Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Lopi2000
Zitat
FoxMcLoud
Da diese Shuttles als on-Demand-Service einen Aufpreis gegenüber dem regulären HVV-Ticket kosten werden wird man sicherlich die MIV'ler nicht zum Umstieg auf die Öffis bewegen wenn bei ihnen die Öffis schon jetzt keine Alternative darstellen.

Das hängt ja davon ab, warum sie derzeit nicht umsteigen. Ich sehe durchaus eine Lücke, die ein solches Angebot schließen kann. Nicht jeder MIV'ler bleibt ja nur aus Kostengründen bei "seinem" Verkehrsmittel.

Genau. Eigentlich sind Kostengründe selten die Begründung fürs Auto. Es geht doch eigentlich immer um Zeit, Bequemlichkeit, Denkaufwand.
Zitat
PassusDuriusculus
Genau. Eigentlich sind Kostengründe selten die Begründung fürs Auto. Es geht doch eigentlich immer um Zeit, Bequemlichkeit, Denkaufwand.

Also ich habe mir schon oft angehört (allen voran von meinem Ex-Chef), Bus und Bahn seien viel zu teuer, und beim Auto bezahle man ja nur das Benzin, höchstens mal einen Parkplatz. Ein Auto habe und bezahle man schließlich sowieso, weil man es brauche. Komischerweise gelten diese Kosten immer für die gerade betrachte Fahrt nicht, nur für die anderen.


Gruß, Matthias
Beim NDR auch nochmal mit Bewegtbild
[www.ndr.de]

Bin doch positiv überrascht, dass das Fahrzeuge recht flott unterwegs ist, zumindest in dem Video.

Bisher wurde und wird nicht angesprochen, dass diese Buzz-Flotte deutliche Einbußen für den Fahrgast bedeuten. Während man im heutigen MOIA auf Sprinterbasis weitestgehend großzügige Einzelplätze mit einem gewissen Maß an Privatsphäre/Sichtschutz vorfindet und sogar noch Platz für größere Gepäckstücke wird es bei den Fahrzeugen auf Buzz-Basis vermutlich nur hinten zwei Einzelsitze geben und dann noch einen oder zwei weitere Plätze. Also 4 Sitze beim Buzz gegenüber 5 beim aktuellen Fahrzeug. Dazu beim Buzz weniger Deckenhöhe.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Während man im heutigen MOIA auf Sprinterbasis weitestgehend großzügige Einzelplätze [...] wird es bei den Fahrzeugen auf Buzz-Basis vermutlich nur hinten zwei Einzelsitze geben und dann noch einen oder zwei weitere Plätze.

Sprinter ist eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz.
MOIA ist ein Unternehmen von VW. Die Fahrzeuge sind auf VW Crafter Basis aufgebaut und werden Pluto genannt
Moin,

hier weitere Bewegtbilder [www.youtube.com]
Zitat
flor!an


Sprinter ist eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz.
MOIA ist ein Unternehmen von VW. Die Fahrzeuge sind auf VW Crafter Basis aufgebaut und werden Pluto genannt

auch die größeren für Rollstühle? Hatte paar mal so ein Fahrzeug was mich abholte. Vom Aufbau ganz anders und größer.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an


Sprinter ist eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz.
MOIA ist ein Unternehmen von VW. Die Fahrzeuge sind auf VW Crafter Basis aufgebaut und werden Pluto genannt

auch die größeren für Rollstühle? Hatte paar mal so ein Fahrzeug was mich abholte. Vom Aufbau ganz anders und größer.

Erstes Suchergebnis [help.moia.io]
Zitat
Djensi
Moin,

hier weitere Bewegtbilder [www.youtube.com]

Keine Ahnung ob es ein reines Testauto ist oder schon das finale Produkt: Man sieht im Innenraum ganz hinten eine zweier-Sitzbank und davor einen Einzelsitz. Ob man den Beifahrersitz im Echtbetrieb nutzen darf? Also nur 3 Sitzplätze für Fahrgäste und damit 2 Plätze weniger als in den jetzigen Fahrzeugen. Und Platz für größere Gepäckstücke wie Koffer beim Flughafentransfer scheint es auch nicht zu geben.

Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud
Während man im heutigen MOIA auf Sprinterbasis weitestgehend großzügige Einzelplätze [...] wird es bei den Fahrzeugen auf Buzz-Basis vermutlich nur hinten zwei Einzelsitze geben und dann noch einen oder zwei weitere Plätze.

Sprinter ist eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz.
MOIA ist ein Unternehmen von VW. Die Fahrzeuge sind auf VW Crafter Basis aufgebaut und werden Pluto genannt

Hast recht, der Crafter wurde ab 2017 eigenständig von VW entwickelt. Alle anderen Crafter davor waren mit Mercedes zusammen entwickelt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Keine Ahnung ob es ein reines Testauto ist oder schon das finale Produkt: Man sieht im Innenraum ganz hinten eine zweier-Sitzbank und davor einen Einzelsitz. Ob man den Beifahrersitz im Echtbetrieb nutzen darf? Also nur 3 Sitzplätze für Fahrgäste und damit 2 Plätze weniger als in den jetzigen Fahrzeugen. Und Platz für größere Gepäckstücke wie Koffer beim Flughafentransfer scheint es auch nicht zu geben.

Schon alleine, da vermutlich die finale Version von autonomen Shuttlefahrzeugen gar keine Bedieninstrumente und kein eigentliches Lenkrad, das sich auch noch mit der automatischen Steuerung mit dreht, mehr haben werden, würde ich in diesen Fahrzeugen eine reine Übergangslösung sehen. Später dürfte es vermutlich eine ganz andere Sitzanordnung und ggf. auch andere Fahrzeuggrößen geben.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an


Sprinter ist eine Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz.
MOIA ist ein Unternehmen von VW. Die Fahrzeuge sind auf VW Crafter Basis aufgebaut und werden Pluto genannt

auch die größeren für Rollstühle? Hatte paar mal so ein Fahrzeug was mich abholte. Vom Aufbau ganz anders und größer.

Die rollstuhltauglichen Moias basieren wohl eher auf der MAN Variante und sind deutlich weniger angepasst. Gibt ja aber auch nur so ca. 15 davon. Und den ID.Buzz kann man auch vergessen, wenn es um die Beförderung von Menschen im Rollstuhl geht...

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen