Re: Umbau Berliner Tor 19.07.2023 12:23 |
Zitat
oskar92
...
Warum einen zusätzlichen Halt für Züge aus Ri.Lübeck???
Leute, die von dort kommen / dorthin wollen...
Re: Umbau Berliner Tor 19.07.2023 17:38 |
Zitat
NWT47
Zitat
oskar92
Warum einen zusätzlichen Halt für Züge aus Ri.Lübeck???
Leute, die von dort kommen / dorthin wollen, können doch mit der S1 und S4 bis Hasselbrook fahren und dort umsteigen.
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitgewinn bei einem Umstieg am Berliner Tor?
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitverlust bei einem Zusatzhalt am Berliner Tor?
Es ist schon höchst seltsam einen Bahnhofseingang erstmal abzureißen und erst viel später den Neubau zu planen.
Um den HBF zu entlasten. Der Halt in Hasselbrook wird aufgegeben und in Berliner Tor können Fahrgäste aus Lübeck bis auf die S3/S5/S6, U1 und U5 alle U und S-Bahnen erreichen. All diese Umsteiger müssen nicht mehr zum HBF fahren, sondern können Berliner Tor benutzen.
Wenn der Bahnsteig bei der S2 auch noch reaktiviert wird, gibt es sogar noch Umsteigeverbindungen nach Rostock.
Re: Umbau Berliner Tor 19.07.2023 21:40 |
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 04:45 |
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 07:17 |
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Computerfreak
Fahrgäste, die nicht zum HBF wollen steigen im Idealfall schon, in Bad Oldesloe bzw. Bergedorf, in die S-Bahn um, um dann nach Berliner Tor zu kommen. So bekommen wir den Hbf entlastet und den RE-Verkehr auch.
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 07:28 |
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 09:21 |
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 09:31 |
Zitat
christian schmidt
Na ich würde mal sagen das Berliner hat einen höheren Verkehrswert als das Dammtor
Re: Umbau Berliner Tor 20.07.2023 09:47 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Na ich würde mal sagen das Berliner hat einen höheren Verkehrswert als das Dammtor
Das mag sein. Aber es kommt immer auf den Zusammenhang drauf an. Manche starkfrequentierten Orte brauchen zwar einen dichten Nahverkehr (U/S-Bahn) aber keinen Fern- und Regionalverkehr. Bei manchen Orten ist es umgekehrt.
Berliner Tor ist so ein zufälliger Umsteigeknotenpunkt, hat aber nur wenige bis keine direkten Ziele.
Re: Umbau Berliner Tor 21.07.2023 10:09 |
Zitat
Djensi
Moin,
sehe ich auch so.
Die Kurvenlage wie und wahrscheinlich auch nicht ausreichend baulicher Platz, sowie ein nach meiner Ansicht zweifelhafter Verkehrswert erübrigen einen dortigen RE-Halt.
Re: Umbau Berliner Tor 21.07.2023 11:52 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 07:57 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 08:09 |
Zitat
flor!an
Gerade beim NRD gesehen [www.ndr.de] , dass die Berlinertordammbrücke (die Straßenbrücke die über die S-Bahn geht) 2027 neu gebaut wird.
Leider vertut man hier direkt wieder die Chance Abgänge zu den Bahnsteigen der S1 einzubauen. Weiß jemand den Grund dafür? Es scheint in Hamburg nie jemand auf die Idee zu kommen bei vorhandenen Brücken diese auch als Zugang zu Bahnsteigen zu nutzen. Aber warum nur?
[lsbg.hamburg.de]. [www.google.com]
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 09:48 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 11:11 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 11:33 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 12:24 |
Zitat
Sascha Behn
Der Berlinertordamm führt aber nicht wirklich über den Bahnhof Berliner Tor. Das ist die erste Brücke Richtung Landwehr nach dem Bahnhof. Ihr wechselt das wahrscheinlich mit der Straße Beim Strohhause/Borgfelder Straße.
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 14:41 |
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 15:54 |
Zitat
Olifant
Jaja, wir können alle groß meckern, aber ich finde gerade wirklich großartig, dass die für die Ecke Borgfelder Straße/Klaus-Groth-Straße eine Ampel vorsehen, die prioritär den Radverkehr schaltet. (Bettelampel für Kfz-Abbieger)
Das ist eine der gefährlichsten Stellen auf dieser Route, weil Kfz-Fahrende gerne übersehen, dass auch Radfahrende zum Verkehr gehören und ein Recht auf Leben haben.
Ich fahre wahnsinnig vorsichtig Rad, aber an dieser Stelle kann man gar nicht vorsichtig genug fahren, leider, und es passiert dennoch was.
Re: Umbau Berliner Tor 03.09.2023 20:55 |