Re: MetroTram Hamburg 16.03.2021 21:22 |
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 00:12 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Selbst in meinen kühnsten Träumen käme ich nicht auf die Idee.
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 14:16 |
Zitat
NVB
Ich stelle mir gerade das Gesicht von Dr. Dieter Ludwig vor, wenn damals in Stuttgart-Vaihingen ein Student gewagt hätte, ihm die U5 als Semesterabschlussarbeit zu präsentieren. ;-)
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 14:24 |
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 15:07 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Nun, wenn dieser Studierende darlegen würde, dass die Linienführung in einem vollständigen Verkehrsmodell also inklusive Erzeugung, Verteilung, Aufteilung (Modal Split) und Umlegung in 5 Jahren ständig verbessert wurde und nun mehr als 300.000 Fahrgäste pro Tag erwartet werden, bzw. ca. 100.000 Fahrgäste im stärksten Querschnitt. ...
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 21:38 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Geil, mit der Straßenbahn nach Neu Wulmstorf. Vielleicht sogar mit APS (sollte dann besser nicht schneien oder stark regnen). Selbst in meinen kühnsten Träumen käme ich nicht auf die Idee.
Re: MetroTram Hamburg 17.03.2021 23:35 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.
Re: MetroTram Hamburg 18.03.2021 04:42 |
Re: MetroTram Hamburg 18.03.2021 07:40 |
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.
Dein Problem ist Deine mangelnde Phantasie und fehlende Begeisterung für guten ÖPNV.
Re: MetroTram Hamburg 18.03.2021 08:16 |
Re: MetroTram Hamburg 18.03.2021 21:43 |
Zitat
NVB
...Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.
Darum, Neu Wulmstorfer, ... die wenigen Fahrgäste bei Dir liegen an der unattraktiven Busverbindung und nicht, weil es bei Euch keine potentiellen Fahrgäste gibt. ... Doch Dein Zitat beweist mir, dass Du einfach begreifen willst, wie umweltschonende und zukunftsweisende Verkehrspolitik geht und meinst Dich darüber lustig machen zu können.
Re: MetroTram Hamburg 19.03.2021 00:18 |
Re: MetroTram Hamburg 19.03.2021 08:58 |
Re: MetroTram Hamburg 19.03.2021 19:37 |
Zitat
Djensi
... da sind schon ein paar sehr gute Gedanken dabei! Im Osten fehlt mir die Anbindung vom Rahlstedter Bahnhof auf der Linie 13. Der heutige 26er nimmt aus Rahlstedt nämlich schon einiges an Fahrgästen mit, die dann einen weiteren Umstieg in Kauf nehmen müssten um dann mit der Linie 7 weiter Richtung Bramfeld zu fahren. Ich glaube es böte sich in diesem Kontext an, da die heutigen Linienwege des 26er bzw. 27er als Straßenbahn zu führen und um die Erweiterungen (z. B. Meiendorf) zu ergänzen. Einige Verästelungen sind mir auch nicht so ganz schlüssig, aber es geht dann offenbar an vielen Stellen auch nur um Vernetzung.
Re: MetroTram Hamburg 19.03.2021 19:45 |
Zitat
NVB
Denn diese fruchtbare Diskussusionskultur fehlt in Hamburg völlig. Was irgendwie mit Straßenbahn zu tun hat, wird hier von einigen gleich lächerlich gemacht und andere werden nicht einmal rot dabei, eine zehn-Milliarden-Schlängel-U-Bahn ohne echte Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung als angeblich optimierten Sachzwang zu verkaufen.
Doch ich bin mir absolut sicher: Corona mitsamt der riesigen Folgekosten wird diesen Unsinn schon richten ...
Re: MetroTram Hamburg 19.03.2021 22:20 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
... da sind schon ein paar sehr gute Gedanken dabei! Im Osten fehlt mir die Anbindung vom Rahlstedter Bahnhof auf der Linie 13. Der heutige 26er nimmt aus Rahlstedt nämlich schon einiges an Fahrgästen mit, die dann einen weiteren Umstieg in Kauf nehmen müssten um dann mit der Linie 7 weiter Richtung Bramfeld zu fahren. Ich glaube es böte sich in diesem Kontext an, da die heutigen Linienwege des 26er bzw. 27er als Straßenbahn zu führen und um die Erweiterungen (z. B. Meiendorf) zu ergänzen. Einige Verästelungen sind mir auch nicht so ganz schlüssig, aber es geht dann offenbar an vielen Stellen auch nur um Vernetzung.
Genau so sehe ich das auch!
Denn diese fruchtbare Diskussusionskultur fehlt in Hamburg völlig. Was irgendwie mit Straßenbahn zu tun hat, wird hier von einigen gleich lächerlich gemacht und andere werden nicht einmal rot dabei, eine zehn-Milliarden-Schlängel-U-Bahn ohne echte Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung als angeblich optimierten Sachzwang zu verkaufen.
Doch ich bin mir absolut sicher: Corona mitsamt der riesigen Folgekosten wird diesen Unsinn schon richten ...
Re: MetroTram Hamburg 20.03.2021 12:46 |
Zitat
Moskauer
... Sorry NVB, ich bin ja noch irgendwie bei Dir den ersten Abschnitt der U5 - insbesondere die Anbindung von Bramfeld - in Frage zu stellen. Aber der Rest (ab Sengelmannstraße bis zu den Arenen) macht absolut Sinn als U-Bahn und nicht als Stadtbahn gebaut zu werden, wegen
a) der höheren Geschwindigkeit und
b) der höheren Kapazität der U-Bahn. ...
Re: MetroTram Hamburg 20.03.2021 20:00 |
Zitat
NVB
Sorry Moskauer,
doch da liegt Dein Denkfehler. Hannover fährt im Messeverkehr mit über 100 Meter langen Straßenbahnen, Kapazität 670 Fahrgäste im Minutentakt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie bei der U-Bahn bei 80 km/h.
Re: MetroTram Hamburg 20.03.2021 20:34 |
Zitat
B-V 3313
... Bleiben wir doch bei der Wahrheit - es sind 70 km/h.
Re: MetroTram Hamburg 20.03.2021 22:21 |
Zitat
NVB
Zitat
Moskauer
... Sorry NVB, ich bin ja noch irgendwie bei Dir den ersten Abschnitt der U5 - insbesondere die Anbindung von Bramfeld - in Frage zu stellen. Aber der Rest (ab Sengelmannstraße bis zu den Arenen) macht absolut Sinn als U-Bahn und nicht als Stadtbahn gebaut zu werden, wegen
a) der höheren Geschwindigkeit und
b) der höheren Kapazität der U-Bahn. ...
Sorry Moskauer,
doch da liegt Dein Denkfehler. Hannover fährt im Messeverkehr mit über 100 Meter langen Straßenbahnen, Kapazität 670 Fahrgäste im Minutentakt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie bei der U-Bahn bei 80 km/h. Die Reisegeschwindigkeit richtet sich also nur danach, wie die Autofahrerhochburg Hamburg bereit ist, der Straßenbahn den ihr zustehenden Straßenraum abzutreten.
...