Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 00:11 |
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 00:42 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Und auch mal wieder eine Falschbehauptung zur Fahrzeit: von der Sengelmannstraße zum Hauptbahnhof geht es mit der U1 heute über die "Altstadt-Runde" Messberg/Steinstraße. Die U5 wird ca. 12 bis 13 Minuten brauchen. Nicht 18. Aber erstmal raushauen, weil ja schließlich nichts Raum und Zeit so sehr krümmt, wie die Straßenbahn.
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 01:25 |
Zitat
NVB
[
Das alles hat nichts mit "Raushauen" zu tun, denn das war die gelebte Praxis. Übrigens noch was aus der Praxis: Die Strecke nach Bramfeld wurde ab dem 16.5.1948 gebaut und am 9.12.1948 war die feierliche Eröffnung.
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 08:28 |
Zitat
NVB
Zitat
Kasimir Herzog
... Und auch mal wieder eine Falschbehauptung zur Fahrzeit: von der Sengelmannstraße zum Hauptbahnhof geht es mit der U1 heute über die "Altstadt-Runde" Messberg/Steinstraße. Die U5 wird ca. 12 bis 13 Minuten brauchen. Nicht 18. Aber erstmal raushauen, weil ja schließlich nichts Raum und Zeit so sehr krümmt, wie die Straßenbahn.
Ist doch eine Unverschämtheit, was Du hier behauptest!
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 09:24 |
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 09:35 |
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 10:14 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Seid bitte freundlich zueinander. Es ist keine Unverschämtheit, wenn jemand Falschangaben korrigiert
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 13:15 |
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 14:13 |
Re: MetroTram Hamburg 05.02.2021 15:03 |
Zitat
Djensi
... es geht hier doch auch um grundsätzliche Behauptungen wie: "Es gibt keinen einzigen Bereich, wo der Bus der Straßenbahn nicht unterlegen ist." Doch! Flexibilität der Linienführung, weil man nicht mal eben eine Strecke für 12-24 Monate testweise laufen lassen kann. ...
Zitat
Djensi
... Oder "absolut verschleissfreier Betrieb" und "absolute Wintertauglichkeit". Wird leider gerade nicht nur in SE praktisch widerlegt: [www.drehscheibe-online.de]. Gehört doch mit zur Diskussion. ...
Zitat
Djensi
... Was Bramfeld angeht, kann ich mir vorstellen, dass auch in Bezug auf die vorhandenen Achsen eine MetroTram eine gute Ergänzung sein kann und Buslinien ersetzen. Insbesondere die Achse weiter Richtung Nordost, wo ich mich frage, ob eine spätere Weiterführung in die Richtung Hohnerkamp für eine U-Bahn ausreichend Fahrgastpotential generieren würde. ...
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 08:27 |
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 10:40 |
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.
BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 11:09 |
Zitat
Djensi
Was Bramfeld angeht, kann ich mir vorstellen, dass auch in Bezug auf die vorhandenen Achsen eine MetroTram eine gute Ergänzung sein kann und Buslinien ersetzen.
Insbesondere die Achse weiter Richtung Nordost, wo ich mich frage, ob eine spätere Weiterführung in die Richtung Hohnerkamp für eine U-Bahn ausreichend Fahrgastpotential generieren würde. Weitergesponnen könnte dann, wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, die Weiterführung der U5 Richtung Farmsen die Tangentialfunktion des M26-Verkehr übernehmen oder eben dieser Verkehr wird dann auch durch eine MetroTram übernommen.
Gleiches gilt für den Wandsbeker Bereich Richtung Jenfeld. Auch wenn hier irgendwann die U4 gebaut werden sollte, eine MetroTram Richtung Wandsbek, natürlich auf einem unabhängigen Fahrweg hätte für mich Potential. Endpunkt an der neuen S4 oder tatsächlich bis zum Wandsbeker Markt wären Optionen, weil ich mal behaupte, dass die sozialräumlichen Ausrichtungen hier eher Richtung der übergeordneten Zentren Wandsbek und Billstedt, als Richtung Horn weisen. Das aber nur laienhaft behauptet und sich an der Frequentierung der Buslinien orientiert.
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 14:01 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.
BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...
Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:
"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."
[www.hna.de]
Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 14:20 |
Zitat
Djensi
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.
BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...
Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:
"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."
[www.hna.de]
Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...
Da ich nicht die gleiche Quelle hatte, konnte ich nicht so zitieren, wie Du es gerne hättest.
Hier sind im Straßenbahn-Forum [www.drehscheibe-online.de] die Betriebe mit Einschränkungen und ggfs. SEV zusammengefasst.
Auch Cottbus meldet [www.cottbusverkehr.de] die Einstellung des Straßenbahnverkehrs und Umstellung auf Busse.
Nochmal, es geht mir nicht darum den Straßenbahnbetrieb zu diskreditieren, sondern die aufgestellte Behauptung zu widerlegen, dass Straßenbahnen den Bussen in allen Belangen überlegen sind.
Beste Grüße
Re: MetroTram Hamburg 08.02.2021 14:40 |
Zitat
Nemo
... Die Frage ist doch hier, ob der fehlende leistungsfähige Winterdienst für die Straßenbahn hier eine Systemeigenschaft der Straßenbahn ist oder lediglich eine Folge von falschen Sparmaßnahmen.
Re: MetroTram Hamburg 09.02.2021 07:40 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.
BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...
Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:
"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."
[www.hna.de]
Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...
Re: MetroTram Hamburg 11.02.2021 21:27 |
Re: MetroTram Hamburg 11.02.2021 22:38 |
Zitat
Jules
... Am Donnerstag teilte die Üstra mit, dass am kommenden Montag zumindest einige Strecken wieder in Betrieb genommen werden könnten. Grund: An Dutzenden Überwegen im gesamten Stadtgebiet seien Betonplatten durch den Frost angehoben worden, heißt es auf dem Twitter-Kanal des Unternehmens." ...
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 00:22 |
Zitat
NVB
Ist aber hoffentlich klar, dass es kein Problem oder Mangel der Straßenbahn ist.