Re: Umbau Berliner Tor 28.08.2021 14:49 |
Re: Umbau Berliner Tor 28.08.2021 15:34 |
Zitat
CityBahn GT8N
Berliner Tor hätte das Potenzial eine Art Ostkreuz Hamburgs zu werden.
...
Als Neu-Hamburger stelle ich da die Frage: Könnte die S-Bahn Richtung Harburg noch weiteren Verkehr ohne großen Ausbau aufnehmen?
Leider ist es für solche Überlegungen ja fast schon zu spät, Berliner Tor ist ja bereits voll im Umbau.
Gruß GT8N
Re: Umbau Berliner Tor 28.08.2021 18:44 |
Zitat
CityBahn GT8N
Berliner Tor hätte das Potenzial eine Art Ostkreuz Hamburgs zu werden.
Zur Entlastung des Hbf sind, meiner Meinung nach als mittelfristige Lösung, mehrere dezentrale Umsteigepunkte wichtig. Würde man hier alle RE Linien halten lassen, sowohl die Richtung Lübeck als auch Richtung Bergedorf, hätte man schon viel gewonnen.
Eine weitere wichtige Maßnahme wäre von der Hammerbrooker Hochbahn einen Abzweig zu bauen und hier halten zu lassen. Die erweiterten Umsteigemöglichkeiten erweitern sich ja noch weiter mit dem Bau der S4.
Re: Umbau Berliner Tor 29.08.2021 20:20 |
Zitat
flor!an
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in der Hauptverkehrszeit (vor Corona) sich hier auch schon, ohne zusätzlichen Linien (oder Verkehrsmittel), die Menschenmassen langschieben.
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 12:27 |
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 12:46 |
Zitat
StephanHL
Der Reginalbahnhalt fällt ja spätestens weg, wenn die S4 da ist - dass man einen RE, der ja eine schnelle (!) Verbindung darstellen soll zusätzlich am Berliner Tor halten lässt ist eher unwahrscheinlich und auch nicht wirklich in meinen Augen sinnvoll
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 12:56 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
StephanHL
Der Reginalbahnhalt fällt ja spätestens weg, wenn die S4 da ist - dass man einen RE, der ja eine schnelle (!) Verbindung darstellen soll zusätzlich am Berliner Tor halten lässt ist eher unwahrscheinlich und auch nicht wirklich in meinen Augen sinnvoll
Im D-Takt ist ein RE-Halt auf Hamburger Gebiet eingeplant. Für diesen stehen derzeit Rahlstedt, Hasselbrook und Berliner Tor im Raum. Alle drei Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 14:52 |
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 16:47 |
Zitat
Der Hanseat
...
Im D-Takt ist ein RE-Halt auf Hamburger Gebiet eingeplant. Für diesen stehen derzeit Rahlstedt, Hasselbrook und Berliner Tor im Raum. Alle drei Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Re: Umbau Berliner Tor 30.08.2021 19:28 |
Re: Umbau Berliner Tor 31.08.2021 03:50 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Für Rahlstedt spricht, dass sich eine Expressverbindung vom Hamburger Hbf aufgrund der größeren Entfernung am meisten lohnt und dass die S4 aufgrund des großen Einzugsgebietes im Raum Rahlstedt entlastet wird. Ein weiteres (schwaches) Argument ist die Umsteigemöglichkeit auf zahlreiche Metrobuslinien.
Re: Umbau Berliner Tor 31.08.2021 04:00 |
Zitat
flor!an
Ein aktuelles Bild vom Berliner Tor
Weiß jemand wann die Brücke abgerissen und die neue eingebaut wird?
Re: Umbau Berliner Tor 31.08.2021 06:41 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
StephanHL
Re: Umbau Berliner Tor 08.09.2021 01:50 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
Habe mal was von "in den Herbstferien" gehört oder gelesen.
Ich glaube mich zu erinnern, (in 2019?) was von Sommer 2021 gelesen zu haben. Aber als ich vor einigen Wochen zuletzt dort vorbeigekommen bin, sah es nicht so aus, als ob es noch in diesem Jahr passieren könnte.
Vom Bahnsteig der S1 aus, sieht man gut, wie weit der Bau der neuen Brückenpfeiler ist.
Nördlich des Bahnhofs ist eine "Bahnstelleneinrichtungsfläche". Dort müssen irgendwann mal die neuen Brückensegmente vormontiert werden. Davon hatte ich bisher noch nichts gesehen.
Folgende Zeichnung hatte ich im Januar 2020 gefunden:
Re: Umbau Berliner Tor 12.09.2021 20:02 |
Zitat
oskar92
Der mittlere Brückenpfeiler ist seit Monaten fertig betoniert. Vom westlichen Brückenpfeiler, rechts, Fahrtrichtung Hauptbahnhof, ist das Fundament betoniert, Baustahlstäbe ragen nach oben.Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
Habe mal was von "in den Herbstferien" gehört oder gelesen.
Ich glaube mich zu erinnern, (in 2019?) was von Sommer 2021 gelesen zu haben. Aber als ich vor einigen Wochen zuletzt dort vorbeigekommen bin, sah es nicht so aus, als ob es noch in diesem Jahr passieren könnte.
Vom Bahnsteig der S1 aus, sieht man gut, wie weit der Bau der neuen Brückenpfeiler ist.
Nördlich des Bahnhofs ist eine "Bahnstelleneinrichtungsfläche". Dort müssen irgendwann mal die neuen Brückensegmente vormontiert werden. Davon hatte ich bisher noch nichts gesehen.
Folgende Zeichnung hatte ich im Januar 2020 gefunden:
Auf der nördlichen Baustelleneinrichtungsfläche steht mittlerweile (aufgebaut nach Aufnahme obigen Fotos) das Einschubgerüst, die Montage des größten Brückenteils hat begonnen.
Fertigstellung sollte mal 2018! sein, siehe
[www.hamburg.de]
Dort im "Erläuterungsbericht" Seite 45
[www.hamburg.de]
"Erst wird die EÜ Berliner Tor (2-gleisige Kreuzungsbauwerk) für Gleis 12 (incl. Fernbahngleis 13) erneuert, Realisierungszeitraum 2015 / 2016. Danach wird das Kreuzungsbauwerk für Gleis 11 erneuert, Realisierungszeitraum 2017 / 2018"
Re: Umbau Berliner Tor 06.11.2021 16:29 |
Re: Umbau Berliner Tor 14.11.2021 18:04 |
Re: Umbau Berliner Tor 14.11.2021 20:40 |
Zitat
flor!an
Spannendes Foto vom Berliner Tor aus längst vergangen Jahren u.a. mit Fernbahnsteig an der Hamburg-Berliner Bahn
[www.facebook.com]
Re: Umbau Berliner Tor 15.11.2021 10:35 |
Zitat
Moskauer
Weiss jemand aus welchem Jahr das Foto stammt?
Re: Umbau Berliner Tor 17.11.2021 11:24 |