieso dies nicht mit S-Bahn, Bus, Taxi oder Moia möglich sein sollte. Eine Station bzw. anderthalb Kilometer Luftlinie...Zitat
r2rho
Warst du schon mal in Altona nach Ladenschluss? Danach geht's weiter in die Kneipen und Restaurants, bis spät in die Nacht... ein paar meter Einkaufsstraße sind nicht stellvertretend für das gesamte Viertel.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 20:59 |
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kalle_v
Man kann ja gerne mal bis spät nachts die Gäste fragen, wer gleich fußläufig in einen Fernzug steigen wird und wieso dies nicht mit S-Bahn, Bus, Taxi oder Moia möglich sein sollte. Eine Station bzw. anderthalb Kilometer Luftlinie...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 04.08.2023 21:31 |
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r2rho
Warst du schon mal in Altona nach Ladenschluss? Danach geht's weiter in die Kneipen und Restaurants, bis spät in die Nacht...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 10:55 |
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masi1157
Aber das musst Du anderen erzählen, oder hättest es tun sollen, als die Verlegung des Bf Altona noch in Planung war.
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masi1157
Schließlich verbringen Anwohner in Altona die allermeiste Zeit damit, eben gerade nicht in einen Fernzug zu steigen.
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masi1157
ersterer ist für mich viel praktischer, weil nahezu alle Züge, die ich i.a. nehme, von dort fahren.
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masi1157
Das Umsteigen zw. Fern- und S-Bahn wird in Altona neu auch einfacher sein. Treppe runter, andere Treppe wieder hoch, fertig.
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masi1157
Hast Du mal den alten S-Bahnhof mit dem Fahrrad unterquert? Ich regelmäßig. Ich würde mal sagen, ja es ging notfalls.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 11:30 |
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KHH
Dass man einen Bahnhof baut, an dem alle Regionalzüge in Richtung Elmshorn halten, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass ein Großteil der Züge dort enden muss. Man hätte ja einen Bahnhof in Diebsteich bauen können, an dem alle Regionalzüge halten, ohne dass dort Züge enden. Dann hätte man einen verkehrlichen Zusatznutzen gehabt.
Noch besser wäre es vermutlich gewesen, für diesen Bahnhof, an dem die Regionalzüge halten (aber nicht enden) einen günstigeren Ort zu finden. Etwa in Eidelstedt. Das ist zwar auch nicht der Nabel der Welt, aber dort ist immer noch viel mehr los als am Friedhof Diebsteich. Ein Regionalbahnhof in Eidelstedt würde den Nordwesten Hamburgs besser erschließen, mit der Möglichkeit, von dort aus Buslinien in die umliegenden Stadtteile zu führen. Es würde also für eine nennenswerte Anzahl von Fahrgästen zu Reisezeitverkürzungen kommen, für die allermeisten Fahrgäste gäbe es keinen merkbaren Unterschied. Die in Bau befindliche Station führt dagegen für viele Fahrgäste zu Reisezeitverlängerungen, nur für extrem wenige Fahrgäste kommt es zu Reisezeitverkürzungen.
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KHH
Aber klar ist auch: das ist vergossene Milch. Der Unsinn wird schon in Beton gegossen, der Bahnhof Diebsteich ist in Bau.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 11:43 |
Je nach Ausgang der Planung des VET bekommen wir in Diebsteich dann vielleicht zwei unterirdische S-Bahn-Bahnsteige, der oberirdische könnte dann von der Fernbahn angefahren werden und wir hätten 8 Gleise. Die Verkehrswende wird im Übrigen nicht in Altona/Diebsteich entschieden, sondern am Hauptbahnhof. 6 Gleise sind keine grundsätzliche Verschlechterung zum aktuellen Stand, es hängt davon ab, was die DB daraus macht.Zitat
r2rho
Das ist in Ordnung. Wie gesagt, für einige Fahrgäste kann es Vorteile haben. Die Frage ist, für wie viele hat es Nachteile, und was ist im Netto das Ergebnis.
Und wenn alle Züge von dort fahren sollen, muss
- der Bahnhof ausreichend dimensioniert sein. Mit 6 Gleisen nie im Leben. Mit 8 besser, aber auch schon zu knapp, wenn man die große Verkehrswende wirklich ernst meint
- der Bf gut zu erreichen sein. Und das ist am Diebsteich deutlich schlechter.
Diebsteich mag einige Umsteigeverkehre Fern-/Regionalbahn abgreifen, aber Ziel- und Quellverkehr wird auf den Hbf ausweichen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 11:59 |
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kalle_v
Naja, ob man das Nachtleben in Altona und Mottenburg nun pulsierend oder eher langweilig findet, so hat es so oder so ziemlich wenig mit dem Fernbahnhof zu tun.
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masi1157
Sehr richtiger Punkt! Das Nachtleben in Altona, oder eher in Ottensen, ist relativ weit weg vom Bahnhof und ist da nicht wegen, sondern trotz des Fernbahnhofs (wohl gemerkt: Nicht S-Bahn!). Und östlich des Bahnhofs ist einfach alles abgeschnitten und tot.
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flor!an
Ja klassisch. 8h mit dem ICE aus München nach Hamburg um dann direkt ohne Zuhause oder in ein Hotel einzukehren ab ins Restaurant und danach in die Kneipe
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 12:17 |
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kalle_v
Eine Station bzw. anderthalb Kilometer Luftlinie...
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kalle_v
wird sich entsprechendes schon am Diebsteich entwickeln
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kalle_v
zumal durch die Neue Mitte Altona der Siedlungsmittelpunkt gen Norden rückt.
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kalle_v
Komischerweise wird die dortige Raumentwicklung aber auch wieder abgelehnt und Stimmung gemacht.
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kalle_v
Aber erkläre es mal Nimbys, die einmal im Jahr in den ICE springen, dass sie fünf Minuten mehr in Zukunft einplanen müssen.
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kalle_v
Bei einigen hat man eh den Eindruck, dass die Stadtentwicklung für sie der eigentliche Antrieb ist und gar nicht die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 13:35 |
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r2rho
Für die Neue Mitte wurde mit der Schaffung von Wohnraum geworben, aber kaum ein Durchschnittsbürger kann sich dort eine Wohnung leisten.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 14:59 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 15:04 |
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Wolf Tiefenseegang
Conrad hat bereits dicht gemacht.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 16:24 |
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Wolf Tiefenseegang
Wie schon erwähnt sorgen die oberirdischen S-Bahngleise weiterhin für eine Trennung des Stadtteils.
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Wolf Tiefenseegang
Der Lidl bietet dank des Bahnhofs auch sonntags spontane Einkaufsmöglichkeiten.
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Wolf Tiefenseegang
Wird der Media-Markt sich in Zeiten des Ladensterbens ohne die Pendler, die zwischen Regionalzug und S-Bahn auf die Schnelle Elektronikzubehör kaufen können, halten können? Insbesondere wenn das Bahnhofsgebäude durch einem Neubau mit wahrscheinlich höheren Mieten ersetzt wird?
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Wolf Tiefenseegang
Der jetzige Bahnhof ermöglicht immerhin auch, bei Regen überdacht zwischen den Fußgängerzonen Große Bergstraße und Ottenser Hauptstraße zu wechseln, ohne an der Trinkerszene an dem ehemaligen Mc-Donalds-Glaskasten vorbei zu müssen.
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Wolf Tiefenseegang
Ich erkenne irgendwie keinen Gewinn für die Anwohner, auch nicht für die, die die Regional- und Fernzüge selten oder gar nicht nutzen.
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Wolf Tiefenseegang
Oder gibt es schon einen Entwurf, wie der Bereich des oberirdischen Bahnhofs in Zukunft aussehen soll?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 09.08.2023 18:00 |