Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
04.09.2023 13:31
Da tut sich ja nicht mal am Haupteingang etwas. Totaler Stillstand. Jetzt weiß man auch, warum die Ersatzbrücke so massiv erdbebensicher gebaut wurde - die wird noch viele Jahre dastehen. Einfach alles abgerissen ohne Vorstellung wie es weitergeht.

Der Hinterausgang am S2-Bahnsteig wurde schon in den 60ern oder noch früher geschlossen.
Re: Umbau Berliner Tor
04.09.2023 14:27
Zitat
AJL
Einfach alles abgerissen ohne Vorstellung wie es weitergeht.

Ehrlich? Du meinst, die fangen irgendwas an, ohne zu planen, wie es weitergehen soll? Da gibt es dann doch bestimmt eine geeignetere Stelle als ausgerechnet hier, wo Du das melden könntest?


Gruß, Matthias
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
05.09.2023 10:05
Zitat
masi1157

Ehrlich? Du meinst, die fangen irgendwas an, ohne zu planen, wie es weitergehen soll?

Gruß, Matthias

Ich entnehme deinem Unterton das du anscheinend, neue Informationen hast, wie der Aufgang/Übergang aussehen wird und auch eine Erklärung, für den jetzt schon jahrelangen Stillstand und warum die Medien nicht wie bei jedem anderen Projekt auch, regelmäßig berichten wie es weitergeht.
Das ist eben der Grund, warum ich so gerne auf diesen Seiten bin, weil es hier eben die Experten der 1. Reihe mit dem Hintergrundwissen gibt - wie du.
Zitat
AJL
Zitat
masi1157

Ehrlich? Du meinst, die fangen irgendwas an, ohne zu planen, wie es weitergehen soll?

Gruß, Matthias

Ich entnehme deinem Unterton das du anscheinend, neue Informationen hast, wie der Aufgang/Übergang aussehen wird und auch eine Erklärung, für den jetzt schon jahrelangen Stillstand und warum die Medien nicht wie bei jedem anderen Projekt auch, regelmäßig berichten wie es weitergeht.
Das ist eben der Grund, warum ich so gerne auf diesen Seiten bin, weil es hier eben die Experten der 1. Reihe mit dem Hintergrundwissen gibt - wie du.

Beides schließt sich nicht aus. Der Plan beim Abriss war, dass man Platz für das Baufeld der neuen Brücken braucht. Alles weitere ist jetzt Sache der Politik.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Umbau Berliner Tor
05.09.2023 17:43
Zitat
AJL
Ich entnehme deinem Unterton das du anscheinend, neue Informationen hast, wie der Aufgang/Übergang aussehen wird und auch eine Erklärung, für den jetzt schon jahrelangen Stillstand und warum die Medien nicht wie bei jedem anderen Projekt auch, regelmäßig berichten wie es weitergeht.

Nein. Ich bin mir nur einfach sicher, dass die eben nicht ohne einen Plan einfach draus los machen, wie Du es andeuten wolltest.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2023 17:43 von masi1157.
Re: Umbau Berliner Tor
26.11.2023 20:16
Laut [www.farid-mueller.de] gibts jetzt Details zum Umbau

- So bekommen die S1/S4 Bahnsteige Aufzüge von der Berlinertordammbrücke. Diese werden allerdings erst gebaut, sobald die Berlinertordammbrücke vollständig saniert wurde
- Der S2 Bahnsteig bekommt einen Aufzug
- Als 3. Bauabschnitt soll ein Bahnsteig für den Regionalverkehr errichtet werden

Spannend in der verlinkten Quelle sind Visualisierungen wie der einmal Bahnhof aussehen soll (allerdings in sehr geringer Auflösung)
Ich würde mich freuen, wenn der Bahnhof Berliner Tor so stark aufgewertet wird. Mit den vielen Fenster würde auch der Durchgang nicht mehr so dunkel wirken.
Moin,


Zitat
flor!an
Laut [www.farid-mueller.de] gibts jetzt Details zum Umbau...

Danke fürs Raussuchen, das ist ja total an mir vorbeigegangen (und ist ja wohl schon seit Anfang September bekannt?)
Re: Umbau Berliner Tor
26.11.2023 21:19
Schade das man keinen Auf/Abgang vom Bahnsteig der S 2(1) zum Anckelmannplatz schafft. Durch Hotels, der Beruflichen (Hoch)schule und dem ZAF gäbe es sicher Potenzial.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
27.11.2023 12:18
Ich bin sehr verwundert, dass der Umbau des Bahnhofs zu einem Regionalhalt bereits beschlossen sein soll und sogar deren Finanzierung gesichert sein soll.
Dazu kommt das die Haushaltssperre nach dem Karlsruher Urteil einiges zu Nichte machen dürfte.
Wenn der Artikel wirklich vom September sein soll, sagt das nicht allzuviel aus. Farid Müller ist da wohl auch nicht die beste Quelle.
Moin,

weil der Farid-Müller-Artikel zu den Regionalbahnhalten den Eindruck erweckt als sei schon "alles in trockenen Tüchern" habe ich noch mal nachrecherchiert:

Das letzte "wertvolle" Dokument hierzu ist die SKA von O.T. Buschhüter vom 18.07.2022 mit der Antwort vom 26.07.2022.

Nochmal offiziös thematsiert wurden die Regionalbahnhalte Berliner Tor dann in der (unglaublich sperrigen)

Stellungnahme des Senats
zu dem Ersuchen der Bürgerschaft vom 2. Juni 2021
„Hamburgs Zukunft zu allen Zeiten klug, sozial und nachhaltig gestalten:
Leitbild für eine sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortliche Hamburger
Stadtentwicklungspolitik für eine lebenswerte Metropole
des 21. Jahrhunderts für alle“
(Drucksache 22/4410)


vom 04.07.2023 mit der Vorstellung des Rahmenplans Berliner Tor auf S. 23.
Ansonsten: Schweigen im Walde.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
28.11.2023 12:39
Also ich habe da jetzt nichts über einen Regionalbahnhof gelesen/gefunden. Habe aber auch nicht die Zeit für 69 Seiten.
Fakt ist wohl, dass es sich hier gerade mal um eine Idee handelt, aber nichts davon ist irgendwann mal auch nur ernsthaft besprochen, geschweige denn beschlossen worden.
Moin,

Zitat
AJL
Also ich habe da jetzt nichts über einen Regionalbahnhof gelesen/gefunden. Habe aber auch nicht die Zeit für 69 Seiten.

Du brauchst ja auch nicht 69 Seiten durchzuarbeiten, wenn ich dir - nur einen Beitrag höher - "Rahmenplan Berliner Tor S. 23" quasi frei Haus liefere:

Zitat
daselbst:
Überlegungen zu einem
möglichen Regionalbahnhalt am Berliner Tor bergen die
Chance eines zusätzlichen Entwicklungsschubs für das
Umfeld.

Ansonsten: Dokument durchsuchen mit <STRG> + F gibt beim Suchwort "Berliner" insges. 12 Treffer; die nacheinander "abzuarbeiten" erscheint durchaus leistbar.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
29.11.2023 13:29
Zitat
Sonnabend



Du brauchst ja auch nicht 69 Seiten durchzuarbeiten, wenn ich dir - nur einen Beitrag höher - "Rahmenplan Berliner Tor S. 23" quasi frei Haus liefere:

Zitat
daselbst:
Überlegungen zu einem
möglichen Regionalbahnhalt am Berliner Tor bergen die
Chance eines zusätzlichen Entwicklungsschubs für das
Umfeld.

Vielen Dank, das bestätigt ja was ich meinte. Da ist absolut nichts passiert, sondern es handelt sich um einzelne Überlegungen.
Da ist absolut nichts was in unter 20 Jahren machbar wäre und wird wohl auch nicht kommen.
Moin,

Zitat
AJL
...
Vielen Dank, das bestätigt ja was ich meinte. Da ist absolut nichts passiert, sondern es handelt sich um einzelne Überlegungen.
Da ist absolut nichts was in unter 20 Jahren machbar wäre und wird wohl auch nicht kommen.

Nicht ganz: In der "Strategie Mobilitätswende" von gestern heißt es auf S. 43:
Zitat
Drucksache 22/13670:
Derzeit wird geprüft, ob ein Regionalzughalt am Berliner Tor realisiert werden kann.

So tot ist das also nicht, aber wohl noch nicht spruchreif.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
29.11.2023 17:05
Zitat
Sonnabend


So tot ist das also nicht, aber wohl noch nicht spruchreif.

Nicht tot, sondern nie geboren.
Wieviele Jahre könnte die Prüfung dauern, dazu alle Verfahrensschritte. Auch ist der Platz im Bahnhof äußerst begrenzt.
Natürlich ist die Idee sinnvoll. Auch in Rahlstedt und Neugraben sollte das möglich sein. Aber selbst bei Letzterem klappt es nicht, obwohl die Infrastruktur vorhanden ist und das auch schon - wieder - geplant war.
Auch Elbgaustraße würde sich anbieten und da ist genug Platz, aber es wird nicht kommen.
An die Güterumgehungsbahn glaube ich leider auch nicht.
Regionalzüge sind keine Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, auch nicht an jeder größeren Milchkanne.
Nördlich der Elbe sollte gelten: Hamburg Hbf und dann erst wieder in SH.
Moin,

Zitat
Computerfreak
Regionalzüge sind keine Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, auch nicht an jeder größeren Milchkanne.
Nördlich der Elbe sollte gelten: Hamburg Hbf und dann erst wieder in SH.

Also nach deiner Definition auch kein Halt am Dammtor (Sternschanze, Holstenstraße), Altona (neu) - ist ja auch alles nördlich der Elbe und (noch) nicht Schleswig-Holstein.
Re: Umbau Berliner Tor
30.11.2023 12:06
Zitat
Computerfreak
Regionalzüge sind keine Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, auch nicht an jeder größeren Milchkanne.
Nördlich der Elbe sollte gelten: Hamburg Hbf und dann erst wieder in SH.

Kennen die in Berlin auch dieses Dogma? Da halten sogar ICEs nicht nur am Hauptbahnhof, sondern auch am Stadtrand, wie z.B. in Spandau.


Gruß, Matthias
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
30.11.2023 13:51
Regionalzüge sollten jetzt nicht unbedingt weniger Bahnhöfe bedienen, als ein ICE.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen