Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 12:51 |
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bukowski
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kalle_v
Erschließungsrelevantes urbanes Bahnsystem, ach wie klingt das schön.
Ja, hält aber weitem nicht mit dem Begriff "Busbeschleunigungsprogramm" mit. Das war doch Musik in aller Ohren.
Das ist das Teil, aus einem einfachen(?) Bussystem -das bei Ankündigung auch schon über dreißig(!!) Jahre lang offensichtlichnicht räudig genuggut genug war, Hamburgs ÖV zu wuppen- das modernste des Kontinents zu machen.
In Analogie hätte der Oberbürgermeister (Chefsache! - mehr geht selbst bei Bussen nicht) 2011 gleichzeitig die Entwicklung eines Wählscheibenhandys bei einem Hamburger Start-Up (gefördert mit 259 M€...) ankündigen können.
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Djensi
Ich meine damit davon auszugehen, dass die U5 gebaut wird und darauf aufbauend die Diskussion hier zu gestalten.
Auf der ehemaligen Webseite "Linie 5" wurden ja viele Ideen zu einem ÖV-Gesamtkonzept inkl. Trams gesammelt, auch unter Berücksichtigung eines U- und S-Bahnausbaus:
- Ich denke, der M3/X3-Westast ist geradezu prädestiniert für eine Tram.
- Im Bezirk Wandsbek gibt es bestimmt auch ein, zwei richtig gut geeignete Trassen, die locker ein KNF > 1,0 schaffen - ganz ohne HafenCity-U4-Tricks.
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 13:03 |
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 13:13 |
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BÜ Liliencronstraße
(1)Der Friedrich-Ebert-Damm bietet sich dazu perfekt an. Vierspurige Straße mit Mittelstreifen. Farmsen - Rentenversicherung - Straßburger Straße
...
(2)Farmsen Anschluss oder Durchbindung nach Rahlstedt, Bezirksamt Eimsbüttel Umstieg zur 4 und im Raum Altona zu der 2/3.
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 18:30 |
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kalle_v
Zitat
bukowski
Ja, hält aber weitem nicht mit dem Begriff "Busbeschleunigungsprogramm" mit. Das war doch Musik in aller Ohren.
Schachmatt.
Intern wurde das "Bus"beschleunigungsprogramm nicht zu unrecht Autobeschleunigungsprogramm genannt.
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 20:11 |
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 20:52 |
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Sonnabend
Moin,
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BÜ Liliencronstraße
(1)Der Friedrich-Ebert-Damm bietet sich dazu perfekt an. Vierspurige Straße mit Mittelstreifen. Farmsen - Rentenversicherung - Straßburger Straße
...
(2)Farmsen Anschluss oder Durchbindung nach Rahlstedt, Bezirksamt Eimsbüttel Umstieg zur 4 und im Raum Altona zu der 2/3.
(1)Genauso war die Fortsetzung der Wandsbeker U-Bahn ab Wandsbek Markt ursprünglich geplant;
Wandsbek Markt - Friedrich-Ebert-Damm - Trabrennbahn Farmsen (das war damals Plangebiet für einen nie realisierten Regierungssitz eines nie realisierten Nordstaats - die Landesversicherungsanstalt Hamburg -LVA FHH- hat damals noch nicht einmal am Überseering residiert, sondern noch an der Bürgerweide) - Farmsener Ort - U-Farmsen.
(2)Es gibt keine ernsthaften "historischen Verkehrsströme" zwischen Rahlstedt und Farmsen, ebenso wenig, wie zwischen Farmsen und Bramfeld.
Es gibt mit dem U-Bahnhof Farmsen für die beiden Stadtteile lediglich einen erträglich erreichbaren Zugang zum Stadtschnellbahnsystem.
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 20:53 |
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kalle_v
Wer auch immer dieser intern ist. :-)
Nehmen wir mal ein, die eierlegende Wollmilchsau namens Rumpelbahn ist so genial und attraktiv, dass die Pkw-Fahrer scharenweise in den ÖPNV strömen: was macht das mit dem übrigen MIV?
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 21:48 |
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BÜ Liliencronstraße
...
Zu (2): Haben sich die Verkehrsströme nicht inzwischen entsprechend entwickelt? Klar hat Rahlstedt fast alles was Farmsen auch hat. Aber wenn es jetzt S4 und nennen wir sie mal T16 gibt, würde der Querverkehr sicher nicht wegbrechen.
Re: MetroTram Hamburg 26.03.2021 22:57 |
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BÜ Liliencronstraße
Danke für die Hintergründe. (1) überrascht mich. Wie kam es dann zu der anderen Streckenführung? Um Geld zu sparen?
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BÜ Liliencronstraße
Wenn die U3 und U1 sich erst in Farmsen treffen würden, fände ich das besser. In Wandsbek-Gartenstadt steigt gefühlt die Hälfte der Einsteiger aus Farmsen wieder aus.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 15:49 |
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Jan Gnoth
...
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BÜ Liliencronstraße
Wenn die U3 und U1 sich erst in Farmsen treffen würden, fände ich das besser. In Wandsbek-Gartenstadt steigt gefühlt die Hälfte der Einsteiger aus Farmsen wieder aus.
In diesem Fall wäre die U1 von Ohlstedt/Großhansdorf nach Hauptbahnhof noch länger unterwegs als die U3 über Wandsbek-Gartenstadt und die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt wäre einzig bei der U3 geblieben. So kann die U1 Trabrennbahn und Wandsbek-Gartenstadt mitnehmen und den Fahrgästen von dort einen Umstieg zur U3 in Wandsbek-Gartenstadt anbieten. Bei einer Führung der U1 über Friedrich-Ebert-Damm - Walddörferstraße wäre das nicht möglich gewesen und die Fahrgäste von Wandsbek-Gartenstadt hätten einzig die U3 gehabt.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 16:20 |
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Sonnabend
Man hätte also nur auf die Dulsberger Randlage Alter Teichweg verzichten müssen und hätte die einwohner- und gewerbestarke Achse Friedrich-Ebert-Damm zusätzlich erschlossen gehabt.
Stattdessen wurde dann die U2 (Barmbek) über Wandsbek-Gartenstadt hinaus parallel zur damaligen Endhaltestelle Farmsen geführt.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 17:17 |
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Jan Gnoth
Zitat
Sonnabend
Man hätte also nur auf die Dulsberger Randlage Alter Teichweg verzichten müssen und hätte die einwohner- und gewerbestarke Achse Friedrich-Ebert-Damm zusätzlich erschlossen gehabt.
Stattdessen wurde dann die U2 (Barmbek) über Wandsbek-Gartenstadt hinaus parallel zur damaligen Endhaltestelle Farmsen geführt.
Ich meine, die U1 hätte nach ursprünglichen Planungen gar nicht über Straßburger Straße, sondern zunächst weiterhin der Ahrensburger Straße (damals Strab 3, heute Metrobus 9) folgen gesollt und erst später in Richtung Farmsen einschwenken gesollt. Dadurch auch jetzt die enge Kurve hinter Wandsbek-Markt in Richtung Straßburger Straße. Durch diese enge Kurve hinter Wandsbek-Markt Richtung Straßburger Straße konnte die U1 billiger gebaut werden, die Fahrzeit Ohlstedt/Großhansdorf - Hauptbahnhof wurde kürzer und durch den Halt in Straßburger Straße konnten auch Fahrgäste von der Strab 8 / heute Bus 171 von Dehnhaide auf die U1 umgelenkt werden. Das heißt, Straßburger Straße hat dadurch auch eine größere Entlastung für Dehnhaide als Ölmühlenweg bekommen.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 18:27 |
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Sonnabend
Ich hatte mich bei der Trasse Friedrich-Ebert-Damm nicht auf die seinerzeitigen Planungen bezogen, sondern noch die Idee von User BÜ Liliencronstraße weiterentwickelt.
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Sonnabend
Die gewählte Trasse unter der Wandsbeker Allee ist ganz klar eine Sparvariante und sicherlich dem seinerzeitigen Straßenbau geschuldet (Ausbau im Zuge Ring 2). So konnten Schnellbahn- und Straßenausbau zusammengefasst werden - wie vorher schon im Zuge Lohmühlenstraße - Wandsbek-Markt unter der B75.
Ging es bei den ursprünglichen Planungen denn auch um eine Entlastung von U-Dehnhaide oder mehr um die Neuerschließung?
Für mich sieht die parallele Führung zur Bundesbahnstrecke nach Tonndorf eher nach "gelebter Konkurrenz" in vor-HVV-Zeiten aus.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 20:06 |
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Jan Gnoth
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Sonnabend
Ich hatte mich bei der Trasse Friedrich-Ebert-Damm nicht auf die seinerzeitigen Planungen bezogen, sondern noch die Idee von User BÜ Liliencronstraße weiterentwickelt.
Ich habe die Frage von BÜ Liliencronstraße so verstanden, warum die U1 nicht wie ursprünglich geplant über Ahrensburger Straße, sondern über Straßburger Straße gebaut worden ist.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 20:26 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sorry, dass ich Verwirrung gestiftet habe.
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BÜ Liliencronstraße
Ich dachte, die ursprüngliche Planung wäre entlang des Friedrich-Ebert-Damms gewesen.
Re: MetroTram Hamburg 27.03.2021 23:49 |
Re: MetroTram Hamburg 28.03.2021 00:22 |
Re: MetroTram Hamburg 28.03.2021 03:28 |
Etwa bis Ölmühlenweg der Ahrensburger Straße folgend und dann Ölmühlenweg - Am Stadtrand bei Trabrennbahn aufmündend.Zitat
christian schmidt
Und die erste Planung ist mir neu, waere das dann Am Stadtrand entlang verlaufen?
Re: MetroTram Hamburg 28.03.2021 11:54 |
Re: MetroTram Hamburg 28.03.2021 12:22 |