Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Zitat
masi1157
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wird der Media-Markt sich in Zeiten des Ladensterbens ohne die Pendler, die zwischen Regionalzug und S-Bahn auf die Schnelle Elektronikzubehör kaufen können, halten können? Insbesondere wenn das Bahnhofsgebäude durch einem Neubau mit wahrscheinlich höheren Mieten ersetzt wird?

Der MediaMarkt lebt von Umsteigern? Oha.

Icḣ wage vorauszusagen, dass der MediaMarkt dort auch einige Zeit nach dem Umzug des Bahnhofs sterben/geschlossen wird. Es ist allerdings eine Scheinrelation, dass hier ein Zusammenhang da ist. MediaMarkt (oder auch Saturn) haben sich seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt, bieten keinen (Kunden-)Service und auch keinerlei Vorteile gegenüber dem Onlineshopping (eher Nachteile wie dass man es nachhause schleppen muss). Daher bitte diesen - dann alten - Kommentar zitieren, wenn es in ein paar Jahren so weit ist
Zitat
flor!an

Icḣ wage vorauszusagen, dass der MediaMarkt dort auch einige Zeit nach dem Umzug des Bahnhofs sterben/geschlossen wird. Es ist allerdings eine Scheinrelation, dass hier ein Zusammenhang da ist. MediaMarkt (oder auch Saturn) haben sich seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt, bieten keinen (Kunden-)Service und auch keinerlei Vorteile gegenüber dem Onlineshopping (eher Nachteile wie dass man es nachhause schleppen muss). Daher bitte diesen - dann alten - Kommentar zitieren, wenn es in ein paar Jahren so weit ist

Geschäfte wie der Media-Markt oder auch etliche Textilgeschäfte der Innenstadt leben als Gesamtunternehmen auch von einer Art Messeplatz. Der Kunde sieht sich die Ware an und bestellt dann später zu Hause online ( vor allem Touristen ) - da müssen diese Läden nicht zwingend Gewinn machen.
Zitat
AJL
da müssen diese Läden nicht zwingend Gewinn machen.

Gerade MediaMarkt/Saturn kratzt doch seit langem an der Insolvenz entlang. So richtig gut scheint das Geschäftskonzept dann wohl nicht zu funktionieren.


Gruß, Matthias
Es ist irgendwie lustig, wie beide Seiten nach Argumenten suchen, obwohl weder Status Quo noch Planungsstand großartig erhaltens- oder erstrebenswert sind.

Weder wird eine neue Querung des Gleisvorfelds vorgesehen, noch wird Altona zukünftig am Sonntag verhungern, wenn die Anwohner 1 Station weiter fahren müssen, um sich 15 Minuten Schlange im Bahnhofslidl für eine Tüte Milch antun zu dürfen. Zugegeben, die Startbedingungen am Sonntag bei Ladenöffnung um 10 Uhr werden sich verschlechtern, manch Altonaer wird sich weiter hinten in der 30-Meter-Doppelschlange vor Lidl einreihen müssen. Eventuell ändern wir bis dahin aber auch einfach das Ladenschlussgesetz, statt für Reisende kaum geeignete Bahnhofssupermärkte als Schlupflöcher zu kultivieren.

Der Weg durch den Bahnhof auf den Parkplatz und an der Dauerwarteampel MBA zur Großen Bergstraße an der Bahnhofsobdachlosenszene vorbei wird vielleicht einfach obsolet, wenn die Bahnhofsobdachlosenszene mit zum Diebsteich umzieht.

Eventuell findet StuS schließlich im Räumungsverkauf eines Ladens der Nachbarschaft einen Kärcher und ein heiles Netz, mit dem sie der Taubenplage in Altona tief nach 10 Jahren so beikommen, dass den Anwohnern im verbleibenden Bahnhof keine entstehende Guanomine mehr begegnet.

Das erfreut ebenso die Mieter der Neubauten auf den alten Bahn-Flächen, wenn denn irgendwann Details zu den Planungen angegangen werden.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 16:01 von Herbert.
Zitat
Herbert
Weder wird eine neue Querung des Gleisvorfelds vorgesehen..

Das Gleisvorfeld muss auch nicht mehr gequert werden, denn es verschwindet. Laut Masterplan bei hamburg.de wird es aber eine große Zahl von Verbindungen über/unter den S-Bahngleisen Rtg. West und Nordwest geben, sogar in das Gleisdreieck zw. Gaußstr. und Kohlentwiete. Aber natürlich sind das primär Wege für Fußgänger und Radfahrer. Ob und wo da Autos fahren dürfen, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hoffe fast nirgendwo.

Übrigens verstehe ich den Alarm um die "Trinkerszene" am Bf Altona nicht. Ich gehe da häufig durch (und bestimmt nicht derentwegen durchs Bahnhofsgebäude), mich haben sie noch nie belästigt. Noch nicht mal angesprochen oder -gebettelt. Es ist nicht schön, dass die da sitzen, aber auch nicht so schlimm. Irgendwo werden die immer sitzen.



Gruß, Matthias
Auf der S-Bahn Hamburg webpage gibt es übrigens ein Update in der Rubrik Bauarbeiten: Es heisst jetzt Sperrung bis Herbst anstelle von Anfang Oktober 2023. lalala
Zitat
Rüdiger
Auf der S-Bahn Hamburg webpage gibt es übrigens ein Update in der Rubrik Bauarbeiten: Es heisst jetzt Sperrung bis Herbst anstelle von Anfang Oktober 2023. lalala

Ja nee ist klar. Zu welcher Jahreszeit gehört der Oktober nochmal? Ähm...
Naja, Herbst ist bis zum 21. Dezember. Also mal 2,5 Monate Verspätung.
Naja, Herbst ist ab Anfang September. Also mal 1 Monat Verfrühung.

(Träumen ist doch erlaubt, oder?)

(Astronomisch ab 22. September, meteorologisch ab Anfang September.)
Also wird es zum Fahrplanwechsel leider nicht fertig werden... Hätte mich auch gewundert, wenn mal was pünktlich wär' bei der DB.
Zitat
Koschi1988
Also wird es zum Fahrplanwechsel leider nicht fertig werden...

Der Fahrplanwechsel ist im Dezember. Aus welcher Zeitangabe schließt Du, dass es bis dahin nicht fertig sein wird?

Zitat
Koschi1988
Hätte mich auch gewundert, wenn mal was pünktlich wär' bei der DB.

Mäh!


Gruß, Matthias
Zitat
Koschi1988
Hätte mich auch gewundert, wenn mal was pünktlich wär' bei der DB.

Also meine letzten elf IC/ICE/EC waren alle pünktlich…
Zitat
masi1157
Zitat
Koschi1988
Also wird es zum Fahrplanwechsel leider nicht fertig werden...

Der Fahrplanwechsel ist im Dezember. Aus welcher Zeitangabe schließt Du, dass es bis dahin nicht fertig sein wird?

Zitat
Koschi1988
Hätte mich auch gewundert, wenn mal was pünktlich wär' bei der DB.

Mäh!



Gruß, Matthias

Ich mein bezogen auf den Bau und nicht auf die Züge, weil wir hier doch auch vom Bau reden, oder?
Anders gesagt, mir ist keine Bauprojekt der DB bekannt, die rechtzeitig fertig wurde.
Zitat
Koschi1988
Anders gesagt, mir ist keine Bauprojekt der DB bekannt, die rechtzeitig fertig wurde.

Ironischerweise der Bahnhof beim BER.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Koschi1988
Anders gesagt, mir ist keine Bauprojekt der DB bekannt, die rechtzeitig fertig wurde.

Und das kann natürlich auch gar nicht oft genug erwähnt werden, denn es führt ja offenbar zu der Gewissheit, dass es bei allen Projekten und immer so bleiben wird.


Gruß, Matthias
Zitat
Rüdiger
Auf der S-Bahn Hamburg webpage gibt es übrigens ein Update in der Rubrik Bauarbeiten: Es heisst jetzt Sperrung bis Herbst anstelle von Anfang Oktober 2023. lalala

Moin,

die abschließende Baumaßnahme, die ab dem 14. Oktober für eine zweiwöchige Vollsperrung sorgen sollte, ist verlängert worden. Insofern kann man schlicht nicht mehr von Oktober reden. Deswegen muss man aber nicht gleich denken, es würde nicht mehr vor Fahrplanwechsel, vor 2024 oder sonst wann was fertig. Diebsteich ist nicht Ottensen.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Olifant
Je nach Ausgang der Planung des VET bekommen wir in Diebsteich dann vielleicht zwei unterirdische S-Bahn-Bahnsteige, der oberirdische könnte dann von der Fernbahn angefahren werden und wir hätten 8 Gleise.

Richtig, und deshalb macht die aktuelle Planung keinen Sinn, denn der S-Bahnhof würde nur wenige Jahre in Betrieb sein, um gleich wieder (teil-)abgerissen zu werden, Bahndamm verbreitern für die längeren Bahnsteige, etc. Dann bitte von Anfang an so bauen. Und die Hochhäuser (sog. “Bahnhofsgebäude”) können bis zum Bau des VET auch nicht realisiert werden, da es auch dort zu Baukonflikten kommt.

Zitat
Olifant
Die Verkehrswende wird im Übrigen nicht in Altona/Diebsteich entschieden, sondern am Hauptbahnhof.

Es hängt alles zusammen. Wenn Diebsteich eine steigende Anzahl Züge nicht ein-/aussetzen kann, hat der Hbf nichts vom Ausbau. Wenn Harburg / Elbbrücken den zusätzl Verkehr Richtung Süden nicht abwickeln können, genauso. Die Liste der Engpässe im Knoten Hamburg ist lang. Der heutige Bf Altona gehört aber nicht dazu.

Zitat
Olifant
6 Gleise sind keine grundsätzliche Verschlechterung zum aktuellen Stand.

Aus heute 8 Bahnsteiggleisen + 2 Durchfahrtgleisen nur 6 Bahnsteiggleise + 0 Durchfahrtgleise zu machen, bei 150 zusätzl Halten pro Tag, an einem Endbahnhof, wo die Züge ein-/ausgesetzt werden, halte ich durchaus für eine Verschlechterung der Kapazitäten zum aktuellen Stand.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Oder gibt es schon einen Entwurf, wie der Bereich des oberirdischen Bahnhofs in Zukunft aussehen soll?
Es gibt weiterhin keine bekannten Pläne. Die Stadt hat das MediaMarkt Gebäude gekauft – Preis unbekannt. Die Eigentümerstruktur der restlichen "Bahnhofs"teile ist unklar. Vermutlich ist der westliche Teil noch bei der DB. Wem das Parkhaus gehört, ist nicht bekannt. Das McDonald’s Gebäude gehört der Stadt und wird bis 2028 neu vermietet.

Letzte infos siehe [www.buergerschaft-hh.de]

Zitat
”masi1157”
Direkt nördlich des Bahnhofs liegt die S-Bahn unterirdisch. Was spricht da gegen einen "Deckel"? Noch weiter nördlich wird aus dem gruseligen Tunnel der Julius-Leber-Straße eine kurze Unterführung unter den S-Bahn-Gleisen, die man dann wohl auch lieber zu Fuß oder per Fahrrad nutzt.
Über dem Abschnitt parallel zu den Fernbahnsteigen ließe sich tatsächlich teilweise ein Deckel herstellen. Schon heute. Das ist aber völlig unabhängig von der Verlegung des Bahnhofs.
Und wie gesagt, die Abstellgleise nördlich des Lessingtunnels bleiben (und müssten eigentlich für die S4 ausgebaut werden, da aber wegen Neue Mitte Plan kein Platz, entsteht stattdessen für die S4 ein Abstellgleis zw Ottensen und Bahrenfeld).

Zitat
”masi1157”
Und die "Trinkerszene" ist natürlich ein schlagendes Argument für den Erhalt der riesigen Gleisödnis oben drüber!
Wenn es ein Trinkerszene-Wettbewerb ist, gewinnt auch auch wieder der Hauptbahnhof...
Aber ja, abgesehen von dem negativen optischen Bild wurde ich dadurch niemals gestört.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 15:47 von r2rho.
Zitat
Herbert
Es ist irgendwie lustig, wie beide Seiten nach Argumenten suchen, obwohl weder Status Quo noch Planungsstand großartig erhaltens- oder erstrebenswert sind.

Niemand will hier den Status Quo erhalten, auch nicht die Gegner. Die Debatte dreht sich um Neubau Diebsteich oder ein modernisiertes umgebautes Altona.
Hier ein Video der Bahn zum aktuellen Stand der Bauarbeiten [bahnprojekt-hamburg-altona.de] bzw was zwischen Januar und Juli gebaut wurde
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen