Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 13.05.2020 21:01 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Das Thema S33 nimmt weiter Fahrt auf:
Aktuelles aus der Süderelbe
Mit etwas Glück wird eine Machbarkeitsstudie im Koalitionsvertrag mit aufgenommen
Immer mehr Harburger fordern eine Zahnrad-S-Bahn zwischen der Elbe bei Waltershof und Bahnhof Altona? Oder einen Seilaufzug wie mal bei der Altonaer Hafenbahn? Oder eine Rolltreppe?
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 14.05.2020 10:37 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Man muss ja am Bahnhof Altona nicht schon auf dem Niveau der bestehenden S-Bahn sein.
Es reicht doch eine Einfädelung vor der nächsten Station, sei es nun Holstenstraße oder (mein Favorit) der neue Fernbahnhof Altona.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 11:28 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 12:31 |
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LevHAM
Die Idee ist nicht neu -- im dritten Reich war bereits ein S-Bahn Ring geplant, welcher gar noch größere Dimensionen haben sollte. Wenn ich mich Recht entsinne sollte es nördlich von Harburg noch über Moorfleet, Billbrook und Rothenburgsort gehen, dann über die Verbindungsbahn und Ottensen/Othmarschen über die neu zu errichtenden Elb-Hochbrücke rüber auf die andere Seite und dann im Bereich Hausbruch auf die Unterelbebahn wieder Richtung Harburg.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 12:59 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 13:33 |
Für die Ziele b) und c) würde ich doch sehr stark die U4 präferieren - mit deutlich besserer Erschließungswirkung.Zitat
histor
Es geht ja nicht nur um das Hafenland und Industriegebiet am Köhlbrand, sondern um
a) eine schnelle Verbindung Harburg - Altona und Hamburger Westen
b) dadurch auch Entlastung der S3
c) und notfalls auch überhaupt eine Verbindung bei Störungen auf der S3
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 13:39 |
Zitat
histor
... Um die Tiefe unter der Elbe zu gewinnen, muss die Strecke vermutlich schon ungefähr ab Holstenstraße abtauchen - also läge der Bahnhof "Altona" deutlich tiefer als die S-Bahnstation jetzt. Aber auch das wäre ja nun nicht das Hindernis, wie viele ebenso sehr tief gelegene U-Bahnstationen zeigen.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 15:49 |
Zitat
histor
Es geht ja nicht nur um das Hafenland und Industriegebiet am Köhlbrand, sondern um
a) eine schnelle Verbindung Harburg - Altona und Hamburger Westen
b) dadurch auch Entlastung der S3
c) und notfalls auch überhaupt eine Verbindung bei Störungen auf der S3
Dafür ist eine Trasse Altona (tief) - Waltershof - Altenwerder - Moorburg (teils parallel zur A7) schon sinnvoll. Über Bostelbek würde ich nicht gehen, sondern von Moorburg gerade nach Heimfeld und Harburg-Rathaus.
Die von den Nationalsozialisten geplante Ringstrecke mit ihrer Elbe-Hochbrücke lag ja weiter westlich und hätte heute einen geringeren Verkehrswert gehabt als die jetzt angedachte kürzere direkte Strecke. Um die Tiefe unter der Elbe zu gewinnen, muss die Strecke vermutlich schon ungefähr ab Holstenstraße abtauchen - also läge der Bahnhof "Altona" deutlich tiefer als die S-Bahnstation jetzt. Aber auch das wäre ja nun nicht das Hindernis, wie viele ebenso sehr tief gelegene U-Bahnstationen zeigen.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 19.05.2020 21:25 |
Zitat
NWT47
Jeder Zwischenhalt kostet viel Zeit und macht die Verbindung unattraktiver und wirklichen Fahrgastzuwachs kann man hier ebenfalls nicht erwarten.